derzeit online: 61 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Ichorid (Aggro-Kombo)

Deckliste von MagiXSkill  , 20. Oktober 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Diese Deck basiert auf der Schlüsselwortfähigkeit "Ausgraben" (englisch "Dredge"). Regel 502.47a im Ausführlichen Regelwerk
Wir ersetzen das Ziehen von Karten dadurch das wir eine bestimmte Anzahl von Karten von der Bibliothek in den Friedhof legen, wobei diese Anzahl durch den Dredge- bzw. Ausgrabenwert bestimmt wird.

Die Strategie diese Decks sieht nun folgendermaßen aus:
1. Versuchen viele Karten zu ziehen, damit man möglichst viel "dredgen" kann. (naheliegend oder? ^^)
2. Nebenher Narcomöben ins Spiel bringen.
3. Die Narcomöben zur Reanimation verschiedener Kreaturen benutzen, und zwar in dem man Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) für seine Rückblende-Kosten spielt. (Narcomöben opfern !)

Das hat den netten Nebeneffekt, das durch das Ableben der Möben mit genügend Brücken aus der Tiefe im Friedhof ganze Heerscharen von 2/2er Zombie-Spielsteinen produziert werden.

4. "Bäm in die Fresse!"

Das normale Ziel für Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) ist in meinem Deck dann je nach Situation Sadistischer Hypnotiseur (Sadistic Hypnotist) der den Gegner "Mind-Twistet" und ihn ohne Handkarten dastehen lässt, oder Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot) der die Zombies pumpt und den Gegner verhaut...

Falls dies nicht funktionieren sollte, sorgen Blutschauderer die jede Runde aus dem Friedhof kommen für sehr frühen Druck, und hinterlassen beim opfern auch mal den ein oder anderen Zombie, den man gut gebrauchen kann...

→Mit LED wären auch First-Turn-Kills möglich:
Möglichkeit 1: Land + LED spielen. Dann Land tappen und mit dem Mana Durchbruch (Breakthrough) spielen. In Reaktion darauf das Auge des Löwen opfern um die Karten mit Ausgraben die man auf der Hand hat in den Friedhof zu befördern, und sich 3 blaue Mana zu machen. Dann fröhlich "losdredgen"... (man ersetzt die 4 mal Kartenziehen natürlich mit Ausgraben). Was man mit dem blauen Mana macht ist dann unterschiedlich... Genaue Analyse (Deep Analysis) bietet sich hier an.

Möglichkeit 2: Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) + LED spielen. Wir opfern Auge des Löwen (Hand abwerfen!) und benutzen das Mana ({b}{b}{b}) um Genaue Analyse (Deep Analysis) per Rückblende zu spielen (liegt durch das Abwerfen der Hand beim Opfern des LED im Friedhof), und uns so druchs Deck zu "dredgen" (jedes Kartenziehen wird durch Ausgraben ersetzt). Dann haben wir hoffentlich Grenzwert erreicht, sodass wir Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) opfern, das übrige {b} bezahlen und weiter "dredgen" können.

Beide Vorgehensweisen reichen mit guter Starthand und Glück beim Dredgen normalerweise für genug Möben und Brücken aus der Tiefe um mit oben erwähnter Methode zu gewinnen. ←

Stärken: Schnell und total broken. Wheenies gehen oft hoffnungslos unter, da sie kein Mass-Removal oder dergleichen spielen und trotzdem langsamer sind. Gegenzauber stören uns kaum, da
a) das Ausgraben ( unserer Schlüsselmechanik) nur selten gecountert werden kann
und
b) ein Blutschauderer (Bloodghast) aus dem Friedhof Druck macht, und das erzeugen der Zombies auch nur mit Abwürgen (Stifle) und Co. verhindert werden kann.
Erwähnte ich schon die Geschwindigkeit?
Decktod-Decks sind unsere Lieblingsgegner ^^

Schwächen: So genannter "Hate", also Karten die gezielt gegen unser Deck vorgehen, als da wären: Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) (entfernt Brücken aus dem Friedhof – ich hoff mal der wird nicht mehr so oft gespielt wenn M10 draußen ist ^^), Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void), Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer), Tormods Krypta (Tormod's Crypt)/Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus), Gefräßige Falle (Ravenous Trap) usw. usf.)

Decks die tatsächlich NOCH schneller sind (solls geben :D) da wir den Gegner nicht behindern können. (Also vorallem andere Kombo-Decks)

Ich hab das ganze jetzt ein wenig mehr in Richtung "Stabilität" hin umgebaut, dafür ist kein First Round Kill mehr möglich.


Länder
1x Messingstadt (City of Brass)
4x Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
4x Edelsteinmine (Gemstone Mine)
4x Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise) ← Landfall für Blutschauderer (Bloodghast)
2x Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) ← Landfall für Blutschauderer (Bloodghast)

"Dredger"
4x Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) (Ausgr. 6!) ← Tertiärziel für Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return), falls man den Gegner mit einer dicken Kreatur bekanntmachen muss/will
4x Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) (Ausgr. 5)
3x Golgari-Bandit (Golgari Thug) (Ausgr. 4)
+ Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage)

Kartenzieher
1x Sphinx der verlorenen Wahrheit (Sphinx of Lost Truths) ← Sekundärziel für Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return), falls man noch weiter dredgen muss/will
4x Durchbruch (Breakthrough)
4x Sorgfältige Studien (Careful Study)

"Abwerfer"
4x Verwesender Bold (Putrid Imp) ← geht auch hauen (ist also eigentlich eine fliegende 2/2 Kreatur für 1 Mana die nicht blocken kann. Das hat nichtmal ein normales Aggro deck ^^)
4x Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) Ok, das spielt man auf den Gegner aber ich schreib's trotzdem hier dazu ^^

Komboteile
3x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
4x Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)
4x Narcamöbe (Narcomoeba)
1x Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot)
1x Sadistischer Hypnotiseur (Sadistic Hypnotist) ← braucht zum Gewinnen weniger Brücken und Möben als der Flame-kin...

2te Gewinnoption + Kombo-Enabler
4x Blutschauderer (Bloodghast)

Sideboard
4 x Kette des Dunstes (Chain of Vapor)
3 x Demaskieren (Unmask)
2 x Uralter Groll (Ancient Grudge)
4 x Lähmungsnadel (Pithing Needle) (dank M10 is die grade sehr billig !)
1 x Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)
1 x Ausgewählter der Ahnfrau (Ancestor's Chosen) ← um aus der Reichweite von Tendrils zu kommen...


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

29 Kommentare  
02.06.2009 - 12:50 Uhr – Kommentar von Winning  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ich würd noch die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) spielen dann bleibt die brücke sicher im friedhof.
02.06.2009 - 12:53 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Also ich muss sagen, dass mir das Deck schonmal sehr gut gefällt, zumal ich auch an einer ähnlichen Idee herum überlege.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass deine richtig große Schwäche ein gegnerischer Single-Remove auf die eigenen Kreaturen ist. Mittlerweile spielt ja kaum noch ein Deck ohne irgendwelche Removals.

Da stellt sich mir die Frage, da du das Ganze schon fünffarbig aufgezogen hast, ob man nicht auch noch ein paar kleine Counter gegen solche Removals einpackt. Vielleicht kannst du so ja die Kombo auch im Notfall aufrecht erhalten.
02.06.2009 - 13:11 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Die Ley-Linie macht halt leider nichts außer die Brücken zu schützen, und gewinnt nicht etwa das Spiel... Außerdem muss ich mit so wenig Ländern sowieso schon viele Mulligans nehmen, und da kann ich weiteres "Mulliganen" für die Ley-Linie nicht verkraften.
Ergo: Sorry Ley-Linie du findest wahrscheinlich weder im Deck noch im Sideboard einen Platz. (wobei die Idee generell nicht schlecht ist ^^)


Und Spot-Removal is eigentlich nie das Problem, soviel kann ich dir da sagen! Soll der Gegner mit ruhig nen Zombie "schwertern". Hab ich halt nurnoch 8 ^^
Außerdem ist das Deck selbst ohne die Kombo noch lange nicht verloren.
02.06.2009 - 14:28 Uhr – Kommentar von Shapeshifter  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Entweder übersehe ich gerade etwas grundlegendes oder das Ganze klappt nicht so richtig. Falls ich tatsächlich einfach falsch liege nehme ich meinen Kommentar natürlich sofort zurück.

Bei deinen Erklärungen, vor allem zum first-round-kill, wirfst du immer viele Karten ab, ziehst dann Karten, wobei du dich dann stattdessen lieber für das Ausgraben entscheidest. Aber dadurch kriegst du die doch nur auf die Hand zurück...
bringt dir also meines Erachtens nach keinen wirklichen Vorteil, da du jetzt nur einen vollen Friedhof hast, aber höchstwahrscheinlkich kein Mana um die ausgegrabenen Sachen zu spielen...
Es kommt mir so vor, als würdest du alles was du ausgräbst immer direkt ins Spiel bringen, was dem ganzen wieder Sinn geben würde. Aber bei Ausgraben steht nur, das du die Karte auf die Hand kriegst.
If you would draw a card, instead you may put exactly X cards from the top of your library into your graveyard. If you do,
return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, draw a card.


Kläre mich bitte auf wo mein Denkfehler ist, wenn ich denn einen habe.

mfg
Shapeshifter
02.06.2009 - 14:33 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Der Denkfehler liegt in Punkt 2 und 3 meiner Strategieerläuterung:
Ich zitiere:
[...]
2. Nebenher Narcomöben ins Spiel bringen.
3. Die Narcomöben zur Reanimation verschiedener Kreaturen benutzen, und zwar in dem man Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) für seine Rückblende-Kosten spielt. (Narcomöben opfern !)
[...]


Meine Handkarten sind mir eigentlich ziemlich wurscht. Nehmen wir an ich grabe bei jedem Kartenziehen aus, und lege dabei jeweils ca. 4-6 Karten in en Friedhof. Das heißt wenn ich 6 Karten (First Turn Kill 1 mit Durchbruch (Breakthrough) und Genaue Analyse (Deep Analysis)) bzw. 5 Karten (First Turn Kill 2 mit Genaue Analyse (Deep Analysis) und Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)) ziehe, dann lege ich ca. 24-36 Karten (First Turn Kill 1) bzw. 20-30 Karten (First Turn Kill 2) in den Friedhof.
Dabei sind die Handkarten die ich abwerfe noch nicht mit einberechnet. Die Idee ist, das beim "Karten-von-der-Bibliothek-in-den-Friedhof-legen" Narcamöbe (Narcomoeba) ins Spiel kommt, die ich dann für die Rückblende von Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) opfern kann... das ist aber alles oben schon erklärt.
02.06.2009 - 14:40 Uhr – Kommentar von Shapeshifter  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

den Part hatte ich schon verstanden, aber ist das nicht irgendwie sehr unwahrscheinlich, das du drei von vier Amöben und eine von nur zwei Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) durch Ausgraben in den Friedhof schaufelst?
02.06.2009 - 15:13 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Es kommt nur auf die Anzahl der Brücken an.
Wenn ich 3 Brücken im Friedhof habe und nur eine Möbe im Spiel spiel ich eben Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) auf den Gegner, krieg 3 Token und "flashback" mit denen das Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) auf Zephaliden-Weiser (Cephalid Sage).

→ Resultat nochmal 12/18 Karten mehr dredgen. Wir sind also bei ~ 54 -32 gedregten Karten (32 Bei totalem Pech), und den abgeworfenen Handkarten im Friedhof.

Wenn man vom Normalfall ausgeht hab ich jetzt so um die 3-4 Brücken im Friedhof, nen Cephaliden Weißen und sagen wir noch 1-2 Möben im Spiel. (gehn wir mal der Fairheit halber von nur einer Möbe aus...)

Ich spiel Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) #2 für Rückblende (opfer den Weisen), macht uns 3 Token, und wir können mit 2 davon und der anderen nicht-Spielstein Kreatur (die 2. Möbe) Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) #2 flashbacken, was nochmal 3 Token macht und Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot) holt.
Dann liegen da 5 Token und der Flame-Kin, alle 3/3 und die gehn für 18 hauen.
(Das ist jetzt zwar kein First-Turn Kill mehr, bei 4 Brücken oder mehr Möben (also angenommen ich habe NICHT das Pech das ich angenommen habe) sind das aber ~9 Tokens + Flame Kin und die machen dann genug Schaden )
02.06.2009 - 15:13 Uhr – Kommentar von Shapeshifter  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

AHH!
Ach so... ich hatte bei der Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) vollkommen überlesen, dass ihr Effekt vom Friedhof aus eintritt... Verdammt!
Dann nehme ich meine Kritik natürlich sofort zurück:-)
Du hast mich vollkommen überzeugt!
02.06.2009 - 15:22 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ja, komische Future-Sight-Karten haben manchmal ziemlich komische Fähigkeiten.
07.06.2009 - 21:14 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

hallo! Tolarianische Stürme (Tolarian Winds) is wohl verloren gegangen :(
08.06.2009 - 19:23 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ich find das Deck echt gut! Es kommt mir nur wie die verbesserte Version des Decks eines Bekannten von mir vor. Das eigentlich genauso funzt und sich auf dieser Seite http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=drdgfxschnmlmt3000006dmggttt&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=Michael%20Wilhelm&bereich=decks&seite=1 schimpft. Es macht aber echt spaß das erste mal gegen Dredge ohne Hate-Karten zu spielen, da ich ihm mit meinem Deck (http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=wrtstffntsrgng&seite=1 ) super geholfen habe. MfG
08.06.2009 - 19:28 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Also die Stürme würd ich spielen wenn sie nur 1 Mana kosten würden (Und wären die ersten Karten die ich mir hohlen würde wenn sie mal so rauskommen). Ansonsten gilt: Bei 12 Ländern im Deck Durchbruch (Breakthrough) > Tolarianische Stürme (Tolarian Winds).
15.10.2009 - 16:24 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

[EDIT] Merke: Sphinx der verlorenen Wahrheit (Sphinx of Lost Truths)>> Zephaliden-Weiser (Cephalid Sage) (Es sei denn man will UNBEDINGT Wecklerche (Reveillark) spielen ^^) [EDIT]
20.10.2009 - 16:17 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

ich würde dir Stamm der Unermüdlichen (Tireless Tribe) auf jeden Fall empfehlen....hat halt den selben Nutzen wie die Fliegende Stinkbombe da ^^
20.10.2009 - 17:06 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ja klar man fragt sich immer: Stamm oder Imp, Stamm oder Imp ^^

"Soll ich Tireless Tribes statt Putrid Imps spielen, weil man die vor Burn retten und mit ihnen blocken kann und weil sie keine Zombies sind und man dewegen nich so schnell gegen Engineered Plague auf Zombie zusammensschieben muss...

Oder lieber Imps weil sie Fliegen und Aggro-iger sind?"

Naja ich hab halt in der Version mit Ichorid wegen Ichorid die Imps gespielt, und ich bleib dabei. Nimm als Argument das man sie in ein Demaskieren (Unmask) reinwerfen kann...

Zumindest bis ich irgendwo mal ein Playset Tribes rumliegen seh.
Is halt nett gegen Goyf...
20.10.2009 - 17:38 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Warum eig. "oder"?
Ich würde mit beiden spielen, dann hast halt größere Chancen deine Hand weg zu werfen.
20.10.2009 - 17:45 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ne du, dazu is kein Platz. Permanente Discardoutlets sind was feines, aber anstatt das ich noch mehr davon spiel tu ich lieber die LEDs wieder rein. (Falls du dich wunderst warum die raus sind: Ich spiel sie jetzt wo anders, und lustigerweise läufts so konstanter als vorher... Blutschauderer (Bloodghast) ftw!)

Außerdem ist Discarden im Discard-Step immernoch die sicherere Lösung gegen Kontrolle...
20.10.2009 - 17:46 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Jute Sache ^^
LED sind ja och viel zu teuer :-P verkaufe sie und hole dir nen paar neue Hüllen :-D
20.10.2009 - 17:54 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ne ich bau mir Eternal Storm. Oder Belcher. Je nachdem...
Ich mein wenn man schon LEDs hat, warum nich.

Stimmt ich brauch noch neue Hüllen... ^^
20.10.2009 - 18:02 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Das sind zwei gute Decks wobei ich Belcher ganz gut finde.
Schön viele Rote und Schwarze Riten....die Spirits noch rinn....ole ^^

wuhu, genau ins schwarze getroffen ;P ich hab zu viele Hüllen ^^
20.10.2009 - 18:07 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Joa, ich brauch halt eigentlich wenigstens 1-2 Duals (für Ad-Nauseam-Tendrils eher so 5...) und die gehen schonmal ins Geld. Dann noch 4 Orims Gesänge (Orim's Chant)... 2 Chrommox (Chrome Mox) und Fetchies...

Der Rest is Pillepalle ^^
20.10.2009 - 18:16 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Naja da ich grad wieder mal an meinem Scepter-Deck arbeite ist mir da was schönes aufgefallen für Orims geht auch Schweigen (Silence) und die kostet im Durhschnitt nur 6 Euro ^^
20.10.2009 - 18:20 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

also Chrommox is nun nicht soooooo teuer, für die Gesänge gehen och Silence....Fetchis und Duals sind schon hart ^^
20.10.2009 - 18:28 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Chant is aber besser. Punkt. ^^
Ich würd wahrscheins 4 Chant und 1 Schweigen (Silence) spielen, aber eigentlich gehört das ja hier nich hin ^^

Naja ich hab jetzt halt auch nich das Geld zum Sch*****... 55€ mal so eben für 4 Pappkarten hinlatzen is nich meine liebste Beschäftigung ^^
20.10.2009 - 18:34 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

nicht?...also ich kann mir nix besseres vorstellen XD
20.10.2009 - 18:39 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ich glaub diesen Gedanken fassen sich wohl die meisten, wenn es darum geht für eine Karte um die 20€ zu zahlen.
"Schön angemalte Pappe für den Preis!" "Ist es das auch wirklich wert?"
20.10.2009 - 18:43 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

naja...ist halt genau so als würdest de nen Bild von Vincent van Gogh für 1 Million Euro kaufen...ist och nur Farbe auf nem Stück Baum
20.10.2009 - 18:48 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

Ja, ich würd mir auch kein Bild von Vincent van Gogh kaufen. Dazu hab ich das Geld nämlich genausowenig. Wenn ich allerdings das Geld hätte um mir nen van Gogh zu kaufen würd ich mir lieber Magic-Kartens (beabsichtigtes "s") dafür kaufen ^^

Glaub mir ich hau schon genug Geld für Magic raus... ^^
20.10.2009 - 19:00 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Ichorid (Aggro-Kombo)

kenne ich.....am besten nicht drüber nachdenken ;P

29 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!