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Decklisten und Kartenkombos

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Ich bin Feuer, ich bin der Tod

Deckliste von CarGo  , 25. Dezember 2013

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Magic-Gemeinde,

nach über einem Jahrzehnt, habe ich mich mal wieder dem Thema "Burn" genähert und mir selbst die Fragestellung gestellt, ob man auch im Multiplayer ein konkurrenzfähiges Burndeck spielen kann.

Aber vorab, welchen besonderen Anforderungen muss ein solches Deck im Multiplayer genügen:

1.) Es muss schnell und zuverlässig hohen Schaden bei geringen Manakosten zufügen können.

Dies war wohl die kleinste Hürde, da "Burn" mit seinen Klassikern wie Blitzschlag (Lightning Bolt), Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) oder Lavastachel (Lava Spike) genügend solcher Kandidaten spielt.

2.) Da die Manakurve sehr niedirg ist, hat man schnell sein Pulver verschossen und vielleicht den ersten von drei oder vier Spielern getötet, aber was dann?

Also muss das Deck dafür sorgen, dass man auch im Mid- oder Lategame Kartennachschub hat. Glücksrad (Wheel of Fortune) oder Seelenerneuerung (Reforge the Soul) heißen die passenden Antworten auf diese Frage, wobei Glücksrad (Wheel of Fortune) in vielen Formaten gebannt oder restricted ist, wenn das in Eurer Runde zu Problemen führen könnte stockt Seelenerneuerung (Reforge the Soul) einfach auf. Bei uns wird dies aber akzeptiert. Für die Seelenerneuerung (Reforge the Soul) kann man mit Magmastrahl (Magma Jet) noch ein bisschen library manipulation betreiben.

3.) Das Deck muss uns gegen Kreaturenangriffe den Rücken freihalten?

Hier greife ich zum ersten mal auf den Schwarz-Splash zurück. Neben dem in diesem Deck ultimativen Junger Pyromagier (Young Pyromancer) sorgt Bitterblüte (Bitterblossom) für eine Entschärtfung der Situation aus der Luft. Diese Tokenmaschinerie sorgt im Lategame auch gerne für die letzten Schadenspunkte. Da wir immer zügig unsere Hand leerspielen und in Situationen, wo wir auf einen Carddraw warten müssen, ist die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) bestens dafür geeignet, die Gegner vom Angreifen abzuhalten.

4.) Das Deck muss auch bei runtergespielten Lebenspunkten ein Comeback feiern können.

Diese Karte wurde einfach für Multiplayer spiele geschaffen. Blutaussaugen (Exsanguinate) trifft alle Gegner und gibt dir die Lebenspunkte, um auch lange Spiele gegen viele Gegner zu überstehen. Ich spiele sie noch in einem anderen Deck, was auf Lifegain basiert. Ich werde dieses demnächst mal posten, weil es im MP ebenfalls extrem gut läuft.

Die Schwarz-Rote-Manabasis wird durch Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) und Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns) bestens unterstützt. Beides sind top Duals, welche aber auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich sind.

Alle anderen Karten passen aus meiner Sicht perfekt in die Strategie, was nicht heißen soll, dass ich für Vorschläge nicht offen bin.

Bei gefallen {+}{+}, ansonsten muss ich mit {-}{-} oder etwas dazwischen leben.

Diejenigen, die ich vielleicht angeregt habe, wünsche ich viel Spaß beim tüfteln und spielen.

Guckt Euch auch mal meine anderen Decks an.

Cargo

Stärken: - klare Fokusierung auf die Strategie
- sehr schnell
- auch für Einsteiger oder Wiedereinsteiger leicht zu spielen
- nicht nur stumpfe Burnsprüche, sondern sehr flexibel

Schwächen: - ne Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) oder Löschen (Douse) sind schon harte Brocken, aber nicht unmöglich (Token, evtl. Nachhallen (Reverberate)
- bei Goblins oder Elfen, kann es ebenfalls eng werden, die Matchups dürften aber relativ ausgeglichen sein


Länder
14 * Gebirge (Mountain)
2 * Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
4 * Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns)

Kreaturen
1 * Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
2 * Lästiger Teufel (Vexing Devil)
2 * Junger Pyromagier (Young Pyromancer)

Zaubersprüche
2 * Bitterblüte (Bitterblossom)
3 * Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
4 * Blutaussaugen (Exsanguinate)
2 * Feuerstoß (Fireblast)
4 * Lavastachel (Lava Spike)
4 * Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 * Magmastrahl (Magma Jet)
2 * Seelenerneuerung (Reforge the Soul)
2 * Nachhallen (Reverberate)
4 * Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt)
2 * Sengendes Brennen (Sizzle)
2 * Glücksrad (Wheel of Fortune)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
26.12.2013 - 21:58 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Ich bin Feuer, ich bin der Tod

Mein Vorschlag wär Poltern in der Nacht (Bump in the Night), das ist hier deutlich besser als der Lavastachel (Lava Spike) und lässt sich auch noch gern abwerfen
27.12.2013 - 04:39 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Ich bin Feuer, ich bin der Tod

Hi, es sieht schonmal nach einem guten Multiplayer Deck aus.

Allerdings finde ich Lästiger Teufel (Vexing Devil) generell nicht besonders gut und besonders im Multiplayer macht er so gut wie immer nur 4 Schaden wobei du den Gegner nicht bestimmen kannst, was ein großer Nachteil ist meiner Meinung nach.
Was ich bei einem Burn Deck auch sehr wichtig finde ist, dass man auf Karteneffizienz achtet. Jede Karte die man nachzieht sollte Schaden machen (oder für Kartennachschub sorgen). Deshalb finde ich 3 Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) ein bischen viel, auch wenn ich ein großer Fan dieser Karte bin^^. Denn das Problem bei dieser Karte ist, nicht nur dass sie keinen Schaden macht, sondern, dass sie einem nur 1mal einen Nutzen bringt. Zumindest würde ich die Bridge auf 2 reduzieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Flammenausbruch (Flamebreak) sehr gut für Multiplayer Runden eignet. Und es steht deinen Bitterblüte (Bitterblossom)-Tokens nicht im weg.
Gräberschleicher (Tombstalker) kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da du ja deinen Friedhof sehr schnell mit Karten füllst und du sonst eh keine Verwendung mehr für die bereits gespielten Karten hast (Auser vielleicht für den einen Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer))
Und solltest du darauf bestehen bei 3 Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) zu bleiben, würde ich dir Treuloses Plündern (Faithless Looting) empfehlen. Damit lasst sich sehr gut die Handkartenqualität verbessern.
Chaosschleife (Chaos Warp) möchte ich auch noch kurz erwähnen, denn sie ist meiner Meinung nach einer der besten/vielseitigsten Problemlöser die {r} zu bieten hat.

mfg Iroha
27.12.2013 - 10:20 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Ich bin Feuer, ich bin der Tod

Ich vermisse auch Tyrannisieren (Browbeat), weil es einen Gegner vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt. Entweder wird die Handqualität ungemein verbessert, oder der Gegner bekommt Schaden.
28.12.2013 - 14:05 Uhr – Kommentar von CarGo  :

Re: Ich bin Feuer, ich bin der Tod

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und Vorschläge.

@mibs: Poltern in der Nacht (Bump in the Night) ist wirklich ein super Vorschlag. Ich hab ihn zweimal, sooft kommt er auch rein. Danke

@Iroha: Lästiger Teufel (Vexing Devil) ist Geschmackssache. Finde ihn ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er Turn 1 gespielt durchaus mal liegen bleibt, weil keiner sich sofort mit dem Deck anlegen möchte und ansonsten sind 4 Schadenpunkte für {r} mehr als in Ordnung. Habe aber auch Freunde, die sich gegen ihn aussprechen. Ich werde noch mehr Erfahrung sammeln müssen.

Über Flammenausbruch habe ich mir selbst stark Gedanken gemacht, aber bin nicht bereit die durch Junger Pyromagier (Young Pyromancer) generierten Token zu opfern, weil man auch nicht immer eine Bitterblüte (Bitterblossom) liegen hat.

Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) auf zwei zu reduzieren, macht unter Umständen Sinn, vielleicht probiere ich anstatt mal Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) aus oder spiele einmal Chaosschleife (Chaos Warp). Wir beides mal getestet.

@Iroha + raiden: Treuloses Plündern (Faithless Looting) und Tyrannisieren (Browbeat) sind beides starke Karten, die ich in anderen Decks auch spiele, aber wenn ich noch Platz schaffen würde, dann würde ich trotzdem ein drittes Seelenerneuerung (Reforge the Soul) beiden vorziehen, da aufgrund der vielen Burn-Sprüche eine volle Hand zu extrem günstigen Kosten i.d.R. mehr Wert ist.

VG

Cargo

4 Kommentare  

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