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Decklisten und Kartenkombos

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Teysa, Orzhov Scion EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Deckliste von Tobias Mueller   , 8. Januar 2014

100 Karten – Farben: {w}{s}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Von jeher mag ich Tokendecks. Grün, Schwarz und Weiß können traditionell am Besten Spielsteine kreieren. Ich hatte mal ein Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) Tokendeck, welches mir mit der Zeit aber zu kombolastig wurde. Teysa bietet mir einen neuen Ansatz, auch wenn ich hier auf Grün verzichten muss. Sie lässt mich weiße Spielsteine als Removal verwerten und ersetzt schwarze, die ich für verschiedene Dinge opfern kann, in frische weiße Geister. Das Deck spielt naturgemäß viele Tokenproduzenten und Möglichkeiten, diese nutzen, um mit dem Gegner zu interagieren und bietet großen Spielspaß.

Stärken: Das Deck kann recht viele Kreaturen produzieren und so aggressivere Decks lange genug hinhalten beziehungsweise selbst einen aggressiven Start gegen langsamere Decks hinlegen. Schwarz bietet mir Zugriff auf guten Carddraw und Tutoren während Weiß mir Removal bietet, das Deck ist also recht versatil. Zudem kann es aus dem Nichts große Bedrohungen kreieren und sowohl als Aggro- als auch als Kontrolldeck fungieren.

Schwächen: Das Deck ist ziemlich manahungrig und kann nur selten mehrere Zaubersprüche pro Runde spielen, vor allem, da ich nur wenig Manabeschleunigung spiele. Auch sollte ich die Manakurve insgesamt wahrscheinlich senken.


1 Kommandeur / 38 Länder / 18 Kreaturen / 14 Tokengeneratoren / 29 Sonstige
{0}:1 {1}:6 {2}:6 {3}:13 {4}:10 {5}:12 {6}:11 {7}:2 {8}:1 {X}:3

Manakurve:
{0} ■ (1)
{1} ■■■■■■ (6)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{4} ■■■■■■■■■■ (10)
{5} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{6} ■■■■■■■■■■■ (11)
{7} ■■ (2)
{8} ■ (1)
Davon {X} ■■■ (3)

Kommandeur Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

38 Länder:
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Befehlsturm (Command Tower)
Stinkende Heide (Fetid Heath)
Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)
Verseuchtes Feld (Tainted Field)
Tempel des Schweigens (Temple of Silence)
Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) holt vorzugsweise Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) bzw. Bojukamoor (Bojuka Bog) wieder auf die Hand.
Tagebaumine (Strip Mine)
Einöde (Wasteland)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights)
11x Ebene (Plains)
11 xSumpf (Swamp)

Die Fetchländer die ich spiele sind die einzigen, die aus den kostengünstigen Weltmeisterschaftseditionen erhältlich sind. Optimalerweise werden alle schwarz/weißen Fetchländer gespielt und natürlich das Original-Doppelland Buschland (Scrubland). Als kostengünstigere Alternative kann man aber auch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) spielen. Wenn man Gottloser Schrein (Godless Shrine) spielt können diese von Geflutete Ebene (Flood Plain), Grasland (Grasslands), Steinige Teergrube (Rocky Tar Pit) sowie Düsterwasser (Bad River) gesucht werden. Die übrigen Länder sollten selbsterklärend sein.



Kreaturenspielsteine:
{1}{s}Bitterblüte (Bitterblossom)
{2}{w}Verweilende Seelen (Lingering Souls)
{2}{w}Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)
{w}{w}{w}Geisterprozession (Spectral Procession)
{X}{w}{w}{w}Anrufung der Engel (Entreat the Angels)
{X}{w}{w}{w}Zenit der Weißen Sonne (White Sun's Zenith)
{2}{w}{w}Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
{2}{w}{s}Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad)
{2}{s}{s}Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper)
{3}{w}{w}Elspeth Tirel (Elspeth Tirel)
{3}{w}{w}Zunehmende Hingabe (Increasing Devotion)
{3}{w}{w}Wolkenziegenhüter (Cloudgoat Ranger)
{3}{w}{w}Von Geistern verehrter Mönch (Geist-Honored Monk)
{3}{w}{w}{s}Abkommen des Nekromagiers (Necromancer's Covenant)
{4}{w}{w}Hauptmann der Wache (Captain of the Watch)
{4}{s}{s}Grabes-Titan (Grave Titan)
{4}{s}{s}Skelettvampir (Skeletal Vampire)
{5}{s}{s}{s}Armee der Verdammten (Army of the Damned)

Spotremoval:
{w}Verdammen (Condemn)
{1}{s}{s}Verschleiß (Attrition)
{2}{w}Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
{2}{w}{w}Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
{4}{s}Fleischansauger (Syphon Flesh)

Planeswalker:
{2}{w}{w}Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
{2}{w}{s}Sorin, Lord of Innnistrad
{3}{w}{w}{w}Elspeth Tirel (Elspeth Tirel)
{3}{s}{s}Liliana Vess (Liliana Vess)
{4}{w}{w}Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion)

Tutoren:
{w}Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
{s}Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
{1}{s}Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
{1}{s}Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent)
{3}{s}{s}Liliana Vess (Liliana Vess)

Draw:
{1}Schädelstrammer (Skullclamp)
{s}{s}{s}Nekropotenz (Necropotence)
{1}{s}{s}Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
{s}{s}{s}Dunkle Prophezeiung (Dark Prophecy)

Massremoval:
{X}{w}{w}Kriegscoup (Martial Coup)
{4}{w}{w}Nüchterner Befehl (Austere Command)
{4}{w}{w}Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth)
{4}{w}{s}Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction)
Ich spiele die hier Genannten über die günstigeren Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) weil das Multiplayerformat mir mehr Zeit lässt und dann die von mir gespielten Zerstörungszauber noch einen Bonus bieten. Das ist aber Geschmackssache.

Verzauberungen:
{s}Dunkle Stunde (Darkest Hour)
{s}Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) Eine Multiplayerwahl. Im Singleplayer wäre sie draußen.
{1}{s}Bitterblüte (Bitterblossom) Der beste jemals gedruckte Tokenproduzent.
{2}{w}Fall des Märtyrers (Martyr's Cause)
{1}{s}{s}Verschleiß (Attrition)
{1}{s}{s}Geistiger Hieb (Mind Slash)
{s}{s}{s}Nekropotenz (Necropotence)
{1}{s}{s}Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
{1}{s}{s}{s}Todespakt (Grave Pact)
{2}{s}{s}Keine Gnade (No Mercy)
{3}{w}{w}Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) Wenn ich in Folge auch nur eine Tokenkarte (z.B. Geisterprozession (Spectral Procession)) resolven kann hat es sich schon mehr als gelohnt.
{4}{w}{w}Bund der Märtyrer (Martyr's Bond)
{3}{w}{w}{s}Abkommen des Nekromagiers (Necromancer's Covenant)

Artefakte:
{0}Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
{1}Sonnenring (Sol Ring)
{2}Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)
{1}Schädelstrammer (Skullclamp)
{3}Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
{4}Helm der Requisition (Helm of Possession)
{5}Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument)

Utility-Kreaturen:
{1}{s}Blutkünstler (Blood Artist)
{2}{s}{s}Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion)
{3}{s}Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead)
{3}{w}Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun)
{5}{w}Requiem-Engel (Requiem Angel)
{4}{w}{w}Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor)
{5}{s}{s}Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial)
{5}{w}{w}Erleuchtetes Urwesen (Luminate Primordial)

Und jetzt das ganze nochmal der Übersicht halber nach Manakosten sortiert:

Kreaturen:

CMC 2:
Blutkünstler (Blood Artist) Eine Multiplayerwahl. Kann im Verlauf des Spiels sehr viel Leben generieren, vor allem, da ich auch selbst Kreaturen opfern will.

CMC 3:

CMC 4:
Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper)
Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) Da dieses Tokendeck mehr Kreaturen haben sollte als gegnerische Decks macht sich Die Kabbalisten hier sehr gut.
Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead)
Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun)

CMC 5:
Chainer, Meister des Wahnwitzes (Chainer, Dementia Master)
Wolkenziegenhüter (Cloudgoat Ranger)
Von Geistern verehrter Mönch (Geist-Honored Monk)
Schlund des Obzedat (Maw of the Obzedat)

CMC 6:
Hauptmann der Wache (Captain of the Watch)
Grabes-Titan (Grave Titan)
Skelettvampir (Skeletal Vampire)
Requiem-Engel (Requiem Angel)
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor)

CMC 7:
Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial)
Erleuchtetes Urwesen (Luminate Primordial)


Zaubersprüche:

CMC 0:
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)

CMC 1:
Sonnenring (Sol Ring)
Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension)
Dunkle Stunde (Darkest Hour)
Verdammen (Condemn)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Schädelstrammer (Skullclamp)
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)

CMC 2:
Bitterblüte (Bitterblossom)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)
Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent)
Kriegscoup (Martial Coup)

CMC3:
Verschleiß (Attrition)
Anrufung der Engel (Entreat the Angels)
Verweilende Seelen (Lingering Souls)
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Nekropotenz (Necropotence)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
Geisterprozession (Spectral Procession)
Zenit der Weißen Sonne (White Sun's Zenith)
Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)
Dunkle Prophezeiung (Dark Prophecy)
Fall des Märtyrers (Martyr's Cause)
Geistiger Hieb (Mind Slash)

CMC 4:
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
Todespakt (Grave Pact)
Keine Gnade (No Mercy)
Helm der Requisition (Helm of Possession)
Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
Sorin, Fürst von Innistrad (Sorin, Lord of Innistrad)

CMC 5:
Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)
Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument)
Elspeth Tirel (Elspeth Tirel)
Zunehmende Hingabe (Increasing Devotion)
Liliana Vess (Liliana Vess)
Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
Fleischansauger (Syphon Flesh)

CMC 6:
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Bund der Märtyrer (Martyr's Bond)
Abkommen des Nekromagiers (Necromancer's Covenant)
Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth)
Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction)
Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion)

CMC 7:

CMC 8:
Armee der Verdammten (Army of the Damned)



Kartenalternativen:
Sonnen-Titan (Sun Titan) Findet für meinen Geschmack in diesem Deck zu wenige Ziele.
Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) Ich mag ihn lieber in einem Kreaturen- und Artefaktlastigeren Deck und habe bereits genügend 6-Drops, aber klar ist er super.
Gedankenfang (Syphon Mind) I Ich finde ich habe schon genug Draw, ist aber im Multiplayer klar gut.
Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) Im Single Player würde ich sie spielen, im Multiplayer gibt sie anderen Karten den Vortritt.
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) Ich HASSE es einfach, wenn sie übernommen wird- was im Multiplayer schon mal passiert. Zudem habe ich nicht sonderlich viele Reanimationsziele.
Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) geht mir hier wie mit Sheoldred, wahrscheinlich sollte ich sie aber trotzdem spielen um in der Runde in der sie kommt einfach zu gewinnen.
Weiteres Artefakt/Verzauberungsremoval wie Aura des Schweigens (Aura of Silence) oder Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk).
Oder aber doch eine aggressivere Ausrichtung mit Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold), Spiegelwesen (Mirror Entity) u. Ä.


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3 Kommentare  
08.01.2014 - 11:25 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Teysa, Orzhov Scion EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Update 08.01.2014:

Wie die meisten meiner EDH-Decks hat sich auch dieses mit der Zeit stark verändert. Insgesamt ist es mittlerweile ein eher kontrolliges Token-Deck, welches das Board kontrollieren will und die Token stärker als Blocker und zum Ausnutzen von Opfereffekten gebraucht denn als Angreifer.

Deckliste wird beizeiten aktualisiert.


Länder:
Raus:
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers): Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich meist zu wenig Sümpfe kontrolliere um die Schatzkammern sinnvoll nutzen zu können. Und selbst wenn war der Überschuss an schwarzem Mana oft nicht von Relevanz da ich ihn nicht gut gewinnbringend nutzen kann.

Dafür Rein:
Tempel des Schweigens (Temple of Silence) sowie eine Aufstockung auf insgesamt je 11 Sumpf (Swamp) und Ebene (Plains).


Kreaturen:
Raus:
Grabkriecher (Gravecrawler) Ein aggressiver 1-Drop passt nicht ins Deckkonzept. Zwar synergiert er gut mit Opfereffekten, aber dafür reichen auch meine anderen Spielsteine aus. Außerdem habe ich nicht zuverlässig einen weiteren Zombie im Spiel, um ihn aus dem Friedhof wieder ins Spiel zu bringen, was ja seine eigentliche Stärke ist.
Aasfresser (Carrion Feeder) Er erschien mir immer ein wenig Fehl am Platze in diesem Deck und mussste deshalb gehen.
Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) Sehr schlecht da ich nicht auf einzelne fette Kreaturen setze und auch Friedhöfe eher leere als fülle.
Spiegelwesen (Mirror Entity) War nie besonders gut wenn ich ihn gezogen habe da ich meist zu wenig Tokens oder der Gegner zu viele Lebenspunkte für einen tödlichen Angriff besaß.
Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) Raus, da ich eher kontrollig spielen möchte.
Sumpfflatterer (Marsh Flitter) Für 4 Mana einfach zu schlecht.
Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) Ich habe zu wenig Sümpfe um ihn gut auszunutzen.
Ogerfürst der Slums (Ogre Slumlord) Eine schlechte Karte wie mir beim Testen aufgefallen ist, da er im Falle eines Zorn Gottes (Wrath of God)-Effektes keinerlei Mehrwert erzeugt. Das ist für 5 Mana zu wenig.
Karmischer Begleiter (Karmic Guide) und Wecklerche (Reveillark) Kreieren zwar unter Umständen eine Reanimationsschleife, finden aber an sich zu wenig Ziele, da ich selbst nicht besonders viele Kreaturen spiele.
Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) Wieder ein Schläger, den mein Deck nicht braucht.
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) Ich spiele nicht genug Nichtspielstein-Kreaturen, um ihn sinnbringend zu nutzen.
Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) Wieder einmal spiele ich nicht genug Sümpfe um die Dame zu rechtfertigen.
Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) Da ich ihn nicht gut mehrfach nutzen kann lasse ich es lieber gleich.
Pontifex of Blight Hat zu wenig gemacht in den Testspielen.

Dafür Rein:
Blutkünstler (Blood Artist) kann absurd viel Leben/Schaden machen, wenn wir Opfermöglichkeiten haben - oder einfach blocken.
Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead) Schwer zu beantworten, eine laufende Habgier (Greed), was will man mehr? Außerdem besiegt er gegnerische Oloro, Ageless Sentinel-Decks von alleine. :-)
Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun) Der Token-Effekt ist zwar teuer, aber beständig. Des Öfteren wird er auch eine Kreatur und Wachsamkeit ist eine sehr nützliche Fähigkeit.
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) unterstützt unsere passivere Kontrollrolle gut.
Requiem-Engel (Requiem Angel) Sehr stark. Ersetzt nämlich auch gestorbene Spielsteine.
Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial) Weil die Urwesen einfach mit zu den stärksten EDH-Karten gehören.
Erleuchtetes Urwesen (Luminate Primordial) Siehe oben.


Zaubersprüche:
Weg ins Exil (Path to Exile) Spotremoval kam für mehr Massremoval raus.
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Siehe oben.
Ausschlachten (Victimize) Ich spiele zu wenig reanimierbare Kreaturen.
Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) War immer zu teuer und mittlerweile auch nicht mehr sooo super gegen Kontrolldecks, weil es bessere Alternativen gibt.
Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) War mir zu teuer.

Dafür Rein:
Sonnenring (Sol Ring) Ich wollte ein wenig Manabeschleunigung spielen.
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) siehe oben.
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet) dito.
Dunkle Stunde (Darkest Hour) Wie konnte ich diese Karte übersehen? Kombo mit Teysa, Scion of Orzhov
Kriegscoup (Martial Coup) Removal und Tokens, perfekt.
Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements) Gut gegen aggressive Decks.
Fall des Märtyrers (Martyr's Cause) Auch für die neue defensivere Ausrichtung gut geeignet, im Multiplayer besonders spaßig um auch Teammitgliedern zu helfen.
Dunkle Prophezeiung (Dark Prophecy) Zieht absurde Mengen an Karten.
Fleischansauger (Syphon Flesh) Eine Multiplayerwahl.
Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction) Ich wollte mehr Handhabe gegen Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker.
Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) Pefekter Planeswalker für Token-Kontrolle.

Ältere Version dieses Beitrags: 08.01.2014 - 11:14 Uhr
11.04.2015 - 22:34 Uhr – Kommentar von sheldon   Online-Magic:

Re: Teysa, Orzhov Scion EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Wie wärst mit Jazal Goldmähne (Jazal Goldmane)? Kommt ausm Commander, passt in dein Commander ;-)
13.04.2015 - 07:49 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Teysa, Orzhov Scion EDH - Commander (Kommandeur) Deck

mit Teysa ist besonders folgendes Interessant was ich in einem Mardu({s}{w}{r}) angehauchtem Deck gemacht hatte:
nutze Anafenza, Geist des Sippenbaums (Anafenza, Kin-Tree Spirit) mit Kreaturen die Persist haben ... mit Commander ist es etwas schwieriger, aber folgendes bietet sich an:

Rastlose Erscheinung (Restless Apparition) besonders Praktisch mit Teysa weil du den Geist opfern kannst, und ständig neue Geisterspielsteine bekommst (weil der Geist {w/s} ist)
Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) ist praktisch weil du damit altes wieder zurück holen kannst
Geweih-Schädelpuppe (Antler Skulkin) damit kannst du deinen anderen weißen Kreaturen auch Persist geben

auch geeignet:
Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique) mit der kannst du sogar den Friedhof vom Gegner ausdüngen ;P
Kithkin-Zauberkalker (Kithkin Spellduster)
Verweilender Quälgeist (Lingering Tormentor)

nett dazu:
Feld der Seelen (Field of Souls) und Geisterbund (Spirit Bonds) weil du damit viele Geisterspielsteine machen kannst

Glockenstuhl-Geist (Belfry Spirit) macht Fledermausspielsteine was ich ziemlich cool finde eigentlich
Heiliger Seelenhüter (Hallowed Spiritkeeper) macht verdammt viele Geisterspielsteine, besonders wenn du ihm mit Geweih-Schädelpuppe (Antler Skulkin) persist gibst
Zwielichttreiber (Twilight Drover) profitiert von den vielen VIELEN geistern.

hm das inspiriert mich mal wieder eine Art Geister Deck zu bauen ... nur leider ist Heiliger Seelenhüter (Hallowed Spiritkeeper) nicht ModernLegal :/

3 Kommentare  

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