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Decklisten und Kartenkombos
Butz und seine Kumpels
Deckliste von Anakha , 23. Juni 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Bei dem Deck handelt es sich um ein Auren-Deck, welches in ähnlicher Form schon mehrmals veröffentlicht wurde.
Allerdings ist mir bei einigen aufgefallen,
dass sie den Hexproof-Gedanken nicht konsequent durchziehen und deshalb oft einen Großteil des Decks mit fluchsicheren Kreaturen,
jedoch auch ein paar Kreaturen ohne Hexproof spielen -
welche ein gutes Ziel für point-removals bieten ( wie zB die beliebte Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) ).
Das Deck ist leider nicht Low-Budget oder Turnier-geeignet. Dadurch, dass ich durchweg Hexproof Kreaturen Spiele,
kann ich mir entsprechende Auren wie Schützendes Blätterdach (Canopy Cover) sparen und sie durch Pump-Auren ersetzen.
Stärken: Ganz klar im 1on1.
In der Regel teile ich mehr Schaden aus als meine Gegner, somit sind alle Decks wie Burn, Token etc relativ leichte Gegner
die Überlebensfähigkeit wird durch Lifelink noch unterstützt.
Hoher Carddraw - deswegen komme ich eigentlich immer an die benötigten Auren
Schwächen: - Opfern. Wir haben in unserer Spielrunde ein Deck, welches sich auf "du opferst mal eben drölf Kreaturen" spezialisiert hat.
- Handkartenabwurf, bevor ich genügend Auren spielen konnte
- Mass-removal
- Mill (es sei denn, ich bekomme irgendwie Neu binden (Retether) auf die Hand)
- Sowie alles was meinen Kreaturen "-X/-X" verleiht (ein Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) und ich bin verloren)
- Control-Decks mit einer Mischung aus In Frieden ruhen (Rest in Peace) und Netz der Trägheit (Web of Inertia) (ebenfalls in der Runde vorhanden), die meine Angriffe blockieren
Devise: Schneller sein
Manabase (20):
4x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
8x Ebene (Plains)
8x Wald (Forest)
Kreaturen (15):
4x Lichtungsspäher (Gladecover Scout)
3x Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
4x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
4x Argothische Zauberin (Argothian Enchantress)
Auren (24):
4x Ätherrüstung (Ethereal Armor)→ Der kleine Bruder von Ahnenmaske (Ancestral Mask), außerdem mit Erstschlag richtig stark gegen Todesberührung etc
4x Grüner Zorn (Rancor)→ Top Karte für Aurendecks
4x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
3x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)→ Muss nicht 4x gespielt werden, Lifegain ist nicht so oft nötig, Billigere Auren sind hier besser für den Carddraw - Gepumpt werden kann ebenfalls mit anderen besser
3x Geistermantel (Spirit Mantle)→ Schutz vor Kreaturen ist immer gut, um den Schaden durchzubringen
2x Ahnenmaske (Ancestral Mask)→ Absichtlich nur 2x, da sie nur durch andere Auren höher pumpt.
1x Verbunden mit der Natur (One with Nature) → Ausdünnen der Bibliothek
3x Feines Gespür (Keen Sense) → Carddraw Unterstützung
Sonstige (1):
1x Neu binden (Retether)→ Nur 1x, weil meine Kreaturen im Idealfall nicht sterben. Sollte es doch einmal soweit kommen (durch einen Day of Judgement ) finde ich so leichter wieder ins Spiel
Deckbewertung: |
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22.11.2013 - 04:03 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders :
Re: Butz und seine Kumpels |
Keine Ahnung, warum noch keiner was zu dem Deck gesagt hat...
Ich finde, dies ist das beste Auren-Deck, was derzeit auf Magic-Freizeitspieler existiert. Du hast hier echt gute Arbeit geleistet.
Was ich dir noch empfehlen kann, um, deine Schwäche gegen Massremoval auszugleichen sind Totem Armor Karten (Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra), felider umbra) oder direkt unzerstörbarkeit (Schild der Überseele (Shield of the Oversoul)). Gergen Discard Effekte kannst du nicht irklich viel machen, aber ich versteh nicht, wo gegen Mill dein Problem ist. Du erledigst ihn doch generell, bevor er dir auch nur die Hälfte der Bibliothek in den Grave geschaufelt hat. Neu binden (Retether) würde ich nicht spielen, denn damit sie Sinn ergibt müsste der Gegner (wie du schon sagtest) ein Massremoval oder so haben UND du musst DANN auch noch diese Karte haben. Beides zusammen passiert viel zu selten, als dass sich die eine Kopie lohnen würde. Wenn du mehr davon spielst, und der Gegner kein Massremoval hat, dann ist die Karte auch jedesmal tot auf der Hand. Somit würde ich sie einfach ganz rausschmeißen und eher versuchen, deine Kreaturen direkt zu beschützen (siehe Totem Armor). Wenn du gegen Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) Probleme hast, empfehle ich dir auch Kreaturen zu spielen, die zwar 2-3 Mana kosten, dafür aber auch X/2 oder größer sind: >LINK< Vor allem den Troll find ich gut, da er sich noch regenerieren kann und somit auch bei Massremoval noch am Leben bleibt (ok... bei Wrath oder Damnation nicht).
Ansonsten fehlen dir hier noch die Problemlöser. Es kann auch immer passieren, dass der Gegner dich mit irgendwas überrascht und du dadurch einfach zu Grunde gehst, ohne etwas machen zu dürfen. Zu empfehlen ist auch hier mal wieder der gute alte Vergessenheitsring (Oblivion Ring), der sich jeglichen Problemen stellen kann UND JETZT KOMMT DAS BESTE: Als Verzauberung synergiert er mit Argothische Zauberin (Argothian Enchantress), Ätherrüstung (Ethereal Armor) und Ahnenmaske (Ancestral Mask), ist also auch auf dem Feld nicht nutzlos.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und diesem sehr gelungenen Deck ein paar Karten gegen dessen Probleme bereitstellen. MfG Hendrik
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 22.11.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) R Kreatur – Kor Zauberer Kor Spiritdancer gets +2/+2 for each Aura attached to it. Whenever you cast an Aura spell, you may draw a card. 0/2 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schützendes Blätterdach (Canopy Cover) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't be blocked except by creatures with flying or reach. Enchanted creature can't be the target of spells or abilities your opponents control. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Neu binden (Retether) R Hexerei Return each Aura card from your graveyard to the battlefield. Only creatures can be enchanted this way. (Aura cards that can't enchant a creature on the battlefield remain in your graveyard.) Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) R Verzauberung – Aura Fluch Enchant player Creatures enchanted player controls get -1/-1. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| In Frieden ruhen (Rest in Peace) MR Verzauberung When Rest in Peace enters, exile all graveyards. If a card or token would be put into a graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Netz der Trägheit (Web of Inertia) U Verzauberung At the beginning of combat on each opponent's turn, that player may exile a card from their graveyard. If the player doesn't, creatures they control can't attack you this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land Sunpetal Grove enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtungsspäher (Gladecover Scout) C Kreatur – Elf Späher Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) UC Kreatur – Bestie Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) C Kreatur – Elf Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Silhana Ledgewalker can't be blocked except by creatures with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) MR Kreatur – Mensch Druide Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. 0/1 Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherrüstung (Ethereal Armor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each enchantment you control and has first strike. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ahnenmaske (Ancestral Mask) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 for each other enchantment on the battlefield. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) R Verzauberung – Aura Enchant creature with another Aura attached to it Enchanted creature gets +3/+3 and has first strike, vigilance, and lifelink. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistermantel (Spirit Mantle) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has protection from creatures. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbunden mit der Natur (One with Nature) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals combat damage to a player, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Feines Gespür (Keen Sense) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has first strike. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Schattenhafte Raubkatze (Felidar Umbra) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has lifelink. : Attach Felidar Umbra to target creature you control. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is green, it gets +1/+1 and has indestructible. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it. If its toughness is 0 or less, it's still put into its owner's graveyard.) As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has flying. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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