|
derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos

Mono White Control
Deckliste von Lukas M. , 30. November 2014
60 Karten – Farben:  für  Einzel
Deckidee/Strategie: Die Strategie dieses Decks ist es, das Spiel zu unseren Gunsten unter Kontrolle zu bringen. Dies wird unter Anderem durch verschiedene Removal wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Feldabräumer wie Tag der Abrechnung (Day of Judgment) erreicht.
Da sich Weiß bekanntermaßen mit Carddraw etwas schwer tut(Mauer der Omen (Wall of Omens) lässt einen zwar ziehen, kann sonst aber nur blocken), muss man Karten des Gegners gut abtauschen(Tag der Abrechnung (Day of Judgment) auf ein schön volles Feld des Gegners). Dies ist/sind leider die einzige(n) Möglichkeit(en) wirklich Kartenvorteil zu erlangen. Doch das wird durch das sehr gute Removal von Weiß locker wieder ausgeglichen.
Da man irgendwann auch das Spiel beenden muss( bevor man Decktod geht) sind als Finisher Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) , die hoffentlich keine weitere Erläuterung braucht und Ewiger Drache (Eternal Dragon) drin. Ewiger Drache (Eternal Dragon) ist besonders nützlich, da man ihn kaum loswerden kann, außer ins Exil schicken, ist er somit ein sehr zuverlässiger Finisher, zusätzlich kann man mit ihm auch noch Ländernachschub besorgen.
Stärken: -Aggro
-Wheenie(wenn man den Massremoval zieht)
-Generell kreaturenlastige Decks(Ramp etc.)
-Kombo-Decks, die permanente Karten beinhalten
Schwächen: -Kreaturenlose Decks
-Burn(Man kann aber Lifegain ins Deck tun)
-Storm
Länder:
21x Ebene (Plains)
2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) Holt Akrom oder irgendwas anderes wieder, wir spielen zwar nicht allzu viele Kreaturen, aber das das Land getappt ins Spiel kommt, stört kaum, also hat sie nur Vorteile gegenüber einer normalen Ebene (Plains)
2x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) Notfallblocker, wenn es nicht so gut läuft
Kreaturen:

4x Mauer der Omen (Wall of Omens) Einziger Carddraw und guter Blocker

4x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) Holt mir Länder und dient früh als Blocker

3x Ewiger Drache (Eternal Dragon) Finisher und Ländernachschub

2x Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) Finisher (Akroma halt )
Zauber:

4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Removal

3x Alarmschlagen (Raise the Alarm) Produziert Blocker
1x Balance (Balance) Da ich meist weniger Kreaturen kontrolliere und wahrscheinlich auch weniger Handkarten habe, ist es meist besser für mich als für den Gegner

4x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) Wer will kann Zorn Gottes (Wrath of God) nehmen(€€€)
Planeswalker:

3x Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) Starker Planeswalker, macht Token oder weiterer Massremoval
Verzauberungen:

4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Hält den Gegner auf, bis ich selbst ins Spiel gefunden habe
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Problemlöser
Edit: Habe das Deck überarbeitet; hat etwas länger gedauert, da ich nicht wusste, wie ich das jetzt genau bewerkstelligen sollte/wollte.
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
03.10.2014 - 01:54 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Mono White Control |
ehrlich gesagt, ich glaube das funktioniert so nicht richtig. du schreibst ja selbst - völlig zurecht - dass es bei mono -control besonders wichtig sei, gut abzutauschen, weil kartenvorteil ansonsten schwer zu generieren ist. gleichzeitig spielst du aber Feiertag (Holy Day) und Schweigen (Silence) , die einfach mal was machen und dann verpuffen ohne jeglichen kartenvorteil generiert zu haben. auch Alarmschlagen (Raise the Alarm) ist in dieser hinsicht ziemlich schlecht. und Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) bringts auch nicht. die zweite fähigkeit ist rein offensiv und somit für dich komplett uninteressant,die ulti wirst du niemals zünden können und wenn doch, dann nur weil du das feld eh schon kontrollierst und dann hättest du auch ohne ihre ulti gewonnen.
du solltest die genannten karten möglichst rausschmeißen und gegen karten tauschen, die eben gut abtauschen. Beseitigen (Unmake) ist ein klasse removal, Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) meist sio gut wie ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) , dafür aber billiger. statt Alarmschlagen (Raise the Alarm) lieber Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements) . da du am anfang auch einiges einstecken wirst, wirst du für cc3 meist beides haben - 3 tokens und 6 leben! ein deutlich mehr auf kontrolle ausgelegter und passenderer planeswalker wäre Gideon Jura (Gideon Jura) . zerstören und der 6/6-soldat sind schon ansagen. auch eine absolut geniale karte im weißen control ist Balance (Balance) - aus aboluten fairness-gründen sollte die aber nicht öfter als 1x drin sein, weil sie restricted ist.
fazit: gute idee, mäßige umsetzung. da du die benötigte strategie schon richtig erkannt hast, mach dir auch noch die mühe und setze sie richtig um, das könnte das deck auch richtig gut werden!
mfg fun
|
30.11.2014 - 22:54 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Mono White Control |
Na immerhin hast du einige meiner vormals bemängelten Punkte aufgegriffen und verbessert
|
30.11.2014 - 23:26 Uhr – Kommentar von Lukas M. :
Re: Mono White Control |
Ja, hat nur länger gedauert ^^' Hoffe das die Liste jetzt einigermaßen in Ordnung ist Verzeih mir, dass ich gegen deinen Rat nicht Gideon Jura (Gideon Jura) genommen habe; der wird zwar 6/6, aber nur bis zum Ende meines Zuges, dann kann er genau wie Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) übertrampelt werden, ich denke, dass Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) genug Token macht, um sich selbst absichern zu können. Blöd war halt sowas wie Gallenfäule (Bile Blight) , aber man kann nicht alles haben
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 30.11.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR  Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When this creature enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) SMR   Legendäre Kreatur – Engel Flying, first strike, vigilance, trample, haste, protection from black and from red 6/6 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ewiger Drache (Eternal Dragon) R  Kreatur – Drache Geist Flying   : Return this card from your graveyard to your hand. Activate only during your upkeep.
Plainscycling ( , Discard this card: Search your library for a Plains card, reveal it, put it into your hand, then shuffle.) 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) R Land This land enters tapped. At the beginning of your upkeep, if you control seven or more Plains, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. : Add .
Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) U Land This land enters tapped. : Add .
 : This land becomes a 1/5 white Soldier creature until end of turn. It's still a land.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) UC Artefaktkreatur – Thopter Flying When this creature enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Alarmschlagen (Raise the Alarm) C Spontanzauber Create two 1/1 white Soldier creature tokens. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Balance (Balance) MR Hexerei Each player chooses a number of lands they control equal to the number of lands controlled by the player who controls the fewest, then sacrifices the rest. Players discard cards and sacrifice creatures the same way. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zorn Gottes (Wrath of God) SR  Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) M  Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create three 1/1 white Soldier creature tokens. -3: Destroy all creatures with power 4 or greater. -7: You get an emblem with "Creatures you control get +2/+2 and have flying." 4 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feiertag (Holy Day) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schweigen (Silence) R Spontanzauber Your opponents can't cast spells this turn. Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M  Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beseitigen (Unmake) C  Spontanzauber Exile target creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile target creature. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements) U Hexerei If you have less life than an opponent, you gain 6 life. If you control fewer creatures than an opponent, create three 1/1 white Soldier creature tokens. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gideon Jura (Gideon Jura) M  Legendärer Planeswalker – Gideon +2: During target opponent's next turn, creatures that player controls attack Gideon Jura if able. -2: Destroy target tapped creature. 0: Until end of turn, Gideon Jura becomes a 6/6 Human Soldier creature that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. 6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gallenfäule (Bile Blight) U Spontanzauber Target creature and all other creatures with the same name as that creature get -3/-3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|