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ich rogue! faerietale gone bad

Deckliste von magicmushroom  , 22. September 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Feen-Räuber mit Discard.
Man bremst den Gegner so lange bis die Feen ihren Job gemacht haben.
Discard aktiv durch Gedankenergreifung (Thoughtseize), alle Räuber welche nach Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) ins Spiel kommen, Diebische Sylphide (Thieving Sprite) und passiv mit Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler).
Oonas Spross (Scion of Oona) sorgt dafür dass die Feen mehr Schaden machen, mehr aushalten und vor Zaubern geschützt sind, vor allem Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard).

Schönster Sieg bis jetz:
Gegner hatte mich mit Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) ganz schön in die Ecke gedrängt. Erstschlag is fies gegen die Feen, ich hab nie geblockt, da nur die Feen draufgegangen wären und er hat schön viele Leben bekommen.
War schon so gut wie weg vom Fenster...
Dann hab ich mit allem angegriffen was ich hatte und hab Berüchtigte Schar (Notorious Throng) geprowlt gespielt hab dann vier Token bekommen und nen Extra-Zug. Ich enttapp und zieh Berüchtigte Schar (Notorious Throng). :-D
Gleich nochmal angegriffen, die Schar gespielt acht Token dazubekommen und noch nen Extra-Zug... BÄM!{+}{+}{+}

Ich überleg mir grad 4 mal Bitterblüte (Bitterblossom) reinzunehmen, weil die auch wegen der Token mit Rogue gut ins Konzept passt.
Hoffentlich wirds dann nich zu stark, dadurch dass die und Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) sehr schön zusammenarbeiten, aber dafür dauerts natürlich ne Zeit bis die Maschinerie in fahrt kommt.
Würd ich wahrscheinlich gegen den Triezknilch (Pestermite) auswechseln, trotz dass er mir immer sehr treue Dienste geleistet hat und gern was Fieses weggetappt hat.


Z.B.:
Turn 1.
Sumpf a){tap}
Gedankenergreifung (Thoughtseize)

Turn 2.
Sumpf a){tap} und Sumpf b){tap}
Dolch und Mantel (Cloak and Dagger)

Turn 3.
Sumpf a) {tap} Sumpf b){tap} Insel a){tap}
Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) attach Dolch und Mantel (Cloak and Dagger)
Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger) +1/+1 Counter

Turn 4.
Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) angreifen, 3 Schaden
Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger) angreifen, 2 Schaden, 1 Discard
Sumpf a) {tap} Sumpf b){tap} Insel a){tap} Insel b){tap}
Berüchtigte Schar (Notorious Throng) → 4x 2/2 Faerie/Rogue Token

Stärken: Fliegende Feen sind für den Gegner schwerer zu blocken und gute Kontrolle durch die Discardmöglichkeiten.

Schwächen: Die Feen sind sehr schwach und sowas wie Der Schwarze Tod (Pestilence) könnte jede Runde meine Feen plattmachen (aber für sowas gibts ja discard).
Ich überleg mir noch ob ich was zum töten reinpack, wenn ich schon {s} drin hab.
Weil wenn man es nicht schafft dem Gegner das fiese Zeug aus der Hand zu ziehen oder es zu neutralisieren bevor es ins Spiel kommt hat man schnell ein Problem. Is meist der Fall ohne Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) im Spiel.
Wahrschienlich in die Richtung Ausrupfen (Extirpate), Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) oder An die Kehle gehen (Go for the Throat) und Geths Richtspruch (Geth's Verdict) wobei letztere preislich günstiger sind.


Länder:
4 Abgelegene Schlucht (Secluded Glen)
Mana für {b} und {s} mit so gut wie keinem Nachteil, einfach perfekt
10 Sumpf (Swamp)
{s}
6 Insel (Island)
{b}

Kreaturen:
4 Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger)-{s}
Schön klein und billig mit Typ-Räuber
4 Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard)-{1}{s}
Toller Räuberpush und Discardeffekt
4 Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler)-{1}{s}
Spitzenbody den der Gegner auch gern schwächen darf
4 Oonas Spross (Scion of Oona)-{2}{b}
Faeries sind schwach, daher tut push immer gut und mit dem shroud schützt man sie, leider kein Räuber
4 Schlüsselfee (Latchkey Faerie)-{3}{b}
Räuber mit Prowl {2}{b}, dazu noch Carddraw
4 Diebische Sylphide (Thieving Sprite)-{2}{s}
Discardeffekt und Typ-Räuber

Artefakte:
4 Dolch und Mantel (Cloak and Dagger)-{2}
Shroud is halt für Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) ziemlich gut, falls kein Spross liegt.
Falls Oonas Spross (Scion of Oona) im Spiel is, sollte der ausgerüstet sein, dann haben alle shroud (der kostet halt leider zusätzlich {3}).
Falls Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) nicht liegt kann man auch Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) für den Gegner noch interessanter machen zum Discarden, wegen dem +2/+0 push.
Und mit zwei Power mehr macht sich bei Berüchtigte Schar (Notorious Throng) auch bemerkbar. Ist das Feld leergeräumt hat man mit Bitterblüte (Bitterblossom) quasi umsonst nen 3/1 Flieger mit shroud, echt nice


Zauber:
4 Gedankenergreifung (Thoughtseize)-{s}
Discard der mich gut kontrollieren lässt
4 Bitterblüte (Bitterblossom)-{1}{s}
Fügt sich spitze ins Deck, liegt Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) oder Oonas Spross (Scion of Oona) lohnt sich der Lifeloss noch mehr, Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) kann auch ohne Mana attached werden, echt schön nervig eben
4 Berüchtigte Schar (Notorious Throng){3}{b}
Finisher mit Prowl {5} {b}


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10 Kommentare  
11.05.2011 - 20:47 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

Ich würde glatt noch ein bisschen mehr auf Beutezug setzen und die Berüchtigte Schar (Notorious Throng) mit reinnehmen, die sich bei mir als idealer Finisher macht, besonders mit Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard).

Ansonsten sieht's aber echt gut für dich und unangenehm für den Gegner aus.
12.05.2011 - 07:26 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

@Artefaktfreak:
Wow sehr cooler Vorschlag vielen Dank!
Die is echt mega, aber was soll dafür raus?
Schlüsselfee (Latchkey Faerie) is eig. nich unbedingt nötig und mehr wie 2 mal werd ich Berüchtigte Schar (Notorious Throng) nich reinnehmen wegen der relativ hohen Manakosten.
16.05.2011 - 11:18 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

Statt der Böhe, würde ich Kryptischer Befehl (Cryptic Command) spielen.
26.08.2011 - 12:37 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

Der is eig. immer gut, aber mit 4 Mana und davon {b}{b}{b} müsst ich womöglich auch noch am Mana schrauben...

Ältere Version dieses Beitrags: 18.05.2011 - 06:48 Uhr
19.08.2011 - 10:45 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

Zergliedern (Dismember) wäre ein Vorschlag um etwas lästiges Großes vom Gegner loszuwerden wenn du schon schwarz drin hast, in diesem Fall kannst du auch mal ein 1/1 Feenwesen als Blocker für eine 6/6 Kreatur deklarieren. Zusammen mit Oonas Spross (Scion of Oona) könnte der Flattermann das sogar überleben.
19.08.2011 - 11:23 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

Danke Kidaru, ich bin mir nich sicher ob ich den Lifeloss verkraften kann, falls ich die 6/6 durchlasse krig ich 6 Schaden, wenn ich mit ner Fee block gar keinen, Fee kaputt und ich mach halt dann 1 zwei Schaden weniger in der nächsten Runde.
Wenn ich Zergliedern (Dismember) spiel dann am wahrscheinlichsten mit 4 bezahlten Leben. Ich muss mal schaun in wie weit das mit den Leben hinhauen würde, aber danke auf jeden Fall schon mal.
19.08.2011 - 20:24 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

Ich finde, du solltest das Ganze etwas mehr auf Control auslegen, dafür eignen sich Faeries einfach verdammt gut. :-P Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) finde ich eine der besten Feen und sie kostet nicht einmal viel (Geld). Für weitere Inspirationen kannst du dir ja mal mein Feendeck anschauen: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?beitrag=gdsvthqn&seite=1#gdsvthqn
19.08.2011 - 20:48 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

( ...ich bin mir nich sicher ob ich den Lifeloss verkraften kann, falls ich die 6/6 durchlasse krig ich 6 Schaden, wenn ich mit ner Fee block gar keinen... )

Bei nem Trampler ist die Fee platt, du bekommst 5 Schaden reingedrückt und das Problemkind liegt immer noch auf dem Feld ... ;-)
22.09.2011 - 15:04 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

@PhyrexiaShallBurn: Danke, dein Deck kannte ich schon vorher, gefällt mir auch ganz gut.
Ich wollt mein Deck aber nich so stark machen und auch nich so viele teure Karten drin haben.
Wenn mans stark und teuer haben will, nimmt man einfach:
4 Nasses Grab (Watery Grave)
4 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4 Abgelegene Schlucht (Secluded Glen)
2 Springflut-Labor (Riptide Laboratory)
2 Insel (Island)
2 Sumpf (Swamp)

4 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)
4 Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler)
3 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
4 Oonas Spross (Scion of Oona)
4 Nebelband-Clique (Mistbind Clique)
3 Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)

4 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
4 Bitterblüte (Bitterblossom)
4 List des Vertrauten (Familiar's Ruse)
4 An die Kehle gehen (Go for the Throat)/Klinge des Schicksals (Doom Blade)

Außerdem wollte ich den Schwerpunkt auf Räber belassen

@Kidaru:
Klar, da hast du schon recht, allerdings versuche ich mit Gedankenergreifung (Thoughtseize) schon mal am Anfang das Schlimmste zu verhindern (ein 6/6 Trampler kommt ja nich von ungefähr), wenn ich die nich hab dann is es halt schwieriger.
Generell hat man Lategamemäßig mit dem Discard und Bitterblüte (Bitterblossom) super Aussichten mehr auf dem Feld zu haben. Gerade mit dem Shroud von Oonas Spross (Scion of Oona) und Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) bleibt mir einiges erhalten.
Auf jeden Fall kann mans so wie oben von mir zusammengestellt um ein Vielfaches fieser machen (Geld is dabei nich so das Problem), aber in unsrer Runde haben wir die Erfahrung gemacht dass es mehr Spaß macht wenn sich nochn bisschen was im Feld rührt und nich alles discarded, gecountert und removalt wird. Wems Spaß macht den Gegner fast chancenlos dastehn zu lassen, hat bald keinen Gegner mehr, wir bleiben fair.

4 ältere Versionen dieses Beitrags:
18.09.2012 - 15:26 Uhr – Kommentar von Thore  :

Re: ich rogue! faerietale gone bad

allein schon für den decknamen gibtsn daumen hoch

10 Kommentare  

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