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Decklisten und Kartenkombos

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Bausteine wie Sand am Meer

Deckliste von Eragon  , 31. Dezember 2005

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich hab das Deck um die Kombo Pentavus (Pentavus) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season) gebaut. Durch die Zeit der V. geben die Baustein-Kreaturen ihre doppelte Stärke weiter und wenn dann auch noch eine Rettungsleine liegt, kommen sie auch noch zurück. Andere Karten die ohne die Zeit geradezu schlecht sind, können auf einmal zihmlich stark werden (z.B.: Drachenblut). Triskelion kann sicherlich auch die ein oder andere Kreatur des Gegners wegschießen. Zum Schluss kann man mit einer riesigen Pentavit-Armee den Gegner überrennen. Das geht natürlich auch mit Saproling-Spielsteinen der Orochi-Brutkammer, welche mit Zeit der Verdopplung für jedes gezahlte Mana einen Spielstein erzeugt.

Stärken: Man dürfte eigentlich keine Manaprobleme bekommen und wenn die Kombo erstmal liegt, hat der Gegner nichts mehr zu lachen.

Schwächen: Ohne Mana ist man ziehmlich aufgeschmissen, daher sollten die Länder schon ganz bleiben. Artefaktzerstörung hat man auch nichts entgegenzusetzen. Wheenies könnten etwas zu schnell für dieses Deck sein.


Länder(24):
7*Wald (Forest)
2*Insel (Island)
2*Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
2*Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
2*Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)
3*Urzas Turm (Urza's Tower)
3*Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)
3*Urzas Bergwerk (Urza's Mine)

Kreaturen(21):
3*Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
3*Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger)
4*Pentavus (Pentavus)
2*Lichtbogen-Verwerter (Arcbound Reclaimer)
1*Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
3*Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer)
2*Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
1*Triskelion (Triskelion)

andere Sprüche(15):
4*Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
4*Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
3*Naturalisieren (Naturalize)
2*Rettungsleine (Lifeline)
1*Springflut-Gussform (Riptide Replicator)
1*Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)
1*Drachenblut (Dragon Blood)
1*Widerhallender Mut (Echoing Courage)


Ältere Version dieses Beitrags: 31.12.2005 - 00:06 Uhr
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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14 Kommentare  
31.12.2005 - 00:10 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

das sieht echt nicht schlecht aus. mana ist mehr da als man eigentlich brauchen kann, nur mit pentavus geht das je sehr gut :-) freut mich dasd die Kombo in nem deck verwendung findet.
31.12.2005 - 00:17 Uhr – Kommentar von Seanchui   :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Hallo Eragon,

ich mag Deine Decks, dafür gibt´s erst mal nen {+}

Nun laß mich aber (mal wieder) klugscheißen. Ich schmeiß einfach mal ein paar Namen in den Raum...
Triskelion (Triskelion), Kampfwachstum (Battlegrowth), Widerhallender Mut (Echoing Courage), Drachenblut (Dragon Blood).
Dafür könnten evtl. so Sachen wie Glissa oder Memnarch raus... das sind Zusatzstrategien, die das Deck glaube ich nicht braucht.

Gruß
Seanchui
31.12.2005 - 12:09 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Drachenblut finde ich normalerweise schlecht, aber mit der Zeit der Verdopplung steht es schon wieder in nem ganz anderen Licht. Triskelion hab ich (wie konnte ich nur?) übersehen. Da werden der Memnarch und Glissa wohl fliegen lernen müssen. Der Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) ist vor allem in Verbindung mit der Kombo nicht zu verachten. Da kürz ich den L.-Arbeiter und den L.-Stachler auf je 3. Für 1*Widerhallender Mut schwimmen die Inseln davon und Kampfwachstum, na ja das wird wohl draußen bleiben müssen.

Kurze Zusammenfassung:
rein
1*Triskelion
1*Drachenblut
1*Widerhallender Mut
2*L.-Schläger

raus
1*L.-Stachler
1*L.-Arbeiter
2*Memnarch
1*Glissa-Sonnensucher

ich denke so wird das Deck noch besser werden, weitere Anregungen sind trotzdem weiterhin willkommen!
02.01.2006 - 13:50 Uhr – Kommentar von Seanchui   :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Hallo nochmal,
ich habe eben mal mein altes Lichtbogen-Deck (ebenfalls grün ;-)) durchwühlt und bin dabei auf interessante Karten gestoßen...
Energiekammer (Energy Chamber)
Übergangsritus (Rite of Passage)
Wurmhautgerber (Wurmskin Forger)
Außerdem gab es früher Kreaturen die "Stachel" hießen (z. B. Stacheldrohne (Spike Drone)) die auch einen hübschen Kombinationseffekt mit der Lichtbogenmechanik entwickeln... wäre aber vielleicht schon wieder ein neues Deck...

Gruß
Seanchui
02.01.2006 - 16:13 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Ja klar, Energiekammern, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Vllt statt Drachenblut und Springflut-Gussform? Sonst weiß ich nicht, was ich noch cutten könnte, obwohl ich den Übergangsritus auch noch gern drinnen haben würde. Fällt euch noch was ein?
Mit den "Stachelfiechern" und Zeit der Verdopplung lässt sich sicherlich auch ein schönes Deck (Decknamensvorschlag: "Stachelige Fiecher") bauen,vor allem da sie dann mit genug Mana ziehmlich stark werden (ein Counter weg, zwei drauf, beliebig oft wiederholen, bis das Mana alle ist...), aber ich glaube nicht, dass sie in dieses Deck gehören.
02.01.2006 - 16:13 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

der gute Mycosinth Golem wäre vielleicht nicht schlecht um die mana kurve etwas zu beschleunigen.
02.01.2006 - 16:53 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Ich glaube nicht, dass der Golem in diesem Deck etwas bringt, denn wenn man hier Manamangel hat, kann man ziehmlich garnichts ausspielen, da nutzt auch der Golem nichts, da man ihn nicht aufrufen kann. Und wenn man ihn dann mal draußen hat, dann könnte man auch alles andere ausspielen (auch ohne Affinität).
02.01.2006 - 17:05 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Da muss ich dir Halb widersprechen, wenn du Manamangel hast, nützt dir auch der Golem nichts, aber wenn er erstmal draußen ist, kannst du super schnell auch teure Artefaktkreaturen ausspeielen, auch mal 4-5 in einem Zug (wenn du so viele auf der Hand hast).
02.01.2006 - 17:20 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Was nutzt es mir wenn ich 2 Lichtbogen-Verwerter draußen habe? Was habe ich davon, wenn Pentavus 2x liegt? Bei den meisten Artefaktkreaturen in diesem Deck lohnt es sich nicht mehr als ein (L.-Verwerter) oder zwei (L.-Aufseher) von der Sorte liegen zu haben. Wenn ich 3 Artefakte im Spiel habe brauche ich noch 8 Mana um den Golem zu spielen, da kann ich auch den Aufseher oder irgendetwas anderes aus diesem Deck spielen. Vllt kannst du mich ja noch irgendwie überzeugen, dann kannst du mir auch gleich noch sagen, was ich cutten könnte, was unwichtiger als der Golem wäre.
02.01.2006 - 17:45 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Nimm die 3 Lichtbogen-Stachler raus, dann 2 von den Golems und eine Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) rein, die Eisenhütte kann auf vielen Lichtbogenkreaturen, eine einzige riesige machen, was dann durch Zeit der Verdopplung (Doubling Season) noch verstärkt wird und nebenbei hat man genug Mana um den Golem zu spielen ;-).
02.01.2006 - 19:05 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Ich weiß, dass der Golem in das Deck passen könnte, aber wozu? Und mal ganz nebenbei gerechnet: Wenn ich 6 Artefakte draußen habe (eine davon die Hütte) kann ich den Golem auch für {5} spielen was den selben Effekt hätte als wenn ich die anderen 5 Artefakte opfern würde und nur noch die Hütte da ist und ich ihn auch spielen kann. Aber was ist ein wirklicher Grund warum ich ihn ins Deck nehmen sollte? Und ganz nebenbei: die Stachler sind mein einziger Schutz gegen fliegende Kreaturen, die werde ich also wohl kaum rausnehmen. Außerdem sind sie billig (Mana) wodurch ich sie früh spielen kann. Sonst hätte ich gerade mal 3 Kreaturen, die ich in den ersten 2 Runden spielen kann. 6 Kreaturen fürs frühe Spiel sind schon recht wenig, aber 3 ist definitiv zu wenig! Nennt mir einen richtig guten Grund und Karten die ich auch wirklich cutten könnte und ich nehme ihn rein, aber ich sag euch, das wird nicht einfach!
02.01.2006 - 19:34 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

es reicht eine schule am gestade, und die länder würde ich durch artefakrländer ersetzt, soweit es geht. dann brauchste auch nicht urzas länder, da sie zwar recht nützlich sein könnten, aber das schöne "mach mich kaputt" schild tragen und gerne ziel von landzerstörern sind. mit der affinität des golems kannst du wie gesagt, schnell viele große kreaturen ins spiel holen, teilweise mit {0} als mana kosten. Bleibt jede menge mana über für andere sachen und nimm statt des verwerters, eineSkelettscherbe (Skeleton Shard) oder nen Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
02.01.2006 - 22:15 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Und wenn ich den Golem mal nicht hab, gibts ne Menge Probleme (vor allem mit dem Mana): Nein Danke!
Wieso sollte ich den Verwerter rausnehmen? Mit einer Energiekammer kann ich jede Runde ein Artefakt aufs Deck zurücklegen, was äußerst nützlich sein kann.
Du übersiehst auch, dass ich vor allem die Kombo raushauen möchte, da nutzt mir nur keine Affinität da ich da jede Menge Mana brauche, wodurch jede Menge Mana im Deck ist. Bei dem ganzen Mana ist Affinität einfach nicht mehr nötig.
Wenn die Urzaländer zerstört werden ist das im Endeffekt das Gleiche, als ob Standardländer zerstört würden. Alleine bringen sie mir ein einzelnes farbloses Mana, nur spielt in einem Artefaktdeck die Farbe keine Rolle.
Das Deck spielt auf die Kombo, wenn sie liegt, brauch ich eigentlich nichts weiter ausspielen, dadurch bleibt das Mana für die Kombo und wird nicht für andere Karten "verschwendet".
07.10.2011 - 13:34 Uhr – Kommentar von Van  :

Re: Bausteine wie Sand am Meer

Du könntest Guter Dünger (Fecundity) spielen. Die Karte macht allein schon was und mit nem Pentavus auf dem Feld zieht man für {2} eine Karte.

14 Kommentare  

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