derzeit online: 96 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono-Black-Control

Deckliste von Lolshock  , 13. April 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck war vorher ein Kreaturen-Zerstörungs Deck, dass ich wegen erfolgslosigkeit bei Tunieren, zu einem Mono-Black-Control Deck umgebaut habe. Dass ist das Ergebnis, aber nun erst Mal zur Strategie.

Die Strategie eines Control-Decks sollte wohl jedem bekannt sein. Man zwingt sinen Gegner seine Handkarten abzuwerfen, man zerstört seine Kreaturen und Länder.Außerdem lässt man alle zerstörten oder abgeworfenen Karten ins Exil wandern. Danach bringe ich eine Kreatur als Finisher, um das Spiel zu beenden.

Kartenauswahl:

Kreaturen:

Massakerwurm (Massacre Wurm) eine sehr mächtige Kreatur. Er kommt ins Spiel und wirkt wie ein Alleszerstörer zumindest bei Elfen usw. Er ist besonders dafür drinne bei Wheeniedecks für verwüstung zu sorgen. Außerdem macht er dem Gegner noch zwei Schaden für jede Kreatur, die auf den Friedhof wandert.

Avatar des Leids (Avatar of Woe) ist jawohl klar. Er kommt eigentlich immer für zwei Mana und kann jede Runde eine Kreatur zerstören oder kommt in der Regel ungeblockt durch. Eine sehr wichtige Karte :)


Handkontrolle:

Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) ist wohl nicht der beste CC1 Discarder, aber eine wesentlich billigere Alternative zu Gedankenergreifung (Thoughtseize).

Zwang (Duress) macht ungefair dasselbe wie Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) außer, dass er einen Zauber abwerfen lässt.

Hymn to Tourach ein muss für ein Controldeck, denn er lässt gleich zwei Karten abwerfen, allerdings kann man die Hand des Gegners nicht sehen.

Feldkontrolle:

Geths Richtspruch (Geth's Verdict) sehr wichtig, denn er hilft gegen Kreaturen mit shroud oder die unzerstörbar sind.

Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) richtig starke Karte. Eine Kreatur wird wírd einfach discarded und dann den Zauber auf eine Kreatur des Gegners wirken.

Opfer der Nacht (Victim of Night) ein richtig guter Zerstörer, denn der kann auch schwarzes Kreaturen zerstören.

Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) Massenzerstörer gegen Wheeniedecks. Für Leute mit großem Buget Verdammung (Damnation)

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)Carddrow

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) kann einen Zauber immer wieder wirken:D

Stärken: Stärken sind, dass man die Kontrolle über den Gegner schnell übernimmt und Probleme ganz schnell ausschalten kann. Durch Handkontrolle kann ich den Gegnerzwingen Counter oder andere nervigen Karten abwerfen zulassen und daher gleich Probleme zu ummgehen.

Schwächen: Schwächen gibt es kaum. Das einzige was mir einfällt sind Direktschadendecks und andere Controldecks.


Manabasis:

20Sumpf (Swamp)


Kreaturen:

2 Massakerwurm (Massacre Wurm)
4 Avatar des Leids (Avatar of Woe)

Zauber:


4Geths Richtspruch (Geth's Verdict)
4Opfer der Nacht (Victim of Night)
2Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
4Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
4Zwang (Duress)
4Hymn to Tourach
4Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
4Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
4Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
16.08.2011 - 22:32 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: schwarzes zerstörer deck

Darf ich kurz sagen: Schlecht!
Zu mindestens die äußere Form. Die Strategie könnte etwas mehr erläutert werden! Dazu die Stärken und Schwächen. "Schwarze decks, counter" is ja wohl ziemlich aus der Luft gegriffen. Es gibt genug Karten die auch schwarze Kreaturen zerstören können. Außerdem hat das Deck viel mehr Schwächen. Jedes nicht auf kreaturenbasierende Kombo-, Storm-, Control-, Burn-, Mill- und Hexproofdeck (z.B. Gründecks mit Asketentum (Asceticism)) prügeln dich in Grund und Boden.

Zum Deck:
Deine Kreaturenwahl kann ich komplett nicht nachvollziehen. Alle Karten bis auf Avatar des Leids (Avatar of Woe), welche 4x gespielt werden sollte, und vllt noch Phage die Unberührbare (Phage the Untouchable), passen eigentlich nicht oder sind überflüssig:
Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) → definitiv zu teuer.
Ausgestoßene Vampire (Vampire Outcasts) → Was willst du damit?
Pulssucher (Pulse Tracker) → Oder damit?
Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) → Der passt auch iwie net.
Sensendämon (Reiver Demon) → Zu teuer...
Meistermeuchler (Royal Assassin) → Was willst du mit dem, ohne Sachen die Kreaturen des Gegners tappen? Bzw. Wenn sich durch deine ganzen Spontanzauber gar keine Kreaturen mehr auf dem Feld befinden?

Viele deiner Zauber passen auch nicht. Spiel noch mehr auf Zerstörung, dass scheint ja deinen Strategie zu sein. Und spiel auch Verzauberungen die dir dadurch nen Vorteil bringen.
Raus:
Terror (Terror) → Man es gibt mittlerweile so viel bessere. Die würd ich nicht mehr spielen.
Scheußliches Ende (Hideous End) → Manatechnisch einfach zu teuer.
Mit gleicher Münze heimzahlen (Repay in Kind) → Zu teuer und eher negativ für dich... Der Gegner hat ja nix mehr zum blocken und dein Avatar sollte immer durchkommen....
Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) → Bringts bei den Kreaturen iwie net.
Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) → Biligere Alternativen!
Sorins Rache (Sorin's Vengeance) → Ich weiß... Die Karte sieht geil aus. Ist auch persönlich einer meiner Lieblinge.... Aber leider zu teuer....
Monomanie (Monomania) → Passt kein bisschen zur Strategie...
Todeszeichen (Deathmark) → Zu speziell. Maximal Sideboard.

Rein:
Vendetta (Vendetta) → Bilig und Stark.
An die Kehle gehen (Go for the Throat) → Somit der beste schwarze Removal.
Klinge des Schicksals (Doom Blade) → Aufstocken.
Grausiges Ableben (Ghastly Demise) → In deinem Deck einfach imba. (Dank der vielen Zerstörer die aufm Friedhof wandern)
Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact) → Auch top.
Umpusten (Snuff Out) → Mag ich persönlich sehr. Weil man sie auch umsonst spielen kann.
Seelenraffen (Soul Reap) → Auch gut...
Asche zu Asche (Ashes to Ashes)

Dann gegen unzerstörbare noch:
Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors)
Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
Blattern (Smallpox)
Zergliedern (Dismember)

Und dann noch Karten die davon profitieren:
Toshiro Umezawa (Toshiro Umezawa)
Todesbegrüßer (Deathgreeter) → Lebenspunkte
Lim-Dûl der Geisterbeschwörer (Lim-Dûl the Necromancer) → Zurückhohlen.
Massakerwurm (Massacre Wurm) → Schaden und Massremoval.
Schadenfreude (Sadistic Glee) → Genialer Pusher
Sangumagier (Sangromancer) → Leben für dich (genial um den Verlust auszugleichen)
Ausdörrende Fäule (Shriveling Rot) → Finisher
Sonst fällt mir hier leider keine ein sry.

mfg
(Gelöschter Kommentar)
16.01.2012 - 17:01 Uhr – Kommentar von Hannes1999   :

Re: Dem Tod ein Stück näher

Nicht Schlecht obwohl ich statt einer Liliana einen Markov spielen würde ;-)
16.01.2012 - 20:08 Uhr – Kommentar von DerAlte  :

Re: Dem Tod ein Stück näher

Deine Manakurve ist viel zu hoch in meinen Augen. In den letzten Jahren hat das Spieltempo durch die immer stärkeren Karten ungeheuerlich an Fahrt aufgenommen. An deiner Stelle würde ich dringend günstigere Kreaturen spielen wie Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) oder noch passender Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir). Ansonsten gefallen mir die Vorschläge von Hannsi auch ganz gut. Zur Mana-Beschleunigung könntest du über Schwarzer Ritus (Dark Ritual) nachdenken.
04.03.2012 - 13:18 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Dem Tod ein Stück näher

hast de recht. Die Manakurve ist viel zu hoch. Danke für die Tipps

Mfg Lolshock
03.04.2012 - 13:26 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Mono-Black-Control

@Hannsi: Sturm hat ein enorm schlechtes Matchup gegen MBC, da der ständige Discard den Gegner einfach so unglaublich schwächt, aber wie schon gesagt ein Muss sind Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) und Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte). Achja, Verachten (Despise) ist trotzdem schlecht. Und so teuer ist die Inquisition auch wieder nicht
05.04.2012 - 15:03 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Mono-Black-Control

@Lukas Gigler: Ja ich weiß ich habe gestern bei Magic Karten Markt geguckt und die Inqusition gleich 4 mal bestellt. Werde sie reinnehmen sobald die 4 Karten angekommen sind. Zu dem Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) was soll ich dafür rausnehmen???

Mfg Lolshock
05.04.2012 - 22:53 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Mono-Black-Control

Rausnehmen kannst du die Leylines. Die sind in zu vielen Spielen einfach toten Karten. Tränenschauer (Rain of Tears) kann auch raus. Du hast weder Einöde (Wasteland) noch Sinkhole. Screwen kannst du den Gegner also so oder so nicht.
06.04.2012 - 11:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mono-Black-Control

Schwarzer Ritus (Dark Ritual) in Control? Öhm, nein. Die Karte mag das Spiel zwar schneller machen, doch sie produziert Kartennachteil und genau so etwas braucht man in einem Control wirklich nicht. Denn man will sich ja einen Kartenvorteil verschaffen und den Gegner dann per Controlsprüche stören bis man einen Finihser oder ähnliches raushaut und ihn fertig macht. Lieber mehr Standardländer.
See ya, ShadowXD
09.04.2012 - 12:37 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Mono-Black-Control

Ja Gut Danke für das Kommentar. Der Ritus wandert raus, genauso wie die Ley-Line.Allerdings weiß ich nicht, was ich noch reinnehmen soll. Aktualisiere die Liste, wenn ich weiß was dafür rein soll .
09.04.2012 - 12:51 Uhr – Kommentar von ezin  :

Re: Mono-Black-Control

Ich würde dir Opfer der Nacht (Victim of Night) als Pointremoval vorschlagen, denn diese Karte trifft einfach sogut wie alles und bietet sich bei mono-b einfach an.
09.04.2012 - 17:52 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Mono-Black-Control

@ezin: Opfer der Nacht (Victim of Night) finde ich, ist keine gute Idee, da ich schon 4 mal An die Kehle gehen (Go for the Throat) und 4 mal Geths Richtspruch (Geth's Verdict) spiele. Ich glaube ich tue dafür 4 mal Tagebaumine (Strip Mine) rein, denn sie ist denn ein Ersatz für Einöde (Wasteland), die mir zu viel Geld kostet.

Mfg
09.04.2012 - 22:40 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Mono-Black-Control

4 x Tagebaumine (Strip Mine) ?! restricted *hust,hust*

wie währe es mit Korruption (Corrupt) ? oder den guten alten Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und nem Dunkler Sog (Drain Life) ?
10.04.2012 - 11:27 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Mono-Black-Control

oooohhhhh!!!! hab ich fast vergessen. Tagebaumine (Strip Mine) ist ja ristrict. Die anderen beiden Karten finde ich nicht so toll, aber die Schatzkammer, denke ich werde ich 4 mal rein tun.
13.04.2012 - 12:58 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Mono-Black-Control

So habe die Liste aktualisiert:

Raus:

-4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
-4Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
-4 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
-4 An die Kehle gehen (Go for the Throat)

Rein:

+4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
+4 Opfer der Nacht (Victim of Night)
+4Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
+4Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***