derzeit online: 233 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Bant Control

Deckliste von patzke  , 28. Juli 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck versucht das Spiel weitestgehend zu kontrollieren, man countert und versucht alles, was durchkommt, zu beseitigen, um dann selber durch eine Kreatur, gepumpt durch Edelmut und andere Boni wie Doppelschlag oder eine zweite Kampfphase, den Gegner zu besiegen.
Jedoch bringen nicht nur Kreaturen mir Edelmut, sondern auch Ausrüstungen, damit mir Monsterremoval nicht so viel ausmacht, falls er mal durchkommt.
Wichtig war mir auch Draw und eine möglichst geringe Manakurve, um schnell zu bleiben und um mit Counterbalance möglichst viel zu countern.
Manakurve: {1} x15 {2} x13 {3} x8 {4} x2 {5} x1

Dieses Deck soll T1.5 legal bleiben. Ich spiele damit keine offiziellen Turniere, es geht hier nur um die Karteneinschränkungen.

Stärken: - Kombodecks sind ein gefundenes Fressen
- Decks, die auf "große" Kreaturen spielen
- Decks, die auf viele Tokens aufbauen (sobald man das Sidedeck benutzen durfte ;-))
- dieses Deck kann Ausrüstungen/Artefakte/Monster/Planeswalker beseitigen UND countern

Schwächen: - zu schnelle Kreaturenlastige Decks: die billigen massremovalkarten sind leider meist rot oder schwarz, sodass mir hier im Sidedeck nur die 4 Mana teure Karte Zorn Gottes (Wrath of God) einfällt.
- Mill kann hier durchaus nerven, da ich dem teilweise zuspiele
- andere Controldecks
- uncounterbares Zeug wird schwer zu erledigen


Länder: (21)

3x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
3x Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) Manafix + Bibliothek ausdünnen
1x Gefluteter Strand (Flooded Strand) Manafix + Bibliothek ausdünnen
4x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) super Manafix, nimmt leider auch tempo raus :/
4x Insel (Island)
2x Wald (Forest)
2x Ebene (Plains)

Kreaturen: (14)

4x Edle Hierarchin (Noble Hierarch) super Manaquelle und als Extra noch Edelmut! Teuer, aber einfach Pflicht in jedem Bant Deck
4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) Edelmut + Problemlöser
2x Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) unblockbar! möglicher Finisher
2x Vendilion-Clique (Vendilion Clique) eventueller Problemlöser, bringt mehr Kontrolle
2x Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) Edelmut + Doppelschlag

Spontanzauber: (16)

4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Problemlöser
4x Gedankenwirbel (Brainstorm) Draw und Kartenqualität
4x Umschlingende Rune (Rune Snag) Counter
4x Amulett aus Bant (Bant Charm) Flexibel: Problemlöser, Bouncer oder Counter

Ausrüstungen: (6)

3x Gegengewicht (Counterbalance) "Dauercounter"
2x Sehnliche Bitte (Ardent Plea) Edelmut und ersetzt sich selber
1x Beste Zeit (Finest Hour) Edelmut + zwei Kampfphasen pro Runde

Artefakte: (3)

3x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Synenergie mit Counterbalance, Draw



Sidedeck: (15)

4x Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) Sobald man das gegnerische Deck kennt, wunderbar störend!
4x Lähmungsnadel (Pithing Needle) Ebenso!
2x Zorn Gottes (Wrath of God) vs. kreaturenlastige Decks
3x Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) vs. Weenies und Tokendecks
2x Duellierplatz (Dueling Grounds) vs. Weenies



Anmerkung:

Dieses Deck soll mein neues Hauptdeck werden, es ist deswegen um einiges teurerer als meine restlichen Decks, jedoch bitte ich dennoch bei Tipps zu berücksichtigen, dass ich nicht unendlich viel Geld habe.
Jeder Vorschlag wird gerne gehört, jedoch sind Karten wie Bannender Engel (Baneslayer Angel), sofern ich sie nicht durch Zufall bekomme, außerhalb meiner Vorstellungen.
Dieses Deck ist so gestaltet, weil ich denke, dass ein gutes Bant Deck diese Karten nötig hat um zu bestehen, mir fallen keine würdigen Alternativen ein. Kontrolle ist nunmal leider teuer.
Die meisten meiner Decks sind schwarz/rot (Goblins, Zombies, Discard/Burn) oder haben zumindest schwarzen Anteil (Mill), weil sie gut und billig sind, dies jedoch sollte einmal auch grün/weiße Anteile haben und mehr Kontrolle als Aggro sein!

Ich bitte um Kritik, ob positiv oder negativ und auch gerne um Vorschläge, vorzugsweise mit Angabe, welche Karte dafür raus soll.
(Unzufrieden bin ich derzeit zum Beispiel bei der Suche eines guten Counters, da Gegenzauber (Counterspell) ungünstige Manakosten hat, dafür, dass sie nur einmal etwas countert und man die, den einen Counter, den ich spiele, mit genug Mana umgehen kann.)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
26.07.2010 - 21:31 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: Bant Control

Als counter Dämmerzustand (Daze).

anstelle Anstürmender Rhox (Rhox Charger) ist Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) ist viel besser .(am besten 3x).
Mauer der Omen (Wall of Omens) kann raus , denn du willst aggrocontrol spielen.
Sonst In Betracht ziehen (Ponder) sucht dir ebenfalls gut den topf und balance.
Vendilion-Clique (Vendilion Clique) wäre auch noch ein aspekt.
Auch als counter Zauberschlinge (Spell Snare)



Und für den großen geldbeutel : 4x Tarmogoyf (Tarmogoyf), 4x Willenskraft (Force of Will),Tropeninsel (Tropical Island),Tundra (Tundra) und Natürliche Ordnung (Natural Order) + Progenitus (Progenitus)
26.07.2010 - 21:40 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bant Control

Jenara, Asura des Kriegs (Jenara, Asura of War) macht sich als aggressive Kreatur sicher auch nicht schlecht. Also Counter könnte man auch mal Auflösender Schleim (Voidslime) ausprobieren.
26.07.2010 - 22:01 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Bant Control

Danke euch beiden für eure Vorschläge. :-)

Dämmerzustand (Daze) verlangt leider nach einer Insel, welche ich leider nur 4x im Deck spiele. Macht die Karte unspielbarer.
Über den Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) habe ich nachgedacht, aber er scheint mir als Finisher ungeeignet, immerhin kann er einfach so geblockt werden und ich mache keinen Schaden, selbst wenn die Kreatur 10 oder mehr Angriff hat.
Bei Mauer der Omen (Wall of Omens) muss ich dir Recht geben, aber was stattdessen rein? vielleicht den Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk)?
Zauberschlinge (Spell Snare) würde ich hier nicht spielen wollen, weil ich neben Gegengewicht (Counterbalance) noch unbedingt Counter wollte, die Karten mit Manakosten über 4 blocken können.
Vendilion-Clique (Vendilion Clique) ist wirklich eine interessante Karte, die Hand des Gegners zu sehen ist allein schon ein riesen Vorteil! Danke, aber wie oft soll sie rein und für was?
Bei den teuren Karten muss ich dir natürlich Recht geben, jedoch bleiben die Karten wohl nicht mehr als Wünsche.

Auflösender Schleim (Voidslime) klingt wirklich gut, nur sind die Manakosten sehr speziell, ich werde darüber nachdenken!

Jenara, Asura des Kriegs (Jenara, Asura of War) klingt auch gut, er könnte Mana ausnutzen, welches im späteren Verlauf des Spiels zuhauf da wäre.. Auch hier die Frage: was sollte dafür raus?
26.07.2010 - 22:15 Uhr – Kommentar von fighter13  :

Re: Bant Control

die clique gegen 2 Mauer.(also 2x clique) sie konnen auch als finisher eingestzt werden ``Fliegend´´.

Rhox Monk gegen Anstürmender Rhox (Rhox Charger).

Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) wäre noch eine Möglichkeit.
26.07.2010 - 22:17 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bant Control

Raus kann: Anstürmender Rhox (Rhox Charger) (Es gibt einfach bessere Finisher), Sehnliche Bitte (Ardent Plea) (Nicht wirklich effizient, auch wenn sie Kaskade hat) und die Mauer. Was rein kommt musst du selber ausprobieren. Du solltest allerdings darauf achten, das der zweier Slot nicht so unterfüllt ist. Vielleicht würde ein oder zwei Wachwolf (Watchwolf) diesen noch gut ergänzen.
26.07.2010 - 22:28 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Bant Control

ok, 2 Mauer der Omen (Wall of Omens) fliegen für 2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique).
Der Anstürmender Rhox (Rhox Charger) ist keine super Karte, aber sie erledigt ihren Job, aber ich bin natürlich bereit sie auszuwechseln für einen finisher. Aber welchen?

In dem Deck wird die Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) bestimmt sehr schnell groß, aber auch hier glaube ich nicht, dass sie an die gegnerischen Lebenspunkte rankommt.

Sehnliche Bitte (Ardent Plea) könnte raus, und du hast Recht, der zweier Slot würde sicherlich noch eine Karte vertragen, aber der Wachwolf (Watchwolf)? Seine Werte sind super, aber auch bei ihm denke ich, dass er höchstens mal früh im Spiel durchkommt, später jedoch auf eine Verteidigung stoßen wird.
27.07.2010 - 10:53 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Bant Control

Hier ein paar Vorschläge für Finisher:
Angriffszeppelid (Assault Zeppelid) (naja fliegend und Trampel)
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) (leider recht teuer zum Ausspielen)
Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) (ich weis nicht ob du das mit den grünen Manakosten hin bekommst)
Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) (er ist was für den zweier Slot und kann auch als Finisher fungieren)
27.07.2010 - 22:33 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Bant Control

Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) ist wirklich ein guter 2 Slot, kommt für den Anstürmender Rhox (Rhox Charger), danke!
Bei dem Rest stimme ich deiner Kritik überein, entweder zu teuer, nicht effizient (4 Mana 3/3, fliegend, trample) oder zu spezielle Manakosten.

So, dann bliebe noch die Frage, ob und für was Sehnliche Bitte (Ardent Plea) Platz machen soll, jemand eine Idee?
27.07.2010 - 22:54 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Bant Control

Duellierplatz (Dueling Grounds) ist vielleicht eine Überlegung wert. Passt recht gut zu deinem Deck, da du ja eh nur mit einer Kreatur angreifen willst, aber es ist wohl doch eher eine Karte für das Sideboard.
28.07.2010 - 17:28 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Bant Control

Kann für das Manaleck ins Sideboard, eine gute Karte gegen Weenies. Danke!

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***