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Call to Glory

Deckliste von Eiternder Goblin   ICQ, 10. Januar 2009

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Da ich ja erst neulich mein ältestes Deck reingestellt habe, kommt jetzt mein zweitältestes, mein Samurai-Deck. Auch wenn viele Leute sagen würden deas Samurais gut für Anfänger geiegnet sind, würde ich deses keinem in die Hand drücken. Zuerst muss man sich der fatalen Schwäche, der Bushido fähigkeit im klaren sein. Wenn der Gegner nicht blockt, kriegt er fast keinen Schaden, da sich die Fähigkeit nciht auslöst, aber Sterben wird er durch diese geringe stärke wohl auch nicht. Also habe ich mir überlegt wie ich diese Schwäche umgehe, und habe zuerst defensiv gespielt, was dazu geführt hat das ich wenig Schaden bekommen habe, der Gegner aber gar keinen. Dann habe ich Ausrüstungen ins Deck genommen, woraufhin mein gegner die Kreaturen zwar ab und zu geblockt hat, ich jedoch so aggresiv war, das meine Verteidgung im Eimer war. Und dann kam ich auf die Lösung wie ich diese Schwäche umgehe, ich bluffe. Ja das hört sich blöd an ist aber äuserst effektiv. Ich spiele im Deck 2xSammeln der Gerechten (Rally the Righteous) und 4x Ruf zum Ruhm (Call to Glory). Die ganze Strategie funktioniert leider erst wenn der Gegner dieses Deck bereits gut kennt, oder erst nach 2-3 Spielen. Mann stelle sich also die Situation vor, das der gegner eine Kreatur auf dem Feld hat die er nicht verlieren will, oder sollte. Nun greife ich den Gegner an und dieser steht vor folgendem Problem:
Wenn er alles durchlässt bekommt er zwar nur wenig Schaden sollte ich die Karte nicht haben, aber wenn ich sie habe verliert er das Spiel. Aber wenn er blockt verliert er eine Kreatur die wichtig für den seinen Spielaufbau ist. Die Situation führt meist dazu, dass der Gegner die Kreatur(en) blockt, obwohl ich die Karte garnicht auf der Hand habe. (Ich habe ien hervorragendes Pokerface) Und wen er die Kreaturen durchlässt, und ich sollte die Karte doch haben führt das meistens dazu, dass der Gegner das Spiel verliert. Besonders schön ist das ganze dann noch wenn die Wache der inneren Gemächer (Inner-Chamber Guard) geblockt wird obwohl sie 0 Schaden gemacht hätte.

Stärken: Mit einem guten Pokerface rückt man den Gegner schnell in eine Psychologische Zwickmühle die meistens zu falschen Entscheidungen führt, und mich die Oberhand im Spiel gewinnen lässt. Auserdem hat das Deck eine gute Verteidgung und einen schnellen Aufbau, was es auch so recht gefährlcih macht. Auch Counter-Decks bereiten mir eher wengier Probleme, da meistens Counter gespart werden um im entscheidenden Fall noch einen übrig zu haben.
Inzwischen ist das Deck ziemlich stark, ich habe sogar (wenn auch mit viel Glück) gegen das Ichorid-Deck eines Freundes bestanden.

Schwächen: Kennt der Gegner das Deck schlecht oder garnicht funktioniert mein toller Trick leider nicht, und ich bin im Spiel zu defensiv. Kann mir der Gegner in die Hand schauen, ist das ganze eigentlich wertlos. Auch Anfängern kann man dieses Deck nicht überlassen, da diese gerne dazu neigen ihre Hand lehrzuspielen, und nicht genug Erfahrung mit dem Bluffen in Magic haben, auserdem neigen sie dazu auf Fragen zur genauen Anzahl an bestimmten Karten im Deck zu antworten.


Länder:
11x Ebene (Plains)
9x Gebirge (Mountain)

Trumpfkarten:
4x Ruf zum Ruhm (Call to Glory)
2x Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous)

Legendäre Kreaturen:
2x Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood)
2x Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor)
2x Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) (Da ich oft Probleme mit Mana hatte kam er hier rein)

Kreaturen:
4x Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer)
3x Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider)
4x Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto)
2x Kampfversessener Ronin (Battle-Mad Ronin)
2x Wache der inneren Gemächer (Inner-Chamber Guard)
3x Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster)
3x Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster)
3x Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) (Schwere Manakosten deshalb nur 2 mal)

Sonstiges:
2x Blitzhelix (Lightning Helix)
1x Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho)
1x Kondas Banner (Konda's Banner)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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13 Kommentare  
13.09.2008 - 20:26 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Call to Glory

Du hast es offenbar ja schon ausgiebig getestet - aber funktioniert denn das Deck wirklich problemlos mit nur 20 Standardländern?
13.09.2008 - 20:28 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

Ja allerdings, auf 4 Länder kommt man so eigentlich immer, und für alles was mehr kostet habe ich ja den Flammenritus drinn. Der gibt dann och das nötige 1-2 Mana die mir bis zu den 4-6 fehlen.
14.09.2008 - 15:07 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Call to Glory

Warum spielst du die beiden Bluffkarten denn nicht öfter? Wenn du sie beide viermal spielst, ist doch die Chance sie zu bekommen viel höher → Ergo dein Gegner merkt nach einigen Spielen, dass sie eine brisante Gefahr sind. Sonst gefällt mir das Deck gut. (Man kann also doch irgendetwas mit Samurai anfangen :-))
14.09.2008 - 15:24 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

Auch das hat seine Gründe:
Ich habe Ruf zum Ruhm (Call to Glory) leider nur zweimal, und ich will es mir auch nicht kaufen, da ich mir blad ein Kamigawa display kaufen will.
Und Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) kann halt auch leider nach hinten losgehen.
14.09.2008 - 15:35 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Call to Glory

Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) wenn dein Gegner {r}und/oder{w} spielt, hat er unter Umständen auch einen Vorteil.
Pfad der Flamme des Zorns (Path of Anger's Flame) oder auch mal Die Horde wecken (Stir the Pride).
MfG
14.09.2008 - 15:39 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

Ok Pfad der Flamme des Zorns (Path of Anger's Flame) hab ich noch rumligen dass kan ich noch testen, das andere ist mit 20 Ländern zu teuer. Bei Samurais ist halt auch der Entapp effekt von großem Vorteil.
20.11.2008 - 20:34 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

So hab ein bisschen was geändert:
Raus:
1x Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) (Zu teuer, stört mich auf der Hand meistens nur)
1x Festnahme (Arrest) (Hab ic zu selten gebraucht, lieber ein paar mehr Kreaturen)
3x Flammenritus (Rite of Flame) (Da Takeno ruas ist, und das Man jetzt auch so gut langt)

Rein:
2x Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) (Löst manaprobleme, löst meinen Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto) aus, und ebnet schnomal den Weg für den noch geplanten Toshiro Umezawa (Toshiro Umezawa))
2x Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) (Der ist einfach unverschämt gut)
20.11.2008 - 21:20 Uhr – Kommentar von Winter  :

Re: Call to Glory

Statt Wachsamkeit (Vigilance) lieber Serras Segen (Serra's Blessing) gibt all deinen Kreaturen Wachsamkeit und kostet nur {1}{w}, sonst super Deck{+}
10.01.2009 - 20:50 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

So, da ich zu Weihnachten ein Kamigawa Display bekommen habe, hat sich hier einiges geändert.

Raus:
1x Izuka der Mitleidslose (zu teuer)
1x Masako die Humorlose (Masako the Humorless) (kein Samurai)
1x Käfig aus Händen (Cage of Hands) (Mit Kreaturen hatte ich immer seltener Probleme)
1x Festnahme (Arrest) (s.o.)
1x Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider) (Er musste besseren Karten Weichen)
1x Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) (zugunsten von Ruf zum Ruhm (Call to Glory))

Rein:
1x Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor) (ich wollte ihn schon immer öfter spielen)
2x Ruf zum Ruhm (Call to Glory) (Nun sind endlich 4 Exemplare vorhanden)
1x Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer) (Nachdem Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) mich als 1-drop entäuschte)
1x Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) (Mit Kentaro klappt das besser als ich dachte)
1x Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto) (Auch hier ist meine Wunschanzahl endlich erreicht)
1x Kondas Banner (Konda's Banner) (Um die Samurais zu stärken)
1x Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) (s.o.)

Soviel zu den Änderungen. Langsam nimmt das Deck die optimale Form an, wie ich es immer haben wollte, denke ich. Die Änderungen haben übrigens die Geschwindigket und die Schlagkraft angekurbelt.
11.01.2009 - 04:32 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Call to Glory

Cool, ein Deck, dass auf Bluffs basiert und mit jedem Spiel stärker wird (sonst isses ja immer schlecht, wenn dein Gegner dein Deck kennt...).

Sehr kreativ!!!

Nur Schädelentfernung (Cranial Extraction) wirst du nicht mögen... ;-)

Dagegen könnte aber 'ne Elfenbeinmaske (Ivory Mask) oder ein (leider nicht zum Thema passender) Rechtgläubiger (True Believer) helfen.
11.01.2009 - 16:15 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

Ja klar Schädelentfernung (Cranial Extraction) wäre unangenehm. Aber jetzt mal ehrlich, ich werde unter Freizeitspielern kaum jemanden treffen, der die im Main hat, oder überhaupt ein Sidboard spielt. Und auf Turniere werde ich dieses Deck nie schleppen. Also finde ich lohnte es sich nciht wirklich, deswegen eine Karte einzufügen, die mir später nur blöd auf der Hand rumliegt.
Ansonsten danke für das Lob, ich freue mich das dir die Deckidee gefällt.
11.01.2009 - 16:42 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Call to Glory

Naja, ist ja nicht so, dass die beiden nur gegen die Schädelentfernung (Cranial Extraction) helfen...
Damit biste auch vor Direktschaden und Discard sicher...
11.01.2009 - 17:03 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Call to Glory

Naja vielleicht lege ich irgendwann ein Sideboard an, das würde dann da rein kommen, aber fürs Main sind mir Kreaturen zu wichtig, als dass ich sie für eine Schutzkarte herausnehmen würde.

13 Kommentare  

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