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[Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Deckliste von Funserver   , 3. Dezember 2017

100 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Chroniken der Kommandeure des großen Bruderkrieges, Eintrag 3: Iroas, Gott des Sieges (Iroas, God of Victory)

Diesmal berichte ich von meinen Erlebnissen aus den Landen von Iroas, einem der fünfzehn mächtigen Götter des Pantheon und Kommandeur einer der wohl offensivsten Armeen, die je auf diesem unseren Kontinent gekämpft haben. Sein Reich liegt stark ausgedehnt sowohl auf die Vulkan- und Gebirgslandschaft im Süden unseres Kontinents als auch auf den kargen Norden und dessen weite Ebenen. Es ist ein gegensätzliches Reich voller Widersprüche, und doch wunderschön. Und so verschiedenartig die Landschaft dieses Reiches auch ist, so geeint sind sich doch die Anhänger des Siegesgottes.

Der Gott Iroas selbst ist ungemein imposant. Dabei geht es mir weniger um seine Manifestation; diese ist nur von Zeit zu Zeit präsent, nein, mir geht es vielmehr um seine göttliche Macht. Die Tatsache, dass er als Gott verehrt wird, verleiht Iroas die Kraft, seine schützende Aura permanent über seine Untertanen zu legen. Denn während viele andere Kommandeure auf Hexerei, Blutmagie oder sonstige unehrenhafte Tricks setzen, scheint Iroas großen Wert auf die ursprünglichen Tugenden des Zweikampfes zu legen: Mut, Tapferkeit und die Erkenntnis, dass Angriff stets auch die beste Verteidigung ist. Diese Einstellungen im Kampf und Iroas' Aura machen seine Anhänger zu den mitunter gefürchtetsten Kriegern der großen Bruderkriege, denn Brennender Eifer und furchterregendes Können ergeben eine tödliche Schönheit, die entsetzlich anzusehen ist. Dieses Kredo, verbunden mit den Tugenden des Iroas, so wurde es mir erklärt, steht sinnbildlich auch für das Symbol seiner Herrschaft über sein großes Reich: die Heilige Schmelze (Sacred Foundry) im Zentrum seines Reiches, in welcher nur die besten und edelsten Waffen geschmiedet werden.

Die einfache Strategie des Siegesgottes Iroas nutzend, jauchzen seine Anhänger geradezu nach der Schlacht und dem Kampf. Ich glaube, nach ihrer Auffassung ist die Welt im Krieg (World at War) und sie wähnen sich bereit dafür. Ich habe sie gesehen, ein paar Mal in der Schlacht. Nie sah ich eine Schar grimmiger Krieger, bestehend aus Menschen, Goblins, Engeln und sogar Drachen, so entschieden kämpfen, immer eine Welle der Aggression nach der anderen. Die Schlacht war ein einziger Anhaltender und Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault) von Iroas' Anhängern. Und jede Welle wirkte furchtsamer und schrecklicher als die vorherige. Entsprechend schnell war auch schon das Ende nahe. Doch musste ich auch sehen, dass es wiederum kein Pardon für ihre Widersacher gab. Sie wurden allesamt getötet, keine Gefangenen gemacht. Auf meine vorsichtige Nachfrage bei einem der Heerführer an späterer Stelle antwortete mir dieser: „Gnade? Gnade ist etwas für die Spielwiese, nicht für das Schlachtfeld.“ Ich nehme an, diese teilweise Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) ist vielleicht der Preis für den fast schon blinden Fanatismus für Iroas und seine Sache. Iroas selbst teilte mir in einem der Momente, in denen er eine feste Gestalt annahm, dazu mit: „Übe Mitleid und Gnade. Aber wisse, wann es enden muss." Der Heerführer nickte und fasste sich dabei beschwörend an sein Boros-Amulett (Boros Charm).
Vermutlich am erschreckendsten für mich war jedoch die Erkenntnis, die ich nach jeder Schacht der Legion erneut machen konnte: Kaum einer der Krieger hatte auch nur einen Kratzer abbekommen! Wie kann es sein, dass eine Armee von Kämpfern, seien sie auch noch so gut ausgebildet und ausgerüstet, in eine große Schlacht zieht und niemand wird dabei ernsthaft verletzt? Natürlich geht dies nicht mit rechten Dingen zu und nach einigen Nachforschungen bin ich mir mittlerweile sicher, dass dies mit dem Glauben an Iroas, den Gott des Sieges, zu tun hat. Wenigstens klärt dies teilweise meine Frage, wie man so fanatisch nach Krieg und Kampf jauchzen kann...Wenn ich keine Verwundungen im Kampf davontragen könnte, wäre ich garantiert auch motivierter, mich in eine Schlacht zu stürzen...aber so? Einer der gewöhnlichen Soldaten sprach mit mir über einen ihrer Heerführer, den Edelmann des Krieges (Nobilis of War), und er sagte: „Eine anständige Belagerung ist für ihn wie ein endloses Bankett, eine lange und schreckliche Schlacht die feinste Delikatesse." Ein Erzengel von Thune (Archangel of Thune), den ich bis dahin nicht bemerkt hatte, schien unser Gespräch mitverfolgt zu haben. An der Stelle sah ich zögerlich zu ihm hinüber. Ich vergesse seinen Blick nicht. Er hatte mich fest angesehen, mit etwas in den Augen, das ich kaum zu deuten vermag. Er sah mich fest an und sagte: “Auch die Bösen haben Albträume.“
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich denke jedenfalls, der Siegesgott Iroas und seine Anhänger wähnen sich als das Gute und alle anderen als böse. Sie denken, sie wanderten auf dem Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery) und kämpften für eine gerechte Sache. Ich wiederum denke, diese Armee ist jenseits von Gut und Böse. Es sind rundherum brave und gute Leute, aber ihr Fanatismus sucht seinesgleichen. Und ich kann nur rätseln, wie es Iroas gelungen ist, ein Volk so sehr auf eine Sache einzuschwören. Indes, wird dies wohl vorerst ein Rätsel bleiben.
–- Sarshasar, der Chronist



Ein weiteres EDH-Deck von mir, da ich dieses Format lieben gelernt habe. Zur Entwicklung der Strategie: Mir kam die Idee, ein EDH-Deck zu bauen, das sich auf die Generierung von zusätzlichen Kampfsegmenten und die damit verbundenen positiven Auswirkungen konzentriert. Somit war {r} gesetzt, da man in diesem Zusammenhang auf die Farbe schlichtweg nicht verzichten kann. Nach schneller Suche fiel die Entscheidung zu der Zweitfarbe {w}, da sie sehr gut mit der Strategie harmoniert und einige Karten dafür ohnehin Hybride dieser beiden Farben sind. Boros war also die Farbkombination der Wahl. Auf der Suche nach einem geeigneten Kommandeur bin ich gleich dreifach fündig geworden: Tajic, Schwert der Legion (Tajic, Blade of the Legion), Iroas, Gott des Sieges (Iroas, God of Victory) und Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader) erfüllen allesamt die Kritierien (→ legendäre Kreaturen in {r}{w} mit guter Synergie zum Deckthema). Die Wahl fiel letztlich auf Iroas, Gott des Sieges (Iroas, God of Victory), da er mannigfaltige Vorteile mit sich bringt. Zur ursprünglichen Idee mit den zusätzlichen Kampfsegmenten gesellte sich noch der Gedanke dazu, den zugefügten Schaden auf unterschiedlichen Wegen zu verdoppeln, und fertig waren die Zutaten für ein geradliniges, spannendes Aggro-Deck. Wenn beide Strategien in einer Runde aufgehen, synergieren sie extrem gut miteinander (→ verdoppelter Schaden in zwei Kampfsegmenten = vierfacher Schaden)!


Der Kommandeur ist also Iroas, der Gott des Sieges, Sohn des Purphoros und Sohn des Heliod. Gemäß seinem Titel im Olymp der Götter versteht sich dieses Deck als Aggro-Deck - um (hoffentlich) den Sieg davon zu tragen. Dabei mache ich mir die beiden Fähigkeiten von Iroas zunutze: Erstens gibt er klasse Evasion, indem jede meiner Kreaturen nur noch von immer jeweils mindestens zwei gegnerischen Kreaturen geblockt werden kann. Zweitens verhindert er den Schaden an meinen angreifenden Kreaturen, sodass diese beim Angreifen nicht mehr zerstört werden können. Das heißt im Klartext, meinen Gegnern wird zunächst das Blocken stark erschwert, und wer dennoch blocken kann, tauscht so gut wie immer schlecht ab.
Schlussendlich gehört zu Iroas auch noch sein starker Body dazu. Damit dieser zum Einsatz kommen kann, ist zwar eine Hingabe von sieben oder mehr erforderlich, doch wenn ich nicht allzu sehr in meinem Aufbau gestört werde, ist diese schnell erreicht. In dem Fall glänzt er mit einer Stärke von 7, was im Commander-Format eine besondere Bedeutung einnimmt, da - wir erinnern uns - 21 Commander-Schaden ausreichen, um einen Spieler ungeachtet seines Lebenspunktestandes zu besiegen. Somit reichen drei erfolgreiche Angriffe mit ihm aus (mit den richtigen Karten sogar lediglich zwei oder ein einziger Angriff), um einen Spieler zu besiegen. Es versteht sich von selbst, dass er durch seine Unzerstörbarkeit und seine Fähigkeit, den Kartentyp zu verändern, ziemlich solide liegt und nur von sehr wenigen Effekten behelligt werden kann.


Herausgekommen ist am Ende ein in seiner Form extremes Aggro-Deck, das sich wenig um Verteidigung schert und spätestens ab Runde 4 konsequent jede Runde die Gegner unter Druck setzen will. Dabei hat man häufig den Überraschungseffekt auf seiner Seite, wenn man zusätzliche Kampfsegmente generieren kann und Gegner im Blocken und Schadenzufügen massiv behindert werden. Die dabei auf der Hand liegenden Vorteile davon werden zusätzlich genutzt, indem sehr viele Kreaturen Fähigkeiten "zu Beginn des Kampfes" oder durch den Angriff selbst auslösen (bei zwei Kampfsegmenten also doppelt). Ein einfacher Soltari-Champion (Soltari Champion) gibt allen Kreaturen somit im ersten Segment +1/+1, im zweiten jedoch erneut, sprich insgesamt +2/+2!
Wenn das Deck nicht massiv im Aufbau behindert wird, hat man schnell eine schlagkräftige Armee von 3-5 Schlägern zusammen, die ohne bescheuerte Kombos oder ähnlich unfaire Tricks schnell extremsten Schaden verursachen können.
Wie es bei mir üblich ist, folgt nun eine Liste der gespielten Karten gemäß ihrer zugedachten Funktionen im Deck. Weiter unten steht dann die Liste gemäß Kartentypen und Manakosten.


Zusätzliche Kampfsegmente
Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault)
Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault)
Welt im Krieg (World at War)
Wellen der Aggression (Waves of Aggression)
Geißel des Throns
Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger)
Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader)
Ein verhältnismäßig kleiner Posten aufgrund der geringen Anzahl an verfügbaren (spielbaren) Karten, die zusätzliche Kampfsegmente geben. Dennoch ein wichtiger, denn jedes zusätzliche Kampfsegment holt Unmengen an Potenzial und zusätzlichem Schaden aus dem Deck heraus. Wie in der Einleitung angesprochen, setzt man auf Fähigkeiten, die im Kampf auslösen und die man so durch zusätzliche Kampfsegmente doppelt und dreifach nutzen kann. Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault) ebenso wie Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger) kann man bei guter Boardsituation als sinnvolles Manasink nutzen um eben das Potenzial voll auszuschöpfen, Welt im Krieg (World at War) dagegen gibt insgesamt automatisch zwei zusätzliche Kampfsegmente in zwei aufeinander folgenden Zügen, während die Wellen der Aggression (Waves of Aggression) durch Zurückverfolgen immer wieder genutzt werden können. Die Geißel des Throns schränkt mich zwar unter Umständen in der Wahl des angegriffenen Gegners ein, generiert dann aber ebenso zusätzliche Kampfsegmente wie die Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader) das tut.


Doppelter Schaden hält besser
Student der Kriegskunst (Student of Warfare)
Boros-Amulett (Boros Charm)
Markov-Klingenmeisterin (Markov Blademaster)
Mirrankreuzritter (Mirran Crusader)
Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin)
Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence)
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight)
Boros-Runenschlüssel (Boros Keyrune)
Wie gesagt, war die Verdopplung von Schaden der zweite Aufhänger für dieses Deck. Dazu zählt sowohl der klassische Doppelschlag, den einige Kreaturen automatisch mitbringen, als auch Effekte, die nach Verteilung des Schadens besagen, dass der zugefügte Schaden verdoppelt wird. Der Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) bringt sogar noch Schutz vor zwei Farben und somit eine gute Ausweichmöglichkeit mit. Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) verdoppelt allen von mir zugefügten Schaden, ebenso wie die mächtige Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight), die darüber hinaus noch wunderbare Verteidigungsarbeit leistet. Der Boros-Runenschlüssel (Boros Keyrune) dient primär als zusätzliche Manaquellen, doch statt Mana zu machen kann er auch zum Hauen benutzt werden kann, bevorzugt dann, wenn er durch andere Kreaturen gepumpt wird oder mehrere Kampfsegmente generiert werden.


Kampfsegmentprofiteure & Kreaturenverstärker
Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble)
Boros-Elite (Boros Elite)
Goblin-Kriegstreiber (Goblin Wardriver)
Leutnant des Konsuls (Consul's Lieutenant)
Paladin der Harmonier (Accorder Paladin)
Akroischer Hoplit (Akroan Hoplite)
Initiative der Legion (Legion's Initiative)
Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
Markov-Klingenmeisterin (Markov Blademaster)
Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster)
Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos)
Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery)
Zyklop-Gladiator (Cyclops Gladiator)
Höllenreiter (Hellrider)
Oger-Streitwagenlenker (Ogre Battledriver)
Held vom Oxid-Kamm (Hero of Oxid Ridge)
Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)
Feuerschweif-Rächerin (Firemane Avenger)
Tajic, Schwert der Legion (Tajic, Blade of the Legion)
Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare)
Erzengel von Thune (Archangel of Thune)
Edelmann des Krieges (Nobilis of War)
Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege)
Der mit Abstand größte Posten des Decks umfasst die Karten, die meine Kreaturen aufpumpen und/oder auf die eine oder andere Weise davon profitieren, wenn ich mehrere Kampfsegmente in einem Zug bekomme. Die Effekte sind zu vielfältig, um sie alle zu benennen, aber es soll besonders betont werden, dass dafür auf jeder Manaebene Gutes zu finden ist. Die Boros-Elite (Boros Elite) z.B. wird durch Battalion im ersten Kampfsegment zu einer 3/3 und im zweiten bereits zu einer schönen 5/5, und das für nur {w}! Der Akroischer Hoplit (Akroan Hoplite) kann ebenfalls äußerst stark werden, je nachdem, wie viele Kreaturen ich für den Kampf mitbringe; für cc2 wird er jedenfalls meistens äußerst mächtig. Der Zyklop-Gladiator (Cyclops Gladiator) kann in mehreren Kampfsegmenten gleich mehrere gegnerische Kreaturen aus dem Weg schaffen. Davon profitiert auch der Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery), der mich mit einem nicht zu unterschätzendem Lifegain versorgt und daher häufig gleich noch meine Kreaturen verstärkt.


Problemlöser & Direktschaden
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
An Felsen gekettet (Chained to the Rocks)
Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned)
Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Mizziummörser (Mizzium Mortars)
Boros-Amulett (Boros Charm)
Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
Berserkerin aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Berserker)
Manischer Vandale (Manic Vandal)
Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Orims Donner (Orim's Thunder)
Zyklop-Gladiator (Cyclops Gladiator)
Höllenreiter (Hellrider)
Feuerschweif-Rächerin (Firemane Avenger)
Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege)
Tagebaumine (Strip Mine)
Das Deck verfügt über eine nur begrenzte Anzahl an Problemlösern, da ich mich hauptsächlich auf den Aufbau meines eigenen Spiels konzentriere. Eine geladene Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) oder ein Mizziummörser (Mizzium Mortars) können gegnerische Kreaturen abrüsten, wobei Letztere bei entsprechender Boardsituation auch als einseitiges Massremoval genutzt werden kann, ebenso wie das Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned). Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear), der grauzwerg-hexkenhexer und Orims Donner (Orim's Thunder) handeln gegnerische Artefakte und Verzauberungen, während die Feuerschweif-Rächerin (Firemane Avenger) mittelgroße Kreaturen aus dem Weg räumen kann, integrierter Lifegain inklusive. Alternativ brennt sie ihren Schaden direkt auf den Gegner, so wie das z.B. auch der Höllenreiter (Hellrider) und der Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) tun. Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und An Felsen gekettet (Chained to the Rocks) kümmern sich günstig um gegnerische Kreaturen und unterstützen dabei noch geringfügig meine Hingabe für meinen Kommandeur Iroas, Gott des Sieges (Iroas, God of Victory).


Manasinks
Student der Kriegskunst (Student of Warfare)
Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny)
Feuertreu-Paladin (Truefire Paladin)
Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride)
Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault)
Boros-Runenschlüssel (Boros Keyrune)
Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger)
Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold)
Das Deck verfügt kaum über nennenswerten Kartennachschub. Kartenvorteil soll hier stattdessen über die mehrmals ausgelösten Fähigkeiten in multiplen Kampfsegmenten und durch schlechten Abtausch seitens der Gegner durch meinen Kommandeur generiert werden. Wenn ich aber schon nicht auf klassischen Kartenvorteil bauen kann, hielt ich es für klug, zumindest etwas auf Manavorteil zu setzen, das heißt, das vorhandene Mana soll möglichst effizient eingesetzt werden, sodass ich zum Ende des letzten Endsegments vor meinem Zug hoffentlich immer komplett ausgetappt bin. Dazu dienen vor allem die Manasinks, die diese effiziente Nutzung ermöglichen sollen.
Level-Kreaturen wie der Student der Kriegskunst (Student of Warfare) und die Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) ermöglichen mir ein flexibles "Reinpumpen" meines Manas, je nach Situation; ähnlich sieht es aus beim Feuertreu-Paladin (Truefire Paladin). Der Sonnenheim-Gildenmagier (Sunhome Guildmage) kann ebenfalls Kreaturen verstärken oder ähnlich wie der Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) überschüssiges Mana in nützliche und bereits angriffsbereite Kreaturenspielsteine verwandeln. Die Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold) sorgt dafür, dass meine Manabasis selbst überschüssiges Mana sinnvoll nutzen kann. Die Fähigkeiten von [/karte]jazal goldmähne[/karte] und Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger) sind etwas für spätere Runden und entsprechend manaaufwendig, dafür aber auch potenzielle Matchwinner.


Combat-Tricks & Störung
Getreuer der Legion (Legion Loyalist)
Mutter der Runen (Mother of Runes)
Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Vryn-Flügelpferd (Vryn Wingmare)
Oger-Streitwagenlenker (Ogre Battledriver)
Held vom Oxid-Kamm (Hero of Oxid Ridge)
Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden)
Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold)
Ein paar Kampftricks und Störungselemente zur Abrundung des Decks. So erschweren der Getreuer der Legion (Legion Loyalist) sowie der Held vom Oxid-Kamm (Hero of Oxid Ridge) dem Gegner das Blocken, während Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden) die Gegner ausbremst und mein Spiel beschleunigt. Dabei sollte natürlich nicht außer Acht gelassen werden, dass mein Kommandeur dem Gegner das Blocken ohnehin schon schwerer macht! Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) kann zum spontanen Pumpen verwendet werden, was sich besonders bei multiplen Kampfsegmenten und Schadensverdopplung besonders gut macht. Der Oger-Streitwagenlenker (Ogre Battledriver) beschleunigt und verstärkt meine Armee, während Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) und das Vryn-Flügelpferd (Vryn Wingmare) immer gern gesehen sind, da sie nahezu alle Gegner deutlich mehr behindern als mich.


Unterstützung, Lifegain & Sonstiges
Serras Aszendent (Serra Ascendant)
Soldat des Pantheon (Soldier of the Pantheon)
Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance)
Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker)
Sonnenheim-Gildenmagier (Sunhome Guildmage)
Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride)
Initiative der Legion (Legion's Initiative)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
Boros-Amulett (Boros Charm)
Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster)
Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos)
Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery)
Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)
Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
Erzengel von Thune (Archangel of Thune)
Feuerschweif-Rächerin (Firemane Avenger)
Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege)
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight)
Rückenfels-Hügelchen (Spinerock Knoll)
Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights)
Der letzte große Posten mit Karten verschiedenster Funktionen, die sich unter den zuvor genannten nicht einordnen lassen, seien es nun Lifegain (z.B. Serras Aszendent (Serra Ascendant) und Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)), Spielsteingenerierung (z.B. Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance) und Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)), Schutzfunktionen gegen Massremovals (z.B. Initiative der Legion (Legion's Initiative) und Boros-Amulett (Boros Charm)), Kreaturen mit spezifischem Schutz (z.B. Soldat des Pantheon (Soldier of the Pantheon) und Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker)) oder einzelne Karten zur Generierung von klassischem Kartenvorteil (z.B. Erinnerungsmaske (Mask of Memory) und Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)).


„Ihre Hoffnung zerschellte an unseren Schilden! Ihr Sieg wurde von unseren Schwertern zerfetzt!"Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare)
„Eine anständige Belagerung ist für ihn wie ein endloses Bankett, eine lange und schreckliche Schlacht die feinste Delikatesse." - Edelmann des Krieges (Nobilis of War)
„Gnade? Gnade ist etwas für die Spielwiese, nicht für das Schlachtfeld." - Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault)


Manakurve:
{1} 11
{2} 15
{3} 13
{4} 10
{5} 7
{6} 3
{7} 1
{X} 2
→ Durchschnitt (ohne x): 3,0

Stärken: Das Deck ist geradlinig, recht einfach zu spielen und für ein Commander-Deck sehr schnell. Selbst wenn Gegner die Strategie bereits kennen, hat man den Überraschungseffekt häufig auf seiner Seite, wenn man ein zusätzliches Kampfsegment generiert. Ungebremst besitzt das Deck einen ungeheuer hohen Schadens-Output, der quasi wie aus dem Nichts entstehen kann. Der Kommandeur ergänzt die Strategie perfekt und ist nur sehr schwer wieder vom Feld zu bekommen, zudem ist seine Stärke von 7 außerordentlich hoch und teilweise innerhalb eines Zuges Kommandeurschaden-relevant. Kreaturenspielsteine und ein paar Schutzfunktionen vor gefürchtetem Massremoval runden die Strategie ab und sorgen mit etwas Feingefühl für eine gewisse Resistenz gegenüber den ärgsten Feinden des Decks.

Schwächen: Das Deck hat zwei hauptsächliche Schwächen:
1. Man verfügt über keinen echten zusätzlichen Kartennachschub. Aus dem Grund und weil eine gewisse Kreaturenmasse nötig ist, um das volle Potenzial aus den Synergien zu holen, ist Massremoval unser größter Feind. Trifft uns dieses unvorbereitet, dauert es häufig, bis man wieder ernsthaft bedrohlich ins Spiel zurückzufinden kann.
2. Man hat nur eine begrenzte Anzahl an Problemlösern zur Verfügung. Man verlässt sich überwiegend darauf, dass das eigene Feld die Gegner ausreichend unter Druck setzt. Spielt der Gegner einen Störfaktor nach dem anderen, hat man manchmal - tja - ein Problem.


Kommandeur: Iroas, Gott des Sieges (Iroas, God of Victory) → gibt Evasion, Schutz beim Angreifen und ist nur sehr schwer vom Feld zu bekommen; sehr mächtig


Manabasis (37)
10x Gebirge (Mountain) → die...
9x Ebene (Plains) → Basis.
Heilige Schmelze (Sacred Foundry) → synergiert hervorragend z.B. mit dem Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) und An Felsen gekettet (Chained to the Rocks)
Befehlsturm (Command Tower) → und...
Wilde Prärie (Rugged Prairie) → ...jede...
Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat) → ...Menge...
Feldschmiede (Battlefield Forge) → ...weiteres Manafixing.
Boros-Garnison (Boros Garrison) → Doppelland, garantiert den nächsten Landdrop
Nadelfels-Plateau (Needle Spires) → Fixing oder Angriffskreatur
Tempel des Triumphes (Temple of Triumph) → Fixing und Kartenqualität
Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) → Fixing und Lifegain
Rückenfels-Hügelchen (Spinerock Knoll) → generiert Kartenvorteil
Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) → ebenfalls
Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa) → ein...
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) → ...paar...
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → ...Fetchies
Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold) → nützlicher Combattrick und Manasink
Hennweier-Wehrgang (Hanweir Battlements) → beschleunigt Kreaturen und kann verschmilzen
Tagebaumine (Strip Mine) → Problemlöser gegen nervige oder zu starke Länder
Sonnenring (Sol Ring) → Manabeschleunigung


Kreaturen (42)
Getreuer der Legion (Legion Loyalist) → schnell, billig und mit nützlichem Combattrick
Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble) → billig, kann schnell stark werden
Serras Aszendent (Serra Ascendant) → im Commander-Format meist ein Fattie für cc1; sehr stark
Soldat des Pantheon (Soldier of the Pantheon) → guter Body mit Schutz und etwas Lifegain
Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) → flexibel im weiteren Manaeinsatz; Manasink
Goblin-Kriegstreiber (Goblin Wardriver) → einfach Schlachtruf
Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker) → integrierter Lifegain und Schutz
Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) → Erstschlag und Lebensverknüpfung
Leutnant des Konsuls (Consul's Lieutenant) → gute Werte und nützliche Fähigkeit; besonders in zusätzlichen Kampfsegmenten
Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) → passabler Body mit großem Störungspotenzial für Gegner besonders im frühen Spiel
Paladin der Harmonier (Accorder Paladin) → noch einmal Schlachtruf
Reliquiensucher (Relic Seeker) → holt je nach Situation entweder Maske oder Jitte
Akroischer Hoplit (Akroan Hoplite) → sehr stark werdender Angreifer
Markov-Klingenmeisterin (Markov Blademaster) → Doppelschlag und wird schnell sehr stark
Berserkerin aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Berserker) → gute Werte mit Eile und Direktschaden
Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster) → Gratis-Kreaturennachschub; kann sehr stark werden
Manischer Vandale (Manic Vandal) → Problemlöser mit nettem Body
Kampf-Zelebrant (Combat Celebrant) → bringt zusätzliche Kampfsegmente in passenden Momenten
Sünden-Anstachler (Sin Prodder) → Gratis-Kartennachschub oder Direktschaden mit passablem Body
Hennweier-Garnison (Hanweir Garrison) → Gratis-Kreaturennachschub; kann verschmelzen
Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos) → gute Werte und stark in Offensive wie Defensive; bringt zudem Gratis-Kreaturennachschub mit
Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) → Doppelschlag mit Schutz vor zwei Farben
Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar) → behindert Gegner; guter Body
Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) → einfach Doppelschlag ohne Extras, dafür mit ordentlich Hingabe für Iroas
Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) → potenziell doppelter Problemlöser mit passablem Body
Zyklop-Gladiator (Cyclops Gladiator) starke Synergien mit dem Kommandeur und den zusätzlich generierten Kampfsegmenten; Problemlöser
Höllenreiter (Hellrider) → Direktschaden und Eile
Oger-Streitwagenlenker (Ogre Battledriver) → Kreaturenverstärkung und -beschleunigung in Einem
Held vom Oxid-Kamm (Hero of Oxid Ridge) → Eile, Schlachtruf und Combattrick
Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) → Schlachtruf und Kreaturennachschub
Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) → starker Tutor meist für Serras Aszendent (Serra Ascendant) und eine weitere Kreatur; hat selbst einen passablen Body
Bruse Tarl, ungehobelter Hirte (Bruse Tarl, Boorish Herder) → gibt Doppelschlag und Lebensverknüpfung, potenziell mehrfach
Neheb der Verewigte (Neheb, the Eternal) → generiert riesige Mengen an Mana; Kombo-Potenzial mit Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault)
Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden) → beschleunigt all meine Kreaturen und behindert Gegner zusätzlich beim Blocken
Erzengel von Thune (Archangel of Thune) → solide Werte mit Evasion; sorgt für Lifegain und synergiert hervorragend mit allen anderen Lifegain-Effekten
Edelmann des Krieges (Nobilis of War) → gute Kreaturenverstärkung mit Evasion
Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) → ebenfalls Blitzhelix (Lightning Helix) auf Beinen mit guter Kreaturenverstärkung
Inferno-Titan (Inferno Titan) → guter Beater und Manasink; räumt Kreaturen beiseite oder macht Direktschaden
Geißel des Throns (Scourge of the Throne) → starker Flieger, der zusätzliche Kampfsegmente besorgen kann
Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger) → ebenfalls; Mansink, zusätzlich mit Eile
Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader) → ebenfalls; auch mit Eile
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight) → mächtige Kreatur, die meinen Schaden verdoppelt und gegnerischen an mir halbiert


Hexereien & Spontanzauber (11)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → billiges, starkes Removal
Weg ins Exil (Path to Exile) → ebenfalls
Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear) → doppelter, flexibler Problemlöser
Mizziummörser (Mizzium Mortars) → Spot- oder einseitiges Massremoval
Boros-Amulett (Boros Charm) → flexibel einsetzbar; schützt z.B. vor gegnerischem Massremoval
Orims Donner (Orim's Thunder) → Problemlöser mit optionalem Burn
Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault) → zusätzliches Kampfsegment
Carpe Diem (Seize the Day) → ebenfalls; zwar meist nur für eine Kreatur, dafür mit Rückblende
Welt im Krieg (World at War) → zwei zusätzliche Kampfsegmente über zwei Züge verteilt
Wellen der Aggression (Waves of Aggression) → zusätzliches Kampfsegment; durch Zurückverfolgen immer wieder einsetzbar
Brutale Prügel (Savage Beating) → zusätzliches Kampfsegment; potenziell mit Bonus noch mit Doppelschlag


Verzauberungen & Artefakte (9)
An Felsen gekettet (Chained to the Rocks) → billiger Problemlöser; unterstützt Hingabe für Iroas
Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) → ebenfalls
Initiative der Legion (Legion's Initiative) → Kreaturenverstärkung und Schutz vor gegnerischem Massremoval
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) → Alleskönner: Removal, Kreaturenverstärkung oder Lifegain; besonders stark mit Doppelschlag oder multiplen Kampfsegmenten
Erinnerungsmaske (Mask of Memory) → etwas qualitativer Kartennachschub; besonders stark mit Doppelschlag oder multiplen Kampfsegmenten
Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault) → Manasink für zusätzliche Kampfsegmente
Griff des Schicksals (Grasp of Fate) → flexibles Spotremoval; gut für die Hingabe für Iroas
Zorniger Atem (Breath of Fury) → Zweischneidiges Schwert; generiert aber potenziell sehr viele Kampfschadensegmente
Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) → verdoppelter Schaden; sehr mächtig


Ältere Version dieses Beitrags: 08.09.2015 - 22:06 Uhr
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 100% (+100%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
09.09.2015 - 09:45 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Ich bin ja kein besonderer Fan des Commander-Formats, deswegen halte ich mich normalerweise zurück etwas zu entsprechenden Decklisten zu schreiben, weil ich sowieso nichts qualifiziertes beizutragen haben. Aber ich habe ein sehr ähnliches Deck im "normalen" 60-Kartenformat, jedenfalls ähnlich im Konzept mit den natürlichen Unterschieden zwischen Commander und Nicht-Commander, weswegen ich denke, dass ich hier mal einen Kommentar von Außen abgeben kann ;-) Ich hoffe nur, ich übersehe nichts, 100 Karten sind soviel...

Du schreibst selber, dass die zusätzlichen Kampfphasen ein zentrales Element sind, und es da nicht soviele Karten gibt. Deshalb wundert es mich, dass du Zorniger Atem (Breath of Fury) nicht spielst. Ok, Aura, Gefahr 1 zu 2 abzutauschen, etc. Aber ich habe bis jetzt äußerst gute Erfahrungen mit ihr gemacht, vor allem wenn man einen von der Tokenproduzenten auf dem Feld hat, die immer eine Kreatur machen, wenn man angreift, kann man praktisch beliebig oft angreifen. Und selbst wenn nicht, hast du u.U genug Kreaturen draußen um hinreichend viele Angriffe durchzudrücken. Hast du sie schonmal probiert?

Mich wundert auch, dass du Meldender Schädling (Signal Pest) nicht drin hast. Super one-drop, oder nicht? Jedenfalls finde ich ihn besser als ein paar deiner anderen one-drops, oder auch two drops, v.a. auch weil er ein guter Battalion-enabler, da du mit ihm oft unbesorgt angreifen kannst, was du mit anderen kleinen Kreaturen nicht kannst, ohne dass sie totgeblockt werden.

Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) könnte auch nützlich sein, sie gilt ja auch für alle Angriffe in der Runde, und du schreibst selbst, mit dem Commander musst du nur dreimal durchkommen, und du hast gewonnen, so oder so. Das ganze gibts auch auf zwei Beinen, Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician)

Bei mir haben sich auch als nützlich erwiesen: Márton Stromgald (Márton Stromgald), Pianna, Nomaden-Oberhaupt (Pianna, Nomad Captain), und vor allem Agrus Kos, Wojek-Veteran (Agrus Kos, Wojek Veteran), ich denke, ist klar wieso.

Könnte der Frontarzt (Frontline Medic) nicht helfen, unbesorgt angreifen zu können?

Keine Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)? Zu teuer?

Inferno-Titan (Inferno Titan) hat mir auch schon hin und wieder gute Dienste geleistet.

Ich denke du hast gute Gründe alle diese Karten nicht zu spielen, mich würde nur interessieren wie da deine Gedankengänge waren. Ich weiss, irgendwann muss man immer eine Entscheidung treffen, wer mit auf die Reise darf, und wer nicht. Wie gesagt ich habe keine Ahnung vom Commander, weswegen ich nur spekulieren kann, wieso du die Karten gewählt hast, gegenüber denjenigen die ich wählen würde. (ich möchte jetzt nicht zuviel schreiben, aber mir fallen auf anhieb mehrere Karten ein, wo ich nicht zögern würde sie für meine Vorschläge auszutauschen :-P jedenfalls von der 60-Karten-Perspektive aus).
09.09.2015 - 17:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Gormoran, wir kommentieren ja nun schon ziemlich lang gegenseitig, warum so übervorsichtige Formulierungen? Immer her mit Kritik, ich kann auch mit negativen Kommentaren/Bewertungen umgehen!

Ich werde gleich auf alle Kartenvorschläge einzeln eingehen. Vorher will ich aber noch erwähnt haben, dass Iroas allermeistens zuverlässig ab Turn 4 liegt und daher viele Abwägungen, die im normalen Spiel gemacht werden müssen, dann einfach wegfallen, da meine Kreaturen im Kampf schlichtweg nicht mehr sterben können. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal einen Blick oder zwei auf ältere Versionen dieses Beitrags werfen, da kann man auch erkennen, dass die meisten deiner Vorschläge schon einmal in früheren Builds drin waren und aus verschiedenen Gründen später rausgeworfen wurden.

- Zorniger Atem (Breath of Fury): war nie drin. Ich habe lange über ihn nachgedacht, mich am Ende aber dagegen entschieden. Ich bin sehr stolz auf dieses Deck, muss ich zugeben. Mir gefällt der unheimlich hohe Schadens-Output (50 Schaden oder mehr pro Turn im späten Spiel sind keine Seltenheit) ohne dass ich dabei auf jegliche Kombos oder sonstwas zurückgreifen müsste. Das Deck ist also irgendwie "ehrlich" in meinen Augen. Ich ziehe damit häufiger mal sehr füh einen Spieler mit zwei bis vier Angriffen aus dem Spiel, wenn dieser sich anfangs nur schlecht verteidigen kann. Und ich will dies ohne Kombos tun. Zorniger Atem (Breath of Fury) hat dabei ein sehr hohes Kombo-Potenzial, da ich mit genügend Kreaturen locker mal so 5-10 Kampfsegmente generieren könnte, und das ist wiederum nicht das Ziel des Decks, wenn du verstehst.
- Meldender Schädling (Signal Pest) war bis vor kurzem drin, musste aber kürzlich der Mutter der Runen (Mother of Runes) weichen. Erstens braucht jede Karte ohne farbige Manasymbole ihre Existenzberechtigung wegen der Hingabe für Iroas. Zweitens kann sie nur etwas mit anderen Kreaturen zusammen und bis auf die Ausnahme der Mutter (mit der ich nie angreifen würde) kann selbst jeder 1-drop wenigstens geringfügig Schaden machen. Das ist häufiger von Relevanz als man vllt denken mag.
- Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) und Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician): Erstere war nie drin, Zweitere dagegen schon. Beide sind mit cc4 schon relativ teuer und benötigen damit auch ihre Existenzberechtigung. Da Odric wenigstens eine Kreatur ist, hatte er das Rennen gemacht. Da sich aber bald herausgestellt hat, dass 1. seine Bedingung nicht immer ganz leicht zu erfüllen ist und vor allem 2. es am Ende doch fast immer darauf hinauslief, dass einfach alle meine Kreaturen ungeblockt durchkommen konnten, flog er wieder raus. Denn dafür brauche ich keine Kreatur. Den Job erfüllt Iroas bereits ziemlich gut. Die Kreaturenübermacht stelle ich sowieso so gut wie immer.
- Márton Stromgald (Márton Stromgald): war recht lange drin. Ist später rausgeflogen weil er mit cc4 recht teuer ist und nur mit einer breiten Masse an Kreaturen etwas bringt. Darauf kann ich aber nicht immer setzen. Meine cc4-Slots sollten schon auch allein etwas reißen können.
- Pianna, Nomaden-Oberhaupt (Pianna, Nomad Captain): war auch lange drin. Ist am Ende aber einfach wie eine teurere Version des Leutnant des Konsuls (Consul's Lieutenant) oder Goblin-Kriegstreiber (Goblin Wardriver)s, da der Widerstandskraft-Buff irrelevant ist, und musste daher anderen Slots weichen.
- Agrus Kos, Wojek-Veteran (Agrus Kos, Wojek Veteran): war nie drin. cc5 ist schon echt hoch für dieses Deck und jede Karte mit entsprechenden oder noch höheren Kosten muss wirklich etwas bringen. Er kann zwar potenziell ziemlich rocken, das Problem ist aber, dass ich doch ganze 16 Kreaturen spiele, die rein weiß sind und deshalb überhaupt nicht verstärkt werden. Mal ganz abgesehen von den Tokens, die ich generieren kann, die auch fast alle nur rein weiß sind. Meine cc5-Slots bringen alle mehr, finde ich.
- Frontarzt (Frontline Medic): war in der engeren Auswahl, bringt aber wie gesagt nichts wegen der Fähigkeit von Iroas (aus demselben Grund ist ja z.B. auch kein Boros-Abwäger (Boros Reckoner) drin).
- Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion): war anfangs drin und ist dann relativ bald rausgewandert. Das farbfixing in {r}{w} im Commander-Format ist recht schwierig und gerade dieses Deck braucht gutes Fixing, weil die Farbanteile der Karten fast alle recht hoch sind wegen der Hingabe für Iroas. Außerdem habe ich andere Manansinks. Ich habe die Fähigkeit des Lands einfach nie gebraucht. Wenn ich dann aber mal wegen zu vielem farblosem Mana einen Edelmann des Krieges (Nobilis of War) nicht spielen kann wenn ich ihn brauche, dann ärgere ich mich sehr.
- Inferno-Titan (Inferno Titan): ist tatsächlich eine Überlegung wert. Prinzipiell gefällt er mir hier gut, das Problem sind seine für dieses Deck sehr hohen Manakosten. Das Deck muss einfach schnell und billig in den Manakosten bleiben; jede Karte mit hohen Manakosten muss für eine andere weichen. So würde ich z.B. schon lange gern auch Brutale Prügel (Savage Beating) und Wahre Überzeugung (True Conviction) spielen...bloß was dafür raus?
Auf dem Wissen meiner ausführlichen Erläuterungen aufbauen, auf welche Karten hast du denn vor allem angespielt, als du meintest, du würdest nicht zögern, gewisse Karten meines Builds auszutauschen?
09.09.2015 - 18:13 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Imho habe ich gar nicht besonders übervorsichtig formuliert, sondern meiner Meinung nach angemessen meine Gedanken über ein Thema geäußert, über das ich nicht besonders viel weiß, Commander. Andere Leute finden meine Kritik oft besonders harsch, auch wenn sie das meiner Meinung nach nicht ist...komisch. Ich werd mich bemühen.

Zu den meisten Karten werde ich jetzt nichts mehr sagen, weil ich dir einfach mal glaube, dass du sie getestet hast und sie sich nicht lohnen (Márton Stromgald (Márton Stromgald) etc), auch wenn es aus meiner Perspektive immer noch so aussieht als täten sie es.

Zorniger Atem (Breath of Fury): Naja, da kommt es wohl wirklich drauf an wie man Kombo interpretiert. Du weisst ja selber, dass ich im Mehrspieler alles andere als ein Fan von Kombo bin, insb "Bäm, ich hab gewonnen!" Kombos. Und ich kann verstehen, dass man den Atem plus Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos) (oder ähnliches) so interpretieren KANN. Aber ich finde eigentlich nicht, dass das Kombo ist. Schließlich könnte man ihn vorher totblocken, sonst irgendwie entfernen, es ist eine Aura die man mit vielen verschiedenen Sachen loswerden kann, du spielst Mehrspieler, d.h. du musst erstmal durch alle Gegner durchkommen, etcetc. Und wenn du keinen Tokengenerator aber 10 Kreaturen hast ist das imho erst recht keine Kombo, denn du musst jedesmal eine Kreatur opfern und wirst jeden Angriff schwächer...das sollte doch auch irgendeinen Gewinn haben, nicht?

Meldender Schädling (Signal Pest): Das hat mich irgendwie nicht überzeugt. Ok, Hingabe seh ich ein, aber ist er wirklich besser als Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble) oder Boros-Elite (Boros Elite)? Alleine schon der Battalion-enabler macht das, meiner Erfahrung nach mehr als wett, und die Tatsache, dass er eine sehr gute Evasionfähigkeit hat, und du Gefahrlos angreifen kannst. Außerdem akkumuliert jeder Battlecry.
Auch hier, du hast es sicher getestet, aber meine Erfahrung in den 60 Karten ist, dass er ziemlich unverzichtbar ist.

Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician) "...darauf hinauslief, dass meine Kreaturen ungeblockt durchkommen konnten..." ist es nicht das worauf es ankommt? Übersehe ich etwas?

Agrus Kos, Wojek-Veteran (Agrus Kos, Wojek Veteran) naja, verstehe ich. Aber er passt so schön ins Thema, was ein paar andere Karten imho nicht, oder nur sehr bedingt tun...

Was ich raustun würde (oder anders formuliert, Sachen bei denen ich nie dran gedacht hätte sie überhaupt reinzutun, was natürlich auch an meiner Blödheit liegen kann):
Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble): Keine (nennenswerte) Evasion, sehr schwach auf der Brust, und der Verstärkungseffekt ist doch auch eher Mau, oder? Klar, man will schöne One-Drops haben, aber....
Serras Aszendent (Serra Ascendant): Ohne zweifel eine total starke Karte, aber irgendwie hat sie auch wenig mit dem Thema zu tun. Auch hier wieder: ich kann verstehen, man will schöne one-drops, aber mir kommt er wie ein Stilbruch vor
(das gilt aber auch für ein paar andere Sachen, von denen ich annehme, dass sie metageschuldet, und ich sie jetzt nicht alle aufzählen will)
Ebenso Student der Kriegskunst (Student of Warfare) und Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny). Ja, Manasinks sind bonkers, Doppelschlag ist auch Bonkers, und alles, aber nichts akkumuliert mit den Angriffen. Wie gesagt, mich wundert, dass du jede dieser Karten dem Schädling vorziehst.
Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain), für Hingabe?
Feuertreu-Paladin (Truefire Paladin), für Hingabe?
Held vom Oxid-Kamm (Hero of Oxid Ridge) ok, BattleCRy ist geil, ich schreib es ja selbst, aber für 4cmc? ist der Kombattrick wirklich nötig? Soviele 1/x Kreaturen gibts ja doch sicher auch nicht.
Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) wäre ich auch nie drauf gekommen, weil er imho das Thema nicht unterstützt. Ok, tutoren im Commander sind super, aber...eine Virtual Vanilla?
Erzengel von Thune (Archangel of Thune) kommt mir wie win-more vor. Und irgendwie find ich die viel unfairer als alles was man mit dem Zornigen Atem anstellen kann :-P
Edelmann des Krieges (Nobilis of War) ok 5 Hingabe....aber du sagst selbst. für 5 Mana willst du eigentlich mehr Impakt (dein Argument gegen Angrus Kos), aber mir gefällt er gar nicht, weil er dein Thema nicht unterstützt, des kumulierenden Boni über mehrere Angriffe. (Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare), genau das gleiche)
Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege), du sagst selbst, du hast viele nicht-zweifarbige Kreaturen und auch sprüche.
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight) win-more?
Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance) bringts die?

Ok, das ist mehr als gedacht. Ich kann verstehen, dass du sehr stolz auf das Deck bist, und wenn ich ein Commanderdeck hätte und gegen das hier spielen müsste hätte ich schon Angst, dass du mir die Brügel rausbringst, wie gesagt, ich möchte das gerne verstehen. Ich schreibe oft, dass eine Karte dein Thema nicht unterstützt. Vielleicht missverstehe ich auch dein Thema? Möglich.
10.09.2015 - 17:36 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Also bzgl. Zorniger Atem (Breath of Fury): Solche Infinite-Kombos kann ich ebenfalls auf den Tod nicht ab. Davon spielen zwar einige der anderen Spieler welche, aber ich werde mich an so etwas grundsätzlich nicht beteiligen. In diesemFall, da hast du wohl Recht, ist es nicht unbedingt eine solche, es kann aber durchaus eine werden - selbst ohne Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos). Ich werde aber nochmal darüber nachdenken oder sie einfach ausprobieren und dann sehen.

Meldender Schädling (Signal Pest) könnte besser sein als die Boros-Elite (Boros Elite), das mag sein. Die Ausweichfähigkeit ist aber, wie ich schon sagte, irrelevant, da ich ab Turn 4 eh jede Runde sorglos mit allem angreifen kann, das hat wirklich so gut wie nie einen Unterschied gemacht zu allen anderen Kreaturen. Adliger von Stromkirch (Stromkirk Noble) unterschätzt du, der rockt nämlich - und synergiert nebenbei auch mit dem Thema, da ich durch mehrere Kampfsegmente ja auch jedes Mal eine Marke bekomme. Zu Serras Aszendent (Serra Ascendant) gibt es für mich gar keine Diskussion^^. Mag sein, dass er auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun hat (dazu weiter unten mehr...), aber eine 6/6 für ein Mana? Her damit! Weiß nicht, wie viele Runden ich allein wegen ihm gewonnen habe. Aus demselben Grund gibt es auch keine Alternative zum Waldläufer von Eos (Ranger of Eos). Er ist nicht nur Tutor, sondern generiert auch noch starken Kartenvorteil, er ist einfach rundum großartig, Synergie zum Thema hin oder her.
Bzgl. Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) und Feuertreu-Paladin (Truefire Paladin): ich weiß nicht, wieviel von meiner Deckbeschreibung du gelesen hast (das soll kein Vorwurf sein, ich würde selbst bestimmt nicht alles lesen, wenn ich nicht zufällig der Autor wäre o.O), aber die sind vor allem drin, um meinen nicht vorhandenen Kartenvorteil etwas auszugleichen und wenigstens Manavorteil zu gewähren, indem ich jede Runde möglichst alles Mana ausgeben kann.
Einzig der Student der Kriegskunst (Student of Warfare) könnte evtl raus, weil er fast nie höher als auf 3/3 gelevelt werden kann. Und Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance), obwohl Eile einfach immer praktisch ist. Man sollte aber die Stärke von guten 1-drops im Commander nicht unterschätzen. Da so gut wie niemand sonst so etwas spielt in meinem Meta, bin ich mit ihnen allen Spielern quasi einfach ein paar Runden voraus, bis das erste Massremoval das Feld räumt - was mitunter ziemlich lange dauern kann.

Ganz allgemein kann ich ja noch einmal ein kleinwenig weiter ausholen: Die Strategie mit den zusätzlichen Kampfsegmenten läuft und sie ist sehr stark - aber das Deck steht und fällt nicht mit ihr. Das ist der entscheidende Faktor. Du musst wissen, häufig vergeht ein gesamtes Spiel, das ich auch durchaus gewinnen kann, ohne dass ich auch nur ein einziges zusätzliches Kampfsegment generiert hätte. Ich kann (oder will) nicht das ganze Deck massiv darauf aufbauen, da ich dann noch viel mehr auf andere Karten angewiesen wäre, die ich zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht spielen möchte.
Aus dem Grund habe ich eben weitere Synergien fernab von diesem primären Ziel eingebaut, seien es nun Karten, die meinen ohnehin schon hohen Schaden verdoppeln und dadurch gut miteinander synergieren (wie gesagt, zweifach verdoppelter Schaden macht nicht drei,- sondern vierfach) oder das beigesetzte Lifegain-Thema (Serras Aszendent (Serra Ascendant), Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain), Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery), Erzengel von Thune (Archangel of Thune) - die synergieren auch wunderbar miteinander).
Ich hoffe, das macht einige meiner Entscheidungen etwas nachvollziehbarer. Ich danke dir aber für alle deine Einwände. Auch wenn ich vieles verbal ablehne, bringt mich das erneut zum Nachdenken über das Deck und ich habe schon einige neue Impulse mitgenommen, wirklich :-)
29.11.2017 - 10:31 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Gebot der Zwillingsgötter (Dictate of the Twin Gods) immer eine zweischneidige Sache, aber da du auf Geschwindigkeit setzt und deine Kreaturen beim Angriff i.d.R. immun sind... passt zudem einfach thematisch 8-)
Sonnenschmieder (Sunforger) wird dir wahrscheinlich zu manaintensiv sein, mir gefällt daran (neben dem Zusatzschaden) aber eben die taktische Variante, ggf damit noch nen Problemlöser aus dem Hut bzw. aus dem Deck zaubern zu können... mit Ixalan wäre da z.B. Schiffbruch erleiden (Settle the Wreckage) sogar ne ziemlich heftige Variante
01.12.2017 - 19:01 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Danke dir, Havald, für deinen Kommentar.
Das Deck hat mittlerweile einige Änderungen erlebt. Gebot der Zwillingsgötter (Dictate of the Twin Gods) ist noch immer nicht drin, könnte mir aber vorstellen, sie auch noch zu integrieren. Insgesamt sind einige Karten reingekommen, die das Thema Schadens-/Kampfschadensegmentverdopplung ergänzen. Sonnenschmieder (Sunforger) ist in der Tat mal drin gewesen und dann rausgewandert, aus einem ganz simplen Grund: Ich spiele kaum Spontanzauber. Er lohnt sich einfach nicht genug.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, u.a. folgende Änderungen mittlerweile:
- Boros-Elite (Boros Elite)
- Student der Kriegskunst (Student of Warfare)
- Feuertreu-Paladin (Truefire Paladin)
- Feuerschweif-Rächerin (Firemane Avenger)
- Tajic, Schwert der Legion (Tajic, Blade of the Legion)
- Verlockung der Rache (Tempt with Vengeance)
- Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned)
- Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride)
- Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery)
- Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare)

+ Weg ins Exil (Path to Exile)
+ Reliquiensucher (Relic Seeker)
+ Kampf-Zelebrant (Combat Celebrant)
+ Griff des Schicksals (Grasp of Fate)
+ Hennweier-Garnison (Hanweir Garrison)
+ Sünden-Anstachler (Sin Prodder)
+ Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar)
+ Zorniger Atem (Breath of Fury)
+ Bruse Tarl, ungehobelter Hirte (Bruse Tarl, Boorish Herder)
+ Carpe Diem (Seize the Day)
+ Neheb der Verewigte (Neheb, the Eternal)
+ Brutale Prügel (Savage Beating)
+ Inferno-Titan (Inferno Titan)

Wenn ich die Muße habe, lade ich vielleicht demnächst mal die aktuelle Liste hoch.
13.12.2017 - 15:36 Uhr – Kommentar von OtisWorks  :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Hallo Funserver,
erstmal großes Lob für den einleitenden Flavortext. Ich mag es ja, wenn nicht nur wahllos Goodstuff gespielt wird um zu gewinnen, sondern Decks ihre eigene Geschichte erzählen.

Da ein Teil deiner Deckstrategie ja auch das verdoppeln von Schaden ist würde ich dir das Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) für die nötige Evasion empfehlen.
15.12.2017 - 11:33 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Falls du damit bevorzugt Multiplayerrunden spielst, kann ich dir Adriana, Hauptmann der Stadtwache (Adriana, Captain of the Guard) ans Herz legen. +x/+x für pro angegriffenen Gegner für alle deine Kreaturen finde ich mehr als in Ordnung und Sie selber muss nicht mitangreifen. → Curved also gut in Iroas und bringt sofort was.

Ich spiele eine Mardu-Version mit Marchesa oder Bruse/Tymna statt Boros, wegen dem Draw. Arianna hat bis jetzt immernoch ihre Daseinsberechtigung :)
17.12.2017 - 16:18 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Commander, EDH] Iroas' fanatischer Ansturm

Hey, danke euch beiden für eure Tipps!

@Otis: Ich freue mich über dein Lob. Zu der Zeit habe ich mir auch wirklich viel Mühe immer gemacht mit den Flavourtexten. Schön, wenn das gewertschätzt wird. Zu deinem Vorschlag, das Sinnbild überzeugt mich nicht. Ich habe eigentlich nie Probleme, meinen Schaden durchzukriegen, solange Kreaturen auf meinem Feld liegen. Der Grund dafür ist vor allem Iroas' Ausweichfähigkeit und außerdem die Tatsache, dass im EDH Utility-Kreaturen einen Großteil des Feldes ausmachen und deshalb nur die Wenigsten negativ im Kampf abtauschen wollen.

@Bieridiot: Adriana, Hauptmann der Stadtwache (Adriana, Captain of the Guard) sieht gut aus! Ne Idee, was raus sollte?
Ansonsten, auch dein Konzept find ich gut. Wäre für mich aber keine Option, einfach deshalb, weil das Deck unbedingt zweifarbig bleiben soll.

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