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Decklisten und Kartenkombos
Betriebsstörung
Deckliste von René Bräuer , 23. August 2008
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Die Deckidee ist es, Genesis-Kammer (Genesis Chamber) und Lumengrid-Wachposten (Lumengrid Sentinel) optimal auszunutzen.
Erstere bringt für jede Kreatur die ins Spiel kommt einen 1/1-Spielstein. Letzterer lässt mich für jedes ins Spiel kommende Artefakt eine bleibende Karte meiner Wahl tappen. Habe ich beide im Spiel, sieht das so aus:
Ich spiele Kreatur, sie bringt einen 1/1-Myr-Spielstein mit. Nun kann ich eine bleibende Karte tappen dank des ins Spiel kommenden Myrs. Wenn die gespielte Karte eine Artefaktkreatur war, kann ich sogar 2 bleibende Karten tappen.
Da man doppelt so viele Artefaktkreaturen bekommt, wie man spielt, kann man so haufenweise bleibende Karten tappen - und zum Schluss immer die Kammer, damit der Gegner nicht auch noch Spielsteine bekommt. Zu allem Überfluss kommen die eigenen Artefakte auch noch aus dem Friedhof wieder, wobei sie erneut beide Schlüsselkarten auslösen. Dabei gehe ich nur von einer Genesis-Kammer (Genesis Chamber) aus, wenn zwei liegen kann das regelrecht kranke Zahlen an Kreaturen ergeben.
Sollte ein Gegner beabsichtigen das Feld abzuräumen, kann man Weg der Geister (Ghostway) spielen, um die Kreaturenkarten zu retten, und für jede dieser Kreaturen einen Spielstein zu kassieren, der die nicht wiederkehrenden entfernten Spielsteine ersetzt. Auch die beiden Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) helfen dabei aus.
Der Gegner wird also durch Haufenweise tappende Karten entscheidend verlangsamt, und es wird stetig Karten- und Feldvorteil generiert, da man Karten oft mehrmals spielen kann, und mehr auf dem Tisch liegen hat, als man spielt. Dadurch gelangt man in zahlenmäßige Überlegenheit und kann gleichzeitig auch aussuchen, wer angreifen und blocken darf.
Eine weitere Schlüsselkarte ist übrigens die Leoniden-Bola (Leonin Bola). Im späten Spiel liest sie sich etwa so: ": tappe eine Kreatur deiner Wahl".
Stärken: Alles, wofür Karten ungetappt sein müssen, kann man drastisch einschränken. Feindliche Angreifer und Blocker halten sich stark in Grenzen, und müssen unvorteilhaft mit den eigenen sehr ersetzbaren Kreaturen abtauschen. Durch eine hohe Zahl an Kreaturen wird es dem Gegner schwerfallen, sie alle zu blocken, sodass man den nötigen Schaden durchbekommt.
Neutralisierung ist zwecklos, da haufenweise Karten enthalten sind, die Artefakte aus dem Friedhof zurückholen, und man die Genesis-Kammer (Genesis Chamber) auch per Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) tappen kann.
Schwächen: Das Deck ist auf Kampfschaden angewiesen, und kann nur gegen bleibende Karten etwas machen. Mit Spontanzaubern und Hexereien muss man daher leben. Im Multiplayer hat sich gezeigt, was eigentlich offensichtlich war: Die Spielsteine funktionieren schön, allerdings wird es bei mehreren Gegnern schon sehr knapp mit dem Tappen.
Bestes Zitat: „Die Anzahl der Myr wächst proportional zu der der experimentellen Bevölkerung. Es ist eine perfekte Gleichung" - Memnarch
24 Länder:
6 Ebene (Plains)
5 Insel (Island)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod) Diese beiden ersetzen Standardländer, weil sie heraussuchbar sind.
4 Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) Der Brunnen ist notwendig um Genesis-Kammer (Genesis Chamber) zu tappen bevor Feinde davon profitieren.
1 Ruinen der Akademie (Academy Ruins) Damit kann man ziemlich alles wieder aus dem Friedhof zurückholen, unglaublich stark in diesem Deck.
12 Schlüsselkarten:
4 Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
4 Lumengrid-Wachposten (Lumengrid Sentinel) Meine eigene kleine Kombo, aber beide Karten haben auch alleine viele Synergien in diesem Deck.
4 Leoniden-Bola (Leonin Bola) Dazu muss man nichts sagen, die Bola tappt einfach eine Menge Kreaturen, wenn es sein muss. So kann man gut überschüssiges Mana verbrauchen.
2 Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) hilft nicht nur, eigene Karten vor Zerstörung und ähnlichem zu retten, da man sie neu ausspielt lösen sie auch direkt wieder aktivierte Fähigkeiten aus.
6x Heraussuchen von Karten:
3 Herstellung (Fabricate)
1 Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift)
2 Plundermagier (Trinket Mage) 4 dieser Karten können auch Länder heraussuchen.
3 Kreaturen, die gerne mehrmals ausgespielt werden:
3 Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker) Der Arbeiter hinterlässt bei jeder Verschrottung eine +1/+1 Marke.
13 Kreaturen, die für Nachschub sorgen:
4 Gefolgsmyr (Myr Servitor) Sie sind die reinste Spielsteinmaschine.
4 Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
3 Leoniden-Junker (Leonin Squire)
2 Mülltaucher (Junk Diver) - Und diese Karten holen eben Artefakte zurück, um sie erneut spielen zu können. Dadurch hat man die Karten nicht nur ein weiteres Mal zur Verfügung, sondern nutzt auch die ausgelösten Fähigkeiten der Schlüsselkarten erneut. Und da diese 13 Karten selbst Kreaturen, und 10 davon sogar Artefaktkreaturen sind, treiben auch sie die Spielsteinmaschinerie an und ärgern den Gegner. Als wäre das nicht genug, können sie hinterher sogar noch in den Kampf geschickt werden.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 26.09.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Genesis-Kammer (Genesis Chamber) U Artefakt Whenever a nontoken creature enters, if Genesis Chamber is untapped, that creature's controller creates a 1/1 colorless Myr artifact creature token. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lumengrid-Wachposten (Lumengrid Sentinel) U Kreatur – Mensch Zauberer Flying Whenever an artifact you control enters, you may tap target permanent. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg der Geister (Ghostway) R Spontanzauber Exile each creature you control. Return those cards to the battlefield under their owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) U Kreatur – Vedalken Zauberer , : Return target permanent you control to its owner's hand. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Bola (Leonin Bola) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ", Unattach Leonin Bola: Tap target creature." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) U Land : Add . , : Tap target noncreature artifact. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinen der Akademie (Academy Ruins) R Legendäres Land : Add . , : Put target artifact card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) RU Hexerei Search your library for an Equipment card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker) C Artefaktkreatur – Konstrukt Modular 1 (This creature enters with a +1/+1 counter on it. When it dies, you may put its +1/+1 counters on target artifact creature.) 0/0 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefolgsmyr (Myr Servitor) C Artefaktkreatur – Myr At the beginning of your upkeep, if Myr Servitor is on the battlefield, each player returns all cards named Myr Servitor from their graveyard to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Wiederholer (Myr Retriever) UC Artefaktkreatur – Myr When Myr Retriever dies, return another target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Leoniden-Junker (Leonin Squire) C Kreatur – Katze Soldat When Leonin Squire enters, return target artifact card with mana value 1 or less from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mülltaucher (Junk Diver) RU Artefaktkreatur – Vogel Flying When Junk Diver dies, return another target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) R Artefakt You may cast spells as though they had flash. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Quecksilber-Behemoth (Quicksilver Behemoth) C Kreatur – Bestie Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) When Quicksilver Behemoth attacks or blocks, return it to its owner's hand at end of combat. (Return it only if it's on the battlefield.) 4/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Umformen (Reshape) R Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Search your library for an artifact card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgenes Wissen (Howling Mine) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, if Howling Mine is untapped, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) U Artefakt Sacrifice an artifact: Add . Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Drachen (Day of the Dragons) R Verzauberung When Day of the Dragons enters, exile all creatures you control. Then create that many 5/5 red Dragon creature tokens with flying. When Day of the Dragons leaves the battlefield, sacrifice all Dragons you control. Then return the exiled cards to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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