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Decklisten und Kartenkombos

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Räuber, Feenwesen

Deckliste von maxeee   ICQ, 6. September 2008

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Man bringt die kleineren Kreaturen ins Spiel und versucht die gegnerischen Sprüche zu Countern um das Deck ungehindert aufzubauen. Es gibt 2 Siegoptionen: Man greift mit den Räubern die meist fliegend sind, oder Furcht haben an und besiegt den Gegner, oder man lässt ihn durch Deckto mit Hilfe von Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae) sterben.
Damit Oona nicht sofort stirbt wird sie durch Karten wie Dolch und Mantel (Cloak and Dagger), oder Abschirmende Blase (Protective Bubble) geschützt.

Stärken: Man kann seine Strategie ungehindert aufbauen. Wenn sie erstmal aufgebaut ist, hat der Gegner kaum noch Chancen zu gewinnen.

Schwächen: Starke fliegende und rote Burndecks.


Länder (21)
6 Sumpf (Swamp)
15 Insel (Island)

Kreaturen (17)

4 Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard)
3 Stachliger Boggart (Prickly Boggart)
1 Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden)
1 Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae)
1 Feen-Vorbote (Faerie Harbinger)
3 Grübelschlängler (Mulldrifter)
3 Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit)
1 Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger)

Spontanzauber (13)

1 Paranoia herbeiführen (Induce Paranoia)
2 List des Vertrauten (Familiar's Ruse)
2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
1 Feen-Trickserei (Faerie Trickery)
2 Massenschlaf (Gigadrowse)
2 Diebesglück (Thieves' Fortune)
3 Gegenzauber (Counterspell)

Hexereien (6)

1 Die Gefallenen wiederbeleben (Revive the Fallen)
2 Leckerbissen-Diebstahl (Morsel Theft)
1 Berüchtigte Schar (Notorious Throng)
1 Klagen der Reue (Cry of Contrition)
1 Gedankenquelle (Mind Spring)


Auren (1)

1 Abschirmende Blase (Protective Bubble)


Artefakte (2)

1 Dolch und Mantel (Cloak and Dagger)
1 Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash)



Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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14 Kommentare  
04.09.2008 - 16:41 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Räuber, Feenwesen

Dein Deck ist ein ziemlicher Haufen.

Der am einfachsten umsetzbare Tipp, den ich dir geben kann, lautet: Spiele viel mehr Kreaturen.

Sonst halt das übliche:
- Versuche dem Deck EINE klare Strategie zu verleihen. Räuber oder Decktod sind schon mal zwei.
- Spiele Karten, die für deine Strategie wichtig sind möglichst oft (4 mal, Legenden 3 mal).
- Vermeide stark situative Karten, wie Annullieren (Annul) oder Kremation (Cremate), sofern dein Metagame dich dazu nicht zwingt
04.09.2008 - 19:57 Uhr – Kommentar von maxeee   ICQ:

Re: Räuber, Feenwesen

@Michael Künzli: Ich bin ein ziemlicher Anfänger, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe...ich versuche eine Struktur hier einzubringen, nur leider habe ich nicht so viele Karten zur Verfügung.


Noch weitere Tipps?
04.09.2008 - 21:59 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Räuber, Feenwesen

Aalso... Ich versuchs mal:
Du hast noch einige Probleme, zum Beispiel die Anzahl Karten. Eine einzige Oona in 67 Karten ist einfach weniger als eine Oona in 60.
Jetzt ist die Frage noch, was raus soll. Damit können wir gleichzeitig ein anderes Problem lösen: Der Fokus.
Das Index (Index) ist an sich keine so gute Karte, weg damit.
Der Schwindelanfall (Dizzy Spell) gefällt mir überhaupt nicht. Du bist eher in der Offensive, weg damit.
Telepathie (Telepathy) ist in den seltensten Fällen nützlich.
Das Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) ist so eine typische Aura: Eigentlich stark, aber wenn die verzauberte Kreatur zerstört wird, hast du 2:1 abgetauscht. Dieses Problem hast du mit der Blase weniger, da die verzauberte Kreatur ja gleich noch verhüllt ist.
Des weiteren kann ich mich Michael nur anschliessen: Kremation (Cremate) und Annullieren (Annul) sind nur gegen bestimmte Decks stark. Weg damit.

Mit diesen Veränderungen bist du schonmal auf 60 Karten, das ist schon mal ein guter Anfang. Aber du brauchst immer noch mehr Kreaturen. Wenn möglich, stecke von allen Kreaturen die du hast, noch ein paar mehr ins Deck, die gefallen mir alle recht gut. Einzige Ausnahme: Abkömmling Soramaros (Descendant of Soramaro) unterstützt die Deckstrategie nicht. Die Frage bleibt, was raus soll. Ich würde dir vorschlagen, entweder auf Neutralisierung ODER auf Kreaturenzerstörer zu setzen. Also: eines von beidem raus, dafür von dem, was schon drin ist(Kreas und das andere), noch ein paar Exemplare mehr rein. Dann gibt es noch ein paar Karten, die auch raus können, weil sie die Strategie einfach nicht unterstützen: Gelage in der Unterbodenhöhle (Footbottom Feast), Losgelöste Ideen (Ideas Unbound)(schlecht an sich), Mondring-Insel (Moonring Island).
Ich kann dir wesentlich mehr helfen, wenn du dich für Counter oder Zerstörer entscheinden könntest und das mitteilen würdest. Wenn du das gemacht hast, schreibe ich noch ein paar weitere Tipps.
Ich hoffe ich konnte helfen.
05.09.2008 - 12:07 Uhr – Kommentar von BlackDemon  :

Re: Räuber, Feenwesen

du solltest dich für räuber oder feenwesen entscheiden.
bei räubern könntest du Tür der Schicksale (Door of Destinies) nehmen
bei feenwesen könntest du Viele countersspells benutzen und viele kreaturen mit aufblitzen reintun

vor allem alle karten 4x rein damit man sie auch zieht
05.09.2008 - 14:45 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Räuber, Feenwesen

BlackDemon lass doch deine Tipps..

Oh mein Gott..

Fast alle Feen die er spielt sind Räuber und Feen

KEIN WUNDER ist ja schließlich ein Räuber,Feen Deck ....
05.09.2008 - 15:35 Uhr – Kommentar von maxeee   ICQ:

Re: Räuber, Feenwesen

@MoritzD: Erstmal danke für die Tipps...ich denke ich entscheide mich für counter(hab mir auch schon 3 Gegenzauber (Counterspell) bestellt.
05.09.2008 - 21:17 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Räuber, Feenwesen

Also, dann kommen hier meine nächsten Vorschläge:

Was ich gerade sehe: Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) ist schon stark, aber es wirkt nur auf sich selber und auf den Stachliger Boggart (Prickly Boggart). Das ist zuwenig. Da ich die Karte nicht aus dem Deck verbannen würde, packst du einfach noch einige Räuber mehr ins Deck. Diese zwei können locker noch ein paar mal rein. Andere gute Räuber sind Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit), Quietschkuchen-Schleicher (Squeaking Pie Sneak), Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger)(Ich habe jetzt vor allem auf Evasion geachtet, sodass der Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit) und Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) voll zur Geltung kommen. Grübelschlängler (Mulldrifter) ist auch immer nützlich, du kannst locker noch ein paar mehr vertragen. Des weiteren gilt immer noch: Zerstörer+die genannten Karten+einige einzelne, die auch nicht so richtig reinpassen oder nicht soo gut sind raus und dafür den Rest möglichst auf 4 bringen.

Ich habe mich jetzt vor allem auf Vorschläge für neue Karten konzentriert, falls du nicht weisst, was raus soll, lass es mich wissen. Ich will dir absichtlich nicht zuviel vorsagen, es soll ja dein Deck bleiben.

Ich hoffe, ich kann helfen.
Lg Mo
06.09.2008 - 11:45 Uhr – Kommentar von maxeee   ICQ:

Re: Räuber, Feenwesen

Den Quietschkuchen-Schleicher (Squeaking Pie Sneak) hab ich leider nicht. Ich hab jetzt das Deck editiert und die Vorschläge aufgenommen.
06.09.2008 - 20:04 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Räuber, Feenwesen

So gefällts mir schon wesentlich besser!
Von jetzt an muss ich mir schon ein bisschen mehr überlegen, was man noch machen könnte. Das Deck ist sicher viel besser, aber es hat immer noch Verbesserungspotential.
Jetzt setzt das Deck viel mehr auf die kleineren Kreaturen, da ist Oona selber nicht mehr so wichtig. Trotzdem wäre es sicher gut, wenn du 2 oder 3 davon im Deck hättest. Aber die ist halt t€u€r... Die Alternative wären natürlich noch einige Feen-Vorbote (Faerie Harbinger), mit denen könntest du Oona raussuchen.
Die Anderen sollen sich doch auch mal melden: Welche Karten kommen euch in den Sinn, was würdet ihr raustun, wo seht ihr noch Mängel? Ich fände es ein bisschen schade, wenn das Deck nur meine Handschrift tragen würde...
Noch etwas: Du spielst viel mehr schwarz als blau, daher könntest du deine Manabasis anpassen. Ich zähle ein Verhältnis von 17:31 oder so ähnlich, das sind fast zwei Drittel blau. Daher musst du die Länderverteilung vielleicht anpassen. 14-15 Inseln verträgt das Deck schon.
09.09.2008 - 20:56 Uhr – Kommentar von maxeee   ICQ:

Re: Räuber, Feenwesen

@MoritzD: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!

Hat vielleicht noch Jemand Vorschläge?
18.11.2008 - 10:04 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Räuber, Feenwesen

Tja, hier kommen wir wieder zu meinem Lieblingsspruch:
'Es kommt darauf an, wie hoch dein Budgee ist.'

Wenn du genug Geld hast, wäre eine Bitterblüte (Bitterblossom) eine gute Empfehlung, Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae) 2 mal rein zu stecken, wäre eine Sache der Logik, ansonsten noch Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord), welcher dir hilft, deine Spontanzauber und Hexereien beliebig aus deinem Friedhof zu spielen - gut gegen Decks, welche dich zwingen, deine karten aus deiner Hand und Bibo aufm Friedhof zu legen (wie manche Merrow), denn dadurch kann es sogar passieren, dass sie dir damit sogar noch nen Vorteil geben...
01.07.2009 - 19:28 Uhr – Kommentar von KitsuneMaster   :

Re: Räuber, Feenwesen

um die karten aus deinem friedhof zu spielen kannst du auch einfach Toshiro Umezawa (Toshiro Umezawa) spielen der geht zwar nur für spontanzauber reicht aber auch und für bessere kontrolle wäre Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) gut.

mfg K.M
05.12.2011 - 16:37 Uhr – Kommentar von Nachtgoblin  :

Re: Räuber, Feenwesen

Ich spiele selber ein U/B Räuber Deck und spiele ein Playset Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator). Mit dem kriegst du hundertprozentig den Discard durch den Lumpensack, sowie den Bonusschaden durch den Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit). Außerdem macht sich in so einem Deck Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) immer gut.
05.12.2011 - 20:24 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Räuber, Feenwesen

Also, ein paar Vorschläge und Tipps, da ich selbst Faerie's Spiele und mir über Deck's die man auf der Basis des Kreaturtyp's basieren mehrere Hundert male den Kopf zerbrochen habe:

Faerie's Leben davon viele von ihnen zu haben, das machen natürlich einerseits die Token's, andererseits aber auch die Möglichkeit Spontanzauber durch Fee'n zu ersetzen:

Beispiele für Starke Controll-Sprüche:

- Nebelband-Clique (Mistbind Clique), 4/4 Kreatur die fliegt und den Gegner einen Zug raubt
- Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite), Ersetzt dir die Countersprüche
- Oonas Spross (Scion of Oona), Shroud für alle Feen, +1/+1 auch für alle Tokens, meist der Sieg, synergiert mit sich selbst

Wenn du darauf spielen willst wäre es Intelligent zumindest die Stachligen Boggart gegen Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger) auszurauchen.

Den Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) würde ich ganz verabschieden, er ist einfach unbrauchbar und passt auch nicht in das Räuberkonzept.

Zu den Räubern die auch Feenwesen sind:

- Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) in Kombination mit Oona's Blackquard sehr sehr Heftig
- Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger), wie schon gesagt
- Sumpfflatterer (Marsh Flitter) bringt dir obendrein noch mehr Räuber die durch einen Oona's Blackquard alle 'ne Giscard-Marke bekommen

Controlle:

Spiele 8-10 Countersprüche, welche auch immer, achte darauf das sie nicht zu teuer sind, ansonsten spiel am besten noch Kopfnuss (Noggin Whack), Zwang (Duress) oder die Diebische Sylphide (Thieving Sprite), um wieder zu den Feenwesen und den Räubern zu kommen.

Statt deinen Kartenziehern:

Ferne Melodie (Distant Melody) oder eben die Standartdinger wie In Betracht ziehen (Ponder) oder Gedankenwirbel (Brainstorm).

Ich hab dir mal nur Karten die im Low/Unteren Mid-Budget liegen genannt und dir meist günstigere Alternativen zu anderen Karten aufgezählt um dich nicht mit Gedankenergreifung (Thoughtseize) und der gleichen zu schocken, Bitterblüte (Bitterblossom) ist jedoch wirklich mehr als brauchbar, auch wenn leider auch sehr teuer.

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