derzeit online: 83 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Grenzgänger

Deckliste von Rocket Chief   , 23. April 2008

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Möglichst schnell den Friedhof zu füllen, lautet hier die Devise. Sodass viele Karten einen Bonus bekommen. Ich spiele viele günstige Kreaturen, die mit der Zeit ganz schön hauen gehen können. Viele fliegen auch, sodass sie den Schaden auch durchbringen können. Dazu kommen viele Kartenzieher oder sonstige Karten, welche den Friedhof füllen. Das Ganze wird durch Problemlöser abgerundet.
Auch bei den Ländern habe ich darauf geachtet, dass sie in den Friedhof wandern können.

Anfangs sollte man möglichst ein paar kleine Kreaturen spielen, die auch als Blocker hinhalten dürfen. Man kann ruhig auch ein paar Schadenspunkte einstecken, da Möglichkeiten für Lebenspunkte Gewinn enthalten sind. Ein paar Kreaturen als Sicherheit auf der Hand lassen, kann durchaus von Vorteil sein, vorallem wenn dann per Massenzerstörung aufgeräumt wird.
Aufpassen muss man beim Kloster in der Flasche (Bottled Cloister), da wenn dieses im falschen Moment zerstört wird, könnte dies Kartennachteil bedeuten.

Hain der Reinheit (Sterling Grove) sucht mir die benötigte Verzauberung heraus oder schützt diese (vorallem Priviliged Position und die Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e)

Vorschläge sind gerne gesehen, jedoch will ich von niemandem hören, dass ich Tarmogoyf (Tarmogoyf) spielen soll. Blau werde ich auch nicht reinnehmen, auch wenn es dadurch schneller werden könnte. Ich will einfach Weiss/Grün bleiben. Ausserdem verträgt mein Budget keine dritte Farbe :P

Stärken:
Viele fliegende Kreaturen und Verzauberungen/Artefakte mit guten Effekten. Vorallem in der Mitte des Spiels (Midgame) liegen die Stärken. Die eigenen Kreaturen sind meist stärker und auch ein Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) kann Wunder wirken.
Durch Schutz und die beschränkten Möglichkeiten von Schwarz/Rot gegen Verzauberungen und Artefakte sieht es gegen solche Decks meist auch sehr gut aus.

Schwächen:
Man ist ziemlich auf die Verzauberungen und Grenzwert angewiesen. Wird eines davon erheblich gestört, sieht es nicht mehr so gut aus. Auch ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist dann nicht mehr soviel wert.


Länder:
5 Wald (Forest) - Ein paar Standardländer gehören einfach dazu
5 Ebene (Plains) - Ein paar Standardländer gehören einfach dazu
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) - Dünnt die Bibliothek aus und füllt den Friedhof
2 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) - Mana oder Karte ziehen
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) - siehe oben
2 Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) - Anfangs Mana, später Karte
3 Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) - Geht irgendwann hauen

Kreaturen:
3 Werbär (Werebear) - mehr Mana, kann fett werden
3 Vertrauter der Mystiker (Mystic Familiar) - Fliegend und später fetter
3 Mystischer Kreuzritter (Mystic Crusader) - Schutz und später fetter und fliegend
3 Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) - siehe oben
1 Silberner Seraph (Silver Seraph) - was Grosses gehört einfach dazu
2 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) - Leben und Friedhoffüller
2 Heckentroll (Hedge Troll) - Regeneration kann wichtig sein
2 Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) - ist auch ganz OK
1 Anstürmender Troll (Charging Troll) - Vorallem mit dem Mantel toll

Problemlöser:
2 Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire) - gut gegen frühe Kreaturen
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - gegen alles Mögliche
2 Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) - Massenzerstörung mit Nachschub
1 Aurascherben (Aura Shards) - kann Decks im Alleingang zerstören

Sonstiges:
2 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) - Die beste Aura, die es gibt
3 Fruchtbare Erde (Mulch) - Friedhoffüller und Ländernachschub
2 Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) - Nachschub
2 Hain der Reinheit (Sterling Grove) - Schutz oder Tutor
1 Privilegierte Position (Privileged Position) - Schutz


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
21.04.2008 - 18:56 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Grenzgänger

Der Heckentroll (Hedge Troll) gefällt mir nicht so gut. Anstürmender Troll (Charging Troll) ist zwar um eins teurer, aber wenn der mit dem Mantel verzaubert ist....
Aurascherben (Aura Shards) vieleicht 2mal und als Bonus Mageta der Löwe (Mageta the Lion)?
MfG
21.04.2008 - 19:11 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Grenzgänger

Also ein Heckentroll (Hedge Troll) musst für Anstürmender Troll (Charging Troll) weichen. Mehr lag aber wegen der Manakurve nicht drin. Ausserdem rechtfertigt Wachsamkeit dieses eine Mana kaum.
22.04.2008 - 13:31 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Grenzgänger

Mir ist aufgefallen, dass es noch kein wirklich ähnliches Deck in dieser Sammlung gibt, wo ich gute Tipps bekommen könnte.
Auf jeden Fall bin ich mir am überlegen, ob ich Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers), Nektarorakel (Oracle of Nectars) oder Küchenhutzel (Kitchen Finks) spielen sollte. Doch ich weiss noch nicht, welche Kreatur dafür raus sollte.
22.04.2008 - 14:50 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Grenzgänger

Also statt Küchenhutzel (Kitchen Finks) und Nektarorakel (Oracle of Nectars) lieber noch Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak).
Der Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers) ist glaub ich nicht schlecht. Tja aber was raus?
MfG
22.04.2008 - 17:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Grenzgänger

Tust du denn genug für deinen Grenzwert? Kein Spontanzauber, keine Hexerei (außer eine, die schon Grenzwert vorfinden will)... Einfacher ist es bekanntermaßen mit Blau dank Ziehen+Abwerfen. Hier ein paar Anregungen für Grün/Weiß: Fruchtbare Erde (Mulch), Frühlingsriten (Rites of Spring), Buschhüpfer-Anurid (Anurid Brushhopper). Auch Spruchwandler können helfen.

Mario
22.04.2008 - 18:10 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Grenzgänger

@ Mario H.:
Bis jetzt hatte ich 16 Karten drin, welche den Friedhof füllen. Ist schon eher knapp, ich weiss.
Fruchtbare Erde (Mulch) gefällt mir gut. Und ich kannte sie auch schon, trotzdem ist sie mir bei diesem Deck entgangen. Danke für den Tipp. Ich denke ich kann am ehesten auf Chromatischer Stern (Chromatic Star) verzichten. Alles andere will ich irgendwie nicht rausnehmen, da ich die meist brauche.
Weitere Spruchumwandler testete ich im Deck. Diese flogen aber wieder raus ⇒ Bestärkter Glauben (Renewed Faith)

Beim Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) bin ich unsicher. Ich teste ihn erst seit kurzem und sah in erst einmal so richtig in Action. Er riss in Runde 4 eine Kreatur in den Tod und ich wandelte ihn in eine Karte um. Sodass schlussendlich in Runde 5 Hain der Reinheit (Sterling Grove) und Privilegierte Position (Privileged Position) lagen ⇒ Eine ganz nette Synergie...


@Mario K.
Wenn der Weise rausfliegt, teste ich nochmals alle 3 Kreaturen. Bis jetzt haben sie noch keinen Platz gefunden.
22.04.2008 - 18:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Grenzgänger

Nein, ich meinte Spruchwandler, nicht "Umwandlung", siehe hier.

Statt Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) tät's doch auch ganz einfach ein Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), oder? 1 Mana billiger.
22.04.2008 - 23:17 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Grenzgänger

@Mario:
Ok jetzt weiss ich wieder was Spruchumwandler sind. Die gefallen mir aber nicht sonderlich gut, da ich kaum Karten abwerfen will. Der Weise mag ich lieber, da er bis zu 2 Länder raussuchen kann und erst noch eine Karte ziehen lässt. Ausserdem habe ich durch Fruchtbare Erde (Mulch) nun genügend Karten um die Manabasis zu verbessern. Danke nochmals für den Tipp.

Ich habe nun mehr darauf geschaut, dass ich die ersten Runden gut überstehe, sodass ich ohne weiteres warten kann, bis der Friedhof genug voll ist.
+ 2 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) - Leben und Friedhoffüller
- 2 Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) - Ist nett, aber habe nun andere Karten

Ältere Version dieses Beitrags: 22.04.2008 - 19:51 Uhr
24.04.2008 - 14:12 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Grenzgänger

ich würde noch Wilder Mischling (Wild Mongrel) spielen zu Friedhof füllen.
wäre Blau noch drin Psychatog (Psychatog) mit dem Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) + Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) kannst du dir die Inseln fetchen.
24.04.2008 - 16:02 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Grenzgänger

Wilder Mischling (Wild Mongrel) zu spielen, habe ich mir auch schon überlegt gehabt. Er unterstützt jedoch nicht unbedingt die Stärken des Decks und die liegen nun mal im Mittelspiel (Midgame). Natürlich füllt man mit ihm schnell den Friedhof, aber später ist er einfach zu schwach. Und es gibt auch kaum Karten, welche ich freiwillig abwerfen möchte.
Und wie schon gesagt: Blau kommt bei mir nicht in Frage...
09.05.2008 - 09:49 Uhr – Kommentar von Sarusak  :

Re: Grenzgänger

Vielleicht wäre Jagdgründe (Hunting Grounds) noch ne Option...
MfG
09.05.2008 - 12:28 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Grenzgänger

Anfangs wollte ich das Deck auf Jagdgründe (Hunting Grounds) aufbauen. Schlussendlich entwickelte sich das Deck so, dass es keinen Sinn mehr machte die zu spielen. Ich habe nun kaum richtig fette Kreaturen drin und auch zu wenig Kartenzieher um sie richtig gut zu nutzen. Trotzdem danke für den Vorschlag.
22.07.2009 - 11:44 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Grenzgänger

wie wärs mit Mystischer Eiferer (Mystic Zealot)?

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!