derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono White Control

Deckliste von Lukas M.  , 30. November 2014

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Strategie dieses Decks ist es, das Spiel zu unseren Gunsten unter Kontrolle zu bringen. Dies wird unter Anderem durch verschiedene Removal wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Feldabräumer wie Tag der Abrechnung (Day of Judgment) erreicht.

Da sich Weiß bekanntermaßen mit Carddraw etwas schwer tut(Mauer der Omen (Wall of Omens) lässt einen zwar ziehen, kann sonst aber nur blocken), muss man Karten des Gegners gut abtauschen(Tag der Abrechnung (Day of Judgment) auf ein schön volles Feld des Gegners). Dies ist/sind leider die einzige(n) Möglichkeit(en) wirklich Kartenvorteil zu erlangen. Doch das wird durch das sehr gute Removal von Weiß locker wieder ausgeglichen.

Da man irgendwann auch das Spiel beenden muss( bevor man Decktod geht) sind als Finisher Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath), die hoffentlich keine weitere Erläuterung braucht :-P und Ewiger Drache (Eternal Dragon) drin. Ewiger Drache (Eternal Dragon) ist besonders nützlich, da man ihn kaum loswerden kann, außer ins Exil schicken, ist er somit ein sehr zuverlässiger Finisher, zusätzlich kann man mit ihm auch noch Ländernachschub besorgen.

Stärken: -Aggro
-Wheenie(wenn man den Massremoval zieht)
-Generell kreaturenlastige Decks(Ramp etc.)
-Kombo-Decks, die permanente Karten beinhalten

Schwächen: -Kreaturenlose Decks
-Burn(Man kann aber Lifegain ins Deck tun)
-Storm


Länder:

21x Ebene (Plains)

2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) Holt Akrom oder irgendwas anderes wieder, wir spielen zwar nicht allzu viele Kreaturen, aber das das Land getappt ins Spiel kommt, stört kaum, also hat sie nur Vorteile gegenüber einer normalen Ebene (Plains)

2x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) Notfallblocker, wenn es nicht so gut läuft


Kreaturen:

{2}

4x Mauer der Omen (Wall of Omens) Einziger Carddraw und guter Blocker

{3}

4x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) Holt mir Länder und dient früh als Blocker

{7}

3x Ewiger Drache (Eternal Dragon) Finisher und Ländernachschub

{8}

2x Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) Finisher (Akroma halt:-))


Zauber:

{1}

4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Removal

{2}

3x Alarmschlagen (Raise the Alarm) Produziert Blocker

1x Balance (Balance) Da ich meist weniger Kreaturen kontrolliere und wahrscheinlich auch weniger Handkarten habe, ist es meist besser für mich als für den Gegner

{4}

4x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) Wer will kann Zorn Gottes (Wrath of God) nehmen(€€€)


Planeswalker:

{6}

3x Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) Starker Planeswalker, macht Token oder weiterer Massremoval


Verzauberungen:


{3}

4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Hält den Gegner auf, bis ich selbst ins Spiel gefunden habe

3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Problemlöser

Edit: Habe das Deck überarbeitet; hat etwas länger gedauert, da ich nicht wusste, wie ich das jetzt genau bewerkstelligen sollte/wollte.


Ältere Version dieses Beitrags: 25.09.2014 - 21:27 Uhr
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
03.10.2014 - 01:54 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono White Control

ehrlich gesagt, ich glaube das funktioniert so nicht richtig. du schreibst ja selbst - völlig zurecht - dass es bei mono{w}-control besonders wichtig sei, gut abzutauschen, weil kartenvorteil ansonsten schwer zu generieren ist. gleichzeitig spielst du aber Feiertag (Holy Day) und Schweigen (Silence), die einfach mal was machen und dann verpuffen ohne jeglichen kartenvorteil generiert zu haben. auch Alarmschlagen (Raise the Alarm) ist in dieser hinsicht ziemlich schlecht. und Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) bringts auch nicht. die zweite fähigkeit ist rein offensiv und somit für dich komplett uninteressant,die ulti wirst du niemals zünden können und wenn doch, dann nur weil du das feld eh schon kontrollierst und dann hättest du auch ohne ihre ulti gewonnen.
du solltest die genannten karten möglichst rausschmeißen und gegen karten tauschen, die eben gut abtauschen. Beseitigen (Unmake) ist ein klasse removal, Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) meist sio gut wie ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring), dafür aber billiger. statt Alarmschlagen (Raise the Alarm) lieber Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements). da du am anfang auch einiges einstecken wirst, wirst du für cc3 meist beides haben - 3 tokens und 6 leben! ein deutlich mehr auf kontrolle ausgelegter und passenderer planeswalker wäre Gideon Jura (Gideon Jura). zerstören und der 6/6-soldat sind schon ansagen. auch eine absolut geniale karte im weißen control ist Balance (Balance) - aus aboluten fairness-gründen sollte die aber nicht öfter als 1x drin sein, weil sie restricted ist.
fazit: gute idee, mäßige umsetzung. da du die benötigte strategie schon richtig erkannt hast, mach dir auch noch die mühe und setze sie richtig um, das könnte das deck auch richtig gut werden!
mfg fun
30.11.2014 - 22:54 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono White Control

Na immerhin hast du einige meiner vormals bemängelten Punkte aufgegriffen und verbessert {+} :-D
30.11.2014 - 23:26 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Mono White Control

Ja, hat nur länger gedauert ^^' Hoffe das die Liste jetzt einigermaßen in Ordnung ist:-P Verzeih mir, dass ich gegen deinen Rat nicht Gideon Jura (Gideon Jura) genommen habe; der wird zwar 6/6, aber nur bis zum Ende meines Zuges, dann kann er genau wie Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) übertrampelt werden, ich denke, dass Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) genug Token macht, um sich selbst absichern zu können. Blöd war halt sowas wie Gallenfäule (Bile Blight), aber man kann nicht alles haben ;-)

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Kartenankauf bei Highmarket - Wir kaufen Einzelkarten, Sealed Produkte und Sammlungen - Verkaufe deine MTG Karten jetzt!