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Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Deckliste von Ville  , 18. März 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit karten wie Handelsrouten (Trade Routes) oder Runenlesen (Read the Runes) schön viele länder opfern und karten ziehen, mit hilfe von Weltengeburt (Planar Birth) holt man dann alle Länder wieder ins spiel und durch die eigenen Landfall fähigkeiten, von dem Engel, und dem Luchs das spiel dann gewinnen
durch die Endlose Horizonte (Endless Horizons) entfernt man ca. die hälfte der Länder und zieht somit jede runde ein land und eine spielbare karte, sodass die qualität des spiels konstant bleibt und jede runde landfall kommt.
Vor kurzem konnte ich auch Grundsteuer (Land Tax) ergattern und es hat sich gezeigt das
Karten wie Katastrophe (Catastrophe) sind zwar riskant aber man sollte gut wieder ins spiel starten da man viel mehr länder zieht und der gegner erstma stockt daher wird ihm die Weltengeburt (Planar Birth) gerade recht kommen, aber durch 5 länder die ins spiel kommen kann das arg nach hinten los gehen.
Aus der den bisherigen Spielen gabs auch einige Neuerungen: es wird vielmehr darauf gebaut die eigenen (wenigen!) landfallkreaturen zu Schützen, daher haben der Mantel und der Anzug ihren Platz gefunden, die Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) hat sich nicht bewährt und ist rausgeflogen

Stärken: Extremer kartenvorteil, kontinuirliches Länderlegen so dass es nicht zum screw kommt, kann des Öfteren das Spiel drehen und auch verloren geglaubte Spiele gewinnen, allerdings ist es immer schwierig Länder zu opfern → genaue Überlegungen in dem Deck sind extreeem erforderlich
Landzerstörer sollten kein Problem sein wenn ich irgendwie auf 2 mana komme und Weltengeburt spielen kann :-)

Schwächen: Probleme sind Spotremoval und massenzerstörer → um dem Vorzubeugen sind ein paar Artefakte drin
counter könnten ärgerlich sein aber wer spielt counterdecks in ner Multiplayerrunde ;-) - für was anderes wäre das deck einfach nicht geeignet da es doch eine weile brauch bis alles in dem Maße liegt wie man es brauch um finale schläge zu führen
mill trifft mich hart da ich oft meine halbe bibo spiele durch das ganze land gesuche


Mit das wichtigste Länder:(24)
2 Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
1 Staubkessel (Dust Bowl) sehr gemein, unterstütz die taktik sehr gut danke für den tip
5 Insel (Island)
16 Ebene (Plains)

alles was sich ums land dreht:(23)
4 Runenlesen (Read the Runes) {!}→ viele karten ziehen und dann fleißig länder opfern, schlüsselkarte
2 Handelsrouten (Trade Routes) → macht sich ganz gut v.a. in kombination mit Grundsteuer (Land Tax)
4 Ruinengeist (Ruin Ghost) → mehr als ein land pro runde ins spiel bringen
4 Weltengeburt (Planar Birth) {!}→ schlüsselkarte
2 Grundsteuer (Land Tax) passt wunderbar und macht kartenvorteil ohne ende, da ich so haufen länder ziehe und meine bibo ausdünne
1 Endlose Horizonte (Endless Horizons) → gut jede runde ein land und eine spielbare karte was will man mehr, einmal würde ich sie für die Grundsteuer (Land Tax) ersetzen
4 Wandernder Atlas (Walking Atlas) → um mehr länder pro runde zu spielen und das ganze ein wenig zu beschleunigen
2 Katastrophe (Catastrophe) → nice


Landfall:(8)
2 Steppenluchs (Steppe Lynx) gut für die erste runde und kann durchaus mal auf 10/11 gepumpt werden
2 Emerias Engel (Emeria Angel) tokenmassen
2 Expedition zur Ior-Ruine (Ior Ruin Expedition) immer wieder beliebt um karten zu ziehen
2 Mahnender Engel (Admonition Angel) einfach schön und stark wenn er liegt (mit den richtigen karten schon in der 4. runde)
leider hat sich die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) nicht bewährt da selbst bei 10 ländern nur die hälfte des decks abgedeckt wird und man den gegner ärgert aber nicht wirklich aufhält

Schutz und Problemlöser:(5)
2 Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit)
1 Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
1 Entzauberung (Disenchant)
1 Flügelscherben (Wing Shards)


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(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 71% (+71%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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13 Kommentare  
24.02.2010 - 13:45 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Staubkessel (Dust Bowl) wäre für die Länder denk ich mal echt gut.
Sonst sieht das Deck recht gut aus.
24.02.2010 - 13:55 Uhr – Kommentar von MasterChief  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Hallo, sehr intresantes deck, muss ich sagen.
mir gefällt das Spiel mit den Ländern auch sehr gut (auch bevor Landfall gekommen ist).

was ich dir empfehle ist Handelsrouten (Trade Routes), so wirst du auch die Länder auf deiner Hand los, und dir ist es ja egal wenn sie im friedhof sind, zumindest an einem gewissen zeitpunkt.

Raus kann Emerias Engel (Emeria Angel) (zumindest braucht es den nicht 3 mal denke ich)

{+}{+}{+}{+}
24.02.2010 - 14:06 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

@ mibs: hm man könnte überlegen allerdings is die fähigkeit teuer und selbst hat er auch seinen preis aber man kann es sich mal überlegen, klingt aber an sich sehr gut

@ masterchief: stimmt die hatte ich mir auch angeschaut vielleicht ist es ne option gegenüber der Ausgrabung (Excavation), obwohl es recht manaintensiv ist, fand die sache mit ein-mana-eine-karte sehr interessant

der Emerias Engel (Emeria Angel) de hätt ich natürlich schon gern draußen bevor ich anfange die länder zu opfern, aber vielleicht könnte man dafür noch Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) reinnehmen
24.02.2010 - 14:22 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Lohnen würde sich natürlich auf jeden fall im austausch für andere Ländersucher: Grundsteuer (Land Tax). Is halt leider t€uer aber die anschaffung lohnt sich imo. ist auch super in anderen weißen decks zur deckausdünnung, geschweige denn gegen nicht "gezielten" discard.

greetings tim


edit: hmm so teuer ist sie garnicht mehr/hatte ich falsch im kopf d(^_^)b
24.02.2010 - 15:21 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

wenn ich an Grundsteuer (Land Tax) billig mehrfach komme is die natürlich 1. wahl :-) allerdings hat sie ihren preis
25.02.2010 - 15:46 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

hab die deckliste aktualisiert
17.04.2010 - 16:59 Uhr – Kommentar von remasuri  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) und andere Fetchies wären auch noch gut.
24.04.2010 - 18:51 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

naja find ich nicht weil ich dann noch mehr länder reinnehmen müsste, da das deck essentiell auf standardländer setzt, die per weltengeburt wiederkommen und mich in einem zug den sieg ein stück näherbringen
P.S. hab nochmal die beschreibung geändert ;-)
24.04.2010 - 20:02 Uhr – Kommentar von thejonny  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

naja fechties würden während des spiels landfall 2mal triggern... und sind eher karten vorteil als nachteil
06.09.2010 - 01:51 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Hab die Deckliste aktualisiert
wie sich es herausstellte ist es ein annäherndes kombo deck was aber fair spielbar ist und eventuelle ausweichfähigkeiten hat, deck ist wirklich lustig und macht spaß zu spielen
08.09.2010 - 21:30 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Hi
Schon mal was von dieser Kombo gehört?
Zurs Sphäre (Zuran Orb) + Schnellbund (Fastbond) + Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Also im 1. Zug ein Land und den Schnellbund (Fastbond) rein. Nun kannst du so viele Länder Spielen wie du willst, verrlierst aber Lebenspunkte. Nächster Zug alle Länder auf deiner Hand und den Steppenluchs (Steppe Lynx) rein. Im 3. Zug Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) rein. Nun opferst du ein Land für Zurs Sphäre (Zuran Orb) und du kreigst 2 Lebenspunkte. Dank Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) kannst du das geopferte Land gleich weider Spielen und diesen Prozess belieig oft wiederholen, da du ja Schnellbund (Fastbond) im Spiel hast. Dies machst du 100000000000000000000 mal und kreigst 100000000000000000000 Lebendspunkte und dein Steppenluchs (Steppe Lynx) ist bis zum Ende des Zuges eine 200000000000000000000/200000000000000000001 Kratur. Fallst du das Land vor dem Opfern noch Tappst kreigst du zu den Lebenspunkten noch unendlich Mana und kannst alles spielen. So kannst du evnt. den Steppenluchs (Steppe Lynx) noch Fliegend machen, ihm Trampelschaden geben oder ihn unblockbar machen. So hast du im 3 Zug das Spiel pracktisch schon gewonnen.
Das ist übrigens eine meiner Lieblingskombos, vorallem mit Landfall kombiniert!
:-)
PS: Vielleicht könntest du mir bei meinem Discard-Deck "Color of the Dark Discard" noch helfen.
18.03.2011 - 18:16 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Leider nützt dein kommentar zu dem deck nicht wirklich ist aber nette kombo aber ich werd deswegen nicht auf grün umsatteln und mir die viel zu teuren karten kaufen sry
18.03.2011 - 18:40 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Weltengeburt (Planar Birth) und landfall

Hammer...
Was anderes kann ich echt nicht zu dem deck sagen, meiner Meinung nach eines der am Besten durchdachten Decks hier auf dieser Seite, wirklich interessanter Gewinnansatz und durch diese absolut ungewöhnliche Strategie auch wirklich sehr schwer zu umspielen, wirklich sehr klasse gemacht{+}

13 Kommentare  

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