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Decklisten und Kartenkombos

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"Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"

Deckliste von Matthias Dietz  , 28. August 2011

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Einleitung: Ein etwas unkonventionelles Lebenspunkte Deck. Beim Entwurf des Decks war ich zu Beginn skeptisch ob ich wirklich genug Lebenspunkte bekomme um durchzuhalten bis ich dem Gegner ernsthaft gefährlich werden kann. Durch umfangreiche Test und einige Veränderungen kam dann diese Deck zustande und es Funktioniert überraschend gut.

Die Farben: {w} bildet den Hauptteil des Decks. Durch {s} kommen noch einige wichtige Karten mit hinein, die wichtig für den Erfolg des Decks sind.

Die Mankurve: {1} 12 {2} 24 {3} 0 {4} 3 {5} 1 Durchschnitt: 1,925 (ca.2)
Damit ist die Manakurve eigentlich schon extrem niedrig. Dies ist auch wichtig, um einen möglichst schnellen Start zu haben. Die Teuren Karten (4) sind Austausschbar, die hatte ich gerade da und passen auch gut ins Deck, aber da könnt ihr gern Varieren, aber in der Anzahl sollte sich nichts ändern! (Sie haben aber durchaus ihre Berechtigung für das Deck! Dazu später mehr.)

Die Strategie: Es gibt mehr als eine Strategie in diesem Deck ich fange mit der wichtigsten an.

Lebenspunkte: Schnell viele davon bekommen. Dabei helfen mir Gefährtin der Seele (Soul's Attendant), Seelenwächter (Soul Warden), Naht-Priesterin (Suture Priest). Jedesmal wenn eine Kreatur ins Spiel kommt profitiere ich davon. Daruch ist jede Kreatur die ich ausspiele meist auch noch ein Zauberspruch mit "Ich bekomme Leben". Das gleiche gilt natürlich für die Kreaturen die der Gegner auspielt.

Lebenspunkte 2.0: Das Ich nur Lebenspunkte bekomme reicht mir nicht deshalb kommt zusätzlich noch der Blutsucher (Blood Seeker) zur Naht-Priesterin (Suture Priest) hinzu.
Jede Kreatur die nun der Gegner auspielt lässt ihn 1 Leben verlieren. Je mehr ich davon im Spiel habe desto mehr verliert der Gegner mit jeder Kreatur.

Die Multiplikatoren: Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber). Diese Karten helfen mir mehr als einmal die "Kommt ins Spiel Fähigkeiten" öfter auszulösen.
Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion): Auspielen und für seine eigene "Kommt ins Spiel Fähigkeit" wieder auf die Hand nehmen, dadurch Effekte auslösen. Besonders nützlich da das viele Mana das man Später hat dadurch Sinnvolle Verwendung findet und das jede Runde. Noch ein weiter vorteil ist das mann andere Kreaturen die man nicht verlieren will dadurch vor Zerstörung retten kann.
Genesis-Kammer (Genesis Chamber): Anstatt einer kommt gleich noch eine Kreatur ins Spiel. Bringt mir Lebenspunkte egal ob ich oder der Gegner sie ausspielt. Mit Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutsucher (Blood Seeker) verliert der Gegner dann auch noch mehr Lebenspunkte. Auserdem sollte ich eigentlich mehr Kreaturenspielsteine bekommen als der Gegner da ich auch viele Kreaturen Spiele, dafür gibt es aber keine Ganrantie.

Der Obstgarten: Dieser Karte widme ich ein eigenes Kapietel, weil mich die Erfahrung mit dem Deck gezeigt hat, wie toll er doch in dieses Deck hineinpasst.
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard): Da ich nur sehr wenig {s} Spiele, kann ich auch nur sehr wenig Sumpf (Swamp)-Länder Spielen. Daher musste ein guter Manaausgleich her. Da ich keine {w/s}-Doppelländer besitze habe ich ersteinmal auf den Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) zurückgegriffen. Er bietet mir die Möglichkeit sowohl {w} als auch {s} zu produzieren, also ein perfekter Manaausgleich. Die Kreatur die ich dem Gegner damit schenke hat mir zunächst Kopfschmerzen bereitet, da ich ihm durch Genesis-Kammer (Genesis Chamber) eigentlich ja schon genügend 1/1 Spielsteine schenke. Im laufe der Zeit musste ich aber feststellen, dass die Kombination der "Ich bekomme Leben" und "Der Gegner verliert Leben" Fähigkeiten den Spieß umdrehen. Ich freu mich wenn ich dem Gegner einen lumpigen 1/1 schenken kann und er... freut sich eher nicht. Im laufe einer meiner Spiele ging der Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) einem meiner Gegner so sehr auf die nerven, das es zu dem Ausspruch kam der dem Deck zu seinem Namen verholfen hat.
"Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"


So gewinne Ich:

Das ist wohl die wichtigste Frage und dies war auch die Schwäche der ersten Deckentwürfe die ich gemacht habe. Aber nun habe ich einige Möglichkeiten hineingebaut die mir zum Sieg verhelfen. Allerdings gewinne ich selten nur mit einer Strategie sondern eher mit dem Zusammenwirken von mehreren.

Taktik 1: Bitterblüte (Bitterblossom) Jede Runde einen 1/1 Flieger durch den Ich im endeffekt Leben hinzubekomme Super!
Taktik 2: Naht-Priesterin (Suture Priest) und Blutsucher (Blood Seeker) in Verbindung mit Genesis-Kammer (Genesis Chamber) und Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) macht dem Gegner das Leben ziemlich schwer.
Taktik 3: Die reine Übermacht an Kreaturen mit denen ich zu einem Finalen Schlag aushole. Unterstützt werde Ich hierbei durch Schrein der loyalen Legionen (Shrine of Loyal Legions) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber). Um diese Taktik ein wenig zu vertärken hat noch Gideon Jura (Gideon Jura) den Weg ins Deck gefunden, denn er nimmt dem Gegner für 1 Runde so gut wie alle Blocker (Stark!).
Taktik 4: Serras Aszendent (Serra Ascendant) ist eine 1 Mann-Armee für {w}. Die dreißig Leben stellen eigentlich kein Problem dar.

Was noch zu den Anderen Zu sagen ist:

Bei Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) könnte man denken, dass es sich auch um eine Gewinnmöglichkeit handelt, da er aber kein Trampeln hat fliegt er als Option raus. Er bleibt aber im Deck, da er erstens ein Super Blocker ist, er zweitens eventuelles Removall auf sich zieht und drittens auch noch eine Kreatur ist.
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) kann mir im späteren Spielverlauf zu einem Entscheidenden Kartenvorteil verhelfen äußerst nützlich.
Von Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) könnte ich mich als erstes verabschieden, aber er ist super um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil kein Gegner mir diesen Avatar Spielstein überlassen will und ist dabei noch ziemlich günstig.

Stärken: - Schnell viele Lebenspunkte, meist auch mit hilfe des Gegners
- Spielfluss ist schwer zu stören, da das Deck eigentlich keine unersetzlichen Karten hat.
- Sehr Spielstark gegen Kreaturenlastige Decks, aber auch gegen Decks mit einem normale Kreaturenverhältniss
- Verliert selten an Tempo

Schwächen: - Infizieren kann auf Grund der hohen ersetzbaren Kreaturenanzahl relatiev gut gehandelt werden, die hohen Lebenspunkte sind dann natürlich nur bedingt nützlich
- Kartenabwurf werden zu Beginn wichtige Karten, die für einen Schnellen Start gebraucht werden abgeworfen, kann dies zum Verlust des Spiels führen. Gefährlich{!}
- Massenzerstörer nur bedingt lästig, da die meisten Kreaturen realtiev gut erstzbar sind. Kann aber Spielentscheidend sein. Eine Aufgabe für das Sideboard!
- keine Problemlöser Hauptaufgabe für das Sideboard{!} Liegt ein Platin-Engel (Platinum Angel) ist das Spiel für mich vorbei
- Kombodecks mit unenlich Strategien. Aus offensichtlichen Gründen!
- Spieler können keine Lebenspunkte dazuerhalten Liegt eine solche Karte im Spiel ist es so gut wie vorbei, deshalb gilt wer da nichts gegen im Sideboard hat ist selber Schuld!


Kreaturen (26):

{1}:

4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
4x Seelenwächter (Soul Warden)
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)

{2}:

4x Naht-Priesterin (Suture Priest)
4x Blutsucher (Blood Seeker)
2x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)
4x Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion)

Verzauberungen (4):

{2}:

4x Bitterblüte (Bitterblossom)

Artefakte (8):

{2}:

4x Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
2x Schrein der loyalen Legionen (Shrine of Loyal Legions)

{4}:

2x Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams)

Weltenwanderer (2):

{4}:

1x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)

{5}:
1x Gideon Jura (Gideon Jura)

Länder (20):

12x Ebene (Plains)
5x Sumpf (Swamp)
3x Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)


Zum Schluss:

Ich bin mit dem Deck in seiner jetzigen Form ziemlich erfolgreich unterwegs.

Sideboard: das überlasse ich jedem selbst da bin ich auch selber noch am experimentieren und ich bezweifle das jeder mit einem finalen sideboardentwurf zufrieden seien würde!

The End?


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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3 Kommentare  
28.08.2011 - 08:10 Uhr – Kommentar von Ritter des Heiligenscheins  :

Re: "Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"

Ich finde das Deck ganz gut und von der Idee kann man einen Gegner auch ganz gut zermürben, aber erstens würde ich Gideon Jura (Gideon Jura) raustun und zweitens nach einer starken Karte umsehen. Meister des Transzendenten (Transcendent Master) wäre ganz gut, da sie relativ billig ist und Lebensverknüpfung hat (gut für dein Life-Deck)
Hoffe ich habe die ein paar Denkanstöße gegeben.

MfG, RdH
28.08.2011 - 17:25 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: "Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"

Die Deckbeschreibung gefällt mir sehr, leider findet man nicht oft so eine gelungene. Diese Deckliste verdient aber auch eine solche Beschreibung.;-)

Ich würde aber auch den Gideon rauswerfen. Einfallen würden mir für dein Deck noch: Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) (anstelle des Löwen, da Flying), Tödlicher Griff (Death Grasp), Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign)(weitere Siegesoption) und Blutroter Bund (Sanguine Bond) (welcher jedoch {s}{s} in seinen Kosten hat).

MfG

Chaos
04.09.2011 - 01:58 Uhr – Kommentar von Matthias Dietz  :

Re: "Ich will aber keinen ver****** Spielstein!"

@RdH Meister des Transzendenten (Transcendent Master) hat erst ab Level 6 lifelink das heißt für eine 6/6 lifelink Kreatur 8 Mana würde ich jetzt nicht unbedingt als günstig bezeichen. Mit Serras Aszendent (Serra Ascendant) habe ich das ganze für 1 mana und sie fliegt auch noch!

@Chaos Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) ist leider kein Ersatz für Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion), da er kein flash hat, das heißt ich ihn nicht als sponzanzauber spielen kann. Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) kann auch als Retuung vor einem Terror (Terror) gespielt werden. generell kann ich mir vorstellen ihn noch einzubauen aber nicht als Ersatz für Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion).
Tödlicher Griff (Death Grasp) und Blutroter Bund (Sanguine Bond) passen leider so nicht in das Deck das Schwarz ist einfach ein Problem, das ich nicht immer kompensieren kann, aber auf keinefall 2x {s}. Tödlicher Griff (Death Grasp) überleg ich allerdings auch schon ob er ein Ersatz für die Planeswalker sind.
Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) wäre mein momentaner Favorit als Giddeon Ersatz.

EDIT:
Kartenänderungen ( noch in der Testphase):

Raus:

2x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)
2x Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams)

Rein:

2x Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
2x Marsch der Eiternden (Festering March)

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