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Decklisten und Kartenkombos

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Achtung giftig! (T1.5)

Deckliste von Gagi   Online-Magic, 16. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Fähigkeit "infect" fand ich schon immer sehr stark, da man in ganz simpel nur die hälfte an Schaden an den Gegner bringen muss und Lifegaindecks gleich einpacken können.

Was liegt da näher als einfach ein abgewandeltes "Berserk-Deck" zu spielen halt nur ohne das teure Berserk und mit infect-Kreaturen und entsprechend guten Pumpern. Ertüchtigung (Invigorate) ist dabei ideal da uns nicht stört, dass der gegner Leben dazu erhällt.

Ziel ist es den Gegner schnell zu töten so das er kaum Zeit hat sein eigenes Spiel aufzubauen.
Ein Angriff mit einer gepumpten infect-Kreatur sollte im Normalfall ausreichend sein.

Von den teuren Ländern, den Hierarchen und dem Sideboard mal abgesehen (die man im Freizeitbereich nicht unbedingt spielen muss) ist das Deck recht preiswert und ist im Grundgerüst schon für ca. 60 Euro zu haben.

Wer zu viel Geld hat, kann noch über Willenskraft (Force of Will) mit Gedankenwirbel (Brainstorm) in Verbindung mit ein paar mehr Fetchländern sowie Tropeninsel (Tropical Island), sowie +2x Berserk zum pumpen + invasion nachdenken.

Mit einer perfekten Hand sind Turn 2 Kills möglich.
1. Wald (Forest) + Glitzernde Elfin (Glistener Elf)
2. Wald (Forest) + Edle Hierarchin (Noble Hierarch)+ Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) + Ertüchtigung (Invigorate) oder Ertüchtigung (Invigorate) + Berserk
= Runde 2 10/10 unblockbare Kreatur mit infect.

Stärken: - sehr schnell, 2-Turn oder 3 Turn-Kills sind keine Seltenheit (oft genug getestet)
- alles was auf Kampfschaden zum gewinnen setzt
- Lifegaindecks
- generell langsame Decks
- man braucht kaum Mana zum gewinnen

Schwächen: - burndecks
- extreme countermagic
- frühes discard
- generell controlldecks die sehr früh zünden
- Hatekarten Kelch der Leere (Chalice of the Void), Zaubermissachter (Spellskite), Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte), billiges Removel wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
- generell Spiele die länger als 5,6 Runden laufen
- es ist ein alles oder nichts Deck d.h. wenn die Kreatur gepumpt wird und vom Gegner doch noch entsorgt werden kann, erholt man sich kaum mehr davon


Länder:
1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool) → wird mit den fetchis gesucht
8 Wald (Forest)
1 Insel (Island)
4 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) → wichtiges manafixing (Leider t€uer. Kann auch für die günstige Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) getauscht werden, dann ist man allerdings merklich langsamer.)
4 Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) →schützt sich in der Gegnerphase selbst (Leider ebenfalls t€uer aber notwendig, da das Deck sonst zu wenige Kreaturen spielt.)
1 Pendelhaven (Pendelhaven) → damit man auch mal blocken kann oder für den letzen counter und schützt eigene Kreaturen vor Burn ect.

Giftige Kreaturen:
4 Glitzernde Elfin (Glistener Elf) → kommt ggf. sehr früh
4 Verfaulter Agent (Blighted Agent) → bester Angreifer
4 Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) → schlechteste Giftverteiler aber da Farbloss und kann Blocker beim Gegner ausschalten, daher trotzdem gut

Pumpsprüche, Schutz und Support:
4 Edle Hierarchin (Noble Hierarch) → manafixing, speedboost und Exalted in einem (sehr gut aber leider auch sehr t€uer; kann zur Not mit Lotusblüte (Lotus Petal) ersetzt werden)
4 Ertüchtigung (Invigorate) → starker pumper für lau und der Nachteil interessiert nicht, beste Karte im Deck
4 Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) → starker pumper
1 Berserk → sehr starker finisher (leider sehr t€uer; kann zur Not mit Grüner Zorn (Rancor) ersetzt werden)
4 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) → Schutz + Pump, perfekt
4 Segen des Apostels (Apostle's Blessing) → Schutz und invasion
2 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) → Schaltet alles möglich für eine Runde aus, dass meinen Plan zu nichte machen könnte
3 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) → Sie verbessert nicht nur die Kartenqualität sondern gibt auch infos über Anzahl der gegnerischen removals. So können schlechte Kartentäusche vermieden werden.
3 Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) → sucht eot Nexen für den Überraschungseffekt oder tauscht einen mit Einöde (Wasteland) angezielten Nexus einfach aus

Sideboard: (angepasst auf das aktuelle legacy meta)
3 Lähmungsnadel (Pithing Needle) → gegen Jitte, Spellskite, Plawnswalker und viele andere threats
2 Krosas Eingriff (Krosan Grip) → countersicher dinge wie Jitte oder Kelch der Leere (Chalice of the Void) abstellen
1 Forderung der Natur (Nature's Claim) → gegen frühe Moat, Jitte ect.
2 Negieren (Negate) → hardcounter gegen Kombo
2 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) → gegen schnelle Kombo wie Storm
2 Fesseltrick (Trickbind) → gegen Stormcombo, Autowin gegen HightTide
2 Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) → gegen drege, Kombo & Reanimator
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) → mit Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) spielbares Friedhofshate


Tipp: Falls keine Notwendigkeit besteht sich an Formate zu halten, kann mal als Ergänzung/Alternative zu Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) auch Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) spielen.


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(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
16.01.2012 - 23:33 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Achtung giftig!

Gefällt mir, scheint wirklich ein recht aggressives Deck zu sein und zu verbessern gibts wohl kaum was. Der übliche Kandidat halt - Grüner Zorn (Rancor).
22.01.2012 - 02:31 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Also mit den Pumpern habe ich bisher keine Probleme. Der Grüner Zorn (Rancor) ist zwar eine sehr starke Karte für normale Aggro-Decks, allerdings finde ich ihn in diesem Deck nicht so gut da ich in den meisten Fällen bereits mit einem Angriff töte. Deshalb habe ich für 1 mana lieber +4/+4 für einen Zug als dauerhaft +2/+0.

Allerdings habe ich noch Probleme mit Decks die viele Zerstöter oder Kreaturen die Schaden schießen können spielen.

Ich habe mal ein wenig gesucht und eine ganz gute Karte zum Schutz entdeck. Die Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), die ich auch gleich mal gegen die beiden Zur Seite abwenden (Turn Aside) im Deck getauscht habe.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob das ausreicht, da ich die gegen Spontanzauber wohl nie ausrüsten werde.
Als Alternative habe ich ggf. noch das Versteckstein-Amulett (Veilstone Amulet) gefunden, welches nicht ausgerüstet werden muss, dessen Schutz aber ein wenig labiel ist. Ich werds demnächst mal mit beiden Versionen testen.

Was meint Ihr würde hier besser passen? Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee die noch besser geeigent ist meine Kreaturen effektiv und schnell zu schützen.
22.01.2012 - 10:40 Uhr – Kommentar von Florian Liebscher    Skype:

Re: Achtung giftig!

na schau mal einer an, wenn das nicht wieder da Agent ist :D da hab ich vor einer woche ein Deck drum gebastelt, allerdings im Gateway Format (40 Karten). Steht sogar auch hier auf der seite verzeichnet (http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=gntnctn ). Das Deck basiert nur auf dem Agenten (noch) weil der einfach am ehesten durchkommt, da noch ein wenig Hexproof und Pump drauf un Schluss ist :)

An sich gefällt mir dein Deck schon sehr, aber ich würde beispielsweise noch Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) reinnehmen, hat Schutz- und leichte Pumpfunktion. Ansonsten bei U/G Infect würd ich ein paar Karten der Simic-Gilde aus dem Ravnicablock empfehlen, z.B.:

- Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider)
- Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling)
(- Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)) * nicht aus Ravnica, aber gleicher Effekt

Die Propfen Fähigkeit hat bei sowas immer nen netten Faktor find ich ;)
30.01.2012 - 16:05 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Den Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling) hatte ich mal ausgetestet. Er konnte mich allerdings nicht ganz überzeugen da er bis auf das er shroud gibt, komplett am Deckplan vorbei geht.

Inzwischen bin ich auch davon abgekommen Karten spielen zu wollen, die meine Kreaturen schützen. Statdessen greife ich auf den guten frühen counter Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) zurück. Der funktioniert gut da er meine Kreaturen schützt und gleichzeitig Kombos des Gegners stören kann um mir Zeit zu verschaffen. Das Deck habe ich entsprechend aktualisiert.

Ältere Version dieses Beitrags: 30.01.2012 - 15:59 Uhr
30.01.2012 - 18:25 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Achtung giftig!

sehr solide Sache. Was ich aber anmerken möchte, ist dass Vorherbestimmen (Preordain) ca 1000 mal so gut is, wie Ponder. Wenn du also beide zur verfügung hast, immer Preordain spielen.
30.01.2012 - 19:14 Uhr – Kommentar von MacMe  :

Re: Achtung giftig!

2 Tezzerets Gambit → finisher wenn 5 Giftmarken verteilt sind oder halt Carddraw ??? also entweder du hast dich verformuliert oder du hast den Effekt nicht verstanden xD
31.01.2012 - 15:30 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Hast Recht. Ich hatte Wuchern so verstanden, dass für jede schon vorhandene Marke eine weitere hinzugefügt wird. Da es allerdings nur eine Marke gleichen Typs ist, bringt das in dem Deck nicht so viel. Habe die Wucherungskarten daher wieder rausgeschmissen und das Deck aktualisiert. In Betracht ziehen (Ponder) habe ich gegen Vorherbestimmen (Preordain) getauscht. Auch wenn es nur ein klein wenig besser ist.
11.02.2012 - 14:20 Uhr – Kommentar von DK-knödel   :

Re: Achtung giftig!

Hey bin neu in dem forum und muss sagen das deck gefällt mir so gut das ich mir es mal nachgebaut habe und es ist wirklich der hammer 3 runde spiel ist entschieden !!!
03.06.2012 - 14:11 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Kleine Änderungen am Deck: Dämmerzustand (Daze) hinzugefügt da kostenlose Counter wichtig sind und ein paar Änderungen am Sideboard vorgenommen.
10.06.2012 - 20:02 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Dämmerzustand (Daze) ist wieder rausgeflogen. Hat sich ohne Willenskraft (Force of Will) als zu uneffektiv erwiesen. Dafür ist Segen des Apostels (Apostle's Blessing) dazugekommen und das Sideboard wurde um Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) und Lähmungsnadel (Pithing Needle) erweitert und die Überlebenschancen meiner Kreaturen zu erhöhen.
18.06.2012 - 19:25 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Wieso spielt man, wenn man schon Fetchländer hat, in einem blauen Deck keinen Gedankenwirbel (Brainstorm) ... {?} Manchmal ne.
18.06.2012 - 23:05 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Weil 4 Fetchis nicht genug sind um 3 BS zu supporten und ohne Fetch Preordain einfach mehr macht. Ich schreibe ja auch in der Einleitung wer die Karten bzw. das geld hat kann BS + Force + mehr Fetchis spielen.
26.06.2012 - 02:19 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig!

Wald (Forest) raus Pendelhaven (Pendelhaven) rein + kleinere Änderungen am Sideboard
23.09.2012 - 00:12 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig! (T1.5)

Grüner Zorn (Rancor) hat mich inzwischen doch überzeugt. Die Karte sorgt dafür, dass der Druck für den Gegner erhalten bleibt, auch wenn mal kein weiterer Pumpspruch nachgezogen wird. Manipulatoren für die Bibliothek ganz gestrichen da das Deck sonst einfach zu langsam wird. Kleinere Änderungen an den Kartenzusammensetzungen vorgenommen.

Das Deck läuft in der aktuellen Version recht gut und ich konnte damit sogar schon in die top 4 eines
Legacy Turniers vorstoßen. Leistung des Decks ist für den Kartenpreis insgesammt sehr gut.
30.11.2012 - 00:46 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Achtung giftig! (T1.5)

Mal wieder ein Update...Lotusblüte (Lotus Petal) hat einem playset Edle Hierarchin (Noble Hierarch) Platz gemacht. Der ist mit Exlated und permanent manaboost einfach stärker. Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), Grüner Zorn (Rancor), Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) und Schlagverzerrung (Distortion Strike) sind rausgeflogen.

Dafür wurde der Segen des Apostels (Apostle's Blessing), der sich als sehr nützlich erwiesen hat, auf 4 aufgestockt. Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) sorgt jetzt dafür, dass ich die Möglichkeiten des Gegners vor dem Angriff abschätzen kann. Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) sucht mir die Nexen, die in vielen Situationen einfach die matchwinner sind.
Außerdem hat noch ein (hauptsächlich aus Kostengründen) Berserk ins Deck gefunden. Mehr als 2-3 würde ich aber generell nicht spielen, da diese Karte zwar stark aber auch sehr situativ ist.

Das Deck ist somit insgesamt zwar deutlich teurer geworden, dafür schlägt es sich inzwischen aber sogar auf Turnieren recht ordentlich.

15 Kommentare  

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