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Decklisten und Kartenkombos

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Mono Black Control

Deckliste von Spaßspielfreund  , 11. August 2010

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo Freunde des entspannten Spiels,
auch ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ohne Vampire ein Deck zu bauen, dass die Stärke von Schwarz ausnutzt und den Gegner ziemlich früh im Spiel frustrieren kann.
Dabei gehts vor allem darum, mit Karten wie Zwang (Duress) oder Hymn to Tourach das gegnerische Spiel ab der ersten Runde möglichst zu unterbinden und währenddessen die eigene Manabasis so weit auszubauen, dass man den Gegner gezielt mit Dunkler Sog (Drain Life) oder Geisterverbrauch den Todesstoß verpassen kann.

Stärken: Sehe ich hierbei gegenüber von recht langsamen Decks, da diese sehr früh gestört und verhindert werden können, ansonsten kann man dieses Deck meiner Meinung vielseitig einsetzen.

Schwächen: Vor allem Kontrolldecks, die früh ihre Isochronszepter in Stellung bringen, wenn man sie nicht beseitigt bekommt, bereiten dem Deck Probleme, da die Carddrawer nicht zum Zug kommen und das Deck somit alles einbüßt, was es relativ schnell macht.
Im privaten Freundeskreis konnte leider nicht getestet werden, wie sich das Deck gegen Beatdown spielt oder gegen Goblins u.ä., aber wenn diese die richtige Starthand haben kann man hier auch vielseitig auf Probleme stoßen.


Länder:
18 Sumpf (Swamp)
2 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
4 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) - Ab der 4.-5. Runde rasanter Manabasisausbau möglich

Kreaturen:
2 Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) - alternative Option um den Gegner zu ärgern, wenn seine Kreaturen gar nicht zum zug kommen
2 Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) zum Dezimieren der gegnerischen Hand äußerst praktisch
2 Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) - Dient als Card Drawer, bei zweien also 4 Karten für 4 Lebenspunkte, zur Not in eine Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) geworfen im Flashback
2 Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir)

Zaubersprüche:
1 Spukende Echos (Haunting Echoes)
1 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)
2 Verstümmeln (Mutilate)
2 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) - weiterer Card Drawer eben
4 Zwang (Duress) - Karten abwerfen und Informationen bekommen für
2 Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy)
4 Hymn to Tourach
4 Nachtgeflüster (Night's Whisper)
2 Klinge des Schicksals (Doom Blade) - aktuell Terror im Deck, aber hier die verbesserte Variante

Eigentliche Finisher:
3 Dunkler Sog (Drain Life)
3 Geistesverbrauch (Consume Spirit)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
20.06.2010 - 10:42 Uhr – Kommentar von Spaßspielfreund  :

Re: Mono Black Control

Überlegt habe ich, Unterweltstraum (Underworld Dreams) gegen eine 2. Schwermut (Megrim) zu tauschen.
Tipps hierzu immer gern willkommen :-)
20.06.2010 - 11:50 Uhr – Kommentar von Goblinmaster  :

Re: Mono Black Control

mMn muss noch eine Schwermut rein da sie dann wohl öfter und mehr Schaden macht als Unterweltstraum


sonst gutes Deck
20.06.2010 - 12:28 Uhr – Kommentar von Chandra  :

Re: Mono Black Control

Obwohl man das nicht sicher sagen kann. Wenn der Schwermut (Megrim) früh liegt, dann bringt er sicher mehr Schaden. Aber ansonsten bringt denke ich auf Dauer gesehen Unterweltstraum (Underworld Dreams) mehr Schaden. Müsste man mal in Testspielen austesten!
20.06.2010 - 14:08 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono Black Control

Also, sieht ganz gut aus, ist aber noch sehr verbesserungsfähig ;-)

Erstmal rein informativ: ist das Deck nur für 1-on-1 oder auch für Multiplayer-Runden? Wenn es nur für 1-on-1 ist, dann kannste den ganzen Discard größtenteils drinnen lassen (Duress und Hymnen reichen vollkommen, Therapy benötigt mehr Kreaturen, kann aber in einem darauf zugeschnittenen Build ziemlich gut sein (dann spielt man z.B. Gatekeeper of Malakir und andere Utility-Kreaturen, die wie die Ravenous Rats einen Enters-the-Battlefield-Effekt haben)), allerdings solltest du über mehr Removal und vor allem über mehr Länder nachdenken. In meinem MBC spiel ich 24 und das ist das absolute Minimum für ein Control-Deck. Du brauchst jede Runde einen Landdrop, um effektiv spielen zu können. An Removal solltest du über einen Sweeper a la Mutilate nachdenken und Tendrils of Corruption als Spotremoval spielen (aber wie gesagt mit mehr ländern, unter anderem Urborg, Tomb of Yawgmoth). Zudem sind Tutoren ganz nett, oder auch "I-Win"-Karten wie Haunting Echoes. Und bitte, bitte, bitte... Spiel niemals Dark Ritual in einem Control-Deck, man braucht die Geschwindigkeit nicht wirklich und es erzeugt Kartennachteil, was du in einem solchen Deck vermeiden willst. Megrim is der letzte Scheiß, Slot-Verschwendung. Es beruht dadrauf, dass der Gegner Handkarten hat und bei deinem Discard sollte das sehr schwer sein. Folglich müsstest du, um Megrim effektiv zu nutzen, dem Gegner Handkarten verschaffen, was nun wirklich sehr kontraproduktiv zum Discard-Thema ist ;-)

Wenns Multiplayer sein soll, dann kann ich gerne mal meine aktuelle MBC-Liste posten, wenns gewünscht ist, da die bei mir in der Runde ganz schön rockt. ^^

just my 2 cents
20.06.2010 - 15:00 Uhr – Kommentar von Spaßspielfreund  :

Re: Mono Black Control

Erst mal vielen Dank für die Kommentare.
Ich muss sagen, ich habe nach einer etwa 4-jährigen Pause erst wieder angefangen, mein Magic-Deck auszupacken und muss natürlich feststellen, wie wenig Karten man kennt.
Das Deck entstand eigentlich aus der Not neben Direktschaden auch mal ein anderes Deck zu spielen und damals hab ich mir das Deck in leichten Abänderungen zu oben zusammengestellt gehabt.

Ich denk mal auf die 2 Megrims und die 4 Rituals werd ich wohl verzichten, wobei 2-3 Discarder in der 1.Runde schon verführerisch sind.
DIe 6 Slots werd ich auf jeden Fall mit 2 Gatekeeper of Malakir, 2 Mutilate, 1 Haunting Echoes und 1 Tendrils of Corruption ersetzen. Nun stellt sich mir dann noch die Frage, was ich für 4 Swamps rausnehmen könnte um die Kartenzahl auf 60 zu halten :D
Hab überlegt evtl 2 Drain Life und 2 Cabal therapy rauszunehmen, da wie du ja beschrieben hast, ist das Flashback in dem Deck nur bedingt spielbar. Dafür dann je 2 urborg und 2 swamps rein...wenn man den preis noch hochtreiben möchte 4x Urborg. :)


Zu dem 1-on-1 bzw MP: Im Multiplayer hab ich das Deck nur selten getestet aber nach maximal 2 Gegnern war auch für dieses Deck Schluss, weil man oft in der Schusslinie steht, denn wer sieht schon gerne, wie er seine Hand nach und nach verliert.
20.06.2010 - 16:25 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono Black Control

Mein Deck sieht momentan so aus:

19x Swamp
1x Urborg, tomb of Yawgmoth → ein besserer Sumpf :P
4x Cabal Coffers

1x Undead Gladiator → Wird gerne mal als Compulsion benutzt, ansonsten gegen Counter-Control ziemlich gut, da er immer wieder kommt

4x Mutilate → Damnation geht auch
3x Oblivion Stone → entsorgt Artefakte und Verzauberungen
2x Barter in Blood → wenn man Damnation spielt, würd ich die durch Mutilate ersetzen
4x Innocent Blood → Kartenvorteil :-)

4x Hymn to Tourach → Kartenvorteil
1x Mind Sludge → ganz böser Bube, hier kann auch Mind Twist gespielt werden

2x Diabolic Tutor
1x Mirari → Geforkte Corrupts sind ziemlich gut ;-)
1x Haunting Echoes → danach geben viele auf
1x Beacon of Unrest → Oh, eine Iona liegt im Yard? Cool ^^
1x Reito Lantern → Stackt deine Library im Late-Game oder verhindert Graveyard-Engines bei Gegnern

4x Phyrexian Arena → eine aktive Arena gewinnt Spiele

4x Corrupt
4x Consume Spirit

Ich hab auch keinen Platz mehr für die Tendrils of Corruption gefunden, auch wenn sie super sind... ich musste schon Chainers Edict für die Hymnen rausschmeißen :-P
20.06.2010 - 17:00 Uhr – Kommentar von Spaßspielfreund  :

Re: Mono Black Control

Naja den Undead Gladiator finde ich Grenzwertig, da es den eigenen Kartenvorteil schwächt...und meist hat man (fast) nur Handkarten, die man auch ausspielen will. Auch wenn man ihn dann cyclen will, lohnt sich das kaum da man die verbrauchten Mana besser in ein Consume Spirit steckt.

Aber danke für die Hinweise und Tipps, so langsam fang ich wieder an durchzusehen.
Schade ist nur, dass mir einige Karten, wie eine Schatzkammer oder des Urborg fehlen ums mal außerhalb der MWS zu spielen und Spaß zu haben im Casual play :-P
Da muss man schon 2mal Überlegen ob man dann wirklich Karten wie Damnation spielt, die man sich gezielt kaufen müsste.

PS: Deck final angepasst, so wies ist werd ich das mal MWS testen und vermutlich das fehlende dann zusammensuchen :-)

Ältere Version dieses Beitrags: 20.06.2010 - 16:54 Uhr
20.06.2010 - 17:27 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono Black Control

Spiel Consume Spirit über Drain Life, Consume is deutlich besser ;-) Außerdem würde ich die Therapy cutten, spiel lieber 4 Arenen anstatt des 2/2 Splits mit der Muse, da die zu schnell stirbt. Gatekeeper auf 4 aufstocken, der ist einfach gut. Die Specter würde ich cutten, sie werden alles an Removal abkriegen, was die Gegner auf der Hand haben und außerdem kommt er nicht mehr first turn, was ihn sehr entwertet. Tendrils unbedingt als 4-off spielen! Sie gleichen den Verlust der Arenen und der Nights Whisper aus und räumen ziemlich große Viecher ab. Tendrils ist das einzige Spot-Removal das ich im MBC spielen würde, ansonsten sind symmetrische Sweeper und Opfereffekte deutlich besser, da man selbst davon nich getroffen wird ;-)
20.06.2010 - 19:01 Uhr – Kommentar von Spaßspielfreund  :

Re: Mono Black Control

Ich denk mal, da müsste ich Gedanken in ein Sideboard stecken, damit das Deck im 1-on-1 wie auch später im MP deutlich besser abschneidet.
In paar Runden MWS haben sich die Tendrils zumindest noch nicht auszeichnen können. Sideboard könnte ich mit denen Aufstocken, da bisher sich Muse und Specter zumindest gegen Nicht→Rote decks bewährt, wobei der Specter auch Vorarbeit braucht, wenn der Gegner sich darauf eingestellt hat.
Mal schauen, dass ich morgen evtl noch ein komplettes Sideboard zusammenbekomme, das werd ich dann mal posten.

zum 2/2 Split mit der Muse: gegen weiße Decks lieber Split als 4 Arenen quasi instant zu verlieren ;)
20.06.2010 - 19:27 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono Black Control

Meine Philosophie ist immer noch, dass man dem Gegner so viele tote Karten wie möglich verschaffen sollte. Sämtliches Kreaturenremoval sollte gegen dich nutzlos sein, wodurch du einen großen Vorteil generierst. Deswegen ist auch der Gladiator drin, der nutzlose Karten wegcycled und neues Matrial ranschafft.
Tendrils haben sich bei meinen Mono-Schwarzen Decks immer als gut herausgestellt, sowohl in meinem Vampire Deck als auch im MBC als ich sie noch gespielt habe, weil sie Life-Gain und Removal bieten und das Instant-Speed. Aber es geht eben auch ums jeweilige Meta-Game.
Und nicht jedes Deck, das weiß spielt, spielt auch automatisch 4+ Disenchant-Effekte und Arenen leben länger als Musen, sie werden nicht von Sweepern, Swords und Path getroffen, sterben nicht an Burn und Terminates und kosten eins weniger. Außerdem überleben sie deine Sweeper und Sacrificer ;-)
Du kannst natürlich auch mehr Kreaturen spielen und sachen wie Volrath's Stronghold und Konsorten spielen. Dazu Kokusho und Kagemaro, Recurring Nightmare, Braids usw... das macht einen unbeliebt, aber ist irre stark :-)
20.06.2010 - 23:33 Uhr – Kommentar von Spaßspielfreund  :

Re: Mono Black Control

Stimmt schon, was du sagst, aber ich glaub ich lass es vorerst so, und schau dass ich das Deck so wie es jetzt ist erstmal vervollständige.
Dann kann ich ja mal schauen, dass sich in der privaten Runde die Leute von den leider doch enthaltenen Disenchant Effekten entfernen, da ich eh kaum verzauberungen habe, damit ich sie dann später umso mehr überraschen kann :D
Aber das klingt irgendwie...verrückt :-P
Für einen absoluten Gelegenheitsspieler hab ich allein heute große Fortschritte gemacht denk ich, somit reichts aus...sonst ändert sich viel zu viel ;-)

11 Kommentare  

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