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Decklisten und Kartenkombos

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First-Round-Kill Affinity

Kartenkombo von Konstantin N.  , 17. November 2010

56 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Man spiele Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) dann Memnit (Memnite), Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker), Ornithopter (Ornithopter), Schutzsphäre (Shield Sphere). Was man halt grade auf der Hand hat. Da man dann immer ne Karte ziehen kann geht der Kreaturenfluss mit ein wenig Glück nicht aus. Wenn man ein paar Kreaturen ausgespielt hat kann man dann auch Frogmit (Frogmite) und später Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) spielen.

Da man jetzt jede Artefaktkreatur gratis spielen kann, kann man Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) und Myr-Wiederholer (Myr Retriever) (2x) spielen, welchen man für den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) opfern kann, und immer wieder einen Myr-Wiederholer (Myr Retriever) aus dem Friedhof auf die Hand nehmen kann und wieder spielen kann.

Zusätzlich kann man dann ja immernoch durch Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) eine Karte ziehen für jede Kreatur die man spielt.
Nun braucht man noch Oxiddagolem (Oxidda Golem). Man opfert den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) und legt alle Marken auf den Oxiddagolem (Oxidda Golem), greift an und gewinnt ;-)



Mein Deck ist folgendermassen zusammengesetzt:

Länder:

4x Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
4x Glimmerleere (Glimmervoid)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4x Baum der Sagen (Tree of Tales)

Kreaturen:

4x Memnit (Memnite)
2x Schutzsphäre (Shield Sphere)
4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker)
4x Frogmit (Frogmite)
4x Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
4x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
4x Mycosynthgolem (Mycosynth Golem)
2x Oxiddagolem (Oxidda Golem)

Zauber:

{g}
4x Einblick in die Natur (Glimpse of Nature)

{b}
4x Gedankenanordnung (Thoughtcast)


Problem:
Im besten Fall bräuchte man nur ein Land für die Kombo. Da zuviele Länder die Kombo aufhalten können, bin ich mir nicht sicher ob ich genug, bzw nicht zuviele Länder drin hab.. Werds wohl noch ein paar mal probespielen müssen..

Kombobewertung: positiv 22% (+22%) – Diese Kombo wurde bislang von 24 Benutzern bewertet.

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20 Kommentare  
17.11.2010 - 17:16 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: First-Round-Kill Affinity

Vielleicht hast du Lust noch {w} mit reinzunehmen, da man mit Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) und den {0}-Kreaturen drei Kreaturen für 2 Mana spielen kann.
17.11.2010 - 17:25 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: First-Round-Kill Affinity

um das problem mit den überflüssigen Landkarten auf der Hand zu umgehen hab ich mal paar Karten rausgesucht:
Durchkreuzen (Foil)
Masticor (Masticore)
Schmelzschwanz-Mastikor (Molten-Tail Masticore)
Zusammengeflickte Gnome (Patchwork Gnomes)
Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore)

Darüberhinaus helfen vielleicht noch:
Hirnlose Kampfmaschine (Mindless Automaton)
Unratgolem (Junk Golem)

Mit Rätselschmied (Riddlesmith) kannst noch mehr ziehen und sogar die abwerfen die du nicht brauchst


Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond) findet vielleicht hier auch verwendung.

MFG
Haly
17.11.2010 - 20:11 Uhr – Kommentar von Konstantin N.  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Erstmal danke für die Tipps,

Das Problem ist nur, für jede Karte die ich neu hinzufüge läuft meine Kombo harziger und harziger, da die chance ein {0} kreaturartefakt zu ziehen schwindet.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass das deck zu stark von Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) abhängt. Was wenn die karte jetzt mal nicht kommt? Kennt da wer ne lösung?
17.11.2010 - 20:54 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Schädelstrammer (Skullclamp) auf Memnit bringt auch Kartenvorteil
ansonsten Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor)

MFG
Haly
17.11.2010 - 21:56 Uhr – Kommentar von Konstantin N.  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor) gefällt mir!
werd ich versuchen.. danke ;-)
18.11.2010 - 09:54 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: First-Round-Kill Affinity

sry aber das funzt so leider nicht gut :-( da Oxiddagolem (Oxidda Golem) gebirge braucht und du keins spielst :-( ich habe so etwas zwar selbst noch nicht gespielt aber wenn du die einblicke ziehst siehts ganz gut aus.=.frk zu selten
18.11.2010 - 17:38 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Der Oxiddagolem (Oxidda Golem) braucht kein Gebirge (Mycosynthgolem (Mycosynth Golem))
18.11.2010 - 19:26 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: First-Round-Kill Affinity

Lichtbogen-Bastard (Arcbound Hybrid) ist viel besser als der Golem. Manabilliger und die Marken gehen nicht ganz verloren falls er abgeschossen wird.
19.11.2010 - 19:41 Uhr – Kommentar von Konstantin N.  :

Re: First-Round-Kill Affinity

guter tipp, das mit dem Lichtbogen-Bastard (Arcbound Hybrid)!
danke.

Hab mein Deck nochmals umgestellt, und ein viele Karten rausgenommen. Es besteht jetzt noch aus 43 Karten. Da das Prinzip und die Gewinnstrategie gleichgeblieben ist, poste ich es jetzt hier nochmal:

Länder: (nur noch 8! geht aber gut, da man optimalerweise nur 1 braucht auf der Starthand)
4x Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
4x Glimmerleere (Glimmervoid)

Kreaturen:

Kreaturen, die ich für {0} spielen kann:
4x Memnit (Memnite)
4x Schutzsphäre (Shield Sphere)
4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker)
4x Frogmit (Frogmite)
(Jede zweite Karte aus dem Deck. So funktioniert die Kombo optimal!)

andere Kreaturen:
1x Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
2x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
2x Mycosynthgolem (Mycosynth Golem)
1x Lichtbogen-Bastard (Arcbound Hybrid)

Zauber:

4x Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) {g}
3x Widerrufen (Retract) {b} → bringe ich alle {0}-Artefaktkreaturen auf die hand zurück, spiele Einblick in die Natur (Glimpse of Nature), und ziehe wieder Karten...
2x Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor){b} → damit suche ich Einblick in die Natur (Glimpse of Nature)

Funktioniert jetzt schon sehr gut! im Normalfall lebt der Gegner keine 4 Runden.. Gegen ein Counter-Deck könnte es allerdings Schwierigkeiten geben, sollte Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) gezielt gecounterspellt werden..

Nochmal Danke für die Tipps!

mfg
19.11.2010 - 22:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: First-Round-Kill Affinity

Was du beschreibst, ist keine Kombo, sondern eine Idee für ein Deck. Folgerichtig hast du auch gleich einen Ansatz für ein Deck mitgeliefert (ein vollständiges Deck ist es nicht, da es aus weniger als 60 Karten besteht). Allerdings hast du das als 56-Karten-Kombo veröffentlicht, was ziemlich unbrauchbar ist. Daher:

→ Diese "Kombo" wieder löschen.
→ Das Deck auf 60 Karten ausbauen und erproben.
→ Wenn es sich bewährt hat, als Deckliste veröffentlichen.

Mario Haßler
03.12.2010 - 17:52 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: First-Round-Kill Affinity

bin ihc jetzt komplettverblödet?
man kann dohc pro zug nur 2 kreaturen spielen oder? eine pro hauptphase
03.12.2010 - 22:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: First-Round-Kill Affinity

@lecram666
Da solltest du nochmal in den Regenl nachschauen. Denn man kann so viele Kreaturen spielen wie man die Manakosten aufbringen kann und man will. So kann man im ersten Zug schon 4 {0}-Mana Kreas legen.
04.12.2010 - 00:28 Uhr – Kommentar von Hogen    Skype:

Re: First-Round-Kill Affinity

Rute des Wahrsagers (Diviner's Wand) wäre vielleicht noch gut, da du ja relativ viele karten ziehst
04.12.2010 - 12:34 Uhr – Kommentar von Stopfkanone  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Das ist eine sehr unterhaltsame Idee, die auch ganz gut umgesetzt ist.
Leider sehe ich da einen Haken, für den mir bis jetzt auch keine Lösung eingefallen ist:
Deine Kombination aus Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) und Myr-Wiederholer (Myr Retriever) macht dich selbst Decktot, wenn du einen "first round kill" versuchst. Ich vermute mal, dass du schon ein bisschen ziehen musst, biss du die drei kombo-Karten auf der hand hast, und wenn du sie dann zündest !musst! du wegen Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) nochmal ganz schön nachziehen.
Überschlagsmäßig glaube ich, dass das recht eng werden könnte.
22.12.2010 - 17:42 Uhr – Kommentar von Axis  :

Re: First-Round-Kill Affinity

@Stopfkanone: Naja, er opfert ja sicher auch alle seine {0}-Mana-Kreaturen in den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager), dann kann er ja bevor er Decktod geht mit der Fähigkeit vom Retriever nen Memnit (Memnite) holen und die Schleife unterbrechen.
Dann angreifen und das Ding ist gelaufen.

@Konstantin N.: Super Kombo/Deck {+} vermutlich brauchste aber noch was um die Kombo zu schützen wenn sie läuft, ich denke da an Pakt der Verneinung (Pact of Negation) und irgendwie musst du auch gewährleisten, dass der gepumpte Lichtbogen-Bastard (Arcbound Hybrid) durchkommt, sollte die Kombo nicht im ersten Zug laufen(selbst dann kann ein Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) liegen) ....da fällt mir allerdings nur Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact) ein. Die Kosten im nächsten Zug solltest du ja nicht Zahlen müssen ;-)

Grüße
-Axis
14.12.2012 - 14:21 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: First-Round-Kill Affinity

Also hier wundern mich prompt 2 Dinge :

1.: Du nennst die "kombo" (die eigentlich eher ein Deck ist, wie bereits gesagt wurde) FRK, also First Round Kill. Nur : Du kannst den Gegner damit gar nicht im ersten Zug killen, da nur der Oxiddagolem (Oxidda Golem) Eile hat, und 6 Schaden reichen für gewöhnlich nicht.

2.: Wieso hat hier noch niemand die Kobolde vorgeschlagen? Sind alles CC 0 Kreaturen : Crimson Kobolds, Crookshank Kobolds und Kobolds of Kher Keep. Würden allesamt ins Deck passen und könnten die verbleibenden 4 Plätze füllen oder gegen unwichtige Spielereien eingebaut werden.

Ansonsten : Das Deck (denn das ist es) gefällt mir eigentlich ganz gut, nur bleibt da für den Gegner wohl eher ein wenig der Spielspaß aus ^^


EDIT : Okay, jetzt seh ich den FRK auch, streicht den ersten Punkt^^
14.12.2012 - 16:00 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Die Idee und Umsetzung finde ich sehr gut. Wie Mr. Mad schon sagt mit 4 Kobolden auffüllen und ab geht der Peter. Man kanns ja nicht mit 56 Karten stehen lassen...
First Round Kills an sich finde ich widerwärtig also bin ich nicht der gößte Fan von dem Deck, es ist aber gut gebaut.
15.12.2012 - 12:20 Uhr – Kommentar von Afflax    ICQ:

Re: First-Round-Kill Affinity

1.) Die Kobolde sind relativ unsinnig (keine Artefakte - unbrauchbar sowohl für alles mit Affinität, als auch für den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager))
2.) Ein paar Kommentare über mir hat der Autor schon die Liste etwas verändert; beispielsweise den Oxiddagolem (Oxidda Golem) durch einen Lichtbogen-Bastard (Arcbound Hybrid) ersetzt, welcher billiger ist. Dieser macht deswegen 20 Schaden, weil (auch in der "Kombo" beschrieben) alle Marken vom Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) auf ihn gehen.
3.) Ich glaube kaum, dass jemand, der sich das letzte Mal vor 2 Jahren eingeloggt hat, die Liste bearbeiten, geschweige denn in den Decklisten-Bereich verschieben wird, auch wenn ich das ebenfalls kräftig befürworten würde.
15.12.2012 - 14:03 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: First-Round-Kill Affinity

Das Deck setzt aber vorraus dass man immer eine Kreatur legen kann und so über Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) eine neu bekommt, jedoch sind selbst bei der neuen Liste im Kommentarbereich immer noch 17 Karten im Deck die keine Kreaturen sind. Sinngemäß wird man irgendwann an den Punkt kommen wo man nur noch Länder und co. auf der hand hat und nichts nachlegen kann. Zudem muss man dann erst mal den Ravager und den Golem gezogen haben was bei einem Ravager und den 2 Golems nicht selbstverständlich ist. Von daher glaube ich kaum dass man den FRK oft hinbekommen wird geschweige denn dass dieses Deck wirklich gut läuft, denn wenn der FRk ausbleibt hat man n haufen 0/1er 0/3 etc aufm Feld was einem aber in dem Moment nichts bringt.
Alles in allem wird das Deck mehr Spiele verlieren als gewinnen auch wenn die Idee dahinter zumindest ganz lustig ist.
05.05.2013 - 16:39 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: First-Round-Kill Affinity

@ Afflax: Die Kobolde wären offensichtlich nur gut mit Glimpse of Nature, was essentell für die Kombo ist. Genug Artefakte sollte man wohl bekommen...

Was allerdings noch besser als die Kobold wäre, ist Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) was effektiv Cycling für 2 Leben bedeutet.

20 Kommentare  

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