Decklisten und Kartenkombos
Grenzgänger
Deckliste von Rocket Chief , 23. April 2008
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie:
Möglichst schnell den Friedhof zu füllen, lautet hier die Devise. Sodass viele Karten einen Bonus bekommen. Ich spiele viele günstige Kreaturen, die mit der Zeit ganz schön hauen gehen können. Viele fliegen auch, sodass sie den Schaden auch durchbringen können. Dazu kommen viele Kartenzieher oder sonstige Karten, welche den Friedhof füllen. Das Ganze wird durch Problemlöser abgerundet.
Auch bei den Ländern habe ich darauf geachtet, dass sie in den Friedhof wandern können.
Anfangs sollte man möglichst ein paar kleine Kreaturen spielen, die auch als Blocker hinhalten dürfen. Man kann ruhig auch ein paar Schadenspunkte einstecken, da Möglichkeiten für Lebenspunkte Gewinn enthalten sind. Ein paar Kreaturen als Sicherheit auf der Hand lassen, kann durchaus von Vorteil sein, vorallem wenn dann per Massenzerstörung aufgeräumt wird.
Aufpassen muss man beim Kloster in der Flasche (Bottled Cloister), da wenn dieses im falschen Moment zerstört wird, könnte dies Kartennachteil bedeuten.
Hain der Reinheit (Sterling Grove) sucht mir die benötigte Verzauberung heraus oder schützt diese (vorallem Priviliged Position und die Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e)
Vorschläge sind gerne gesehen, jedoch will ich von niemandem hören, dass ich Tarmogoyf (Tarmogoyf) spielen soll. Blau werde ich auch nicht reinnehmen, auch wenn es dadurch schneller werden könnte. Ich will einfach Weiss/Grün bleiben. Ausserdem verträgt mein Budget keine dritte Farbe :P
Stärken:
Viele fliegende Kreaturen und Verzauberungen/Artefakte mit guten Effekten. Vorallem in der Mitte des Spiels (Midgame) liegen die Stärken. Die eigenen Kreaturen sind meist stärker und auch ein Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) kann Wunder wirken.
Durch Schutz und die beschränkten Möglichkeiten von Schwarz/Rot gegen Verzauberungen und Artefakte sieht es gegen solche Decks meist auch sehr gut aus.
Schwächen:
Man ist ziemlich auf die Verzauberungen und Grenzwert angewiesen. Wird eines davon erheblich gestört, sieht es nicht mehr so gut aus. Auch ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist dann nicht mehr soviel wert.
Länder:
5 Wald (Forest) - Ein paar Standardländer gehören einfach dazu
5 Ebene (Plains) - Ein paar Standardländer gehören einfach dazu
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) - Dünnt die Bibliothek aus und füllt den Friedhof
2 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) - Mana oder Karte ziehen
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) - siehe oben
2 Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) - Anfangs Mana, später Karte
3 Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) - Geht irgendwann hauen
Kreaturen:
3 Werbär (Werebear) - mehr Mana, kann fett werden
3 Vertrauter der Mystiker (Mystic Familiar) - Fliegend und später fetter
3 Mystischer Kreuzritter (Mystic Crusader) - Schutz und später fetter und fliegend
3 Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) - siehe oben
1 Silberner Seraph (Silver Seraph) - was Grosses gehört einfach dazu
2 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) - Leben und Friedhoffüller
2 Heckentroll (Hedge Troll) - Regeneration kann wichtig sein
2 Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) - ist auch ganz OK
1 Anstürmender Troll (Charging Troll) - Vorallem mit dem Mantel toll
Problemlöser:
2 Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire) - gut gegen frühe Kreaturen
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - gegen alles Mögliche
2 Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) - Massenzerstörung mit Nachschub
1 Aurascherben (Aura Shards) - kann Decks im Alleingang zerstören
Sonstiges:
2 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) - Die beste Aura, die es gibt
3 Fruchtbare Erde (Mulch) - Friedhoffüller und Ländernachschub
2 Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) - Nachschub
2 Hain der Reinheit (Sterling Grove) - Schutz oder Tutor
1 Privilegierte Position (Privileged Position) - Schutz
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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24.04.2008 - 16:02 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Grenzgänger |
Wilder Mischling (Wild Mongrel) zu spielen, habe ich mir auch schon überlegt gehabt. Er unterstützt jedoch nicht unbedingt die Stärken des Decks und die liegen nun mal im Mittelspiel (Midgame). Natürlich füllt man mit ihm schnell den Friedhof, aber später ist er einfach zu schwach. Und es gibt auch kaum Karten, welche ich freiwillig abwerfen möchte.
Und wie schon gesagt: Blau kommt bei mir nicht in Frage...
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09.05.2008 - 12:28 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Grenzgänger |
Anfangs wollte ich das Deck auf Jagdgründe (Hunting Grounds) aufbauen. Schlussendlich entwickelte sich das Deck so, dass es keinen Sinn mehr machte die zu spielen. Ich habe nun kaum richtig fette Kreaturen drin und auch zu wenig Kartenzieher um sie richtig gut zu nutzen. Trotzdem danke für den Vorschlag.
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erstellt: 22.07.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) R Artefakt At the beginning of each opponent's upkeep, exile all cards from your hand face down. At the beginning of your upkeep, return all cards you own exiled with Bottled Cloister to your hand, then draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hain der Reinheit (Sterling Grove) RU Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) , Sacrifice Sterling Grove: Search your library for an enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Privilegierte Position (Privileged Position) R Verzauberung ( can be paid with either or .) Other permanents you control have hexproof. (They can't be the targets of spells or abilities your opponents control.) Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) RU Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Threshold - If seven or more cards are in your graveyard, instead destroy all creatures, then create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Creatures destroyed this way can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) UC Land Tranquil Thicket enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) UC Land Secluded Steppe enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) MR Land , Pay 1 life: Add or . , , Sacrifice Horizon Canopy: Draw a card. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) U Land : Add . Threshold - : Nantuko Monastery becomes a 4/4 green and white Insect Monk creature with first strike until end of turn. It's still a land. Activate only if seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Werbär (Werebear) C Kreatur – Mensch Bär Druide : Add . Threshold - Werebear gets +3/+3 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertrauter der Mystiker (Mystic Familiar) C Kreatur – Vogel Flying Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Mystic Familiar gets +1/+1 and has protection from black. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Kreuzritter (Mystic Crusader) R Kreatur – Mensch Nomade Mystiker Protection from black and from red Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Mystic Crusader gets +1/+1 and has flying. 2/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) SRU Kreatur – Mensch Nomade Mystiker Protection from black Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Mystic Enforcer gets +3/+3 and has flying. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberner Seraph (Silver Seraph) R Kreatur – Engel Flying Threshold - Other creatures you control get +2/+2 as long as seven or more cards are in your graveyard. 6/6 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) C Kreatur – Vogel Rebell Soldat Flying Vanishing 3 (This creature enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Aven Riftwatcher enters or leaves the battlefield, you gain 2 life. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heckentroll (Hedge Troll) U Kreatur – Troll Kleriker Hedge Troll gets +1/+1 as long as you control a Plains. : Regenerate Hedge Troll. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) R Kreatur – Elefant Kleriker When Loxodon Hierarch enters, you gain 4 life. , Sacrifice Loxodon Hierarch: Regenerate each creature you control. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Anstürmender Troll (Charging Troll) U Kreatur – Troll Vigilance : Regenerate Charging Troll. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack. Threshold - Enchanted creature can't block as long as seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Aurascherben (Aura Shards) U Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchen (Mulch) C Hexerei Reveal the top four cards of your library. Put all land cards revealed this way into your hand and the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers) U Kreatur – Elf Ritter Vigilance 3/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nektarorakel (Oracle of Nectars) R Kreatur – Elf Kleriker , : You gain X life. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Küchenhutzel (Kitchen Finks) SU Kreatur – Buboh When Kitchen Finks enters, you gain 2 life. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Frühlingsriten (Rites of Spring) C Hexerei Discard any number of cards. Search your library for up to that many basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Buschhüpfer-Anurid (Anurid Brushhopper) R Kreatur – Frosch Bestie Discard two cards: Exile Anurid Brushhopper. Return it to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 3/4 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatischer Stern (Chromatic Star) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Star: Add one mana of any color. When Chromatic Star is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bestärkter Glauben (Renewed Faith) UC Spontanzauber You gain 6 life. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) When you cycle Renewed Faith, you may gain 2 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) UC Kreatur – Mensch Druide When Yavimaya Elder dies, you may search your library for up to two basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. , Sacrifice Yavimaya Elder: Draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Mischling (Wild Mongrel) C Kreatur – Hund Discard a card: Wild Mongrel gets +1/+1 and becomes the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychatog (Psychatog) U Kreatur – Atog Discard a card: Psychatog gets +1/+1 until end of turn. Exile two cards from your graveyard: Psychatog gets +1/+1 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagdgründe (Hunting Grounds) MR Verzauberung Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Hunting Grounds has "Whenever an opponent casts a spell, you may put a creature card from your hand onto the battlefield." Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Eiferer (Mystic Zealot) UC Kreatur – Mensch Nomade Mystiker Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Mystic Zealot gets +1/+1 and has flying. 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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