derzeit online: 37 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Deckliste von Borbarad    , 7. Februar 2010

63 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hier nun mal eine etwas andere Deckidee. Der Trick hierbei ist, das man sich im Großen und Ganz nur auf die Karten verläßt, die nach einem Einsatz von Weltenreinigung (Planar Cleansing) oder einer Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) übrig bleiben: Die Länder. Länder bilden in diesem Deck nicht nur die Basis für Mana und damit Entwicklung, sondern übernehmen auch den Kreaturen-Part. Dadurch kann man quasi auf alle Kreaturen-Karten verzichten und diese durch Länder ersetzen, was nicht nur den Vorteil hat, das man so gut wie nie Manaprobleme hat, sondern auch ohne Bedecken Karten wie Weltenreinigung (Planar Cleansing), Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) oder auch gegnerische Zorn Gottes (Wrath of God) verkraften kann. Zudem ist man mit seinen Ländern immun gegen jeden Gegenzauber (Counterspell). Ist das Spielfeld erstmal von allen störenden Kreaturen, Verzauberungen, Planeswalkern und Artefakten befreit, erheben sich die Länder und nehmen den Gegner die Lebenspunkte ...

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Niemals Manaprobleme, keine Angst vor Kreaturen-Massen-Zerstörern. Immun gegen Counterspells aller Art, die unsere "Aushilfs"-Kreaturen als Ziel haben könnten. Zudem extrem stark gegen Decks, die sich auf Verzauberungen, Planeswalker oder Artefakte verlassen ...

Schwächen: Schwach gegen Massen-Länder-Vernichter, wie z.B. Armageddon (Armageddon) und ähnliche ...


Hier nun die Deckliste:

Länder (36 Karten):

4x Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
4x Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
4x Baumwipfeldorf (Treetop Village)
4x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower)
4x Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
4x Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery)

4x Steinspalt-Portal (Riftstone Portal)
4x Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) → Ersetzt: Zentauren-Garten (Centaur Garden)
4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
1x Tagebaumine (Strip Mine)

Sonstige Zauber (26 Karten):

4x Weltenreinigung (Planar Cleansing)
4x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
4x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
4x Mulchen (Mulch)
4x Natürliche Beziehung (Natural Affinity)
4x Stärke der Zedern (Strength of Cedars)
1x Manabund (Manabond)
1x Schöpfungskraft (Fastbond)

Sideboard (15 Karten):

4x Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk)
4x Blühende Berührung (Verdant Touch)
4x Segen des Wolkenwaldes (Skyshroud Blessing)
2x Magus der Scheibe (Magus of the Disk)
1x Manabund (Manabond)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen ...


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

18 Kommentare  
25.10.2009 - 13:33 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

vllt. sollte was rein, was auch in den ersten Runden was weg macht, sowie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder auch Naturalisieren (Naturalize) (in dem Dreh halt)

vllt. noch Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) + was zum Länder opfern und/oder Erforschung (Exploration)
25.10.2009 - 16:36 Uhr – Kommentar von Chobo  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Laut Magiccards.info ist Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) im T1 nur einmal erlaubt, würde dafür Manabund (Manabond) öfter spielen.
25.10.2009 - 16:57 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

@Soulless One: Ja, muß erstmal sehen, wie gut es gerade am Anfang läuft ... vielleicht komme ich dann auf die von dir angesprochen Erstmaßnahmen zurück. Folgende drei Karten habe ich aus Kostengründen nicht mit ins Deck (von Duals mal ganz abgesehen) aufgenommen: Erforschung (Exploration), Leben aus Lehm (Life from the Loam) und Manaschatz (Mana Vault).

@Chobo: Da ist magiccards.info nicht auf dem aktuellen Stand. Wizards hat die Banned/Restricted-List vor einigen Wochen überarbeitet und in T1 ein paar Änderungen vorgenommen. Unter anderem ist Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) nun unrestricted und kann somit durchaus bis zu 4x in T1-Decks verwendet werden. Zudem kann ich Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) nicht einfach so durch Manabund (Manabond) ersetzen, da Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) die Schlüsselkarte für Steinspalt-Portal (Riftstone Portal) in meinem Deck hier ist.
25.10.2009 - 19:17 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Also erstmal muss ich ein bissel schleimen und sagen, dass das echt ein verdammt gutes (und durchdachtes) Deck ist, wie im übrigen jedes deiner Decks :-) , obwohl ich manchmal zuoft den Sonnenring (Sol Ring) oder den Manaschatz (Mana Vault) drin sehe ;-). Dazu muss ich aber sagen, dass das Deck hier keins von beiden hat und wenn man es hat, warum nicht nutzen?^^

Aber ich hätte da mal eine Frage, die du mir bestimmt gern beantwortest. Was bringt dir genau die Natürliche Beziehung (Natural Affinity) in dem Deck? Der Gegner bekommt dadurch ja auch potentiele Blocker, da er ja keine Kreaturen mehr besitzt durch diverse Abräumer, oder isses gerade dafür gedacht, auch die Länder des Gegners abzuräumen durch Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) in Verbindung und dann einfach schneller wieder zurück ins Spiel zu finden?
Oder etwas ganz anderes und du willst den Gegner einfach nur die Schicksalsträchtige Wahl lassen, ober er blocken soll oder nicht?...oder..oder..oder ^^

Gruß Azrael
(Gelöschter Kommentar)

Ältere Version dieses Beitrags: 25.10.2009 - 19:44 Uhr
25.10.2009 - 19:51 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

@Azrael: Die Idee dahinter ist einfach: Wenn ich zum Beispiel Weltenreinigung (Planar Cleansing) gespielt habe, und der Gegner keine Permanents aus Ländern mehr im Spiel hat, ist der natürliche Reflex jedes Magic-Spielers in seinem nächsten Zug möglichst viel Verteidigung auf die Beine zustellen bzw. den entstanden Schaden so gut es geht zu beheben (verlorene Artefakte, Zauberungen, Kreaturen usw. auszuspielen) und dafür braucht man Mana ... viel Mana. Für Mana getappte Länder können aber nicht blocken, wenn meine Länder dann mit Hilfe von Natürliche Beziehung (Natural Affinity) angreifen. Zudem habe ich ja im Regelfall viel mehr Länder im Spiel als mein Gegner ...

PS.: Vielen Dank für das Lob, ich bemühe mich immer neue (andere) Deckstrategien zu planen, und möglichst spezielle Ideen hier vorzustellen. Ich freue mich, wenn einige davon dem ein oder anderen gefallen ...

PPS: Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist das Deck bisher garnicht so stark durchdacht bzw. habe ich für diese Deckidee wesendlich kürzer gebraucht, als man denken mag ... etwa 45 Min. gestern vormittag ...
25.10.2009 - 20:15 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Ich schließe mich Azrael an.
Das Deck ist innovativ und die Idee gefällt mir. Wollte mir auch irgendwann sowas in der Art machen. {+}

Natürliche Beziehung (Natural Affinity) finde ich auch nicht ganz so toll, deine Länder sind ja meistens schon Kreaturen. Würd ich 2 mal cutten.
⇒Nimm dafür 2 Aufwallen der Erde (Earth Surge) rein, wundert mich dass du die nicht spielst.

MfG dwarf
25.10.2009 - 20:22 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

ich schätze mal, das er das Ding nicht drinnen hat, weil er es grillen würde eine Runde bevor es was bringt
26.10.2009 - 17:39 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

@dwarf_enraged: Vielen Dank für das Lob. Aufwallen der Erde (Earth Surge) ist nur eine mittelmäßige Alternative, da jedes Nonland-Permanent in Gefahr ist durch meine eigenen Vernichter (Weltenreinigung (Planar Cleansing) oder auch Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)) zerstört zu werden. Daher habe ich Aufwallen der Erde (Earth Surge) auch nicht in die Deckliste aufgenommen. Besser sind da Spontanzauber oder eben Land-Karten mit Effekt da die mögliche Zerstörungen überstehen ...

@Soulless One: Gut erkannt, genau so ist es ... ;-)
02.11.2009 - 12:01 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Cycle - Länder und Leben aus Lehm (Life from the Loam)

=) denke ich ist stark, du hast ein problem, weil du kaum länder hast, die colored sofort produzieren,m mishra / nexus etc, das macht dir farblos, da sehe ich das problem, das du die kombo mit dem riftstone nicht immer hinbekommst, damit du colored mana hast.

mit cycle und Loam, hast du eine Card draw engine

Rausnehmen würde ich Stärke der Zedern, weil ich denke das brauchst du nicht, du hast manlands, und räumst mit planar cleansing eh ab !
02.11.2009 - 15:03 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

es fehlt der obligatorische Manaschatz (Mana Vault) und Sonnenring (Sol Ring)! :-)
07.02.2010 - 15:50 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

@dwarf_enraged: Die beiden Artefakte fehlen mit Ansicht. Erstens würde ich mir mit der Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) in ständiger Regelmäßigkeit die Dinger selbst kaputt hauen, und zweitens hat diese Deck nur sehr, sehr selten Mana-Probleme. Aus diesen Gründen fehlenen meine obligatorischen Artefakte ... ;-)

Edit: Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) aus der neuen Worldwake-Edition ist von jetzt an mit an Bord.
09.02.2010 - 10:54 Uhr – Kommentar von Amarth  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

nur mal eine regeltechnische frage: wenn du länder in deinem zug ins kreaturen umwandelst, hast du auf diese aber keine einsatzverzögerung oder?
09.02.2010 - 15:00 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Auch wenn ich das Land wie die Pest hasse weil es in MTGO jeder zweite zusammen mit Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) und Wolkenposten (Cloudpost) benutzt, wäre Ruinen der Akademie (Academy Ruins) praktisch, um die Wunderscheibe immer wieder zu holen (zumindest wenn du Länder integrierst, die blaues Mana machen)...

@Amarth:
Wenn die Länder schon in den vorherigen zügen ins Spiel gekommen sind, dann haben sie keine Einsatzverzögerung. Nur im gleichen Zug wie Natürliche Beziehung (Natural Affinity) gepielte Länder haben diese.
16.02.2010 - 20:04 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

@MuskelBiber: Danke für den Tip ... Ruinen der Akademie (Academy Ruins) ist wirklich nützlich ... mal sehen, ob {b} noch als Farbe hinzukommt.
17.02.2010 - 18:57 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Also, ich finde die Idee des Decks wirklich gut. Zu dem "Land-Thema" passt perfekt Ewige Erde (Terra Eternal) damit kannst du ohne weiteres angreifen, zumindest nachdem du das board geräumt hast.

Gruß
Kamahl
22.08.2010 - 07:35 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

@Kamahl Faust Krosas: Ja, irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht ... da ich ja versuche auf alle Nonland-Permanents zu verzichten, zumal ich nicht wüßte, was dafür raus soll. Aber Danke!
02.05.2012 - 20:55 Uhr – Kommentar von Hans  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Leben aus Lehm (Life from the Loam) und Cycleländer. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)???
Sonst sauberes Deck.
30.04.2014 - 11:40 Uhr – Kommentar von Komodowaran  :

Re: ^B^ Lands ... Lands ... LanDS ... LANDS ^B^ T1

Weshalb spielst du nich so was wie Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) in deinem Deck
oder kostet dich das zu viel mana ?

18 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***