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Decklisten und Kartenkombos
Classic Green Ramp
Deckliste von TNT Deidara TNT , 21. November 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Servus!
Ich möche an dieser Stelle mal meine neuste Kreation vorstellen, ein mono grünes Ramp-Deck.
Unter den vielen verschiedenen Möglichkeiten Mana anzurampen, habe ich mich für die "Landsucher-Variante" entschieden, vorallem wegen der Karte Tobende Baloths (Rampaging Baloths). Die Landfall-Fähigkeit dieser Karte ist einfach nur zu gut, man kriegt sehr schnell einen massiven Kreaturenvorteil durch Tokens und allgemein hat die Karte für 6 Mana 6/6 Trampel auch ein schönes Preis/Leistungsverhältnis. Ebenfalls gut um Tokens zu generieren und somit die Kreaturen-Oberhand zu gewinnen, ist das Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental). Eine 4/4 für 4 Mana hört sich doch erstmal gut an. Dann aber noch für 1 zusätzliches Mana ein 2/2er Token zu generieren (und das so oft wie man will, bzw. man Mana zur verfügung hat), ist doch top. Ein wunderbarer Vorteil an den Landsuchern ist übrigens, das man sich nach und nach die Bibo ausdünnen kann und so immer etwas brauchbares nachzieht. Für das Midgame ist natürlich der Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) zuständig, sollte er dann doch nicht seinen Nutzen erfüllen (was durchaus passieren kann), kann man ihn immernoch in ein Folgenreicher Fall (Momentous Fall) rein opfern, um Kartennachschub und Lifegain zu erhalten. Das funktioniert ebenfalls mit den Beast-Tokens der Baloths. Die eigentliche Kreatur, um die es in diesem Deck geht, ist die Uralte Hydra (Primordial Hydra). Meiner Meinung nach definitiv einer der stärksten Kreas im Bereich grün. Sie gehört zu den manaintensiven Karten, die für diese Art des Decks am besten geeignet sind. Sie verschlingt beliebig viel Mana und kann unermesslich stark werden, und das ohne das man etwas dafür tun muss, sie versorgt sich einfach selbst - einfach nur cool^^. Einziger Nachteil: Hat keine Evasion, deswegen ist Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) drin. Theoretisch muss man die Hydra nur einen Zug schützen und danach angreifen, wenn der Gegner sich nicht sofort um sie kümmern kann, hat er verloren. Und damit er sich nicht um sie kümmern kann, haben wir die Riesenholzranken in der Hinterhand.
Was bei grün immer so eine Sache ist, sind Removals. An dieser Stelle wird für gewöhnlich Die innere Bestie (Beast Within) gespielt, aber speziell auf unser Meta bezogen, spiele ich Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy), der Grund dafür sind Eldazis. Ich mag die Viecher nich und der gute alte Emrakul sieht gegen das Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) auch ziemlich alt aus. Deshalb hab ich mich für sie entschieden.
Den Anfang des Spiels machen lediglich Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) und Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement). Der Tribe Elder kann so einiges: Blocken, geopfert werden, Schaden verhindern und uns ein Land aus der Bibo ziehen. Top-Karte. Das Battlement beschert uns neben den ganz annehmbaren Werten auch noch Mana, und zwar mehr, je öfters sie auf dem Feld vertreten ist.
So das wars erstmal zum Deck, Deckliste wie folgt:
Greetings, TNT Deidara TNT
Stärken: Sammelt sehr effizient Mana an, dünnt gleichzeitig die Bibo aus, kann einem einen riesigen Kreaturenvorteil bescheren
Schwächen: Milldecks, allein schon wegen der Archiv-Falle, Aggrodecks, das schlimmste sind aber Sacdecks
Mana Basis
17 Wald (Forest)
2 Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)
Ramp
4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)
4 Brandrodung (Harrow)
3 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
3 Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition)
2 Kultivieren (Cultivate)
Klopper
3 Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
4 Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental)
4 Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
3 Uralte Hydra (Primordial Hydra)
2 Terastodon (Terastodon)
Support
3 Folgenreicher Fall (Momentous Fall)
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
3 Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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21.11.2011 - 13:36 Uhr – Kommentar von Joachim D. :
Re: Classic Green Ramp |
Ich versteh nicht ganz, wie die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) die fehlende Evasion der Hydra wettmachen sollen. Geblockt werden kann sie ja immer noch - Evasion bedeutet gerade das Gegenteil davon(Evasion für Grün ist meist Trample). Trample erzeugen kannst du in Grün auf verschiedenste Arten. Ich fände bei dir Ursprüngliche Wut (Primal Rage) passend, weil wirklich keine einzige deiner Kreaturen Trampelschaden verursacht, was zur Folge hat, dass du gegen Tokendecks alt aussiehst, weil jeder lahme Saproling deinen Schaden restlos blocken kann.
Ob Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) gegen Blau hilft, wage ich zu bezweifeln. Hexproof schützt nicht vor Neutralisation. Gegen Neutralisationszauber hat Grün v.a. den Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher), welcher halt nur gegen blaue Decks auch wirklich was bringt.
EDIT: Okay, die Baloths verursachen Trampelschaden, aber das war's dann auch.
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22.11.2011 - 12:08 Uhr – Kommentar von TNT Deidara TNT :
Re: Classic Green Ramp |
@ Joachim D: Anscheinend hab ich das mit der Evasion falsch verstanden, sorry. Eigentlich meinte ich, das man die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) verwendet, um die Hydra auf dem Feld zu behalten, solange es eben geht. Ein oder zwei Angriffe braucht sie halt um den Gegner zu plätten. Wenn sie geshroudet ist, kann ihr halt nicht mehr so leicht was passieren, ist nur , um auf Nummer sicher zu gehen, das man im nächsten Zug auch durch kommt. Sie Trampelt ja auch.^^
@Taleon: Das Terastodon ist in unserem Meta sehr zu gebrauchen. Besonders halt gegen Eldrazis. Wenn ich gegen die Eldrazis spiele, ist die Frage meistens ganz einfach, ziehe ich das Terastodon noch bevor ein Eldrazi aufs Feld kommt, oder kommt der Eldrazi zuerst. Wenn ich es schaffe dem Gegner 3 Länder weg zu hauen, bevor er nen Ulamog, Kozilek oder Emrakul draussen hat, kommt er mit den Ländern meist nicht mehr nach.
EDIT: Man glaubt es kaum, aber ich hatte mit dem Deck gestern ziemliche Manaprobleme, einmal sind die Baloths deswegen durch ein Land ersetzt worden. Ich hatte die Karte leider zu oft auf der Hand, oder nachgezogen, wenn ich stadtdessen viel eher ein Land gebraucht hätte, insbesondere auf der Starthand.
Danke übrigens für die vielen Vorschläge und die schnelle Rückmeldung, war einiges gutes dabei.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 22.11.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Tobende Baloths (Rampaging Baloths) MR Kreatur – Bestie Trample Landfall - Whenever a land you control enters, you may create a 4/4 green Beast creature token. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) R Kreatur – Elementarwesen Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) When Wolfbriar Elemental enters, create a 2/2 green Wolf creature token for each time it was kicked. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) U Kreatur – Bestie 4/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Folgenreicher Fall (Momentous Fall) R Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. You draw cards equal to the sacrificed creature's power, then you gain life equal to its toughness. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Hydra (Primordial Hydra) M Kreatur – Hydra Primordial Hydra enters with X +1/+1 counters on it. At the beginning of your upkeep, double the number of +1/+1 counters on Primordial Hydra. Primordial Hydra has trample as long as it has ten or more +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature can't be the target of spells or abilities your opponents control this turn. If this spell was kicked, that creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) R Artefakt , , Exile Brittle Effigy: Exile target creature. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) UC Kreatur – Mauer Defender : Add for each creature you control with defender. 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) R Land Oran-Rief, the Vastwood enters tapped. : Add . : Put a +1/+1 counter on each green creature that entered this turn. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandrodung (Harrow) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) C Verzauberung Landfall - Whenever a land you control enters, you may put a quest counter on Khalni Heart Expedition. Remove three quest counters from Khalni Heart Expedition and sacrifice it: Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kultivieren (Cultivate) RUC Hexerei Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Terastodon (Terastodon) R Kreatur – Elefant When Terastodon enters, you may destroy up to three target noncreature permanents. For each permanent put into a graveyard this way, its controller creates a 3/3 green Elephant creature token. 9/9 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Festlandzertreter (Terra Stomper) R Kreatur – Bestie This spell can't be countered. Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 8/8 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) When this creature enters, you gain 7 life. When this creature dies, draw a card. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) R Kreatur – Wurm Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 8/8 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ursprüngliche Wut (Primal Rage) U Verzauberung Creatures you control have trample. (A creature with trample can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) R Kreatur – Goblin Schamane This spell can't be countered. : Target spell can't be countered. 2/2 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Bumerang (Boomerang) C Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 and gains trample until end of turn. (It can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Typhusratten (Typhoid Rats) C Kreatur – Ratte Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rankende Reben (Vine Trellis) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) : Add . 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelmauer (Wall of Roots) SC Kreatur – Pflanze Mauer Defender Put a -0/-1 counter on Wall of Roots: Add . Activate only once each turn. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
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