derzeit online: 79 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mein erstes Deck

Deckliste von Max A.  , 13. April 2014

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich bin vollkommender Magic Anfänger, dass nur vorner weg.
Bisher haben wir in meiner Gruppe nur die fertigen Decks aus der Theros Reihe oder welche ein Freund noch in seinem Bestand hatte. Wir wollten nun aber mal eigene Decks bauen, zumeist Einfarbig, max. 2 Farbig.
Die Karten die wir spielen zum Teil aus der Edition Odyssey oder sogar älter. Nur wenige neue Theros Karten sind dabei.
Daher bitte nicht nur reine Kartebvorschläge machen :-).

So nun zum Deck. Ich wollte starke Kreaturen spielen und mit eingien {r} Zaubern direkt Schaden machen oder lästige gegnersche Kreaturen aus dem Weg räumen.

Nach mehreren Edits und super Hilfe, steht nun vorerst das Deck fest. Vielen Dank noch mal an Puskas!

Stärken: Große und starke Kreaturen (zumindest innerhalb unserer Gruppe, sind es mit die stärksten) und durch Manabeschleunigung auch nicht allzu langsam

Schwächen: Deck ist noch recht langsam. Schnellere Decks, Mass Removal und Counter-Sprüche sind für mich böse


Standartländer:
9 x Gebirge
14 x Wälder

Kreaturen:
{1}:
2x Elfen-Mystiker (Elvish Mystic)
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves)

{2}:
3x Reisender Satyr (Voyaging Satyr)
1x Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)

{4}:
2x Glutverschlinger (Ember Swallower)
3x Polis-Zerstampfer (Polis Crusher)
4 x Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth)

{5}:
1x Laubwald-Koloss (Arbor Colossus)
2x Nessische Natter (Nessian Asp)

{6}
4x Nemesis der Sterblichen (Nemesis of Mortals) - pro Kreatur auf meinem Friedhof -{1} für beide Kosten
1 x Fuchsgoliath (Vulpine Goliath)


Zauber:

{1}:
4x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
{2}:
2x Hüllenbruch (Hull Breach)
1x Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry)
3x Magmastrahl (Magma Jet)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
09.04.2014 - 10:57 Uhr – Kommentar von Kurpfälzer  :

Re: Mein erstes Deck

Moin Max,
Dein Deck ist halt noch sehr auf Zufälligkeiten aufgebaut (was aber völlig normal ist wenn Du frisch angefangen und nur eine begrenzte Kartenauswahl hast). Es sind etliche Kreaturen drin, die zwar ganz nett sind, sich aber untereinander nicht richtig unterstützen. Da Du Deinen Zornblütiger Schamane (Rageblood Shaman) heraushebst, wäre das eine Ansatz zum Weiterentwickeln. Er pusht Deine anderen Minotauren, wovon es aber nicht so viele gibt.
Ich würde z.B. überlegen die 2 Zweiköpfiger Zerberus (Two-Headed Cerberus) und Glutverschlinger (Ember Swallower) durch Karten zu ersetzen, die Deine gewünschte Deckstrategie unterstützen. Hier wären z.B. ein weiterer Zornblütiger Schamane (Rageblood Shaman) und weitere Minotauren wie Schädelorakel (Oracle of Bones) oder Boros-Abwäger (Boros Reckoner) ganz interessant. Ersterer lässt Dich ggfs. eine Lavaaxt (Lava Axe) for free raushauen. Letzterer ist richtig gut, kostet aber leider {r/w}{r/w}{r/w} und einige Euronen was Deine Mana- und Geldbeutelbasis beanspruchen kann.
Hierfür könnte man überlegen, ob man die richtig gute Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) nicht ausbaut und die Verschwimmende Mauer (Wall of Diffusion) dafür rausnimmt.
Kartenanregungen kannst Du Dir hervoragend unter http://magiccards.info/ holen.
09.04.2014 - 12:05 Uhr – Kommentar von Max A.  :

Re: Mein erstes Deck

Danke für deine Hinweise. Du hättest meine Deck-Idee für das {w} Deck sehen sollen ...
Ich werd mal gucken ob einer meiner Mitspieler weitere Minotauren im Bestand hat. Wir teilen uns die Karten.

Was ich aber noch gefunden habe sind
Hurloon Minotaurus (Hurloon Minotaur),Schauderbalg-Minotaurus (Felhide Minotaur) und Kragma-Schlachtrufer (Kragma Warcaller). Die letzten beiden brauchen leider auch {s}.
Aber für Mana hab ich auch noch Unbekannte Ufer (Unknown Shores), Opaleinhorn (Opaline Unicorn), einen weiteren Reisenden Satyr und Präsenz der Nylea (Nylea's Presence). Da unser {b} Spieler Kreaturen mit Inseltarnung hat wäre letztere eine schlechte Wahl, find ich.
Fürs Länder raus suchen konnte ich noch 2x Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart) und Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) finden.

Als Verständnis Frage: Boros-Abwäger (Boros Reckoner) würde mich doch nur 3 {r} kosten. Das sollte doch mach bar sein oder?
09.04.2014 - 12:17 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Mein erstes Deck

Für das erste selbst gebaute Deck aus einem kleinen Kartenpool ist das eigentlich garnicht so schlecht. Du hast schon mal genau 60 Karten im Deck und verfolgst mehr oder weniger eine Strategie.Trotzdem sind aber natürlich einige Fehler drin, die fast alle Anfänger am Anfang machen.

Als erstes ein paar Sätze zur Manakurve. Ich weiß nicht, ob du mit dem Begriff vertraut bist - im Grunde beschreibt die Manakurve das Verhältniss von teuren und billigen Karten. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Deck im Idealfall jede Runde etwas spielen sollte. In der ersten Runde kann man dabei vielleicht noch ein paar Abstriche machen, aber spätestens ab der zweiten Runde musst du dein Spiel in Gang bringen. Damit das auch funktioniert musst du genügend Karten haben, die du für maximal 2 Mana spielen kannst. Dabei zählen aber Karten wie deine beiden Auras nicht mit rein, da du sie zu diesem Zeitpunkt nirgendwo anlegen kannst. Ähnlich ist es mit Blitzeinschlag (Lightning Strike). Du kannst diese Karte zwar auch in Zug 2 spielen, effektiver ist es aber wenn du sie auf der Hand behälst bis es ein lohnenswertes Ziel gibt.
Die perfekte Anzahl an Karten/Kosten vaariert von Deck zu Deck. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass 6 Karten wie in deinem Deck deutlich zu wenig sind. Es wird einfach zu oft vorkommen, dass du, bis du 3 Länder hast, einfach garnichts machen kannst.

Der wichtigste Punkt beim Deckbau ist die Strategie und dessen Umsetzung. Es gibt viele verschiedene Taktiken, die man verfolgen kann. Im Grunde haben aber alle eins gemeinsam: Je zielstrebiger du die Strategie verfolgst, desto besser wird das Deck. Wenn alle Karten im Deck zur Taktik passen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit im richtigen Moment die passenden Karten auf der Hand zu haben enorm. Daher muss man als erstes die Strategie festlegen und dann bei jeder Karte gucken, ob sie auch dazu passt.

Im Grunde spielst du ein Ramp-Deck. Du versuchst schnell an Mana zu kommen um teuere / starke Karten früher als der Gegner spielen zu können. Die Taktik ist bewährt und baut im Grunde auf zwei Säulen. Als Erstes musst du Karten spielen, die dich schneller an Mana kommen lassen. Als Zweites brauchst du dann Kreaturen, die zu dem Zeitpunkt auch stärker als alle anderen Kreaturen auf dem Feld sind. Beide dieser Faktoren sind in deinem Deck vertreten, es würde aber deutlich stärker sein, wenn du diesen Weg noch deutlicher einschlagen würdest.

Zuerst zur Manabeschleunigung: Reisender Satyr (Voyaging Satyr) und Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) sind der richtige Weg. Es geht darum, in Runde 1 und 2 dafür zu sorgen, dass du in Runde 3-4 schon Sprüche für 5-6 Mana spielen kannst. Gerade bei {g} gibt es unzählige Möglichkeiten, wie du dein Mana beschleunigen kannst. Weitere Alternativen wären z.B. Llanowarelfen (Llanowar Elves), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Wildwuchs (Wild Growth), Lauben-Elf (Arbor Elf), Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), Naturgeheimnisse (Nature's Lore), Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und viele weitere mehr. Was du davon spielst, hängt immer ein bischen mit deinen Gegnern zusammen. Bei kleinem Budget ist die Kombination von Lauben-Elf (Arbor Elf) & Reisender Satyr (Voyaging Satyr) mit Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) & Wildwuchs (Wild Growth) wohl am Effektivsten. Die Kreaturen können die verzauberten Länder entappen und so noch mehr Mana generieren. Wenn deine Gegner aber Landzerstörung oder Bounce (Bumerang (Boomerang)) spielen, würde ich dir davon abraten. Kreaturen (wie Llanowarelfen (Llanowar Elves)) haben den Vorteil, auch mal blocken oder Angreifen zu können - triffst du aber öfter auf Karten wie Feuermasse (Pyroclasm) ist auch das riskant. Die sicherste, aber auch langsamste Art sind Landsucher wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth).

Jetzt zu den Kreaturen: Auf Grund deines Kartenpools ist es nicht verwunderlich, dass du jetzt nicht die stärksten Kreaturen hast. Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die einfach nicht zur Strategie passen. Als erstes will ich da Zweiköpfiger Zerberus (Two-Headed Cerberus) nennen. Doppelschlag ist natürlich eine tolle Fähigkeit, der Hund hat aber nur 1/2. Das hilft dir weder im Angriff noch in der Verteidgung. Wenn du wirklich mit starken Kreaturen gewinnen willst (Ramp), sollten alle deine (nicht beschleuniger-) Kreaturen auch eine ordentliche Stärke haben. Dementsprechend passen die Minotauren auch nicht wirklich. Vorallem der Schädelspalter-Minotaurus (Minotaur Skullcleaver) bringt dich kaum weiter. Es ist natürlich schön, wenn man diesen mit Zornblütiger Schamane (Rageblood Shaman) verstärken kann, dies ist aber eine eigene Strategie um bräuchte viel mehr Karten in diese Richtung.

Wahrscheinlich hast du schon gemerkt, dass du - genug Mana vorraus gesetzt - viel lieber einen Laubwald-Koloss (Arbor Colossus) ziehst, als den Hund oder einen Minotauren. Du solltest also versuchen Kreaturen zu spielen, die eine echte Gefahr darstellen. Ich persönlich mag z.B. Rumpelnder Schmutz (Rumbling Slum) und Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth) sehr gern. Mit der passenden Manabeschleunigung solltest du immer 4 Mana in Zug 3 haben - und eine 5/5-Kreatur in Zug 3 ist schon mal eine Ansage. Es gibt viele Möglichkeiten für jeden Geldbeutel. Für 4 Mana und kleine Kost€n könnte z.b.auch Polis-Zerstampfer (Polis Crusher) interessant sein. 4/4 in Zug 3 sollte erstmal das stärkste auf dem Feld sein. Wenn nötig machst du ihn monströs und bringst ihn auf 7/7. In einem meiner ersten Decks habe ich den Shivanischer Wurm (Shivan Wurm) gespielt. Wenn du mit Kreaturen beschleunigst, tut es nicht weh einen Llanowarelfen (Llanowar Elves) auf die Hand nehmen zu müssen. 7/7 in Zug 3-4 ist eine Gefahr für den Gegner. Im Grunde kannst du nehmen was du willst. Entscheident ist, dass die Kreaturen stark sind und du sie zuverlässig in Zug 3-5 spielen kannst. Also nicht höher als 7 Mana (der Großteil sollte 5-6 Mana kosten) und keine Kosten wie Urkern (Primalcrux).

Zur Unterstüzung: Wenn du wirklich Ramp spielen willst, brauchst du Karten wie Eifer des Boten (Messenger's Speed) und Prüfung des Purphoros (Ordeal of Purphoros) nicht. Deine Karten sollten schon die stärksten sein, dementsprechend brauchen wir sie nicht weiter verstärken. Da spielt man doch lieber noch eine starke Kreatur oder ? Lavaaxt (Lava Axe) ist auch nicht so gut. Klar kannst du mal den entscheidenen Schaden machen, in vielen Situationen willst du aber viel lieber etwas anderes ziehen. Blitzeinschlag (Lightning Strike) und Vulkanischer Geysir (Volcanic Geyser) sind ok. Preis/Leistung gibt es mit Sicherheit besseres, aber auch in so einem Ramp-Deck ist es nicht verkehrt, wenn man auf die ein oder andere Bedrohung des Gegners reagieren kann. Dementsprechend könntest du auch 2-4mal sowas wie Hüllenbruch (Hull Breach) oder Naturalisieren (Naturalize) spielen. Es ist einfach zu ärgerlich, wenn du die stärksten Kreaturen hast, aber durch einen einfachen Stein des Sanftmuts (Meekstone) gebremst wirst. (In Ramp-Decks spiele ich manchmal sogar Wüstensturm (Desert Twister) - genug Mana sollte vorhanden sein und es kann einfach fast jedes Problem handeln). Als weitere Option könnte man dann noch Carddraw wie In Einklang bringen (Harmonize) einbauen.

Nochmal kurz zusammen gefasst: Du solltest deutlich mehr Manabeschleunigung spielen (ich würde sagen 12-18). Dazu mehr wirklich starke Kreatuen (insgesamt so 10-16). Je mehr starke Kreaturen du spielst, desto mehr Manabeschleunigung. Dazu dann noch ein paar Problemlöser - fertig ist ein Ramp-Deck.


Puh ist das ein langer Text geworden. Jetzt hoffe ich, die willst auch wirklich ein Ramp-Deck spielen ;-) oder kannst daraus allgemein ein paar Sachen für den Deckbau mitnehmen. Freundliche Grüße
09.04.2014 - 13:14 Uhr – Kommentar von Max A.  :

Re: Mein erstes Deck

Danke für deinen Ausführlichen Kommentar. Das ist es was ich machen wollte!
Elfen werd ich sicher ein paar finden. Unser Alt-Spieler und Beseitzer der meisten Karten hat ein {g}Elfen Deck. Aber noch nach alten Regeln (40 Karten nur)

Haben noch mals alle Karten die ich bei mir habe durch sucht. Ausbeute war Mager. Ein paar große Kreaturen und noch ein paar Zauber.

Ansonsten erste Edit des Decks.

Raus:
1x Verschwimmende Mauer (Wall of Diffusion)
4x Schädelspalter-Minotaurus (Minotaur Skullcleaver)
1x Zornblütiger Schamane (Rageblood Shaman)
2x Zweiköpfiger Zerberus (Two-Headed Cerberus)
2x Grenzland-Minotaurus (Borderland Minotaur)
3x Eifer des Boten (Messenger's Speed)
1x Prüfung des Purphoros (Ordeal of Purphoros)
3x Vulkanischer Geysir (Volcanic Geyser)
2x Lavaaxt (Lava Axe)

Rein:
1x Unbekannte Ufer (Unknown Shores)
1x Zersplittern (Shatter)
1x Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry)
1x Opaleinhorn (Opaline Unicorn)
+ 1x Reisender Satyr (Voyaging Satyr)
+ 2x Nemesis der Sterblichen (Nemesis of Mortals)
1x Fuchsgolia
1x Polis-Zerstampfer (Polis Crusher)
2x Nessische Natter (Nessian Asp)
4x Steinschlag-Riese (Stoneshock Giant)
4x Magmastrahl (Magma Jet) - Meine Gegner haben selten Kreaturen mit mehr Widerstand als 2. Wenn doch liegen auch meine Großen. Hellsicht hilft das richtige zu ziehen.

Weiterhin hab ich noch im Angebot:
Vulkanischer Wirbelwind (Volcanic Wind) - gegen viele kleine Viecher
Zapp (Zap) - Kleinvieh erledigen und ne Karte ziehen

Für ein Spiel gegen unseren {b}Spieler vllt:
Verbrühung (Scald)
Kochende See (Boil)
09.04.2014 - 13:58 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Mein erstes Deck

Ja... in Sachen dicken Kreaturen und Unterstützung sieht das jetzt schon mal deutlich besser aus. Denk aber daran, dass der wichtigste Faktor für so ein Deck ist, dass du sie auch möglichst schnell spielen kannst.

Wirklich gute Beschleuniger hast du derzeit nur vier (Reisender Satyr (Voyaging Satyr) & Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)). Das Opaleinhorn (Opaline Unicorn) ist besser als garnichts, kommt als Beschleuniger für {3} aber eigentlich auch min. einen Zug zu spät. Satyr-Hedonist (Satyr Hedonist) ist zweischneidig. Er gibt dir zwar einmalig {r}{r}, ist danach aber weg - was oft bedeuten wird, dass du weitere Kreaturen (oder monströs) noch nicht ausspielen kannst.
Wenn es möglich ist, versuch von deinem deinem Alt-Spieler min. 8 Manaproduzenten zu bekommen - am Besten welche für ein Mana.

Falls das nicht klappt, kannst du aber auch einfach mal in einen Laden gehen und dir ein paar kaufen. Da du Reisender Satyr (Voyaging Satyr) schon hast empfehle ich dir Lauben-Elf (Arbor Elf), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) & Wildwuchs (Wild Growth). Diese Karten sollte es in jedem Laden geben, 8 Stück werden dich kaum mehr als 1-2 Euro kosten und würden dein Deck deutlich voran bringen. (vorallem Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), da es auch {r} produzieren kann und dich so stabiler macht)

Nebenbei noch kurz zu den Ländern. Wenn deine Manabeschleunigung besser wird, sollten 23 Länder reichen. Unbekannte Ufer (Unknown Shores) dürfte eigentlich nicht nötig sein - du kannst es aber spielen. Wichtig ist: Für die Beschleuniger brauchst du zu Beginn unbedingt {g} !! Erst für die Kreaturen wird {r} wichtig. Daher solltest du die Anzahl anders verteilen. Bei 23 Ländern z.B. ungefähr so: 14 Wälder - 9 Gebirge oder 13 Wälder - 10 Gebirge.

Solltest du also noch 8 Beschleuniger bekommen, kannst du 2 Länder, die beiden Satyr-Hedonist (Satyr Hedonist) und das Opaleinhorn (Opaline Unicorn) raus nehmen. Dazu dann noch 3 starke Kreaturen deiner Wahl bzw 1-3 Kreaturen und 1-3 Burnsprüche.

P.S. Zu den Karten im weiteren Angebot: Die Karten sind alle sehr situativ. Du solltest sie deshalb auf keinen Fall im Maindeck spielen. Mach dir lieber ein Sideboard und wenn du gegen Decks spielst, gegen die diese Karten passen, tauschst du sie mit anderen aus. (wobei sowas wie Kochende See (Boil) deinem {b}-Spieler den Spielspaß ganz schön nehmen wird)
09.04.2014 - 14:20 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Mein erstes Deck

Eins noch: Das du dein Deck hier gepostest hast, bringt dir einige Vorteile - kann aber den Spielspass ganz schön trüben. Dein Deck verfolgt nun eine klare Strategie und wird dadurch deutlich besser (und vorallem konstanter) funktionieren.
Wenn deine Freunde ebenfalls Anfänger sind und keine klare Strategie im Deck verfolgen, werden sie zwangsläufig einen großen Teil der Spiele verlieren (sie brauchen Glück beim ziehen - du nicht).
Dementsprechend solltest du ihnen - wenn es so kommt - ebenfalls den Tipp geben, ihre Decks hier zu posten. Nur wenn die Decks einigermassen ausgeglichen sind, macht Magic für alle Spieler dauerhaft Spaß.
09.04.2014 - 14:37 Uhr – Kommentar von Max A.  :

Re: Mein erstes Deck

2 von den Mitspielern sind etwas erfahrener. Der Elfen-Spieler und auch der {b}-Deck Spieler. Daher auch die Idee mit den Inselbrannt und Massen-Kills ;-)
Werde aber unseren vierten Spieler mal drauf ansprechen, wobei der mit seinem {s}-Deck schon sehr gut abgeschnitten hat in unseren Spielen.
Ich werd deine Ideen versuchen umzusetzten. {g} Karten haben wir sehr viele.
13.04.2014 - 09:35 Uhr – Kommentar von Max A.  :

Re: Mein erstes Deck

So neues Update:
Manabeschleunigung hab ich tatsächlich unter den Karten gefunden. Sogar mehr als genug. Nur große Kreaturen waren eher rar. Die werden bei Zeiten (sobald Päkchen angekommen :)) aktualisiert.

*edit*
Ich hab nur noch 50 Karten aufgelistet. Irgendwo muss ich welche vergessen haben. Wird morgen ausgebessert.

*edit 2*
Liste ist nun wieder auf 60 Karten aufgefüllt. Deck ist so auch erst mal fertig. Ich bekomm aber noch ein paar Booster und sollte in denen noch was nettes sein, werd ich noch ein wenig verändern.

Danke für die Hilfe!

Ältere Version dieses Beitrags: 12.04.2014 - 18:17 Uhr

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!