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Decklisten und Kartenkombos

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Abwurf- Zwang

Deckliste von Malus12  , 29. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein reines Discard- Deck, dass jedoch darauf bedacht ist, dem Gegner ein klein wenig Handkarten zu lassen, um selbst Angriffsziele zu haben und möglichst viel Synergien erzeugen zu können.
Am Anfang wird Zwang (Duress), oder Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) gespielt um Einsicht in die gegnerische Hand zu erlangen und um so entscheiden zu können, ob man defensiv oder offensiv beginnt, das auch ruhig ohne vorher Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), oder Schwermut (Megrim) gespielt zu haben. Ausgenutztes Wissen (Blackmail) hier lieber noch nicht spielen und aufheben bis dem Gegner die 3-Karten-Wahl auch wehtut.
Dann kann man beginnen die Verzauberungen rauszubringen, oder man spielt defensiv mit Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial). Je nachdem wieviele der Verzauberungen liegen wird dann Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) gespielt, am besten bei 2 davon dann sins im besten Fall gleich 16 Schaden. Dasselbe gilt für Wahnsinn (Mind Twist), die die gegnerische Hand wirklich schwer in Unordnung stürzen kann. Wenn der Gegner hier schon wenig Handkarten hat je nach Bedarf mit Rückruf (Unsummon) die gegnerische Hand aufstocken lassen und gleich wieder abwerfen.
Der Sagenhändler (Lore Broker) kann sowohl als Notblocker, oder als Zusatzabwurf und kleiner Mill gespielt werden. Die Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) spiele ich fast immer als Tutor, da fast alle Schlüsselkarten 3 Mana kosten. Ansonsten kann Liliana Vess (Liliana Vess) als Tutor benutzt werden, oder einfach um zusammen mit den Verzauberungen Schaden zu machen. Die ultimative Fähigkeit kommt fast nie zur Geltung, da man seine Planeswalker nicht lange genug schützen kann. Den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) eignet sich hervorragend für einen frühen Wahnsinn (Mind Twist), oder Liliana Vess (Liliana Vess).
Sollte der Gegner keine Handkarten mehr haben wird mit Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) im gegnerischen Zug doch einiges abgeworfen, alternativ füllt er die eigene Hand wieder auf.
Generell muss man darauf gefasst sein am Anfang des Spiels einiges an Schaden einstecken zu müssen, andererseits kann man ab Zug 4- 5 sehr plötzlich und konstant tödlichen Schaden für den Gegner rüberkommen zu lassen. Die Control Karten müssen genutzt werden um wirklich starke Kreaturen aus dem Spiel zu nehmen und möglichst gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.
Gefinisht wird mit den Verzauberungen und dem Massendiscard, oder mit Nyxatide (Nyxathid), wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat.
Zum Sideboard: Wenn man merkt, dass das eigene Deck zu langsam anläuft wird auf Jace Beleren (Jace Beleren) zurückgegriffen, der dann Nachschub erzeugt. Wenn man gezielt starke Kreaturen aus dem Spiel nehmen muss, bietet sich Terror (Terror) an. Gegen Wheenie und Elfen usw auf jeden Fall Der Schwarze Tod (Pestilence) mitreinnehmen, auch wenn sie am Ende des Zuges geopfert werden muss. Wenn es gegen Gegner geht, die auf Schwarz und Artefaktkreas verzichtet, ist der Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) im Stande zusammen mit dem Discard ein Spiel sehr schnell zu beenden. Gegen Zombies und Reanimation generell werden Spukende Echos (Haunting Echoes) mitgenommen, die dann auch gleichzeitig einiges an Karten aus der Bibliothek nehmen. Ein weiteres Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) hilft bei Gegnern mit leeren Händen, oder ner eigenen leeren Hand.

Stärken: Gegnerische Kombos und Schlüsselkarten können recht einfach unschädlich gemacht werden, generell langsame Decks werden stark gestört und kommen selten in Fahrt. Ab der 3. - 4. Runde kann ohne jede Vorwarnung sehr schnell der Todesstoß kommen.

Schwächen: Aggro und White Wheenie kann man nur sehr schwer stoppen und unter Kontrolle bekommen. Decks die auf den Friedhof setzen bekommen von mir in die Hand gespielt. Mit Karten wie Propaganda (Propaganda), Überauslastung (Overburden), Spukende Echos (Haunting Echoes) im Sideboard kann man hier seine Chancen jedoch deutlich steigern.


Länder (22):
2 Insel (Island)
8 Sumpf (Swamp)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4 Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)
3 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) → Im richtigen Moment gute Krea
1 Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) → Erkauft Ziet gegen starke Kreas

Kreaturen (8):
3 Sagenhändler (Lore Broker) → Bringt Kartenfluss und Discard
3 Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) → Blocker oder Tutor je nach Bedarf
2 Nyxatide (Nyxathid) → Stark nach Discard

Planeswalker (2):
2 Liliana Vess (Liliana Vess) → Discarder, Tutor und Massenbelebung

Zauber (28):
3 Zwang (Duress) → Gezielter Discard + Einsehen der gegnerischen Hand
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) → Gezielter Discard + Einsehen der gegerischen Hand
2 Ausgenutztes Wissen (Blackmail) → Gezielter Discard + Einsehen der gegnerischen Hand
2 Wahnsinn (Mind Twist) → Schöner Massendiscard
2 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → Hauptsächlich für Wahnsinn und Liliana Vess
3 Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) → Macht verlässlichen Discard
1 Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) → Macht verlässlichen Discard, vor allem in gegn. Runde
3 Rückruf (Unsummon) → Gibt mir Ziele + Problemlöser
2 Schwermut (Megrim) → Schaden beim Gegner bei Discard
4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) → Schaden beim Gegner bei Discard
3 Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) → Problemlöser und gibt Munition

Sideboard (15):
3 Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) → Mit Discard ordentlicher Schaden
2 Jace Beleren (Jace Beleren) → Gibt Kartenvorteil
4 Der Schwarze Tod (Pestilence) → Schöner Massenremoval
3 Terror (Terror) → Problemlöser
2 Spukende Echos (Haunting Echoes) → Eliminiert den gegnerischen Friedhof
1 Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration) → Macht verlässlichen Discard, vor allem in gegn. Runde


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10 Kommentare  
28.11.2010 - 18:25 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: Abwurf- Zwang

ich denke, das deck ist grundsätzlich recht stark, aber wie gewinnst du das spiel?
28.11.2010 - 18:33 Uhr – Kommentar von Malus12  :

Re: Abwurf- Zwang

Als Finisher bietet sich vor allem der Nocturnus an wenn der Gegner discarden musste. Das funktioniert natürlich nur wenn die Furcht auch nutzbar ist. Ansonsten muss man schauen dass man den Gegner mit dem Discard nervt bis man mit Schwermut und Lilianas Umarmung multiplen Schaden durch den Discard ziehen kann. Also Schlüsselkarten und zugleich Finisher sind die fetteren Kreaturen und die Verzauberungen, dafür auch die Tutorkarten. Der Rest ist zum nerven da und dient als Lebensversicherung für die Schlüsselkarten, wenn ich die gegnerischen Problemlöser abwerfen lasse. Durch die geringen Manakosten der Lebensversicherungen klappt das im Normalfall gut.
Dauern kann das natürlich trotzdem etwas daher ist dein Einwand absolut gerechtfertigt{+}
28.11.2010 - 19:24 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Abwurf- Zwang

Vielleicht noch ein Krug der Erinnerungen (Memory Jar) als Gewinnoption?
29.11.2010 - 17:49 Uhr – Kommentar von Malus12  :

Re: Abwurf- Zwang

den krug finde ich ganz in ordnung aber zum einen etwas teuer und zum andren nicht wirklich sicher, da er auf die verzauberungen bauen muss um schaden zu machen und diese dann auch gleich mehrfach und zum anderen restricted ist wodurch ich ihn nur einmal haben kann was zu selten ist. Selbes gilt natürlich auch für den Magus des Krugs (Magus of the Jar) der halt nicht restricted ist. Beide karten sind besser in einem deck aufgehoben, dass zusätzlich nutzen aus dem ziehen der karten schlägt, zB Unterweltstraum (Underworld Dreams).
Trotzdem danke für den vorschlag Fireslinger
25.12.2010 - 00:34 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Abwurf- Zwang

Hey (:
´
Hast du schon an Jace Beleeren gedacht? Gibt die Karten und dem Gegner auch, die er jedoch wieder abwerfen muss
auch nützlich wäre Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar) kostet zwar mehr als der Sagenhändler (Lore Broker), jedoch kannst du es so einstellen, dass du nicht von dem Discard betroffen bist
Verborgenes Wissen (Howling Mine) könnte sich auch als nützlich erweisen, um den Kartenfluss zu beschleunigen
dazu könntest du als Deff die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) rein bauen, um so mehr auf den Schaden/ Lebensverlust durch deine Verzauberungen setzten kannst und selbst geschützt bist
die Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) wäre auch eine möglichkeit, bringt dir Mana, jedoch auch Schaden...doch der zweite Effekt ist ein Sicherer 3 karten Discard!!!!

weiterdenkend könntest du das Deck 3Farbig bauen.
und so Karten wie Muse des Feuertanzes (Lavaborn Muse)...Fahlschlag (Blightning)...Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) etc zu spielen.

Hoffe ich konnte helfen
25.12.2010 - 19:47 Uhr – Kommentar von Quang Anh   :

Re: Abwurf- Zwang

auf dem ersten blick ganz gut, aber du kriegst den 1stround-discard nur mit deinen 5 Sümpfen hin, was denk ich nicht gerade eine hohe Wahrschenlichkeit ist. Darum würde ich dir empfehlen auf andere Duallands zu setzen. Unterirdischer Fluss (Underground River) oder Nasses Grab (Watery Grave)
26.12.2010 - 20:10 Uhr – Kommentar von Malus12  :

Re: Abwurf- Zwang

@ Bastian Schütt: Jace Beleren (Jace Beleren) ist bereits im Sideboard und denke dass er da ganz gut aufgehoben ist, da er sich gegen Burn uÄ nicht lohnt.
Den Sagenhändler (Lore Broker) finde ich deswegen besser, weil er mir auch einen Kartenfluss verschafft und der Discard für mich nicht wirklich schlimm ist.
Verborgenes Wissen (Howling Mine) finde ich schlechter als Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan), diesen habe ich jedoch schon öfters mal ausprobieren wollen. Die Kombination mit Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) ist zwar dann nicht so stark aber letztere wäre sowieso im Sideboard.
Die Idee mit einer zusätzlichen Farbe finde ich gut, habe hier selbst schon öfters überlegt noch eine Farbe mitzunehmen, kann mich jedoch nicht zwischen Weiß und Rot entscheiden. Bei Weiß würde ich das Control Element in dem Deck verstärken, bei Rot den Discard+ einige wenige Problemlöser. Deine Besipiele für Rot als Zusatz sind wirklich sehr gut.
Auch das Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) ist eine Überlegung wert, jedoch müssen hierfür auf jeden Fall bereits die Verzauberungen liegen.
@ Quang Anh: Danke für den Tipp:-) Die Problematik besteht in der Tat, sie ist mir jedoch beim Spielen nicht aufgefallen. Hier werde ich auf jeden Fall etwas ändern müssen.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik{+}
Wenn ihr noch Ideen bezüglich einer zusätzlichen Farbe habt die das Deck vielseitiger machen, oder die bisherige Strategie unterstützen, immer her damit.
27.12.2010 - 09:37 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Abwurf- Zwang

Wenn du noch rot spielen würdest könntets du noch Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) spielen...
sonst cooles deck
07.08.2011 - 13:30 Uhr – Kommentar von Naj  :

Re: Abwurf- Zwang

Hi (:
ich spiele ebenfalls ein blau/schwarzes Discard-Deck und ich habe Traumbergung (Dream Salvage) bzw. Geths Wälzer (Geth's Grimoire) drin (teste grade noch welche besser passt).
Was hälst du noch von Verblüffen (Perplex) oder Zurückverweisen (Remand)? (Hab diese beiden noch nicht getestet, aber ausprobieren kann man ja mal ;))
Dann ist mir noch Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) aufgefallen. Aber hab ich auch noch nicht getestet.. erwähne ich mal so als Gedankenanregeung ^^
Für das Sideboard evtl. noch Verachten (Despise) gegen Kreaturen-lastige Decks.

Hätt auch mal gern gewusst, ob Dark Ritual hier gut funktionert. Ich habs in meinem nicht drin, weil doch sehr viel blau drin ist..

Gruß
Jan
16.10.2011 - 21:47 Uhr – Kommentar von Expulsion  :

Re: Abwurf- Zwang

ersteinmal ein Lob. Das Deck ist wirklich gut und vielleicht kann ich dir helfen es noch besser zu machen. Undzwar gibts einmal eine Kreatur und ein Artefakt, welche den Schaden noch gewaltig erhöhen könnten. Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) und Streckbank (The Rack) ziehen deinen Gegner nämlich noch zusätzlich jede runde in die Knie.
Wenn du nun auch noch Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) spielst bist du in der Lage recht billig und simpel dem Gegner im eignen Zug die gerade frisch erhaschte Handkarte wieder zu vernichten. Dieser Grundgedanke wird jetzt noch ein kleines bisschen erweitert mit einer ganz einfachen Kombi
Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) + Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) oder
Unterweltgespenst (Abyssal Specter) + Viridischer Langbogen (Viridian Longbow)
dann kannst du jede Runde dem Gegner seine neuen Karten abwerfen lassen und unmenschlichen Schaden schlucken lassen.
Hoffe die Anregungen gefallen dir ;-)

10 Kommentare  

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