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Decklisten und Kartenkombos
Kartenkombo von Mario Haßler , 8. März 2005
3 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Man mache das Land Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) zusätzlich zu einer Kreatur, z. B. mit Lebendige Landschaft (Living Terrain), Schollenformer (Soilshaper) oder Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb). Nun braucht man nur noch die Verzauberung Alarmwache (Intruder Alarm) im Spiel und los geht's: Tappe Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) für 1 beliebiges Mana, Gegner bekommt einen 1/1 Geist, dadurch enttappt das animierte Land wieder – nach Bedarf wiederholen. Das macht "unendlich" viel Mana in beliebigen Farben!
Nachteil: Der Gegner hat anschließend "unendlich" viele 1/1-Geister. Man sollte also entweder dagegen etwas in der Hand haben oder mit dem vielen Mana das Spiel beenden.
Du fragst dich vielleicht: Warum taucht in den Farben nicht auf, wo es doch immer benötigt wird? Die Antwort ist: Wenn man Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) und Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) geschickt einsetzt, braucht man keinen Wald und auch keine grünen Karten im Deck. Gehen wir davon aus, dass Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard), Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) und Alarmwache (Intruder Alarm) im Spiel sind. Dann tappt man das Land für . Dadurch wird ausgelöst, dass der Gegner eine 1/1-Kreatur erhält. Dieser Effekt liegt zunächst auf dem Stapel und wartet auf Verrechnung. Darauf reagiert man und macht mit dem mit Hilfe der Spruchbombe aus dem Land eine Kreatur. Dann kommt der 1/1-Geist gegenüber ins Spiel, das enttappt das nun animierte Land. Anschließend kann man durch wiederholtes Tappen beliebig viel Mana erzeugen – Timing ist eben alles!
Kombobewertung: |
positiv
(+45%) – Diese Kombo wurde bislang von 22 Benutzern bewertet.
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23.03.2005 - 13:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
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Übrigens ist ein Deck mit Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) auch ein gutes Einsatzgebiet für das ansonsten ziemlich lahme Brandzeichen (Brand) (vorausgesetzt, man will Rot ins Deck holen): Die Spielsteine (engl. tokens), die das Land erzeugt, kommen zwar unter der Kontrolle des Gegners ins Spiel, aber Besitzer ist der Spieler, der das Spielstein-erzeugende Land kontrolliert...
Nimm diesen Geist... und diesen... und noch einen... Und jetzt gib sie mir bitte alle wieder zurück!
Mario
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13.06.2005 - 15:56 Uhr – Kommentar von Sith :
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Ja, das hab ich auch schon bemerkt, aber ich habe einen guten Tipp: Wenn du zu der Kombo noch Zügel der Macht (Reins of Power) und Seelenexplosion (Soulblast) dazu tust, dann kannst du deinem Gegner soviele Spielsteine machen wie er Lebenspunkte hat. Mit Zügel der Macht (Reins of Power) holst du dir die Spielsteine zurück und dann zerstörst du alle Lebenspunkte des Gegners. Das geht, weil der Manabrand (denn du hast nach dieser Aktion bestimmt noch viel Mana über) erst am Ende des Zuges einsetzt und der Gegner schon davor besiegt ist.
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13.06.2005 - 16:35 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
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Sith, das sind ja alles nette Ideen, aber sie gehen über die Kombo weit hinaus. Es gibt natürlich zig verschiedene Möglichkeiten, was man mit der Kombo alles anstellen kann, wobei die von dir vorgeschlagene durchaus recht trickreich ist. Aber man kann dem Gegner mit dem vielen Mana, das man erzeugt hat, auch schlicht einen riesigen Feuerball (Fireball) an den Kopf werfen, und aus ist.
Mario
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24.06.2008 - 11:49 Uhr – Kommentar von Hirnwurm :
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Hi, ich habe diese Kombo gerade mal in einer netten Runde gespielt und (da die Karten perfekt liefen) Riesenspass verbreitet.
1. Unendlich [wir haben uns auf 1000 geeinigt] Mana für mich, unendlich Kreaturen für meine Gegnerin, unendlich Lebenspunkte (dank Hüter des Lebenssaftes) für meine Gegnerin
2. Meine Gegnerin freute sich schon auf ihren bevorstehenden Sieg (dank Ausdauerprüfung).
3. Aber dank Felsenburg-Disziplinierung 1000 und ein paar Punkte wieder weg.
4. Mit Brandzeichen Kontrolle über alle Kreaturen zurück. Angriff und fertig...
5. Seelenexplosion und fertig mit Gegner 2...
Also so macht das dann auch Spaß.
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24.06.2008 - 12:00 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
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Mmh... wie bist du denn das "unendlich" viele Mana vor deinem Angriff wieder losgeworden...?
Bitte benutze die [karte]...[/karte]-Verlinkungen auch im Kommentar, macht's für andere einfacher und ermöglicht die Suche nach Kartennamen auch in Kommentaren in Deutsch und Englisch.
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28.07.2009 - 09:50 Uhr – Kommentar von Freizeitspieler aus Königslutter :
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Ich weis das diese Post schon lange veraltet ist aber wollte nur zur Komplettheit beitragen.
Nach den neuen Regel geht das mit Brandzeichen (Brand) nicht mehr da nun der der die spielsteine bekommt der Besitzer ist und nicht nur der Kontroleur
Und @ Hirnwurm (fals er das nochmal liest weils schon so alt ist^^)
Wie konntest du angreifen da die Token doch eig keine eile haben? (nur fals dich noch dran erinnern kannst an euier spiel^^)
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29.07.2009 - 16:51 Uhr – Kommentar von NicolBolas :
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kombo find ich zwar ganz nett aber der gegner hat dan genausoviele spielsteine wie du mana hast und wenn du dann noch was gegen die spielsteine machen willst wird die kombo imo viel zu aufwändig(am mana liegt das ja selbstverständlich nich aber du brauchst erstmal ne kombo wo deine kreas auch am leben bleiben. das heisst du brauchst mindestens vier karten und die wahrscheinlichkeit, dass du die vier karten dann auch wirklich auf der hand hast is viel zu gering.
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15.08.2023 - 12:36 Uhr – Kommentar von Moe :
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Ich verstehe nicht, warum so viele in den vielen Geistern beim Gegner so ein großes Problem sehen (und anscheinend auch entsprechend bewerten). Immerhin war Blutzoll (Channel)+Feuerball (Fireball) schon eine Kombo in Alpha. Ist ja nicht so als gäbe es inzwischen (und auch schon 2005) nicht zig bis hunderte Möglichkeiten, mit denen man mit "unendlich viel Mana in beliebiger Kombination an Farben" das Spiel umgehend zu Ende bringen könnte.
Drizzts Vorschlag (direkt vor mir) finde ich aber hervorragend. "Unendlich" Mana machen und den Gegner dann mit einem 2-Mana-Spontanzauber sofort besiegen. Ist sicherlich ein witziger Moment.
Schöne Kombo!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 15.08.2023 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) MR Land : Add one mana of any color. Whenever you tap Forbidden Orchard for mana, target opponent creates a 1/1 colorless Spirit creature token. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Landschaft (Living Terrain) U Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land is a 5/6 green Treefolk creature that's still a land. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schollenformer (Soilshaper) U Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, target land becomes a 3/3 creature until end of turn. It's still a land. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebensfunken-Spruchbombe (Lifespark Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Lifespark Spellbomb: Until end of turn, target land becomes a 3/3 creature that's still a land. , Sacrifice Lifespark Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Alarmwache (Intruder Alarm) R Verzauberung Creatures don't untap during their controllers' untap steps. Whenever a creature enters, untap all creatures. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandzeichen (Brand) R Spontanzauber Gain control of all permanents you own. (This effect lasts indefinitely.) Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) SR Artefakt , : Put a fate counter on target permanent. , , Sacrifice Oblivion Stone: Destroy each nonland permanent without a fate counter on it, then remove all fate counters from all permanents. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmerleere (Glimmervoid) R Land At the beginning of the end step, if you control no artifacts, sacrifice Glimmervoid. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zügel der Macht (Reins of Power) R Spontanzauber Untap all creatures you control and all creatures target opponent controls. You and that opponent each gain control of all creatures the other controls until end of turn. Those creatures gain haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenexplosion (Soulblast) R Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice all creatures you control. Soulblast deals damage to any target equal to the total power of the sacrificed creatures. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerball (Fireball) UC Hexerei This spell costs more to cast for each target beyond the first. Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Letzte Anstrengung (Last-Ditch Effort) U Spontanzauber Sacrifice any number of creatures. Last-Ditch Effort deals that much damage to any target. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Felsenburg-Disziplinierung (Stronghold Discipline) UC Hexerei Each player loses 1 life for each creature they control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Phalanx aus der Unterwelt (Netherborn Phalanx) U Kreatur – Schrecken When Netherborn Phalanx enters, each opponent loses 1 life for each creature they control. Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) R Legendäre Verzauberung All creatures get -1/-1. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) U Verzauberung As Engineered Plague enters, choose a creature type. All creatures of the chosen type get -1/-1. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Befehl (Profane Command) R Hexerei Choose two - • Target player loses X life. • Return target creature card with mana value X or less from your graveyard to the battlefield. • Target creature gets -X/-X until end of turn. • Up to X target creatures gain fear until end of turn. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Brennende Berührung (Searing Touch) U Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Searing Touch deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) R Spontanzauber Target player draws X cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kusari-Gama (Kusari-Gama) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature gets +1/+0 until end of turn." Whenever equipped creature deals damage to a blocking creature, Kusari-Gama deals that much damage to each other creature defending player controls. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Einfluss der Sterne (Sway of the Stars) R Hexerei Each player shuffles their hand, graveyard, and all permanents they own into their library, then draws seven cards. Each player's life total becomes 7. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Edelsteinreihe (Gemstone Array) U Artefakt : Put a charge counter on Gemstone Array. Remove a charge counter from Gemstone Array: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gallertentstehung (Gelatinous Genesis) RU Hexerei Create X X/X green Ooze creature tokens. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Feuerameisen (Fire Ants) U Kreatur – Insekt : Fire Ants deals 1 damage to each other creature without flying. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) R Kreatur – Goblin Goblin Sharpshooter doesn't untap during your untap step. Whenever a creature dies, untap Goblin Sharpshooter. : Goblin Sharpshooter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Manischer Laborant (Laboratory Maniac) RU Kreatur – Mensch Zauberer If you would draw a card while your library has no cards in it, you win the game instead. 2/2 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Biomagisches Meisterstück (Biomantic Mastery) R Hexerei Draw a card for each creature target player controls, then draw a card for each creature another target player controls. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Biovisionär (Biovisionary) R Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of the end step, if you control four or more creatures named Biovisionary, you win the game. 2/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) U Spontanzauber Choose one - • Exile target player's graveyard. • Destroy target artifact. • Each creature deals 1 damage to its controller. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutzoll (Channel) MRU Hexerei Until end of turn, any time you could activate a mana ability, you may pay 1 life. If you do, add . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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