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Decklisten und Kartenkombos

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Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Deckliste von Hendrik Sanders  , 16. November 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Den Gegner umarmen (Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)) bis er anfängt sich vor Schmerzen zu winden. Schwermut (Megrim) ist die Umarmung 5 und 6. Um den Gegner nun auch ordentlich discarden zu lassen, hab ich nicht den Ansatz gewählt, wie die meisten Spieler, nämlich mithilfe von Hymn to Tourach und Konsorten tatsächlich seine Hand leer zu fegen, wodurch man ihn im Mid-Lategame nicht mehr discarden lassen kann, sondern ihn ziehen und discarden zu lassen. Dafür zuständige Karten sind unter anderem Kreaturen wie Sagenhändler (Lore Broker) oder auch Zauber wie Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking). Die absolut beste Karte für den Job ist hingegen Jaces Archivar (Jace's Archivist), der nicht nur den Gegner ORDENTLICH discarden lässt (wodurch auch gerne mal bei einer Aktivierung und 2 Umarmungen 20 Schaden ausgeteilt werden), sondern auch meine Hand wieder auffüllt, nachdem ich so viel gecastet habe, wie es eben ging. Das Problem, dass ich meine Schlüsselkarten nicht suchen kann, ist bei mir gar kein Problem, da ich oft genug Karten ziehen kann (und dann welche abwerfe), sodass ich immer 2-3 Umarmungen haben sollte. Da ich wie erwähnt selber auch discarden muss bei diesem Deck, habe ich noch ein paar Madness Karten hinzugefügt, um noch ein wenig Kartenvorteil raus zu holen, der ja bekanntlich nie schaden kann. Die einzig sinnvollen waren hier Besessene Forschung (Obsessive Search) und Kreisende Logik (Circular Logic), wobei letztere zu genial ist um wahr zu sein. Wenn der Gegner irgend etwas tut, was mir nicht gefällt, dann nutze ich einfach die Fähigkeit meiner Kreaturen um jeden Spieler Karten ziehen und discarden zu lassen, sodass ich die Logic für {b} casten kann und genug Karten sollte ich im Friedhof haben, da ich ja ständig discarden muss.

Stärken: :
Wenn erstmal eine Umarmung liegt, ist der Sieg zum greifen nah
Schlüsselkarten gelangen quasi von selbst auf die hand
Sieht erstmal unscheinbar aus, wenn ich einen Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) oder Sagenhändler (Lore Broker) spiele, gewinnt dann aber schneller als gedacht
Wenn der Gegner seine Hand mal ausspielt, kann ich sie schnell wieder füllen
Im Multiplayer sind auch gerne mal alle Gegner gleichzeitig aus dem Spiel

Schwächen: :
Zu viel Removal auf meine Kreaturen ist fast genau so schlimm wie zu viel Removal auf meine Verzauberungen
Nur der eine Weg zum Sieg
Reanimator oder Madness Deck, sowie AggroDecks, die zu schnell sind
Sphäre der Gnade (Sphere of Grace), auch wenn ich keinen kenne, der die spielt XD


Länder: 20
6 Sumpf (Swamp) In Decks, die schwarz spielen ist diese Karte echt gut
10 Insel (Island) Ein blaues Mana für cc0(!) genau wie bei Mox Sapphire⇒MUSS REIN
4 Dunkelwasser-Katakomben (Darkwater Catacombs) Neben den "normalen" Duals und den Schockländern ist dies die beste Variante

Schlüsselkarten: 6
4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) Schlüsselkarte und Finisher im Deck. Macht schon recht früh SEHR viel Schaden
2 Schwermut (Megrim) Teurere Variante [Mana] der Umarmung

Abwerfen: 22
2 Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) Mit meinen Schlüsselkarten zusammen, lässt der Amboss meine Gegner ganz schön ins Schwitzen kommen
2 Sagenhändler (Lore Broker) Der Amboss als Kreatur :-P
4 Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) 4 zu discarden ist einfach zu gut um sie nicht zu spielen
4 Jaces Archivar (Jace's Archivist) Die absolut beste Karte (Für die Manakosten) für dieses Deck. Macht mit einer(!) Umarmung den Sack meist in 2 Runden zu
2 Gedankenfang (Syphon Mind) Ich mag Kartenvorteil:-)
3 Urzas Schuld (Urza's Guilt) schmerzt die Gegner deutlich mehr als mich
1 Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) Mit cc4 etwas teuer, aber 2 zu discarden ist echt nicht schlecht
4 Windige Machenschaften (Wheel and Deal) Füllt dem Gegner die hand auf, sollte er sie mal komplett ausspielen wollen, lässt mich ne Karte ziehen und macht mit Umarmung Schaden

Support: 10
4 Besessene Forschung (Obsessive Search) Da ich auch abwerfen muss, kann ich noch n bisschen Kartenvorteil rausholen ^^
4 Kreisende Logik (Circular Logic) entweder einfach so spielbar, oder auch durch Madness, indem ich die Fähigkeit einer meiner Kreaturen nutze
2 Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) Damit ich große Kreaturen von angreifen abhalten kann. Mit Whistful Thinking Synergien möglich


Ältere Version dieses Beitrags: 14.11.2013 - 23:41 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
15.11.2013 - 06:26 Uhr – Kommentar von Thomas Kammerer  :

Re: Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Mir fällt da spontan aus meinem Deck 2 Karten ein.
1. Windige Machenschaften (Wheel and Deal) sehr stark wie ich finde und haut auch im Multiplayer ziemlich rein
2. Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) hat sich zumindest bei mir als erstaunlich stark erwiesen
Grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass ich bei mir das Draw des Gegner mit Unterweltstraum (Underworld Dreams) auch bestrafe.
15.11.2013 - 15:56 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Windige Machenschaften werden wohl beim nächsten Update mit reinkommen. Ich kannte die Karte, weiß aber immo nicht, warum ich sie nicht rein getan hab...
Die Rätzelkiste bringt mir in diesem Deck gar nichts, außer ich spiele, wie du, Unterweltstraum. Doch 1. sind die {s}{s}{s} von Unterweltstraum etwas zu viel des guten und 2. ist es einfach nur more win...
Denn wenn ich eine meiner Schlüsselkarten auf dem Feld habe (und halten kann) dann ist das Spiel sehr bald zu Ende und der Unterweltstraum bringt dann auch nicht mehr viel, da man dann lieber discard Sprüche wirkt, statt so etwas. Meiner Meinung nach also komplett unnötig (in dieser Variante)
Trotzdem Danke für den Kommentar und wie schon gesagt: Die Machenschaften kommen rein, ich muss nur den Platz noch finden
15.11.2013 - 16:37 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Ich würde Geths Wälzer durch wheel n deal ersetzen. Im Lategame ist es wichtiger Lifeloss zu verursachen. Und statt dem Zephaliden-Makler würde ich mal die Archäomagierin (Archaeomancer) probieren. Ich denke in der heutigen Zeit spielt Recycling eine große Rolle;-)
Nebenbei prädestiniert windige machenschaften den Unterweltstraum
16.11.2013 - 16:06 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Ja, bei dem Wälzer war ich mir auch eher unsicher Wheel and Deal ist da deutlich besser.
Die Magierin find ich nu nicht so toll, da ich 4 Mana besser in einen Spell packen kann, als einen zu recyclen.
Und wieder ist der Unterweltstraum mit 3 schwarz SEHR unstabil. Ich müsste deutlich mehr Mana Fixing spielen, damit der sich lohnt. Dann doch eher Schwermut (Megrim) nummer 3 und 4.

Das update sieht nun wie folgt aus:
raus:
2X Zephaliden-Makler
2X Geths Wälzer

rein:
4X Windige Machenschaften
17.11.2013 - 08:19 Uhr – Kommentar von Thomas Kammerer  :

Re: Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Der Unterweltstraum (Underworld Dreams) ist nicht leicht zu supporten. Bei mir war aber der Gedanke, wenn ich den Gegner schon zeihen lasse, dann soll er dafür bluten. Deswegen spiele ich den Schwarzer Ritus (Dark Ritual). Trotzdem finde ich
17.11.2013 - 08:42 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Ich hab dich so lieb, dass es weh tut... und zwar dir

Ich weiß, dass die Karte alles andere als schlecht ist, ich weiß auch, dass sie sehr viel Schaden macht in so einem Deck, aber leider weiß ich auch, dass {s}{s}{s} nicht immer gegeben ist und dass man Schwarzer Ritus (Dark Ritual) nicht in jedem schwarzen Deck spielen sollte, denn was soll ich mit dem Ritus, wenn ich den Unterweltstraum (Underworld Dreams) nicht auf der Hand habe? Und was soll ich mit dem Unterweltstraum auf der Hand, wenn ich den Ritus nicht hab? An der Stelle reichen auch Lilianas Umarmung und Schwermut, um dem Gegner seiner 20 Leben zu berauben. Und ob ich für cc3 nun Schwermut oder Unterweltstraum aufs Board bringe, ist da auch irgendwie egal in diesem Deck. Der Vorteil an Unterweltstraum ist, dass dem Gegner sein Ziehsegment und jede Ziehkarte, die er spielt doppelt schmerzen. Der Vorteil an Schwermut ist, dass das doppelte an Schaden zugefügt wird, die der Unterweltstraum macht. Da ich SEHR starke discard effekte im Deck spiele, die meist auch die gleiche Anzahl an Karten ziehen und discarden, ist Schwermut dann doch besser!
Unterweltstraum würde ich da eher in einem Schwarz-Roten Discard Deck spielen, in dem man dem Gegner seine Hand einfach wieder reinmischt und dann neu ziehen lässt. Dort ist auch der Ritus deutlich besser aufgehoben, aber in diesem Deck brauche ich eher das Blaue Mana, als das Schwarze.

6 Kommentare  

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