|
derzeit online: 11 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Kartenkombo von trischai , 17. November 2005
2 Karten – Farben:
Vorausetzung für die Engine ist das ein Wunsch vom gleichen Typ schon ausserhalb des Spiel wartet.
Mit Hilfe des Mirari (Mirari)s kopiert man eine der Wünsche und holt sich damit den gleichen Wunsch + Karte die man will. Nächste Runde kann das gleiche dann von vorne passieren, da dann der Wunsch den man letzte Runde gespielt hat, in der "aus dem Spiel entfernt" Zone auf einen wartet.
Sehr starke Engine die zwar erst im späten Spiel mit viel Mana richtig zieht, aber dafür dann richtig brutal ist.
Noch ein paar Regelerklärungen für Casual Spieler.
Die Wünsche können jeden Karte holen die man besitzt (vorausgesetzt der Typ stimmt), also keine Beschränkung auf 15 Karten Sideboard.
Man kann auch eine Karte holen die man schon 4mal im Deck spielt, das Deck muss nur legal sein wenn das Spiel startet, was während dem Spielen passiert ist vollkommen egal.
Die Wishkarte muss griffbereit neben einem liegen, Zeitverzögerung durch ich muss die Karte erstmal holen is nich.
Diese Regeln wurden von aller höchster Stelle (aka direkt von Wizards) bestätig.
Noch ein Tip für diejenigen, die die Engine mal zocken wollen. Es hat sich als sehr günstig erwiesen die Karten, die man sich per Wunsch holt, in andere Hüllen zu packen als die des eigentlichen Decks, dadurch erkennt man beim einmischen recht schnell ob Karten dabei sind die eigentlich ins Wishboard gehören. Probleme macht das Ganze eigentlich nur wenn man Karten einmischen muss. Für diesen Fall sollte man also noch ein paar Hüllen dabei haben, die zum Deck passen.
Mirari (Mirari) kann man auch ersetzen durch andere Permanents die Karten kopieren können, wie z.B. Uyu, Silent Prophet.
Der Vollständigkeit halber sein noch erwähnt, dass das Ganze auch mit Todeswunsch (Death Wish) klappt nur ist da der Nachteil doch recht heftig, um den Trick jede Runde abzuziehen.
Kombobewertung: |
Diese Kombo wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
17.11.2005 - 11:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
|
(zum Begriff "Engine" sag ich ausnahmsweise mal nix...)
Was im Freizeitspiel mit einem Wunsch geholt werden darf, ist nicht nur eine Frage der Wizard'schen Regeln, sondern vor allem eine Vereinbarungssache in der jeweiligen Runde. Bei uns gilt beispielsweise, dass Decks mit Wünschen ein Sideboard (max. 15 Karten) haben müssen, aus dem sie sich bedienen – sonst würde es sicher zu heftig.
Mario
|
17.11.2005 - 12:21 Uhr – Kommentar von trischai :
|
Warum das denn, jetzt gibt es endlich offizielle Multiplayer Regeln. Warum soll man sich nicht daran halten? Diese freiwillige Selbstkastrierung ist doch mal vollkommen unnötig und heftiger wird es auf keinen Fall eher lustiger. Mit 15 Karten bekommt man alles unter was man generell braucht bzw. was heftig ist, bei mehr Karten hat man auch Platz für orginelle Karten, die man sonst nicht spielt.
|
17.11.2005 - 12:23 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
|
Die Wizard-Regeln sind auf Turniere ausgerichtet und da hat natürlich kein Spieler seine komplette Sammlung mit.
Allein schon aus Angst das ihm eine teure Karte gezockt werden könnte.
Viele Spielergruppen teilen sich auch Kartenpools und es sind somit nicht alle Karten verfügbar.
Ich denke nicht das die Wunsch-Karte dafür gedacht ist das ich in meinen Sammelkoffer greifen kann.
Durch das Metagame der Turnierszene wissen die Spieler eh welche zusätzlichen Waffen sie im Turnier brauchen werden und haben die im Sideboard.
Wenn mir jemand käme und irgendeine Karte aus der Glasvitrine holt mit dem Wunsch,könnte der mich mal kreuzweise und kann sich einen neuen Gegenspieler suchen.
Ich bin normalerweise selbst ein Regelreiter,aber diese Auslegung der Wünsche find ich nur noch lächerlich.
|
17.11.2005 - 12:41 Uhr – Kommentar von trischai :
|
Komisch es gibt in jeder Spielgruppe immer Spieler die das Gefühl haben man bescheisst sie mit den Wünschen.
Mit offizellen Regeln meine ich die offiziellen Multiplayer/Casual Regeln nix Turnier und so. Aber selbst die werden von den meisten nicht azeptiert -jedenfalls nicht ohne Diskusion- obwohl sie zu Regelstabilität beitragen und man sich nun auf etwas Handfestes verweisen kann. Und nicht aufgeschmissen ist gegen dieses "Aber bei uns Spielen wir das so" Argument.
Kommen wir zurück was soll den passieren, wenn ich alle Hexereien die ich besitze neben mir liegen hab. Ich bezahle 2+ Mana und tausche dafür eine Handkerte aus - das ist Fair. Das die Karte genau zur Situation passen wird, liegt in der Natur von Tutoren.
Gerade wenn mir jemand erzählen will das ich eine Karte nicht so spielen darf wie es die Karte und die Regeln vorschreiben, dann werde ich grantig.
Denn dann könnte ich ja auch sagen der Trennende Titan kann erst ab Runde 20 gespielt werden und die Trigger werden nicht ausgelöst.
Was ich hiermit ausdrücklich nicht sagen will ist, das man alle Karten spielen kann wie man will. Gerade auf den Banned Listen stehen viele Karten die einfach nie hätten gedruckt werden dürfen und von denen sollte man auch die Finger lassen. Die Wünsche zählen aber garantiert nicht dazu.
|
17.11.2005 - 13:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
|
Dazu darf jeder seine eigene Meinung haben, wichtig ist nur, dass man sich in der jeweiligen Runde vorher auf etwas einigt. Den neuen Abschnitt zu Multiplayer-Spielen in den "Ausführlichen Regeln" (comprehensive rules) habe ich auch mit Vorfreude erwartet – und bin davon sehr enttäuscht. Man hat in meinen Augen sehr gute Ansätze mit völlig überflüssigen und schlechten Festlegungen verbunden, sodass es wohl keine Multiplayer-Gruppe gibt, die die Regeln 100% anwenden. Schlimmstes Beispiel ist die unterschiedliche Reichweiten-Definition bei "Emperor" (manche Spieler Reichweite 2, manche Spieler 1) – absolut krank. Ich hätte mir gewünscht, dass man nur Begriffe und Spielmechanismen festlegt (wie in 601 bis 604), die einzelnen Formate (Two-Headed Giant, Emperor usw.) aber rauslässt. Das wäre eine super Grundlage gewesen.
Aber wir kommen vom Thema ab, zurück zu den Wünschen. Hier ein paar Aussagen dazu. (Die "Ausführlichen Regeln" (comprehensive rules) enthalten keine diesbezüglichen Angaben.)
Official Rulings:
"Oct 4, 2004 - In non-tournament play, it can give you any appropraite [sic] card you own which is not in the game."
Saturday School:
"While resolving a Wish, you can retrieve only cards that would keep your deck legal. Casual players tend to be more relaxed about their rules, but it's generally accepted that a fifth card, or a second copy of a restricted card (for Vintage) is off limits."
"If you're playing with friends, just double-check how your group handles Wishes."
"Outside DCI-sanctioned play, 'a card you own from outside the game' is one of the following things: (a) [...] (b) Any card in your collection. Go find the card that will help you most in the situation you're in." (Judgment Frequently Asked Questions)
Virtual Judge auf starcitygames.com:
"Can I play with four [...], and use Cunning Wish to grab the 5th, 6th, 7th, and 8th copies of [...] from my sideboard? - No. You can only play with four copies total, in your deck and sideboard combined (Magic Floor Rules, section 121)."
"The wishes work slightly differently as stated on the cards when used in DCI-sanctioned tournaments. The only cards you can then, legally, get with the wishes are sideboard cards or cards that have been removed from the game by some effect [...] - and you can't have more than four cards total in your deck, both sideboard and maindeck. For casual games, you can use whatever rule you want; it's up to you."
Und den letzten Satz will ich hier einfach nochmal unterstreichen.
Mario
|
17.11.2005 - 16:58 Uhr – Kommentar von trischai :
|
@ Mario
From Saturday School #56 by Rune Horvik, Saturday, December 13, 2003:
Q: Can the wish cards go for cards that are restricted even though there is one in your deck already? Can it go for a fifth copy of a card that you already have four of in your deck? And can you put three additional copies of a restricted card in your sideboard in tournament play?
A: In tournament play, which is the only situation where bans and restrictions count, you are only allowed to wish for cards that are removed from the game or in your sideboard. Deck restrictions affect your deck and sideboard combined, so if you have four copies of a card in your deck (or one copy of a restricted card), you can't put any others in your sideboard.
In casual play, you can get any card, and restrictions don’t really matter, so you’re allowed to get another Black Lotus if you have one, or you can get a fifth copy of a card you already have four of.
Direkt von Rune Horvik Level 5 Judge → Bei Wizards Rules Guru höher gehts nett.
Zum Teil zitierst du Judge die sich eindeutig auf Turniermagic beziehen, da sie die Floor Rules zitieren, diese sind aber nur für Turniere relevant nicht für Casual Magic.
Was mich aber wundert ist das sich ein Level 4 Judge einem Level 5 auf der gleichen Seite wiederspricht.
@Eragon
Panoptischer spiegel ginge auch nur kann man mit Mirari -und viel Mana- mehr rausholen, da man a) den Trick öfters als einmal pro Runde machen kann und b) auch die geholte Karte mit Mirari kopieren kann (jedenfalls beim Brennenden und Listigen Wunsch).
|
17.11.2005 - 16:55 Uhr – Kommentar von trischai :
|
@ Sturmwolf
Mit viele meinte ich nicht alle, aber gerade die Karten die du aufgezählt hast sind solche Kanditaten bei denen ich mich Frage ob man sie überhaupt im Casual spielen muss. Brechen kann man jede Karten nur haben viele Karten auf den Banned liste schon eine Sollbruchstelle. Packt man ein ganzes Deck voll mit broken Artefaktmana (selbst wenn man alles nur einmal spielt), dann ist es einem relativ leicht möglich Runde 4-6 Umwälzung (Upheaval) + Hypnox (Hypnox) zu zocken. Glaub mir das ist dann auch wieder nur für einen selbst lustig.
Und sei froh das du noch nie ein Akademie Deck gegen dich hattest, 2 Runde zu 75% tod ist auch nicht so toll und ich glaube Macht der Gedanken wurde bei der letzten Banned/Resticted Runde unbanned. Gerade aus dem Grund das es heutzutage vollkommen ok ist.
|
17.11.2005 - 17:44 Uhr – Kommentar von Sturmwolf :
|
Lies nochmal das Plädoyer und dann lässt du mal Sachen wie Casual und broken weg.
Und dann antworte ich dir.
|
13.04.2015 - 16:03 Uhr – Kommentar von Taipan :
|
Das ganze dürfte seit der Einführung des "Exils" als Spielzone hinfällig geworden sein. Von daher bitte den Beitrag mit einem entsprechenden Kommentar versehen oder Löschen.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 13.04.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Mirari (Mirari) SMR Legendäres Artefakt Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may pay . If you do, copy that spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Brennender Wunsch (Burning Wish) R Hexerei You may reveal a sorcery card you own from outside the game and put it into your hand. Exile Burning Wish. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Listiger Wunsch (Cunning Wish) R Spontanzauber You may reveal an instant card you own from outside the game and put it into your hand. Exile Cunning Wish. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Uyo, Stille Prophetin (Uyo, Silent Prophet) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Zauberer Flying , Return two lands you control to their owner's hand: Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for the copy. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Todeswunsch (Death Wish) R Hexerei You may put a card you own from outside the game into your hand. You lose half your life, rounded up. Exile Death Wish. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Trennender Titan (Sundering Titan) SMR Artefaktkreatur – Golem When Sundering Titan enters or leaves the battlefield, choose a land of each basic land type, then destroy those lands. 7/10 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) MR Legendäres Land : Add for each artifact you control. Wert: ab ca. 89,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaschatz (Mana Vault) SMR Artefakt Mana Vault doesn't untap during your untap step. At the beginning of your upkeep, you may pay . If you do, untap Mana Vault. At the beginning of your draw step, if Mana Vault is tapped, it deals 1 damage to you. : Add . Wert: ab ca. 51,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Manakrypta (Mana Crypt) SMR Artefakt At the beginning of your upkeep, flip a coin. If you lose the flip, Mana Crypt deals 3 damage to you. : Add . Wert: ab ca. 66,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Finsterer Monolith (Grim Monolith) R Artefakt Grim Monolith doesn't untap during your untap step. : Add . : Untap Grim Monolith. Wert: ab ca. 220,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ancestral Recall R Spontanzauber Target player draws three cards. Wert: ab ca. 560,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Black Lotus R Artefakt , Sacrifice Black Lotus: Add three mana of any one color. Wert: ab ca. 3.900 EUR (ohne Gewähr) |
| Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) R Artefakt Imprint - , : You may exile an instant or sorcery card with mana value X from your hand. At the beginning of your upkeep, you may copy a card exiled with Panoptic Mirror. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Umwälzung (Upheaval) MR Hexerei Return all permanents to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hypnox (Hypnox) R Kreatur – Nachtmahr Schrecken Flying When Hypnox enters, if you cast it from your hand, exile all cards from target opponent's hand. When Hypnox leaves the battlefield, return the exiled cards to their owner's hand. 8/8 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|