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Decklisten und Kartenkombos
"Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"
Deckliste von Matthias Dietz , 28. August 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Einleitung: Ein etwas unkonventionelles Lebenspunkte Deck. Beim Entwurf des Decks war ich zu Beginn skeptisch ob ich wirklich genug Lebenspunkte bekomme um durchzuhalten bis ich dem Gegner ernsthaft gefährlich werden kann. Durch umfangreiche Test und einige Veränderungen kam dann diese Deck zustande und es Funktioniert überraschend gut.
Die Farben: bildet den Hauptteil des Decks. Durch kommen noch einige wichtige Karten mit hinein, die wichtig für den Erfolg des Decks sind.
Die Mankurve: 12 24 0 3 1 Durchschnitt: 1,925 (ca.2)
Damit ist die Manakurve eigentlich schon extrem niedrig. Dies ist auch wichtig, um einen möglichst schnellen Start zu haben. Die Teuren Karten (4) sind Austausschbar, die hatte ich gerade da und passen auch gut ins Deck, aber da könnt ihr gern Varieren, aber in der Anzahl sollte sich nichts ändern! (Sie haben aber durchaus ihre Berechtigung für das Deck! Dazu später mehr.)
Die Strategie: Es gibt mehr als eine Strategie in diesem Deck ich fange mit der wichtigsten an.
Lebenspunkte: Schnell viele davon bekommen. Dabei helfen mir Gefährtin der Seele (Soul's Attendant), Seelenwächter (Soul Warden), Naht-Priesterin (Suture Priest). Jedesmal wenn eine Kreatur ins Spiel kommt profitiere ich davon. Daruch ist jede Kreatur die ich ausspiele meist auch noch ein Zauberspruch mit "Ich bekomme Leben". Das gleiche gilt natürlich für die Kreaturen die der Gegner auspielt.
Lebenspunkte 2.0: Das Ich nur Lebenspunkte bekomme reicht mir nicht deshalb kommt zusätzlich noch der Blutsucher (Blood Seeker) zur Naht-Priesterin (Suture Priest) hinzu.
Jede Kreatur die nun der Gegner auspielt lässt ihn 1 Leben verlieren. Je mehr ich davon im Spiel habe desto mehr verliert der Gegner mit jeder Kreatur.
Die Multiplikatoren: Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber). Diese Karten helfen mir mehr als einmal die "Kommt ins Spiel Fähigkeiten" öfter auszulösen.
Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion): Auspielen und für seine eigene "Kommt ins Spiel Fähigkeit" wieder auf die Hand nehmen, dadurch Effekte auslösen. Besonders nützlich da das viele Mana das man Später hat dadurch Sinnvolle Verwendung findet und das jede Runde. Noch ein weiter vorteil ist das mann andere Kreaturen die man nicht verlieren will dadurch vor Zerstörung retten kann.
Genesis-Kammer (Genesis Chamber): Anstatt einer kommt gleich noch eine Kreatur ins Spiel. Bringt mir Lebenspunkte egal ob ich oder der Gegner sie ausspielt. Mit Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutsucher (Blood Seeker) verliert der Gegner dann auch noch mehr Lebenspunkte. Auserdem sollte ich eigentlich mehr Kreaturenspielsteine bekommen als der Gegner da ich auch viele Kreaturen Spiele, dafür gibt es aber keine Ganrantie.
Der Obstgarten: Dieser Karte widme ich ein eigenes Kapietel, weil mich die Erfahrung mit dem Deck gezeigt hat, wie toll er doch in dieses Deck hineinpasst.
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard): Da ich nur sehr wenig Spiele, kann ich auch nur sehr wenig Sumpf (Swamp)-Länder Spielen. Daher musste ein guter Manaausgleich her. Da ich keine -Doppelländer besitze habe ich ersteinmal auf den Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) zurückgegriffen. Er bietet mir die Möglichkeit sowohl als auch zu produzieren, also ein perfekter Manaausgleich. Die Kreatur die ich dem Gegner damit schenke hat mir zunächst Kopfschmerzen bereitet, da ich ihm durch Genesis-Kammer (Genesis Chamber) eigentlich ja schon genügend 1/1 Spielsteine schenke. Im laufe der Zeit musste ich aber feststellen, dass die Kombination der "Ich bekomme Leben" und "Der Gegner verliert Leben" Fähigkeiten den Spieß umdrehen. Ich freu mich wenn ich dem Gegner einen lumpigen 1/1 schenken kann und er... freut sich eher nicht. Im laufe einer meiner Spiele ging der Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) einem meiner Gegner so sehr auf die nerven, das es zu dem Ausspruch kam der dem Deck zu seinem Namen verholfen hat.
"Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"
So gewinne Ich:
Das ist wohl die wichtigste Frage und dies war auch die Schwäche der ersten Deckentwürfe die ich gemacht habe. Aber nun habe ich einige Möglichkeiten hineingebaut die mir zum Sieg verhelfen. Allerdings gewinne ich selten nur mit einer Strategie sondern eher mit dem Zusammenwirken von mehreren.
Taktik 1: Bitterblüte (Bitterblossom) Jede Runde einen 1/1 Flieger durch den Ich im endeffekt Leben hinzubekomme Super!
Taktik 2: Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutsucher (Blood Seeker) in Verbindung mit Genesis-Kammer (Genesis Chamber) und Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) macht dem Gegner das Leben ziemlich schwer.
Taktik 3: Die reine Übermacht an Kreaturen mit denen ich zu einem Finalen Schlag aushole. Unterstützt werde Ich hierbei durch Schrein der loyalen Legionen (Shrine of Loyal Legions) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber). Um diese Taktik ein wenig zu vertärken hat noch Gideon Jura (Gideon Jura) den Weg ins Deck gefunden, denn er nimmt dem Gegner für 1 Runde so gut wie alle Blocker (Stark!).
Taktik 4: Serras Aszendent (Serra Ascendant) ist eine 1 Mann-Armee für . Die dreißig Leben stellen eigentlich kein Problem dar.
Was noch zu den Anderen Zu sagen ist:
Bei Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) könnte man denken, dass es sich auch um eine Gewinnmöglichkeit handelt, da er aber kein Trampeln hat fliegt er als Option raus. Er bleibt aber im Deck, da er erstens ein Super Blocker ist, er zweitens eventuelles Removall auf sich zieht und drittens auch noch eine Kreatur ist.
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) kann mir im späteren Spielverlauf zu einem Entscheidenden Kartenvorteil verhelfen äußerst nützlich.
Von Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) könnte ich mich als erstes verabschieden, aber er ist super um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil kein Gegner mir diesen Avatar Spielstein überlassen will und ist dabei noch ziemlich günstig.
Stärken: - Schnell viele Lebenspunkte, meist auch mit hilfe des Gegners
- Spielfluss ist schwer zu stören, da das Deck eigentlich keine unersetzlichen Karten hat.
- Sehr Spielstark gegen Kreaturenlastige Decks, aber auch gegen Decks mit einem normale Kreaturenverhältniss
- Verliert selten an Tempo
Schwächen: - Infizieren kann auf Grund der hohen ersetzbaren Kreaturenanzahl relatiev gut gehandelt werden, die hohen Lebenspunkte sind dann natürlich nur bedingt nützlich
- Kartenabwurf werden zu Beginn wichtige Karten, die für einen Schnellen Start gebraucht werden abgeworfen, kann dies zum Verlust des Spiels führen. Gefährlich
- Massenzerstörer nur bedingt lästig, da die meisten Kreaturen realtiev gut erstzbar sind. Kann aber Spielentscheidend sein. Eine Aufgabe für das Sideboard!
- keine Problemlöser Hauptaufgabe für das Sideboard Liegt ein Platin-Engel (Platinum Angel) ist das Spiel für mich vorbei
- Kombodecks mit unenlich Strategien. Aus offensichtlichen Gründen!
- Spieler können keine Lebenspunkte dazuerhalten Liegt eine solche Karte im Spiel ist es so gut wie vorbei, deshalb gilt wer da nichts gegen im Sideboard hat ist selber Schuld!
Kreaturen (26):
:
4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
4x Seelenwächter (Soul Warden)
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)
:
4x Naht-Priesterin (Suture Priest)
4x Blutsucher (Blood Seeker)
2x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)
4x Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion)
Verzauberungen (4):
:
4x Bitterblüte (Bitterblossom)
Artefakte (8):
:
4x Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
2x Schrein der loyalen Legionen (Shrine of Loyal Legions)
:
2x Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams)
Weltenwanderer (2):
:
1x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)
:
1x Gideon Jura (Gideon Jura)
Länder (20):
12x Ebene (Plains)
5x Sumpf (Swamp)
3x Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)
Zum Schluss:
Ich bin mit dem Deck in seiner jetzigen Form ziemlich erfolgreich unterwegs.
Sideboard: das überlasse ich jedem selbst da bin ich auch selber noch am experimentieren und ich bezweifle das jeder mit einem finalen sideboardentwurf zufrieden seien würde!
The End?
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.09.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenwächter (Soul Warden) MUC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Naht-Priesterin (Suture Priest) C Kreatur – Phyrexianer Kleriker Whenever another creature you control enters, you may gain 1 life. Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsucher (Blood Seeker) C Kreatur – Vampir Schamane Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) C Kreatur – Katze Flash When Whitemane Lion enters, return a creature you control to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Genesis-Kammer (Genesis Chamber) U Artefakt Whenever a nontoken creature enters, if Genesis Chamber is untapped, that creature's controller creates a 1/1 colorless Myr artifact creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) MR Land : Add one mana of any color. Whenever you tap Forbidden Orchard for mana, target opponent creates a 1/1 colorless Spirit creature token. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bitterblüte (Bitterblossom) SMR Kindred Verzauberung – Feenwesen At the beginning of your upkeep, you lose 1 life and create a 1/1 black Faerie Rogue creature token with flying. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrein der loyalen Legionen (Shrine of Loyal Legions) U Artefakt At the beginning of your upkeep and whenever you cast a white spell, put a charge counter on Shrine of Loyal Legions. , , Sacrifice Shrine of Loyal Legions: Create a 1/1 colorless Phyrexian Myr artifact creature token for each charge counter on Shrine of Loyal Legions. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon Jura (Gideon Jura) M Legendärer Planeswalker – Gideon +2: During target opponent's next turn, creatures that player controls attack Gideon Jura if able. -2: Destroy target tapped creature. 0: Until end of turn, Gideon Jura becomes a 6/6 Human Soldier creature that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Aszendent (Serra Ascendant) R Kreatur – Mensch Mönch Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) As long as you have 30 or more life, Serra Ascendant gets +5/+5 and has flying. 1/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) U Kreatur – Katze Soldat Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on this creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) R Artefakt Whenever you gain life, you may pay , where X is less than or equal to the amount of life you gained. If you do, draw X cards. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) MR Legendärer Planeswalker – Ajani +1: You gain 2 life. -1: Put a +1/+1 counter on each creature you control. Those creatures gain vigilance until end of turn. -6: Create a white Avatar creature token. It has "This creature's power and toughness are each equal to your life total." 4 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Transzendenten (Transcendent Master) M Kreatur – Mensch Kleriker Avatar Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 3/3
LEVEL 6-11 6/6 Lifelink
LEVEL 12+ 9/9 Lifelink, indestructible Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) C Kreatur – Kor Soldat Flying When Kor Skyfisher enters, return a permanent you control to its owner's hand. 2/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödlicher Griff (Death Grasp) RU Hexerei Death Grasp deals X damage to any target. You gain X life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) MR Kreatur – Katze Bestie Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) At the beginning of your upkeep, if you have 40 or more life, you win the game. 4/6 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutroter Bund (Sanguine Bond) RU Verzauberung Whenever you gain life, target opponent loses that much life. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) R Kreatur – Mensch Soldat Waldläufer When Ranger of Eos enters, you may search your library for up to two creature cards with mana value 1 or less, reveal them, put them into your hand, then shuffle. 3/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
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