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Polymorph T2

Deckliste von lim dul  , 6. Juni 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Polymorph, da gibt es zwei Versionen: {r}{b} und {g}{b}({w}). Rot macht Tokens und hat Burnspells, aber immer öfter sieht man auch Listen mit Grün. Da machen dann Khalni-Garten (Khalni Garden), Zone des Erwachens (Awakening Zone) und Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) die Tokens. Ohne weiß ist blau auch noch zum Countern da, mit Weiß stellt dieses das Removal. Für diese Möglichkeit habe ich mich bei meinem Polymorph-Deck entschieden.

Die Taktik ist schnell erklärt: Polymorph (Polymorph) auf einen Token und eine Fette Kreatur aus der Bibliothek bekommen. Bis es soweit ist versuche ich mit Control zu überleben.

Stärken: Valakut Ramp (Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) ist geil)
Decks die meinem Token nichts zun können

Schwächen: Aggro, alles was schnell ist (ich kann ja keine Mauer der Omen (Wall of Omens) legen) + zu viel Removal


Manabase (24):
4 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
4 Halimar-Untiefe (Halimar Depths) Control
4 Khalni-Garten (Khalni Garden) Token
1 Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)
1 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
1 Wald (Forest)
2 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
1 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)

Kombo (6):
4 Polymorph (Polymorph)
2 Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) Fattie

Control (27):
4 Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) Beste blaue Karte in Zendikar
4 Schatzsuche (Treasure Hunt) Polymorph suchen
4 Darüber hinaus sehen (See Beyond) Shufflet Bomben wieder rein
4 In Betracht ziehen (Ponder) Polymorph suchen
2 Tag der Abrechnung (Day of Judgment) Massremoval
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Removal
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) Removal
1 Weg ins Exil (Path to Exile) Removal
4 Vorenthalten (Deprive) Schutz für Tokens + gegnerische Creatures
1 Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) Jetzt können Tokens angreifen

Token (3):
1 Zone des Erwachens (Awakening Zone)
2 Wachstumskrämpfe (Growth Spasm)

Sideboard (15):
1 Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) Gegen Vamps, RDW... (monocolored)
2 Nebel (Fog) gegen kreaturenbasierende Decks
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) mehr removal
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) mehr removal
2 Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) mehr Token
4 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) gegen viel Removal
4 Rückruf (Unsummon) Bounce

Findet ihr Zone des Erwachens (Awakening Zone) oder Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) besser? Ich mag die Zone weil sie länger Blocker bringt, aber Growth Spasm bring mir ein Land. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, unter einer Bedingung: Ich weiß, dass Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) gut ist und ich weiß, dass er 60€ kostet (der war schon mal auf 40).


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(27 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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12 Kommentare  
08.05.2010 - 15:16 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Polymorph T2

Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) passt noch gut. Fixt, verteidigt und steht nach nem Massenremoval noch. Planeswalker wie elsepth, fahrende ritterin, Jace Beleren (Jace Beleren) und Jace, der Gedankenmanipulator passen auch noch super. Zudem finde ich als Fatty Progenitus (Progenitus) besser als Emrakul. Die Zone ist außerdem besser. Denn wenn man nen Massremoval oder nen schnelles Removal abgekriegt ist der Token von den Krämpfen weg, wobei die Zone welche nachproduziert.
08.05.2010 - 15:46 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Polymorph T2

Progenitus rotiert leider bald raus und ich habe ihn nicht, darum finde ich die Anschaffung im Moment etwas unnötig.
Interessant finde ich, dass du die Zone besser findest, denn die meisten sagten mir Growth Spasm wäre besser.
08.05.2010 - 19:22 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Polymorph T2

Tja, die Meinungen sind halt unterschiedlich. Das mit dem Pogenitus versteh ich. Ich finde die Zone deshalb besser weil sie etwas Sicherheit bietet. So hat man kein Problem das Feld mit nem Massremoval leerzuräumen bevor der Morph kommt. Mit dem Krampf is das nicht so gut, da er keinen Token nachproduziert. Außerdem kann sich der Gegner zu Tode removaln um zu verhindern das man nen Token opfert um den Morph zu spielen wenn die Zone liegt da man immer neue kriegt. Zudem spielst du ja kaum teurere Sachen. Das teuerste was du castest kostet vier Mana. Da braucht man eigentlich keinen Beschleuniger für drei Mana. Allerdings hast du nen Haufen "Kommt getappt ins Spiel"-Länder im Deck. Hmm, da können die Krämpfe natürlich nicht schlecht sein. So hat man auf alle Fälle vier ungetappte Länder im vierten Zug für den Morph. Ich würd das so machen das ich in der jetztigen Form die Krämpfe spielen würde. Wenn du aber die "Kommt ins Spiel getappt"-Länder etwas reduzieren könntest wäre ich für die Zone.
08.05.2010 - 20:00 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Polymorph T2

Ich hab bei Testspielen gemerkt, dass ich mehr Removal brauch →
-1 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
+1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)

Mit Growth Spasm kann ich in der dritten Runde einen Blocker machen, in der vierten Khalni Garden legen und dennoch Polymorph zocken, das ist nett.
Mit Awakening Zone kann ich einem längeren Ansturm standhalten, aber Tests gegen schnelle Decks ergeben, dass ich ab Turn 4-6 schleunigst sehen muss nicht schon zu sterben.
→ Gegen Aggro sind Growth Spasm fast besser, was fehlt ist ein Test gegen langsame Decks, den werd ich mal durchführen
10.05.2010 - 20:21 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Polymorph T2

Sehe gerade die Magic-Show und was sehe ich?
4 Zone des Erwachens (Awakening Zone)! Jetzt bin ich komplett verwirrt und es ist ja wirklich situationsbedingt das ein oder andere besser. Ich wart jetz mal bis Deckcheck nachzieht mit den ganzen Events, was dort so gespielt wird

Sonst:
-1 Wald
-1 Seaside Citadel

+1 Island
+1 Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) Natürlich sind Jace und Else besser, aber er erlaubt mir mit den Tokens anzugreifen, hilft durchzuhalten und produced einen finisher. Ich mag ihn
10.05.2010 - 20:56 Uhr – Kommentar von Incontroll  :

Re: Polymorph T2

Polymorph ist selber ein (Random-)Archetyp. Die verschiedenen Farbversionen sind einfach in unterschiedliche Richtungen.
11.05.2010 - 19:30 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Polymorph T2

Update: Alle counter durch deprive ersetzt
11.05.2010 - 19:59 Uhr – Kommentar von dominik schuetz  :

Re: Polymorph T2

Ich würde mehr Token bringer spielen und vieleicht noch Proteusstab (Proteus Staff).
Mit dem Poly ne Kreatur holen ist keine kombo.
12.05.2010 - 19:44 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Polymorph T2

1. Das Deck soll T2 bleiben
2. Wer hat behauptet dass es eine Combo ist? Ich würde es aber in der Tat als Kombodeck bezeichnen, da es durch eine explizite Karte gewinnt.

EDIT: Sehe gerade dass mein "Rubrikstitel" Kombo heißt
12.05.2010 - 21:32 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Polymorph T2

Funktioniert das überhaupt in einem richtigen Match mit 3 Siegrunden?
Der Gegner wird ja nach Spiel 1 merken dass du Polymorph spielst, also wartet er einfach und zerstört dir den Token als Reaktion auf dein Polymorph (Polymorph), was dann keinen Effekt hat. Und ohne Poly. macht das Deck gar nichts.
Finde ich leider nicht ganz so toll weil es sehr leicht auszuhebeln ist.
12.05.2010 - 21:38 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Polymorph T2

Das was dwarf gesagt hat ist auch alle Fälle problematisch. Die einzige Möglichkeit wie man das verhindern könnte wäre wenn man eine Farbe durch schwarz ersetzen würde. Mit dem darausfolgenden Discard kann man die Removals einigermassen einfämmen. Aber das wäre eine recht große Veränderdung. Oder man spielt Bannzauber (Dispel) und wartet bis man mehr als vier Mana hat um dann, mit Countern in der Hinterhand en Morph spielt und die Removals wegcountert. Dafür bräuchtest du aber mehr Counter.
12.05.2010 - 22:38 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Polymorph T2

Ursprünglich war es mit Dispel geplant, aber dafür hab ich jetzt Deprive reingenommen. Wenn ich kein Removal zu fürchten habe brauch ichs ja nicht und sonst kann ich countern.

12 Kommentare  

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