derzeit online: 43 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

^B^ Lich's deadly great Mischief T1 ^B^

Deckliste von Borbarad    , 8. Mai 2009

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Da ich ja generell ein Freund von Decks bin, in den auch eigentlich ungeliebte Karten eine Chance zum Einsatz bekommen, hat mich die Deckidee Unfug des Phookas von Eiternder Goblin sehr gefreut. Allerdings bin ich beim Durchlesen von Unfug des Phookas (Puca's Mischief) schnell auff eine ganz andere Möglichkeit gekommen. Diese möchte ich euch jetzt hier mal vorstellen. Schlüsselkarte bleibt natürlich Unfug des Phookas (Puca's Mischief), im Unterschied zum Deck von Eiternder Goblin will ich meine "verschenkten" Karten garnicht wieder haben ... und das hat verschiedene Gründe, die man bei der Kartenauswahl aber auch sogleich sieht. Ich geben meinem Gegner die Kontrolle über Karten wie Ruchloser Lich (Nefarious Lich), Verbotene Krypta (Forbidden Crypt), Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) oder Maßstab der Bosheit (Measure of Wickedness). Zur Absicherung und Verteidigung nutze ich die Karten meines Gegners, denn egal was er auch ausspielt, es ist in jeden Fal besser, als was ich zu verschenken habe. Zusätzlich habe ich als Lebensversicherung noch Luftmauer (Wall of Air), Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) und Rückstoß (Recoil).

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Je mehr starke Permanents der Gegner ausspielt unter / gleich {5} um so besser. Je langsamer das gegnerische Deck um so weniger Chancen hat er.

Schwächen: Alles was zu schnell ist, ist grundsätzlich ein Problem. Viele kleine Kreaturen sind genau so schwierig wie Decks mit wenigen oder garkeinen Non-Land -Permanents. (z. B. Permission / Burn-Decks)


Hier nun die bisherige Deckliste:

Länder: (Zusammen: 20 Karten)

8 x Sumpf (Swamp) (Manabasis)
4 x Insel (Island) (Manabasis)
4 x Fluss der Tränen (River of Tears) (Manabasis)
4 x Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) (Manabasis)

Kombo: (Zusammen: 20 Karten)

4 x Unfug des Phookas (Puca's Mischief){!} (Schlüsselkarte)

4 x Ruchloser Lich (Nefarious Lich) (Geschenk / Ziel für Rückstoß (Recoil))
4 x Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) (Geschenk / Schaden)
4 x Maßstab der Bosheit (Measure of Wickedness) (Geschenk / Schaden)
4 x Verbotene Krypta (Forbidden Crypt) (Geschenk)

Sonstige Zauber: (Zusammen: 20 Karten)

4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (Erweitere Manabasis)
4 x Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) (Versicherung / Tutor)
4 x Luftmauer (Wall of Air) (Verteidigung)
4 x Rückstoß (Recoil) (Versicherung)
1 x Gedankenwirbel (Brainstorm) (Carddraw / Tutor)
1 x In Betracht ziehen (Ponder) (Carddraw / Tutor)
1 x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (Tutor)
1 x Hastige Suche (Frantic Search) (Carddraw / Tutor)
1 x Sonnenring (Sol Ring) (Erweitere Manabasis)
1 x Manaschatz (Mana Vault) (Erweitere Manabasis)
1 x Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) (Verteidigung / Carddraw)
1 x Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) (Carddraw)

Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)

4 x Manaleck (Mana Leak) (Counter)
4 x Stahlgolem (Steel Golem) (Anti-Kreaturen)
4 x Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) (Anti-Kreaturen)
3 x Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner) (Anti-Kreaturen)

Vielen Dank für euer Interesse und schaut auch mal beim Eiternder Goblin und seinem Unfug des Phookas vorbei. Weiterhin viel Spaß bei Magic!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

15 Kommentare  
31.07.2008 - 12:19 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Lich's deadly great Mischief T1

Die beste Karte hast gar net drin, wenn eh schon U spielst ;) Größenwahn (Illusions of Grandeur) ansonst find ich die Idee natürlich super.
31.07.2008 - 12:26 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lich's deadly great Mischief T1

@Andrej553: Stimmt, natürlich ... (ich meine Größenwahn (Illusions of Grandeur)) aber die hab ich in einem anderen Deck in Kombo mit Schenkung (Donate) ... Ach ja, danke für das dicke Lob!
31.07.2008 - 13:52 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Lich's deadly great Mischief T1

Was du vielleicht auch noch in Erwägung ziehen könntest, wären Kreaturenverzauberungen. Diese spielst du dann auf eine gegnerische Kreatur und tauscht die Kontrolle über Aura und Kreatur. So bekommst du eine Kreatur, die durch die Aura erst noch besser ist :)
31.07.2008 - 20:05 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lich's deadly great Mischief T1

@Michael Künzli: Auch ne nette Idee, in die Richtung habe ich noch nicht gedacht ... Danke! Mal sehen ... aber die Frage dabei wie fast immer: Was soll dafür raus? Irgendjemand ne Ahnung / Meinung?
31.07.2008 - 20:25 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Lich's deadly great Mischief T1

Ich bin ja stolz, das das schon das zweite deiner Decks ist, was in anlehnung auf eins von mir erstellt wurde, deswegen gebe ich acuh gerne meinen Kommentar ab^^. Ich würde den Stahlgolem (Steel Golem) ins mainboard nehmen, da aj fast jeder KReatuen spiel. (besonders schön gegen kithkins). Bluttrichter (Blood Funnel) ins sideboard gegen counter. Der kann dann nix mehr countern.^^
31.07.2008 - 21:56 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Lich's deadly great Mischief T1

der Maßstab der Bosheit (Measure of Wickedness) passt nicht in dein Deck, du kannst nur am beginn deines Zuges (Versorgungssegment) die Kontolle tauschen. wenn du die Karte aber ausspielst musst du sie schon am Ende deines Zuges opfern, erst am Beginn deines nechsten Zugen könntest du Karten tauschen, das ist aber zu spät.
01.08.2008 - 16:52 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lich's deadly great Mischief T1

@Arokh: Teilweise ist deine Einwände richtig, allerdings reicht es ja, wenn ich einen der Bounce- oder Carddraw-Spruch spiele, um den Maßstab der Bosheit (Measure of Wickedness) in dieser ersten Runde zum Gegner zu schieben. Allerdings muß diese Aktion sehr sorgfällig bedacht werden (am Besten, wenn der Gegner ausgetappt ist) und ist sicher risikoreich und etwas kritisch ... doch es geht.
08.05.2009 - 20:31 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Lich's deadly great Mischief T1

Was ich schon immer mal wissen wollte:

Hast du irgendeine (zugegebenermaßen sehr beschränkte) Datenbank mit englischen Adjektiven, die du zusammen mit Worten aus den Schlüsselkarten deiner Decks zu einem Decktitel verwurstest? Ich will dich ja nicht angreifen, aber ich mag diese Decktitel überhaupt nicht.

Natürlich ist das Geschmackssache, deshalb sollst du ja auch machen, was du willst, aber wissen würd ich das schon gerne.
08.05.2009 - 23:14 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Lich's deadly great Mischief T1

@Eisbier: Ja, du hast mit mehreren Dingen Recht. 1. Hast du richtig erkannt, das meine Deck-Titel sich aus Teilen der Schlüsselkarten zusammensetzen. Die Titel sind quasi kleine Rätsel, an denen man vorab den Inhalt der Decks erraten kann. 2. Ja, die Titel sind Geschmacksache ... ganz ehrlich gesagt, war es mir zu eintönig, mir wie viele andere irgendwelche deutsche Phantasie-Namen für meine Decks aus zudenken. Die Titel sollen sich ganz bewußt von der Masse abheben, auch wenn sie durch die Art und Weise manchmal etwas holperig rüberkommen ...

PS. Keine Sorge: Ich fühle mich nicht angegriffen, ganz im Gegenteil ... der Sinn und Zweck meiner Art der Titelgestaltung ist so bereits erfüllt: Es ist aufgefallen, es wurde darüber nachgedacht, und Meinungen haben sich gebildet. Danke für deinen Kommentar. Irgendwelche Vorschläge zur Gestaltung des Decks selbst?
22.05.2009 - 09:13 Uhr – Kommentar von Benedikt Weber    ICQ Skype WLM:

Re: ^B^ Lich's deadly great Mischief T1 ^B^

Cooles Deck gefällt mir....

Wie wärs den noch mit Getarnter Agent (Sleeper Agent)?
22.05.2009 - 09:58 Uhr – Kommentar von Kriegsverbrecher in Zivil  :

Re: ^B^ Lich's deadly great Mischief T1 ^B^

Impuls (Impulse) könnt man dir noch eventuell raten wenn du mehr carddraw brauchst is halt n schlechtes brainstorm aba ne alternative
das deck is echt wirklich gut durchdacht und ich bin auch ein fan von karten die eigentlich niemand mag^^ (aber auch ein fan von sinnlosen darufprügel-decks, weil ich einfach jedesmal wenn mir eine schöne idee für ne combo oder ähnliches kommt bemerke, dass es das schon gibt :/ deswegen verarbeite ich oft seltsame kreaturen in seltsamen decks xD)
18.11.2009 - 13:13 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Was, wenn..

Bin noch ein bisschen skeptisch gegenüber diesem deck eingestellt. Diese *Geschenke*, wie du sie nennst, sind noch unter deiner Kontrolle, wenn du sie spielst und erst in deinem nächsten Zug beim Gegner. Der schwache Punkt ist also der folgende Zug des Gegners. Z.b. Bei Ruchloser Lich (Nefarious Lich) Wenn der Gegner in seinem Zug dir i-wie schaden macht oder dir diese verzauberung zerstört, dann bist du tod^^

Nr2: Du hast zwar kreaturen wie Luftmauer (Wall of Air) aber, wenn du gegen ein Deck, dass mit vielen kleinen Viechern aufbaut, kämpfst, hast du auch keine gute Schade, finde ich. Grosse und starke kreaturen sind genau so unangenehm seh ich gerade.... :P

Irgendetwas, was den Angriff des Gegners blockiert fehlt noch in dem Deck würde ich mal sagen ;)

an Propaganda (Propaganda) oder so was hab ich gedacht
Und deine Schlüsselkarte ist auch nicht geschützt. Es gibt soviele Karten, die verzauberungen zerstören können :-)

Ich finde das deck sau cool übrigens ;) (für den anfang) :P
18.11.2009 - 14:09 Uhr – Kommentar von ichorid  :

Re: ^B^ Lich's deadly great Mischief T1 ^B^

Mit Schwarzes Ritual könnte man Ruchloser Lich (Nefarious Lich) spielen und dann im Zug des Gegners ein
Manamangel (Mana Short) versuchen. Manamangel (Mana Short) würde auch sonst den Gegner aufhalten!

Cooles deck im Übrigen{+}
07.02.2010 - 15:32 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lich's deadly great Mischief T1 ^B^

Edit: Wer möchte kann das Deck auch {s}{r} oder {b}{s}{r} spielen: Denn der Basarhändler (Bazaar Trader) drängt sich für diese Deck quasi auf.
21.04.2013 - 07:47 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: ^B^ Lich's deadly great Mischief T1 ^B^

Das tut er leider nicht, da dieser keine Verzauberungen verschenken kann :-(

15 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!