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Decklisten und Kartenkombos

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Painter's Grindstone T1

Deckliste von Borbarad    , 18. Mai 2008

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich habe mal ein T1-Deck um die so viel gepriesene Kombo (Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone)) herum gebaut, und stelle das Ergebnis meiner Überlegungen jetzt hier mal zur Diskussion. Ich habe bewußt das Deck in zwei Varianten erdacht, und führe hier sowohl die LOW- als auch die HIGH-Price-Variante auf. Viel Spaß beim Durchsehen der Decklisten!

Stärken: Sehr schnell, dazu mit einen sehr starken Effekt durch die einzige eingebaute Kombo.

Schwächen: Wenige, je schneller die gegnerischen Decks sind, um so mehr Chancen haben Sie gegen dieses Kombo-Deck.


LOW-Price-Variante: mit 60 Karten (Bisherige Änderungen sind mit {!} markiert)

10 x Sumpf (Swamp)
10 x Insel (Island)

4 x Schleifstein (Grindstone)
4 x Diener des Malers (Painter's Servant)

1 x Lotusblüte (Lotus Petal)
1 x Bastelei (Tinker)
1 x Hastige Suche (Frantic Search)
1 x Glücksfall (Windfall)
4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
4 x Teuflische Vision (Diabolic Vision)
4 x Manaleck (Mana Leak)
4 x Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 x Herstellung (Fabricate) {!} → ERSETZT: 4 x Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
4 x In Betracht ziehen (Ponder) {!} → ERSETZT: 4 x Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
4 x Plundermagier (Trinket Mage) {!} → ERSETZT: 4 x Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)

HIGH-Price-Variante: mit 60 Karten (Bisherige Änderungen sind mit {!} markiert)

4 x Unterirdischer See (Underground Sea)
1 x Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
6 x Sumpf (Swamp)
6 x Insel (Island)

4 x Schleifstein (Grindstone)
4 x Diener des Malers (Painter's Servant)

1 x Lotusblüte (Lotus Petal)
1 x Sonnenring (Sol Ring)
1 x Manaschatz (Mana Vault)
1 x Diamantmox (Mox Diamond)
1 x Chrommox (Chrome Mox)
1 x Manakrypta (Mana Crypt)

1 x Gedankenwirbel (Brainstorm) {!} → ERSETZT: 1 x Finsterer Monolith (Grim Monolith)
1 x Bastelei (Tinker)
1 x Hastige Suche (Frantic Search)
1 x Glücksfall (Windfall)
1 x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
1 x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1 x Dämonische Beratung (Demonic Consultation)
1 x Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
1 x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)
4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
4 x In Betracht ziehen (Ponder) {!} → ERSETZT: 4 x Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
4 x Eingebung (Intuition) {!} → ERSETZT: 4 x Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
4 x Willenskraft (Force of Will) {!} → ERSETZT: 4 x Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
4 x Herstellung (Fabricate) {!} → ERSETZT: 4 x Die Königin anflehen (Beseech the Queen)

PS. Wem die HIGH-Price-Variante noch nicht kostenintensive genug ist, kann natürlich auch noch diverse P9-Karten mit ins Deck nehmen. Ich verzichte aber ganz bewußt auf die Auflistung dieser Karten, da diese ja auch bekannt sind ...

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!


Ältere Version dieses Beitrags: 14.05.2008 - 21:47 Uhr
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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19 Kommentare  
14.05.2008 - 22:16 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Painter's Grindstone T1

es muss auf jeder Fall Willenskraft (Force of Will) rein, wenn das deck irgendwas bewirken soll. Was auch noch sehr wichtig wäre sind Abwerfkarten wie Zwang (Duress) (in beiden versionen). Lowprice Variante wär auch ehr was fürs Causal, im T1 reißt das nix.
Ein kombo Deck muss jedemenge Kontrollkarten drinhaben, sonst wird das nichts...
14.05.2008 - 23:04 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Painter's Grindstone T1

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt aber ich habe jetzt mal 10 Hände von der High Budget Variante genommen und irgentwie klappt es noch nicht richtig...
Vielleicht hatte ich einfach Pech mit den Händen aber meistens bleibst du 3-4 Runden hilflos sitzten (auser du willst deine Ganze mana beschleunigung für einen Pact hinschmeißen.)
Als ich die liste gelesen habe dachte ich mir irgentwie "wow das ist bestimmt wahnsinnig schnell" aber Storm Decks die ich kenne sind schneller.
Irgentwie ist es ja schnell und so aber nicht schnell genug...

Oh und FoW ist keine so gute idee du hast nur 9 Blaue Karten, wenn du die Pacts für FoWs tauschst nur 5 und ich denke die wirst du alle brauchen.
14.05.2008 - 23:38 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Painter's Grindstone T1

Pact sollte sowieso raus, der bringt nur was wenn du im selben Zug auch gewinnst, sonst ist der Nutzlos. Der Pact is für Decks, die meistens in der ersten Runde töten (Flash Hulk, oder so).
Die einzige Karte die gegen Decks hilft, die in der ersten Runde töten, ist numal Willenskraft (Force of Will). Also mehr blau rein, vielleicht Abwürgen (Stifle).


Raus:
Finsterer Monolith (Grim Monolith) Bringt die nur ein Mana mehr, und kostet selber 2... nicht wirklich berauschend.
Die Königin anflehen (Beseech the Queen) Zu teuer, und macht zu wenig.
Pakt der Verneinung (Pact of Negation) Wurde schon gesagt.

Rein:
Gedankenwirbel (Brainstorm) muss auch in die Teure Variante
Zwang (Duress) oder Gedankenergreifung (Thoughtseize)
Willenskraft (Force of Will) ohne gehts nunmal nicht.
Eingebung (Intuition) sucht dir ein Comboteil (einfach 3 mal das selbe nehmen)
vielleicht noch Abwürgen (Stifle).
15.05.2008 - 18:04 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Painter's Grindstone T1

@Arokh: Also wenn Willenskraft (Force of Will) rein soll, muß der blaue Kartenanteil erhört werden, durch 4 Eingebung (Intuition) anstatt der Die Königin anflehen (Beseech the Queen) wäre dies ja möglich. Die Idee hinter Pakt der Verneinung (Pact of Negation) ist, daß man seinen finalen Zug beschützt. Daher habe ich mich zunächst für diese Karte entschieden. Das Deck auf Willenskraft (Force of Will) umzustellen halte ich aber für kein großes Problem, zumal man auch noch auf zwei bis vier Artefakte verzichten könnte, um gegebenenfalls z.B. ein Playset Gedankenwirbel (Brainstorm) reinzutun oder Pakt der Verneinung (Pact of Negation) zusätzlich drin zu lassen. Zwang (Duress), Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Abwürgen (Stifle) sind meiner Meinung nach eher Karten für das Sideboard, da die reine Deckgeschwindigkeit im Vordergrund steht, und ich dieses Grundkonzept auch nicht ändern wollte.

Zu der LOW-Price-Version, muß ich sagen, daß dies kein ernsthafter Versuch eines T1-Decks ist, sondern nur eine abgespeckte Variante für den Hausgebrauch sein soll, die aber nach den Regeln von Vintage (T1) aufgebaut ist.

@AsRock: Da ich gestern nur einige Minuten für das Zusammenstellen des Decks hatte, habe ich bisher weder Test- noch Praxiserfahrungen vorzuweisen. Am Feintuning und an der Geschwindigkeit muß ich also noch arbeiten ...

Vielen Dank schon mal für die ersten Kommentare und Anregungen. Ich bitte um weitere Meinungen und Vorschläge ... ;-)
15.05.2008 - 18:49 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Painter's Grindstone T1

ich denke man müsste das Deck auf Hardcore Control umstellen, da die Combo nicht wirklich die Schnellste ist. Wenn man noch 4 mal Manaentzug (Mana Drain) rein nimmt, könnt es vielleicht sogar was werden, nur die Karte kostet halt richtig Geld.
16.05.2008 - 15:31 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Painter's Grindstone T1

@Arokh: Ich denke nicht, daß bei einer Kombo mit Spruch- und Aktivierungskosten von insgesamt nur {6}, die also theoretisch sogar in der ersten Runde den Sieg bringt, ein übermässiger Kontroll-Teil im Deck sein muß. Viel eher habe ich die Befürchtung, daß man das eine oder andere Mal am Anfang nicht die richtigen Karten auf der Hand hat, und daher vielleicht noch mehr auf Tutoren setzen sollte. Ein Playset Manaentzug (Mana Drain) halte ich für unnötig, da das Deck das gewonnene Mana für die Kombo nicht braucht. Dann schon eher zusätzlich ein Playset "normaler" Counter (z. B. Manaleck (Mana Leak)) ... Oder hat jemand eine andere Idee, bzw. weiß was raus sollte?
16.05.2008 - 17:04 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Painter's Grindstone T1

ich hab mir mal ein paar decks angeguckt die die Kombo richtig im Vintage spielen. Da wird entweder massiv mit Verlangsammung gearbeitet (z.B. Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) oder Dorn aus Amethyst (Thorn of Amethyst)) oder man nimmt zusätzlich zu Willenskraft (Force of Will)und Manaentzug (Mana Drain) noch Pyroknall (Pyroblast) und Roter Urknall (Red Elemental Blast).Wenn dir die Kombo nämlich neutralisiert wird, siehts ganz schlecht aus.
Wenn der Gegner nichts ausspielen kann ist es nicht so wichtig ob du die Kombo gleich oder erst in ein paar Zügen drausen hast (Meistens wird nichtmal die Kombo 4 mal gespielt(was ich jetzt für nicht unbedingt sooo doll halte)).
16.05.2008 - 19:10 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Painter's Grindstone T1

Auf den einfachsten Tutor bin ich bisher noch garnicht gekommen: Herstellung (Fabricate) ... andere Ideen? Dann mal immer her damit! ;-)
16.05.2008 - 19:22 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Painter's Grindstone T1

Bevor dein Fabricate nimmst tu lieber Plundermagier (Trinket Mage)

Du könntest dir auch von den Kombodeck's Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) + Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor) (zusammen Demonic Tutor nur alle Karten abwerfen) spielen, dann solltest dir aber gedanken über Legacy machen um 4x LED zocken zu können.

Ansonst hätt ich gesagt kann Ponder immer was.
17.05.2008 - 08:27 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Painter's Grindstone T1

@Andrej553: Ich sehe in Herstellung (Fabricate) die bessere Wahl, da Plundermagier (Trinket Mage) in diesem Deck nur eine Effektivität von 50 % aufweist. Ich kann halt nur Schleifstein (Grindstone) damit auf die Hand holen, sollte ich diese Karte nicht ziehen, im Gegensatz dazu kann ich mir Diener des Malers (Painter's Servant) aufgrund der Manakosten von {2} mit dem Plundermagier (Trinket Mage) nicht herausholen, mit Herstellung (Fabricate) geht das aber sehr wohl.

Auf die Varaiante mit Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) möchte ich lieder verzichten, zumal ich das Decks als T1 belassen werde und somit Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) sowieso nur einmal im Deck haben darf.

In Betracht ziehen (Ponder) ist sicher eine nützliche Ergänzung. Wenn mir nicht noch etwas Besseres einfällt ist das sicher eine gute Option!
23.04.2009 - 22:58 Uhr – Kommentar von Eugen.N  :

Re: Painter's Grindstone T1

Also, ich hab das selbe Deck, mit den selben Farben gebaut, (übringens, danke für diverse Anregungen von deinem Deck) also, ich verwende noch Umformen (Reshape).
Da die Kombo Karten sowieso nicht allzuteuer sind, ist das ja ok, der Nachteil ist halt die {b}{b}, aber sonst wie Bastelei (Tinker).
MfG
24.04.2009 - 10:41 Uhr – Kommentar von sklay  :

Re: Painter's Grindstone T1

Warum spielst du Teuflische Vision (Diabolic Vision)? Ist Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) nicht besser?
Gedankenwirbel (Brainstorm) und In Betracht ziehen (Ponder) sind beide nur einmal im Vintage-Deck erlaubt. Änder das mal bitte.

und in deiner "teuren" Variante würde ich lieber Chrommox (Chrome Mox) mehrmals spielen als Diamantmox (Mox Diamond), dann kannst du auch bei der Landanzahl etwas runtergehen.
25.04.2009 - 11:13 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Painter's Grindstone T1

@sklay: Bei Teuflische Vision (Diabolic Vision) zieht man gleich eine Karte, bei Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) darf man zwar mehrfach suchen, aber die Karte kommt "nur" oben auf die Bibliothek. Witzig, hast du mal geschaut, wann ich das Deck online gestellt habe? Zu der Zeit waren sowohl In Betracht ziehen (Ponder) als auch Gedankenwirbel (Brainstorm) in T1 noch unrestricted, und durften daher auch jeweils 4 mal gespielt werden. Gleiches gilt für den Fall mit den Moxen nur umgekehrt, die waren darmals noch restricted. Beim nächsten Update des Deck wird dies aber berücksichtigt ... ;-)
25.04.2009 - 12:53 Uhr – Kommentar von sklay  :

Re: Painter's Grindstone T1

Oh, das Datum habe ich nicht beachtet.

Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) findet aber ziemlich zuverlässig die fehlende Karte, Teuflische Vision (Diabolic Vision) gräbt nur durch die Bibliothek und es ist nicht garantiert, dass du die richtige Karte unter den nächsten fünf findest.

Wenn du Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) am Ende des Zugs vom Gegner spielst, ist es im Prinzip ein Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)/Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)/Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor).
25.04.2009 - 15:13 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Painter's Grindstone T1

ich find die Kombo zu gut um sie zu spielen, auf jeden Fall fürs Freizeitspiel.
MMn muss millen Stück für Stück passieren, damit das Spiel spannend bleibt. Wenn du mit Glück in Runde 3 die Kombo liegen hast, hat das Spiel gerade mal ein paar Sekunden gedauert, von einem guten Kampf kann da nicht gerade die Rede sein.
naja jedem das seine ich würde kein Geld für so ein Deck ausgeben...
26.04.2009 - 13:16 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Painter's Grindstone T1

Ich vermisse Goblinschweißmeister (Goblin Welder) und Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge)... außerdem solltest du, wenn du eh den Painter spielst, auch Pyroknall (Pyroblast) und Roter Urknall (Red Elemental Blast) reintun, die sind einfach unglaublich gut, wenn alles {b} ist.

Edith meint: Die Listen sind nicht T1-Legal. In Betracht ziehen (Ponder) und Gedankenwirbel (Brainstorm) sind (aus gutem Grund) restricted.
26.04.2009 - 16:11 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Painter's Grindstone T1

@Christian Heinecke: Danke für deinen Kommentar. Deine Ideen mit dem Anti-Rot-Karten sind gut (habe ich in meinem Universal Anti-{r} Control T1 in zusammen Spiel mit dem Painter verwendet.), aber wenn ich die beiden Artefakte drausen habe, ist das Spiel ja sofort vorbei. Daher brauche ich keine Unterstützungskarten, ich muß einfach nur schnell genau sein ...

Das Deck war T1-Legal (Siehe dazu meinen Kommentar vom 25.04.2009) zu dem Zeitpunkt als ich es erstellt habe.
26.04.2009 - 21:10 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Painter's Grindstone T1

Ja, aber wenn du nur den Painter liegen hast und noch irgendwie an den Schleifstein (Grindstone) kommen musst, retten dir die roten Blasts einfach den Hintern. Sinnvoll ist auch, nur einen Schleifstein (Grindstone) reinzuschmeißen und den dann mit 4x Plundermagier (Trinket Mage) zu suchen. Gibt dir Flexibilität, weil du dann auch Toolboxen kannst, z.B. Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) oder Kelch der Leere (Chalice of the Void). Du bist ja, bis du finishst, der Controlspieler.

Wäre vllt auch lustig, dazu noch Scirocco (Sirocco) zu spielen... :D
16.09.2010 - 19:54 Uhr – Kommentar von Max St.  :

Re: Painter's Grindstone T1

Um alles noch bissal schneller zu machen hau 4x Verschmutztes Delta (Polluted Delta) ins deck kriegst deine dual Länder ins Spiel und hast den deck ausdünnungs Effekt auch wen der nachgewiesener maßen nur psychologisch ist xD

19 Kommentare  

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