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Der zornige Commander Augustin

Deckliste von AndreasW  , 13. Dezember 2011

100 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das Deck entstand aus einem blau-weißen Control-Highlander welches zuerst zu einem Wrath-Control Commander wurde und jetzt ein Haufen guter {w}{b} Karten ist, denen - und hier ist vielleicht schon das Problem - ein richtiger Plan fehlt.

Die Idee ist die Gegner erstmal machen zu lassen, einen Wrath zu spielen, danach Fatties zu legen und die Gegner zu verhauen. Leider klappt das im Multiplayer nicht so gut wie gegen einen einzigen Gegner und im Commander (wegen der 10+ Länder die man im Late-Game herumliegen hat) deutlich schlechter als im Highlander.

Da mir in unserem Meta hauptsächlich Riku of the Reflections Probleme bereitet gibt es für dieses Deck zwei Routen:
1) Ich finde ein paar Lösungen für dessen lästiges Kopieren von allem möglichen
2) Ich nehme schwarz hinzu und Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) als Commander
Eigentlich würde ich allerdings lieber auf Route (2) verzichten. Auch deswegen hier also die Deckliste ;)

P.S: Bastelei (Tinker) und Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) sind zwar gebannt, interessiert unsere Runde aber nicht,

Stärken: Ich glaube das Deck ist im Allgemeinen recht stark, trotzdem ist mir nicht ganz klar wo genau die Stärken liegen
* Kann den ganzen Tisch mit [karte][Wrath of God[/karte]-Effekten zurücksetzen
* Die Timmys (Bannender Engel (Baneslayer Angel), Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus), Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)) zwingen den Gegner schnell Lösungen zu finden
* Es gibt keine Schlüsselkarten deren Verlust mir das Genick brechen würde, d.h. Counter und Burn machen mir wenig
* Kann das Spiel früh (ab Runde zwei) beenden (T1: Mana, Sonnenring (Sol Ring), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), T2: Mana, Bastelei (Tinker) (getappten Sonnenring (Sol Ring) opfern), Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) in Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), Angriff)

Schwächen: Gute Frage...
* [karte][Wrath of God[/karte]-Effekte sind etwas nervig (aber wo sind sie das nicht)
* Mana-Denial ist ärgerlich (zumal ich bei 34 Ländern und 5 Mana-Atrefakten trotzdem häufig Mana-Probleme bekomme o_O)
* Karten die mich Permanents opfern lassen (z.B. Weltenbezwinger (World Queller)) nerven auch
* Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) ist ein recht schwacher Commander (verglichen mit Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections), Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) oder Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many)), aber die Alternativen in {w}{b} (Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator), Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer),... weitere http://magiccards.info/query?q=c%21uwm+t%3A%22legendary%22&v=card&s=cname ) sehen ebenfalls nur mäßig gut aus.


Stats vorweg (via http://deckstats.net/deck-948273-b928f6d3d23eeb983bde94b76834b729-de.html ):
Zusammensetzung: 34 Länder, 5 Mana-Generatoren Artefakte, 29 Kreaturen, 32 weitere Zauber.
Manaverteilung: 1 x {0}, 9 x {1}, 11 x {2}, 16 x {3}, 12 x {4}, 3 x {5}, 7 x {6}, 4 x {7}, 1 x {8}, 1 x {9}, 1x {12}


Mana
Mana braucht der Mann. Außerdem kann man mit Ruinen der Akademie (Academy Ruins) und Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) Artefakte zurückholen.
Basics
3 Insel (Island)
3 Ebene (Plains)
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) // Tipp von McKeks91
Sitz der Synode (Seat of the Synod) // Tipp von ShadowXD
Uralte Höhle (Ancient Den) // Tipp von ShadowXD
Ebene (Plains)
Mehrfarbige Länder
Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Gletscherfestung (Glacial Fortress)
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Befehlsturm (Command Tower)
Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) - Kann zwar auch als 4/4er Flieger hauen gehen, lohnt aber nur selten.
Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze)
Mystisches Tor (Mystic Gate)
Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse)
Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
Trick-Länder
Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) - Schützt meine Legenden möglicherweise.
Panorama von Esper (Esper Panorama), Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse), Gefluteter Strand (Flooded Strand), Zerzauste Heide (Windswept Heath) - Verschieden gute Fetchländer.
Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) - Macht meine Sprüche uncounterbar (meistens Zorn Gottes (Wrath of God)-Effekte).
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) - Nimmt eine Kreatur aus dem Kampf.
Einsame Sandbank (Lonely Sandbar), Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) - Kann ich cyclen, falls ich mal genug Länder haben sollte.
Ruinen der Akademie (Academy Ruins), Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) - Legen mir Artefakte aus dem Friedhof zurück auf die Bibliothek.
Westtolaria (Tolaria West) - Transmutiert normalerweise in die Ruinen der Akademie (Academy Ruins) oder ein anderes, besseres Land
Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) - Kann Legenden enttappen; habe ich noch nie sinnvoll nutzen können.
Halimar-Untiefe (Halimar Depths) - Macht einmalig Kartenqualität
Mana-Artefakte
Weil die Länder mich nicht so recht beschleunigen (und ich Artefakte für Bastelei (Tinker) etc. benötige) spiele ich noch ein paar Mana-Artefakte:
Gedankenstein (Mind Stone), Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Azorius-Petschaft (Azorius Signet), Fellwarstein (Fellwar Stone), Talisman des Fortschritts (Talisman of Progress), Sonnenring (Sol Ring) - Machen Mana.
Perlenmedaillon (Pearl Medallion) - Reduziert Kosten weißer Zauber um {1}

Kreaturen
Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) - Commander; macht die Zauber anderer Spieler {1} teurer und meine Zauber {1} bis {2} günstiger.
Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) - Jede Runde einen Pazifismus (Pacifism) legen zu können, der sich nicht als Verzauberung entfernen lässt scheint recht praktisch. *
Mutter der Runen (Mother of Runes)
Magus der Gräben (Magus of the Moat) - Nimmt viele Biester vom Riku of the two Reflections-Piloten raus.
Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) - Ist seit heute neu drin. Wie gut die sich macht, weiß ich noch nicht.
Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) - Nervt die Gegner ganz schön.
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) - Shroud; synergiert nett mit der Scherzfragen-Sphinx (Conundrum Sphinx).
Sonnen-Titan (Sun Titan) - Könnte fast bei Draw stehen. Solider Mann.
Serras Aszendent (Serra Ascendant) - Mißbraucht die 40 Lebenspunkte im Commander ;)
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) - Synergiert ganz nett mit den Ruinen der Akademie (Academy Ruins) - und der Verschüttete Ruinen (Buried Ruin).
Myojin des Reinigenden Feuers (Myojin of Cleansing Fire) - Haut so lange bis er alles anzündet. Guter Mann ^^
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) - Shround und Islandwalk. Irgendwer am Tisch außer mir spielt bestimmt auch noch Inseln.
Bannender Engel (Baneslayer Angel) - Hat leider kaum Schutz.
Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester) - Frisst gegnerische Commander oder Fatties und geht dann hauen.
Botschafter-Sphinx (Sphinx Ambassador) - Im Highlander eine recht solide Wahl: Groß, fliegt, bringt gelegentlich Kreaturen mit.
Schillernder Engel (Iridescent Angel) - Fängt sich regelmäßig den Proteusstab (Proteus Staff) oder den Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) der Gegner :/
Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun) - Eine Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) auf Beinen. Solide Sache. Könnte auch bei Draw stehen.
Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) - Beendet häufig das Spiel für einen Gegner durch Vergiften beim zweiten Angriff. Freut sich besonders über Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) und Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots).
Plundermagier (Trinket Mage) - Guter Mann. Bringt mir zuverlässig den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), den Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) oder ähnliches mit.
Trennender Titan (Sundering Titan) - Frisst hauptsächlich gegnerische Länder und kommt dank Ruinen der Akademie (Academy Ruins) gerne häufiger damit vorbei
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) - Kopiert gegnerische Commander, Fatties oder im Worst Case 'nur' Werkzeug-Artefakte (und wenn es nur ein Sonnenring (Sol Ring) ist..)
Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) - Countert hoffentlich mal was bedrohliches. Ist ebenfalls seit heute neu im Deck und muss sich noch beweisen
Scherzfragen-Sphinx (Conundrum Sphinx) - Synergiert nett mit der Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) und dem Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top).
Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) - Klaut dem Gegner Artefakte; wenn ich will kann ich diese dann casten.
Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) - Zieht mir brav Länder nach.
Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) - Ist meistens Draw (für 3 finde ich die Bastelei (Tinker) oder weniger schlimmes)
Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) - Jede Runde mindestens 2 * Anzahl Spieler Karten? Gekauft. Leider recht nackt.
Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) - Findet mir irgendwelche Massenvernichtungszauber.
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) - Findet mir Artefakte.
Meister der Umwandler (Master Transmuter) - Bringt den Trennender Titan (Sundering Titan) oder den Blightsteel Titan ins Feld

Artefakte
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - Jeden cent Wert. Das Arbeitstier macht Kartenqualität wie keine zweite Karte. Leider kann ich zu selten auf Kommando mischen.
Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) - Hält gegnerische Kreaturen unten.
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) - Wer zieht schon ohne Schuhwerk in die Schlacht? Shroud, Hexproof und Haste sind super.
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) - Eigentlich besser als die Stiefel; beendet mit dem Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) das Spiel.
Formbarer Stahl (Sculpting Steel) - Der Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) in 'schlecht' ;)
Proteusstab (Proteus Staff) - Draw oder Commander-Removal.
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) - Muss sich auch noch beweisen. Scheint bei der Fattie-Dichte im Commander aber recht sinnvoll.

Weitere Zauber
Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) - Hält generische Fatties unten und bringt Leben mit. *
Herstellung (Fabricate) - findet mir i.d.R. den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - oder ein paar Stiefel Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots))
Bastelei (Tinker) - Tinker in den Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus), diesen ankleiden (Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) und Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)) und lächeln ;)
Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) - Macht mir je nach Situation andere nützliche Karten.
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Weg ins Exil (Path to Exile) - Alte Bekannte.
Zorn Gottes (Wrath of God), Tag der Abrechnung (Day of Judgment) - Die üblichen Verdächtigen für den Job.
Wegschwemmen (Wash Out) - Bounced zwar nur, nimmt aber Planeswalker und Verzauberungen mit
Heiliges Begräbnis (Hallowed Burial) - Zwingt außerdem Commander unten die Bibliothek.
Nüchterner Befehl (Austere Command) - Sehr flexibles Massremoval.
Vergeltung der Sanften (Retribution of the Meek) - Trifft leider/glücklicherweise selten Commander.
Zauberzerknittern (Spell Crumple) - Commander be-gone.
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) - Ist ihr Geld (€) jeden Cent wert!
Gegenzauber (Counterspell)
Absorbieren (Absorb)
Einsammeln (Confiscate) - Ich nehme dann mal Deinen tollen Planeswalker.
Replikationsritual (Rite of Replication) - Ein Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) ist gut, zwei sind Besser, sechs beenden das Spiel ^^

Viele Grüße,
Andreas

* Update 3.12.11: Die mit Sternchen gekennzeichneten Karten fliegen vermutlich bald heraus

Erste Änderungen
- Karakas (Karakas) + Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
- Ebene (Plains) + Sitz der Synode (Seat of the Synod)
- Ebene (Plains) + Uralte Höhle (Ancient Den)

Zweite Änderung
- Unsterblicher Engel (Deathless Angel) + Wegschwemmen (Wash Out)

Dritte Änderung
- Weltenbezwinger (World Queller) + Meister der Umwandler (Master Transmuter)
- Saphirmedallion + Trennender Titan (Sundering Titan)


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18 Kommentare  
28.11.2011 - 12:58 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Der zornige Commander Augustin

Hey, sieht ziemlich gut aus,
doch ich würdes es anders Sortieren
unter Kreaturen Länder etc...so ist das manchmal ein wenig unübersichtlich.
Karakas (Karakas) ist im Commander verboten.
und vllt noch paar mehr removal? Weg ins Exil (Path to Exile) oder Gerechter Zorn (Righteous Fury)
28.11.2011 - 16:19 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Wenn schon Plundermagier (Trinket Mage), dann wären Artefaktländer (Sitz der Synode (Seat of the Synod) & Uralte Höhle (Ancient Den)) als Suchziel noch gut.
See ya, ShadowXD
28.11.2011 - 17:55 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Der zornige Commander Augustin

Also ioch find das Deck ja schonmal recht gut aber ich würde dir auch neben den beiden Artefaktländern noch die Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) ans Herz legen und zum Artefakte suchen Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker). Überhaupt würde ich dir empfehlen den einen oder anderen Planeswalker zu spielen, da gerade Weiß und Blau sehr starke und abgesehen von Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) auch bezahlbare Planeswalker besitzen.
Und ich muss sagen, dass ich Karakas (Karakas) im EDH wirklich schon dreist finde. Ich mein die offizielle Bannliste in der eigenen Runde abzuwandeln ist ja eine Sache, aber mit dem land bounct du einfahc permanent gegnerische Commander und gewinnst allein dadurch teilweise schon Spiele.
28.11.2011 - 19:18 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Lähmungsnadel (Pithing Needle) wäre eine Überlegung. Der Effekt ist immer iwie nützlich und zudem ist sie ja auch durch Plundermagier (Trinket Mage) suchbar. Außerdem finde ich Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) in einem EDH immer ne nette Karte.
See ya, ShadowXD
28.11.2011 - 19:42 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Vielen Dank für die Kommentare

Bastian: Du hast recht. Die Karakas (Karakas) ist uns allen wohl durchgegangen; auch weil ich bisher noch nie dazu gekommen bin damit einen Commander zu bouncen o_O Fliegt aber raus. Außerdem habe ich die klassische Sortierung mal ergänzt. Weg ins Exil (Path to Exile) kommt rein Gerechter Zorn (Righteous Fury) ist mir noch zu situativ (weswegen der Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) auch rausgeflogen ist).

ShadowXD: Sitz der Synode (Seat of the Synod) & Uralte Höhle (Ancient Den) sind super Ideen! Ich hatte die damals wegen der Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) verworfen und gar nicht mehr daran gedacht. [karte][Fact or Fiction[/karte] denke ich nochmal drüber nach. Entfernt mir im schlimmsten Fall aber auch zwei gute Karten.

McKeks91: Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) und Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) sind ebenfalls gute Ideen.

Damit würde ich Karakas herauswerfen und sechs Karten aufnehmen wollen. Vorschläge was außerdem heraus kann? Andere Ideen was herein kann?

Viele Grüße,
Andreas
28.11.2011 - 23:02 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

ShadowXD: Deinen Vorschlag hinsichtlich der Lähmungsnadel (Pithing Needle) habe ich übersehen. Kann ich damit das Kopieren von Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) beenden?

Ältere Version dieses Beitrags: 28.11.2011 - 21:08 Uhr
28.11.2011 - 22:12 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Die Lähmungsnadel (Pithing Needle) macht alle aktivierten Fähigkeiten der bestimmten Karte unnütz. Das sind die Fähigkeiten, welche einen Doppelpunkt haben, außer es sind Manafähigkeiten (So wei bei Llanowarelfen (Llanowar Elves)). Es würde aber beispielsweise Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) davon abhalten dem Gegner Karten zu geben.
Wenn du später solche Regelfragen hast, suche nach oder stelle eine Frage im Fagen- und Antwortenbereich. Das ist der beste Platz für sowas.
See ya, ShadowXD
28.11.2011 - 23:03 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Schade. Aber danke für die Erklärung.
Erste Änderungen
- Karakas (Karakas)
+ Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)

Was kann sonst für die oben genannten Vorschläge raus?
29.11.2011 - 13:49 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Der zornige Commander Augustin

Da du nur (vier) Fetchland spielst kannst du je eine Ebene (Plains) und Insel (Island) gegen je eines der Artefaktländer eintauschen.
und ich bin mir net sicher, doch ich glaub Zerzauste Heide (Windswept Heath) und das Panorama sind in deinem Fall auch verboten, da sie noch einen anderen Farbwert haben.
29.11.2011 - 14:04 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Danke für die Anregung. Die Länder sind tatsächlich noch am einfachsten auszutauschen und ich werde das genau so machen wie von Dir vorgeschlagen.
Zerzauste Heide (Windswept Heath) und Panorama von Esper (Esper Panorama) sind erlaubt, da "Basic land words (swamp, forest, etc) in the text box of a card do NOT represent a coloured mana symbol. They are not restricted to Commander of the same colour identity." (via http://mtgcommander.net/rules.php).
29.11.2011 - 22:16 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Der zornige Commander Augustin

ah cool, so lernt man dazu (:
wäre ja auch irgentwie doof, wegen Walk oder Pretection...
doch bei Zerzauste Heide (Windswept Heath) war ich mir halt nichtmehr ganz sicher, weil sie ja auch "farbig" ist
30.11.2011 - 10:15 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Der zornige Commander Augustin

Hey, was mir noch auffällt:
Bastelei (Tinker) ist ebenfalls gebannt im Commander :D
30.11.2011 - 23:13 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Danke für den Hinweis, Bastian. Wir wissen darum und tolerieren diese Karte bisher; leider schaffen es meine Gegner zu häufig den Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) zu handhaben ;)

Die Vorschläge habe ich im übrigen (exkl. der Lähmungsnadel (Pithing Needle)) heute bestellt und bin gespannt wie das läuft. Vielen Dank euch allen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen. Gerade beim Punkt (Commander-)Spot-Removal könnte ich vermutlich noch nachbessern. Ich überlege hierfür Duplikant (Duplicant) und/oder Veraffung (Pongify) aufzunehmen.
30.11.2011 - 23:22 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Evakuierung (Evacuation) wäre hier bestimmt auch noch lustig. Sie ist zwar kein Massremoval, leert aber trotzdem das Feld. Zudem kann man mit einem nachgelegten Commander den Wiederaufbau des Gegners verlangsamen und den Eigenen schneller machen. Als Schutz/Draw kommt mich noch Husar des Hofes (Court Hussar) in den Sinn.
See ya, ShadowXD
03.12.2011 - 11:06 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

Statt Evakuierung (Evacuation) könnte Wegschwemmen (Wash Out) sinnvoller sein, da ich damit eine Farbe bestimmen kann die ich nicht spiele. Trifft dann aber natürlich auch weniger gegnerische Kreaturen: Was meint ihr?

Ferner überlege ich Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) zu spielen. Dieser hat zum einen einen soliden Body, synergiert vermutlich gut mit dem Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und sollte bei 29 Zaubern mit kombinierten Manakosten von vier oder höher (17 von fünf oder höher) eigentlich häufig was sinnvolles treffen. Was könnte dafür heraus?

Ältere Version dieses Beitrags: 02.12.2011 - 21:43 Uhr
13.12.2011 - 18:43 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Der zornige Commander Augustin

du spielst control?

board kontrolle im edh ist wichtig. spiel noch zb Akromas Rache (Akroma's Vengeance) Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth)Weltenreinigung (Planar Cleansing) Vertreibung (Rout).

spiel weniger manabeschleunigung durch artefakte, die gehen sowieso meist beim cleanen drauf. dafür dann mehr länder.

außerdem würde ich auch weniger kreaturen spielen, weil die auch draufgehen wenn du das board clearst. wenn würde ich an deiner stelle maximal 10 gute kreaturen spielen, die der gegner direkt entsorgen muss, ansonsten nur kreaturen die sich selbst ersetzen, wie Mauer der Omen (Wall of Omens) oder Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) und auch Plundermagier (Trinket Mage), der schon drin ist. weitere wären zb Auge der Pilger (Pilgrim's Eye), Grübelschlängler (Mulldrifter) und Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall)

falls du oft gegen verhüllte und/oder unzerstörbare commander spielst, sollte man vllt über Klon (Clone) oder Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) als effektive "verhüllte/unzerstörbare" commander-entsorgung nachdenken.

Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) finde ich ziemlich gut, da man mit ihr auch planeswalker ruhig stellen kann. apropos nen Jace Beleren (Jace Beleren) sollte wohl drin sein. oder auch Venser der Gast (Venser, the Sojourner) mit oben genannten cip-effekten

außerdem ist Gegengewicht (Counterbalance) mit weissagekreisel oder auch Kristallkugel (Crystal Ball) ziemlich nice.

Willenskraft-Zügel (Volition Reins), Bestechung (Bribery) und Kontrollzauber (Control Magic) sind noch witzig.

Dann gäbs da noch Extra-Züge wie Zeitschleife (Time Warp), Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) oder Zeitdehnung (Time Stretch).

oder auch Gedankenversklaver (Mindslaver). empfehlen kann ich auch In Erinnerung rufen (Call to Mind) und noch Feenkonklave (Faerie Conclave).

alles karten, die dir kontrolle über das spiel geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
27.12.2011 - 10:33 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Der zornige Commander Augustin

HI Chris,

danke für die vielen Tipps.

Ich habe nach ein paar Spielen gemerkt, dass nur Zorn Gottes (Wrath of God)-Effekte alleine nicht gewinnen und habe diese daher auf die aktuelle Anzahl reduziert. Ich müsste ansonsten weniger Kreaturen spielen und diese (a) dürften von den Effekten nicht betroffen werden und müssten (b) hinreichend groß sein um das Spiel zu dominieren. Außerdem muss ich die dann auch zuverlässig ziehen. Ein einzige Baneslayer ist bei uns leider auch schnell wieder weg vom Tisch :/ Da fallen mir nur die beiden Titanen (Darksteel Titan und Blightsteel Titan)ein, von denen ich den besseren spiele. Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth) ist in unserem Meta (wenige, aber große Kreaturen) leider wenig effektiv.

Klon (Clone) und Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) sind nette Ideen. Ich baue die nach dem nächsten Abend vielleicht mal ein zumal deren Effekte einfach gut sind! Was könnte Deiner Meinung nach hierfür raus?

Gegengewicht (Counterbalance) spielte ich lange in dem Deck, ist im Commander aber meines Erachtens (selbst mit Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)) schlecht, weil die Varianz der Manakosten zu hoch ist, ergo treffe ich viel zu selten die passenden Kosten um etwas zu countern. Gedankenversklaver (Mindslaver) und Feenkonklave (Faerie Conclave) hatte ich ebenfalls beide mal drin, aber ersterer ist mir zu klobig (ohne eine Combo drum herum zu bauen) und Feenkonklave macht mich zu langsam - ich spiele schon zu viele Tap-Ländern. Über die Extrazüge denke ich aber nochmal nach ;)

Spielst Du auch UW-Control? Lust Deine Liste mal reinzustellen damit man sich was abschauen kann?

Viele Grüße,
Andreas
30.12.2011 - 12:32 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Der zornige Commander Augustin

ich spiel leider kein UW-commander, aber zwei freunde spielen control, einmal 5-farbig mit Progenitus (Progenitus) und einmal UWB mit den Sen-Drillinge (Sen Triplets) und da wimmelts nur so von massenzerstörern, meist ziemlich nervig dagegen zu spielen.
achso ich hab mich oben vertan: sakashima zerstört keine legenden, weil sie ja ihren namen behält^^, besser ist wohl Traumbild (Phantasmal Image).

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