derzeit online: 91 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Classic Green Ramp

Deckliste von TNT Deidara TNT  , 21. November 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Servus!
Ich möche an dieser Stelle mal meine neuste Kreation vorstellen, ein mono grünes Ramp-Deck.
Unter den vielen verschiedenen Möglichkeiten Mana anzurampen, habe ich mich für die "Landsucher-Variante" entschieden, vorallem wegen der Karte Tobende Baloths (Rampaging Baloths). Die Landfall-Fähigkeit dieser Karte ist einfach nur zu gut, man kriegt sehr schnell einen massiven Kreaturenvorteil durch Tokens und allgemein hat die Karte für 6 Mana 6/6 Trampel auch ein schönes Preis/Leistungsverhältnis. Ebenfalls gut um Tokens zu generieren und somit die Kreaturen-Oberhand zu gewinnen, ist das Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental). Eine 4/4 für 4 Mana hört sich doch erstmal gut an. Dann aber noch für 1 zusätzliches Mana ein 2/2er Token zu generieren (und das so oft wie man will, bzw. man Mana zur verfügung hat), ist doch top. Ein wunderbarer Vorteil an den Landsuchern ist übrigens, das man sich nach und nach die Bibo ausdünnen kann und so immer etwas brauchbares nachzieht. Für das Midgame ist natürlich der Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) zuständig, sollte er dann doch nicht seinen Nutzen erfüllen (was durchaus passieren kann), kann man ihn immernoch in ein Folgenreicher Fall (Momentous Fall) rein opfern, um Kartennachschub und Lifegain zu erhalten. Das funktioniert ebenfalls mit den Beast-Tokens der Baloths. Die eigentliche Kreatur, um die es in diesem Deck geht, ist die Uralte Hydra (Primordial Hydra). Meiner Meinung nach definitiv einer der stärksten Kreas im Bereich grün. Sie gehört zu den manaintensiven Karten, die für diese Art des Decks am besten geeignet sind. Sie verschlingt beliebig viel Mana und kann unermesslich stark werden, und das ohne das man etwas dafür tun muss, sie versorgt sich einfach selbst - einfach nur cool^^. Einziger Nachteil: Hat keine Evasion, deswegen ist Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) drin. Theoretisch muss man die Hydra nur einen Zug schützen und danach angreifen, wenn der Gegner sich nicht sofort um sie kümmern kann, hat er verloren. Und damit er sich nicht um sie kümmern kann, haben wir die Riesenholzranken in der Hinterhand.
Was bei grün immer so eine Sache ist, sind Removals. An dieser Stelle wird für gewöhnlich Die innere Bestie (Beast Within) gespielt, aber speziell auf unser Meta bezogen, spiele ich Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy), der Grund dafür sind Eldazis. Ich mag die Viecher nich und der gute alte Emrakul sieht gegen das Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) auch ziemlich alt aus. Deshalb hab ich mich für sie entschieden.
Den Anfang des Spiels machen lediglich Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) und Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement). Der Tribe Elder kann so einiges: Blocken, geopfert werden, Schaden verhindern und uns ein Land aus der Bibo ziehen. Top-Karte. Das Battlement beschert uns neben den ganz annehmbaren Werten auch noch Mana, und zwar mehr, je öfters sie auf dem Feld vertreten ist.

So das wars erstmal zum Deck, Deckliste wie folgt:

Greetings, TNT Deidara TNT

Stärken: Sammelt sehr effizient Mana an, dünnt gleichzeitig die Bibo aus, kann einem einen riesigen Kreaturenvorteil bescheren

Schwächen: Milldecks, allein schon wegen der Archiv-Falle, Aggrodecks, das schlimmste sind aber Sacdecks


Mana Basis

17 Wald (Forest)
2 Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)


Ramp

4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)
4 Brandrodung (Harrow)
3 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
3 Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition)
2 Kultivieren (Cultivate)


Klopper

3 Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
4 Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental)
4 Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
3 Uralte Hydra (Primordial Hydra)
2 Terastodon (Terastodon)


Support

3 Folgenreicher Fall (Momentous Fall)
3 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
3 Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
21.11.2011 - 12:37 Uhr – Kommentar von Taleon  :

Re: Classic Green Ramp

Die grünen Ramp sind doch immer ne augenweide. Also zu dem Deck den Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) auf 4 aufstocken. Schön sind in sochen Decks auch Festlandzertreter (Terra Stomper) und derPelakka-Wurm (Pelakka Wurm). Falls du dich vor blauen Deck absichern möchtest kann ich dir den Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) wärmstens empfehlen. Der alte Bursche hat mir schon so machnes Spiel gerettet.
21.11.2011 - 13:36 Uhr – Kommentar von Joachim D.  :

Re: Classic Green Ramp

Ich versteh nicht ganz, wie die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) die fehlende Evasion der Hydra wettmachen sollen. Geblockt werden kann sie ja immer noch - Evasion bedeutet gerade das Gegenteil davon(Evasion für Grün ist meist Trample). Trample erzeugen kannst du in Grün auf verschiedenste Arten. Ich fände bei dir Ursprüngliche Wut (Primal Rage) passend, weil wirklich keine einzige deiner Kreaturen Trampelschaden verursacht, was zur Folge hat, dass du gegen Tokendecks alt aussiehst, weil jeder lahme Saproling deinen Schaden restlos blocken kann.

Ob Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) gegen Blau hilft, wage ich zu bezweifeln. Hexproof schützt nicht vor Neutralisation. Gegen Neutralisationszauber hat Grün v.a. den Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher), welcher halt nur gegen blaue Decks auch wirklich was bringt.

EDIT: Okay, die Baloths verursachen Trampelschaden, aber das war's dann auch.
21.11.2011 - 16:23 Uhr – Kommentar von Taleon  :

Re: Classic Green Ramp

Sorry da habe ich bei meinen Formulierungen etwas geschlaafen aber der Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) hilft gegen blaue Sprüche wie Bumerang (Boomerang) und Festlandzertreter (Terra Stomper) gegen Sprüche wieGegenzauber (Counterspell). War mein Fehler sorry.
Aber nochmal zum Deck, stattRanken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) könntest du Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) reinnehmen. Pumpt zwar nur 3 hoch macht aber Trampel. Rausnehmen würde ich den Terastodon (Terastodon) er kann zwar im Austausch zu 3/3 tokens Länder usw. zerstören hat aber wieder kein Trampel und wird liebend gern von ner Typhusratten (Typhoid Rats) geblockt.
21.11.2011 - 16:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Classic Green Ramp

Man könnte hier ein wenig mehr auf Mauer-Ramp gehen und neben Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) noch Rankende Reben (Vine Trellis) und Wurzelmauer (Wall of Roots) spielen. So kann man im Ideallfall massig Mana erzeugen und kann sich gleichzeitig auch noch verteidigen. Allerdings wird damit der Landfall etwas gehemmt. Um Kreaturen zu schützen ist immer noch Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) genial. Sie vergeben nicht nur Verhüllt und lassen sich beliebig umrüsten, sondern lassen deine Fatties auch noch eine Runde früher angreifen.
See ya, ShadowXD
22.11.2011 - 12:08 Uhr – Kommentar von TNT Deidara TNT  :

Re: Classic Green Ramp

@ Joachim D: Anscheinend hab ich das mit der Evasion falsch verstanden, sorry. Eigentlich meinte ich, das man die Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) verwendet, um die Hydra auf dem Feld zu behalten, solange es eben geht. Ein oder zwei Angriffe braucht sie halt um den Gegner zu plätten. Wenn sie geshroudet ist, kann ihr halt nicht mehr so leicht was passieren, ist nur , um auf Nummer sicher zu gehen, das man im nächsten Zug auch durch kommt. Sie Trampelt ja auch.^^

@Taleon: Das Terastodon ist in unserem Meta sehr zu gebrauchen. Besonders halt gegen Eldrazis. Wenn ich gegen die Eldrazis spiele, ist die Frage meistens ganz einfach, ziehe ich das Terastodon noch bevor ein Eldrazi aufs Feld kommt, oder kommt der Eldrazi zuerst. Wenn ich es schaffe dem Gegner 3 Länder weg zu hauen, bevor er nen Ulamog, Kozilek oder Emrakul draussen hat, kommt er mit den Ländern meist nicht mehr nach.

EDIT: Man glaubt es kaum, aber ich hatte mit dem Deck gestern ziemliche Manaprobleme, einmal sind die Baloths deswegen durch ein Land ersetzt worden. Ich hatte die Karte leider zu oft auf der Hand, oder nachgezogen, wenn ich stadtdessen viel eher ein Land gebraucht hätte, insbesondere auf der Starthand.

Danke übrigens für die vielen Vorschläge und die schnelle Rückmeldung, war einiges gutes dabei. ;-)

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***