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Decklisten und Kartenkombos

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[Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 2. Juli 2011

100 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie:


Deckidee: Als die fünf vorgefertigten Commander-Decklisten von Wizards erschienen, kam ich nicht umhin, einen Blick darauf zu werfen. Das Format Commander (ehemals: Elder Dragon Highlander) hatte schon seinen besonderen Reiz für mich, nur konnte ich bisher kein eigenes Commander-Deck auf die Beine stellen. Da kamen mir die vorgefertigten Decks, oder besser gesagt - eines davon - gerade recht. Sie bilden durchaus eine ernstzunehmende Grundlage für den sicheren Einstieg in das faszinierende Format. Als meine Augen das Deck "Counterpunch"/"Gegenschlag" (Deckfarben: weiß, schwarz, grün) entdeckten, erinnerte ich mich an das eine oder andere, recht starke Commander-Deck aus meiner Spielumgebung und auch die vorgefertigte Liste sah nach sehr viel Spaß aus. Also entschied ich mich dafür.

Deckstrategie: Natürlich sind in den vorgefertigten Decks einige Karten enthalten, die man mit Sicherheit gerne gegen andere Karten mit ähnlichen und besseren Effekten und Fähigkeiten austauscht. Nach einigen größeren Verkäufen auf MKM war auch eine finanzielle Aufrüst-Grundlage gegeben und ich habe die Deckliste modifiziert. Die größte Modifikation dürfte wohl die Umstellung der vorgegebenen Strategie gewesen sein. Während in meinen Augen in "Gegenschlag" zwei recht unterschiedliche Strategien - Kreaturenspielsteine und +1/+1-Marken-Spielchen - vorgesehen waren, entschied ich mich konsequent für eine Strategie: Kreaturenspielsteine und einen daraus resultierenden Board- und Kartenvorteil. Zuerst dachte ich, dass Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) diese Strategie gut unterstützen würde, doch natürlich war das Unsinn. Der wahre "Guru" in meinen Deckfarben ist der mitgelieferte Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores). Er zerfällt in viele kleine Kreaturen und setzt sich zur Not wieder zusammen - und das alles spontan, vorausgesetzt, das Mana reicht. Damit die recht teuren Karten in diesem Deck finanziert werden können, lege ich einen recht großen Fokus auf die Manabeschleunigung, die teilweise im späten Spiel in Kartenvorteil verwandelt werden kann. Aufgrund der erhöhten Lebenspunkte im Commander-Format und die grundsätzlich eher hohe Aufbauzeit anderer Decks in einer Partie, schadet dieser Fokus auf Manabeschleunigung dem Deck eher nicht.

Informationen:
In diesem Format muss jede Karte im Deck den Farben des gewählten Generals entsprechen. Karten mit andersfarbigen Manasymbolen im Kartentext sind nicht zulässig, selbst wenn die Karte die Farbe des Generals haben.
In diesem Format darf jede Nicht-Standardlandkarte nur einmal im Deck enthalten sein.
Dieses Deck eignet sich im Format Kommandeur/Commander(/EDH) mit dem Deckgeneral Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores).
Dieses Deck eignet sich auch als normales Highlander-Deck.
Dieses Deck ist für Einzelspiele geeignet.
Dieses Deck ist für Nicht-Team-Spiele geeignet (der Großteil der Kommandeur-Spiele wird klassisch in diesem Modus ausgetragen).
Dieses Deck ist für Teamspiele eher nicht geeignet, da man den eigenen Team-Kollegen regelmäßig herbe Rückschläge verpasst.

Die Geschichte von Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores):
"Als der Monsunregen das Land Drakkus überkam, schwemmte er die Ernte weg und ließ die Herden ertrinken. Die Menschen waren gezwungen, sich in die pilzreichen Wälder zurückzuziehen, um Nahrung zu finden, und so ernährten sie sich schließlich von Pilzwesen und ihrem Nachwuchs, den Saprolingen. Für die Menschen war es die Rettung, doch die Pilzwesen sahen sich der Ausrottung gegenüber, und daher erklärten sie den eindringenden Wesen den Kampf. Doch deren Magier zerfetzten die Sporenwesen mit Feuer und Stahl. Erst mit Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores), dem ersten Held der Pilzwesen, wendete sich das Blatt. Dank seiner mystischen Gabe, Einfluss auf die Sporengeborenen nehmen zu können, bildete Ghave aus der Pilzmaterie seines Volkes eine sich dauernd verändernde Armee, die den Wald zurückerobern konnte." - Auszug aus der Deckbeigabe

"Gut und böse hängen stets vom Standpunkt des Betrachters ab."

Aufteilung:

General: 1 (1%)
Länder: 37 (37%)
Kreaturen: 29 (29%)
Sonstige Zaubersprüche: 31 (31%)
Planeswalker: 2 (2%)

Manakurve:
{1}: 11 (17,46%)
{2}: 11 (17,46%)
{3}: 13 (20,63%)
{4}: 6 (9,52%)
{5}: 13 (20,63%)
{6}: 5 (7,94%)
{7}: 3 (4,76%)
{8}: 1 (1,59%)

Manasymbole:

{w}-Manasymbole: 26 (28,9%) / (27) (28,125%)
{s}-Manasymbole: 21 (23,86%) / (24) (25%)
{g}-Manasymbole: 41 (45,56%) / (45) (46,875%)

Stärken: Große Mehrspielerpartien hat man durch viele "Geteiltes Leid"-Verzauberungen (Todespakt (Grave Pact) und Konsorten) sehr gut unter Kontrolle. Wird es mal zu bunt auf dem Schlachtfeld, kann man das farbenfrohe Treiben durch zahlreiche Massenabräumer schnell wieder leeren und in den meisten Fällen sogar mit einem ansprechenden Vorteil daraus hervorgehen. Viele Kreaturen und die Möglichkeit, Angriffsschaden zu "verschieben" machen das Blocken für den Gegner in den meisten Fällen recht schwer, während man in der eigenen Defensive durch spontane Kreaturenspielsteinerzeugung gut aufgestellt ist.

Schwächen: Fliegende Kreaturen stellen für dieses Deck ein definitives Problem dar. Meistens erfordern diese auch schon recht früh drastische Maßnahmen, um sie unter Kontrolle zu bringen. Dieses Deck vertraut zudem auf starke, für den Gegner stets unangenehme Verzauberungen, wie den Todespakt (Grave Pact) oder die Zeit der Verdopplung (Doubling Season). Sollten diese zerstört werden, wird der Kontrolle in diesem Deck natürlich ein guter Teil des Windes aus den Segeln genommen. Lebensverknüpfung und Erstschlag auf einzelnen angriffsstarken Kreaturen machen das Töten durch Spielsteine nicht einfacher.

Bester Anekdotentext:
„Töte die Königin zuerst, sonst haben wir die ganze Zeit ihre Soldaten am Hals. Wie immer kann so eine Königin gar nicht genug Diener um sich scharen." - Borzard, Hauptmann der Schädlingsbekämpfer - Ameisenkönigin (Ant Queen)


General (1):

Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - {2}{s}{g}{w}
(Legendäre Kreatur - Pilzwesen, Schamane 0/0,
Ghave, Guru der Sporen kommt mit fünf +1/+1-Marken ins Spiel.
{1}, entferne eine +1/+1-Marke von einer Kreatur, die du kontrollierst: Bringe einen 1/1 grünen Saproling-Kreaturenspielstein ins Spiel.
{1}, opfere eine Kreatur: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)

(Er ist ein sehr stilvoller und quasi unantastbarer General, der alles sein kann, was ich gerade brauche: Opfermaterial, Opfermöglichkeit oder großer Schläger.)

Länder (37):

Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
(Land,
{tap}, opfere die Immerändernde Weite: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Ein kleines Fetchland, das mit dem Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) synergiert.)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
({tap}, opfere die Sich entfaltende Wildnis: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
(Ein kleines Fetchland, das mit dem Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) synergiert.)

7 Ebene (Plains)
(Standardland - Ebene)
7 Sumpf (Swamp)
(Standardland - Sumpf)
7 Wald (Forest)
(Standardland - Wald)

Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
(Land, Kreatur — Wald, Dryade 1/1,
(Die Laube der Dryaden ist kein Zauberspruch, leidet unter Einsatzverzögerung und hat „{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}".)
Die Laube der Dryaden ist grün.)

(Dieses Land kann man im ersten Zug mit dem Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) aus dem Deck suchen.)
Khalni-Garten (Khalni Garden)
(Land,
Der Khalni-Garten kommt getappt ins Spiel.
Wenn der Khalni-Garten ins Spiel kommt, bringe einen 0/1 grünen Pflanzen-Kreaturenspielstein ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}.)

(Dieses Land bringt mir gleich ein wenig Opfermaterial mit.)

Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
(Land,
Die Orzhov-Basilika kommt getappt ins Spiel.
Wenn die Orzhov-Basilika ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{s}.)

Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
(Land,
Das Rasierklingengestrüpp kommt getappt ins Spiel, falls du nicht zwei oder weniger andere Länder kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g} oder {w}.)

Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
(Land,
Der Sonnenblütenhain kommt getappt ins Spiel, falls du nicht einen Wald oder eine Ebene kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g} oder {w}.)

Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{g/w}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}{g}, {g}{w} oder {w}{w}.)

Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
(Land,
Die Golgari-Verrottungsfarm kommt getappt ins Spiel.
Wenn die Golgari-Verrottungsfarm ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}{g}.)


Befehlsturm (Command Tower)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe der Farbidentität deines Kommandeurs.)

Turm am Riss (Rupture Spire)
(Land,
Der Turm am Riss kommt getappt ins Spiel.
Wenn der Turm am Riss ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht {1} bezahlst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

Muntere Wiese (Vivid Meadow)
(Land,
Die Muntere Wiese kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.
{tap}, entferne eine Ladungsmarke von der Munteren Wiese: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

Muntere Marsch (Vivid Marsh)
(Land,
Die Muntere Marsch kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s}.
{tap}, entferne eine Ladungsmarke von der Munteren Marsch: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)


Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
(Legendäres Land,
{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana.
{1}{w}, {tap}: Verhindere allen Kampfschaden, der von einer angreifenden Kreatur Deiner Wahl in diesem Zug zugefügt wird.)

(Nimmt Schaden aus dem Spiel. Hat im Multiplayer eine regulierende Funktion, die dafür sorgt, dass Lebenspunkte angeglichen werden und ein Vorteil für mich generiert wird.)
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{4}, {tap}: Schicke eine angreifende Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, ins Exil. Bringe sie zu Beginn des nächsten Zugendesegments getappt unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

(Nimmt Schaden aus dem Spiel. Hat im Multiplayer eine regulierende Funktion, die dafür sorgt, dass Lebenspunkte angeglichen werden und ein Vorteil für mich generiert wird.)
Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{2}{g}{w}, {tap}: Bringe einen 1/1 grünen Saprolingspielstein ins Spiel.)

(Die letzte Bastion für die Produktion von Spielsteinen. Wird im Normalfall nicht dazu genutzt.)

Kreaturen (29):

Mutter der Runen (Mother of Runes) - {w}
(Kreatur - Mensch, Kleriker 1/1,
{tap}: Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)

(Ein bisschen Schutz kann eigentlich nie Schaden.)
Weltenbezwinger (World Queller) - {3}{w}{w}
(Kreatur - Avatar 4/4,
Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du einen Kartentyp bestimmen. Falls du dies tust, opfert jeder Spieler eine bleibende Karte dieses Typs.)

(Wenn man schon mehr Kreaturen kontrolliert, kann man auch gleich dafür sorgen, dass sie sich als nützlich erweisen.)

Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter) - {4}{w}{s}{s}
(Legendäre Kreatur - Vampir 5/5,
Fliegend, Lebensverknüpfung
Opfere eine Kreatur: Lege X +1/+1-Marken auf Vish Kal, Blutgebieter, wobei X gleich der Stärke der geopferten Kreatur ist.
Entferne alle +1/+1-Marken von Vish Kal: Eine Kreatur deiner Wahl erhält für jede auf diese Weise entfernte +1/+1-Marke -1/-1 bis zum Ende des Zuges.)

(Er ist ein abstrus starker Schläger mit guten Fähigkeiten, der dafür sorgt, dass nervige große Kreaturen plötzlich ganz klein sind.)

Schwarzfühleriger Totengräber (Mortician Beetle) - {s}
(Kreatur - Insekt 1/1,
Immer wenn ein Spieler eine Kreatur opfert, kannst du eine +1/+1-Marke auf den Schwarzfühlerigen Totengräber legen.)

(Zusammen mit Todespakt (Grave Pact) und Bund der Märtyrer (Martyr's Bond) kann er schon groß werden, sonst am Anfang einfach ein früher Drop.)
Nantukohülle (Nantuko Husk) - {2}{s}
(Kreatur - Zombie, Insekt 2/2,
Opfere eine Kreatur: Die Nantukohülle erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.)

(Er ist eine weitere Opferoption, die kostenlos Kreaturen aufsaugt, um Todespakt (Grave Pact) auszulösen und dann anzugreifen.)
Kreischmaul (Shriekmaw) - {4}{s}
(Kreatur - Elementarwesen 3/2,
Verursacht Furcht (Diese Kreatur kann außer von Artefaktkreaturen und/oder schwarzen Kreaturen nicht geblockt werden.)
Wenn das Kreischmaul ins Spiel kommt, zerstöre eine nichtschwarze Nichtartefaktkreatur deiner Wahl.
Herbeirufen {1}{s} (Du kannst diesen Zauber für seine Herbeirufungskosten wirken. Falls du das tust, wird die Kreatur geopfert, wenn sie ins Spiel kommt.))

(Synergiert bei der Herbeirufen-Fähigkeit mit Todespakt (Grave Pact) und Bund der Märtyrer (Martyr's Bond).)
Grabes-Titan (Grave Titan) - {4}{s}{s}
(Kreatur - Riese 6/6,
Todesberührung
Immer wenn der Grabes-Titan ins Spiel kommt oder angreift, bringe zwei 2/2 schwarze Zombie-Kreaturenspielsteine ins Spiel.)

(Bringt Material und sich selbst als starken Schläger.)
Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) - {5}{s}{s}
(Legendäre Kreatur - Prätor 6/6,
Sumpftarnung
Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.
Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Gegners opfert dieser Spieler eine Kreatur.)

(Sorgt wenigstens für ein kleines bisschen Friedhofsrekursion und lässt die Gegner brav opfern, damit meine kleinen Spielsteine besser zur Geltung kommen.)

Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) - {3}{s}{g}
(Kreatur - Elementarwesen */*,
Stärke und Widerstandskraft des Fürsten der Ausrottung sind gleich der Anzahl an Karten in allen Friedhöfen.)

(Passt in die Farben und ist im Mehrspielermodus einfach unglaublich groß.)
Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) - {2}{s/g}{s/g}{s/g}
(Kreatur — Schrecken 2/2,
Andere schwarze Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.
Andere grüne Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.
Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du einen 1/1 schwarzen und grünen Wurm-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen.)

(Produziert kostenlos weitere Spielsteine, die mit 3/3 auch nicht so ganz schwach sind.)

Paradiesvögel (Birds of Paradise) - {g}
(Kreatur - Vogel 0/1,
Fliegend
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

(Manabeschleunigung und -fixing.)
Llanowarelfen (Llanowar Elves) - {g}
(Kreatur - Elf, Druide 1/1,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}.)

(Manabeschleunigung.)
Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) - {1}{g}
(Kreatur - Elf, Späher 2/1,
Wenn der Viridische Gesandte aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du deine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, es getappt ins Spiel bringen und dann deine Bibliothek mischen.)

(Manabeschleunigung und -fixing.)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) - {1}{g}
(Kreatur - Ophis, Schamane 1/1,
Opfere den Ältesten des Sakura-Stamms: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland, bringe diese Karte getappt ins Spiel und mische danach deine Bibliothek.)

(Manabeschleunigung und -fixing.)
Utopia-Baum (Utopia Tree) - {1}{g}
(Kreatur — Pflanze 0/2,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

(Manabeschleunigung und -fixing.)
Wächter des Waldesinneren (Heart Warden) - {1}{g}
(Kreatur - Elf 1/1,
{tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein grünes Mana.
{2}, opfere den Wächter des Waldesinneren: Ziehe eine Karte.)

(Manabeschleunigung und Kartenvorteil.)
Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) - {1}{g}
(Kreatur - Schlammwesen 2/2,
{g}: Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil. Falls es eine Kreaturenkarte war, lege eine +1/+1-Marke auf den Aasfressenden Schlamm und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)

(Räumt nervige Karten aus gegnerischen Friedhöfen, zum Beispiel Karten wie Der Ärger (Anger).)
Ewige Zeugin (Eternal Witness) - {1}{g}{g}
(Kreatur - Mensch, Schamane 2/1,
Wenn die Ewige Zeugin ins Spiel kommt, kannst du eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.)

(Friedhofsrekursion.)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) - {1}{g}{g}
(Kreatur - Mensch, Druide 2/1,
Wenn der Weise aus dem Yavimaya aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern durchsuchen, sie offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Falls du dies tust, mische danach deine Bibliothek.
{2}, opfere den Weisen aus dem Yavimaya: Ziehe eine Karte.)

(Manafixing.)
Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) - {2}{g}{g}
(Kreatur - Mensch, Schamane 3/3,
Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments einen 2/2 grünen Wolf-Kreaturenspielstein ins Spiel.
{tap}: Tappe alle ungetappten Wolf-Kreaturen, die du kontrollierst. Jeder auf diese Weise getappte Wolf fügt einer Kreatur deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe seiner Stärke zu. Diese Kreatur fügt Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu, aufgeteilt auf eine beliebige Anzahl dieser Wölfe, wobei ihr Beherrscher die Aufteilung bestimmt.)

(Produziert kostenlos weitere Spielsteine.)
Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) - {4}{g}
(Kreatur - Schlammwesen 4/4,
Wenn der Mitotische Schleim aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe zwei 2/2 grüne Schlammwesen-Kreaturenspielsteine ins Spiel. Sie haben „Wenn diese Kreatur auf einen Friedhof gelegt wird, bringe zwei 1/1 grüne Schlammwesen-Kreaturenspielsteine ins Spiel".)

(Er lässt sich gerne opfern, um mehr zu werden.)
Schädelmulcher (Skullmulcher) - {4}{g}
(Kreatur — Elementarwesen 3/3,
Verschlingen 1 (Sowie diese Karte ins Spiel kommt, kannst du eine beliebige Anzahl an Kreaturen opfern. Diese Kreatur kommt mit so vielen +1/+1-Marken ins Spiel.)
Wenn der Schädelmulcher ins Spiel kommt, ziehe für jede Kreatur, die er verschlungen hat, eine Karte.)

(Er verwandelt viele Spielsteine in puren Kartenvorteil und einen großen Schläger.)
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) - {3}{g}{g}
(Kreatur — Geist 2/4,
Enttappe während der Enttappsegmente aller anderen Spieler alle bleibenden Karten, die du kontrollierst.)

(Schafft mehr Raum für Reaktionen in den gegnerischen Zügen.)
Ameisenkönigin (Ant Queen) - {3}{g}{g}
(Kreatur - Insekt 5/5,
{1}{g}: Bringe einen 1/1 grünen Insekt-Kreaturenspielstein ins Spiel.)

(Eine schöne dicke Kreatur, die überraschend den einen oder anderen Blocker produziert.)
Mykoloth (Mycoloth) - {3}{g}{g}
(Kreatur — Pilzwesen 4/4,
Verschlingen 2 (Sowie diese Karte ins Spiel kommt, kannst du eine beliebige Anzahl an Kreaturen opfern. Diese Kreatur kommt mit doppelt so vielen +1/+1-Marken ins Spiel.)
Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments für jede +1/+1-Marke auf dem Mykoloth einen 1/1 grünen Saproling-Kreaturenspielstein ins Spiel.)

(Produziert Spielsteine wie verrückt, wird mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) zu einem einzigen Laufband.)
Symbiotischer Wurm (Symbiotic Wurm) - {5}{g}{g}{g}
(Kreatur - Wurm 7/7,
Wenn der Symbiotische Wurm aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe sieben 1/1 grüne Insekt-Kreaturenspielsteine ins Spiel.)

(Produziert Spielsteine.)

Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) - {w/g}
(Legendäre Kreatur — Elf, Krieger 1/1,
{2}{g/w}, {tap}: Bringe einen 1/1 grünen und weißen (Elf, Krieger)-Kreaturenspielstein ins Spiel.
{4}{g/w}{g/w}, {tap}: Bringe für jeden Kreaturenspielstein, den du kontrollierst, einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie dieser Kreatur ist.)

(Produziert und verdoppelt Spielsteine.)
Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) - {g}{w}
(Kreatur - Katze, Zauberer 2/2,
Edelmut (Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erhält diese Kreatur +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
{1}, opfere den Qasal-Rudelmagier: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)

(Verzauberungs- und Artefaktproblemlöser.)
Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) - {1}{g}{w}
(Kreatur - Mensch, Ritter 2/2,
Der Ritter des Reliquienschreins erhält +1/+1 für jedes Land auf deinem Friedhof.
{tap}, opfere einen Wald oder eine Ebene: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Land, bringe es ins Spiel und mische danach deine Bibliothek.)

(Manafixing.)


Sonstige Zaubersprüche (31):

Sonnenring (Sol Ring) - {1}
(Artefakt,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {2}.)

(Manabeschleunigung.)
Schädelstrammer (Skullclamp) - {1}
(Artefakt - Ausrüstung,
Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/-1.
Wenn die ausgerüstete Kreatur auf einen Friedhof gelegt wird, ziehe zwei Karten.
Ausrüsten {1})

(Kartenvorteil.)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - {1}
(Artefakt,
{1}: Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück.
{tap}: Ziehe eine Karte und lege dann den Weissagekreisel des Senseis oben auf die Bibliothek seines Besitzers.)

(Topdeckmanipulation und Carddraw. Er ist ein eingeschränkter Tutor für alles.)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - {2}
(Artefakt - Ausrüstung,
Die ausgerüstete Kreatur hat Eile und ist verhüllt. (Sie kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.)
Ausrüsten {0})

(Schutz für den, der Schutz nötig hat.)
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet) - {2}
(Artefakt,
{1}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{s}.)

(Manabeschleunigung und Manafixing.)
Golgari-Petschaft (Golgari Signet) - {2}
(Artefakt,
{1}, {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s}{g}.)

(Manabeschleunigung und Manafixing.)
Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) - {3}
(Artefakt,
Opfere eine Kreatur: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)

(Manabeschleunigung und Manafixing.)

Seelenschlinge (Soul Snare) - {w}
(Verzauberung,
{w}, opfere die Seelenschlinge: Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil, die dich oder einen Planeswalker, den du kontrollierst, angreift.)

(Ein Problemlöser, der für 2 Mana und fast bedingungslos eine Kreatur ganz aus dem Spiel entfernt? Immer her damit!)
Weg ins Exil (Path to Exile) - {w}
(Spontanzauber,
Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, dieses getappt ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)

(Starker Problemlöser.)
Kriegscoup (Martial Coup) - {X}{w}{w}
(Hexerei,
Bringe X 1/1 weiße Soldaten-Kreaturenspielsteine ins Spiel. Falls X 5 oder mehr beträgt, zerstöre alle anderen Kreaturen.)

(Alles was bei Gegnern das Spiel durcheinander bringt und mich mit ein paar Tokens zurücklässt ist mein Freund. Also auch diese Karte hier!)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
(Verzauberung,
Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl ins Exil, die kein Land ist.
Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

(Starker Problemlöser.)
Marsch der Seelen (March of Souls) - {4}{w}
(Hexerei,
Zerstöre alle Kreaturen. Diese können nicht regeneriert werden. Für jede Kreatur, die auf diese Weise zerstört wird, bringt ihr Beherrscher einen weißen 1/1 Geist-Spielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel.)

(Hier gilt, erstmal so viel Kleinkram wie möglich produzieren und dann den Kleinkram in fliegenden Kleinkram verwandeln. Der Gegner erleidet dabei einen wesentlich größeren Schaden.)
Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth) - {4}{w}{w}
(Hexerei,
Zerstöre alle Kreaturen und bringe dann einen X/X farblosen Schrecken-Artefaktkreaturenspielstein ins Spiel, wobei X gleich der Anzahl der Kreaturen ist, die auf diese Weise zerstört wurden.)

(Viele kleine Kreaturen kann man durchaus auch in eine große unförmige verwandeln.)
Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) - {4}{w}{w}
(Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden.
Grenzwert Zerstöre stattdessen alle Kreaturen und bringe dann zwei 1/1 weiße Geist-Spielsteine mit Flugfähigkeit ins Spiel. Kreaturen, die auf diese Weise zerstört werden, können nicht regeneriert werden. (Du hast den Grenzwert erreicht, falls sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof sind.))

(Immerhin behalte ich zwei Spielsteine nach dem Abräumen des Spielfeldes.)
Bund der Märtyrer (Martyr's Bond) - {4}{w}{w}
(Verzauberung,
Immer wenn der Bund der Märtyrer oder eine andere bleibende Karte, die du kontrollierst und die kein Land ist, aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, opfert jeder Gegner eine bleibende Karte, die mit der auf den Friedhof gelegten Karte einen Kartentyp gemeinsam hat.)

(Ich will opfern ohne mir dabei Nachteile zu erkaufen. Am besten macht der Gegner einfach gleich mit.)
Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning) - {4}{w}{w}{w}
(Hexerei,
Einberufen (Jede Kreatur, die du tappst, während du diesen Zauberspruch wirkst, reduziert dessen Kosten um {1} oder um ein Mana der Farbe jener Kreatur.)
Zerstöre alle Kreaturen außer Spielsteinen.)

(Und noch ein sinnvoller Abräumer für Token-Decks.)

Kasteiung (Mortify) - {1}{w}{s}
(Spontanzauber,
Zerstöre eine Kreatur oder eine Verzauberung deiner Wahl.)

(Ein starker Problemlöser.)

Gottloser Befehl (Profane Command) - {X}{s}{s}
(Hexerei,
Bestimme zwei — Ein Spieler deiner Wahl verliert X Lebenspunkte; oder bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von X oder weniger aus deinem Friedhof ins Spiel; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält -X/-X bis zum Ende des Zuges; oder bis zu X Kreaturen deiner Wahl verursachen Furcht bis zum Ende des Zuges.)

(Ein vielseitiger Alleskönner, mit dem man viel Unfug anstellen kann. Vor allem ist er Kartenvorteil.)
Verschleiß (Attrition) - {1}{s}{s}
(Verzauberung,
{s}, opfere eine Kreatur: Zerstöre eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl.)

(Diese Verzauberung ist schon fast ein gezielter Todespakt (Grave Pact).)
Todespakt (Grave Pact) - {1}{s}{s}{s}
(Verzauberung,
Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, opfern alle anderen Spieler eine Kreatur.)

(Und das hier ist der richtige...)
Fleischansauger (Syphon Flesh) - {4}{s}
(Hexerei,
Jeder andere Spieler opfert eine Kreatur. Du bringst für jede auf diese Weise geopferte Kreatur einen 2/2 schwarzen Zombie-Kreaturenspielstein ins Spiel.)

(Eine äusserst starke Karte im Multiplayer. Auch hier steht wieder ganz dick Kartenvorteil drauf.)

Verfaulen lassen (Putrefy) - {1}{s}{g}
(Spontanzauber,
Zerstöre ein Artefakt oder eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.)

(Ein starker Problemlöser.)

Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) - {X}{g}
(Hexerei,
Durchsuche deine Bibliothek nach einer grünen Kreaturenkarte mit umgewandelten Manakosten von X oder weniger, bringe sie ins Spiel und mische dann deine Bibliothek. Mische den Zenit der Grünen Sonne in die Bibliothek seines Besitzers.)

(Ist mehr oder weniger für die wenigen billigen grünen Kreaturen und Laube der Dryaden (Dryad Arbor) im ersten Zug.)
Brandrodung (Harrow) - {2}{g}
(Spontanzauber,
Opfere ein Land als zusätzliche Kosten, um die Brandrodung zu wirken.
Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern und bringe diese ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Naja. Fetchländer wären zwar besser, aber die konnte ich bisher nicht finanzieren.)
Guter Dünger (Fecundity) - {2}{g}
(Verzauberung,
Immer wenn eine Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kann der Beherrscher dieser Kreatur eine Karte ziehen.)

(Ein hübscher Carddraw, der manche Gegner dazu bringt, sich erst auf andere Gegner zu konzentrieren.)
Zone des Erwachens (Awakening Zone) - {2}{g}
(Verzauberung,
Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du einen 0/1 farblosen (Eldrazi, Ausgeburt)-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen. Er hat „Opfere diese Kreatur: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}".)

(Manabeschleunigung und rein prinzipiell Spielsteine.)
In Einklang bringen (Harmonize) - {2}{g}{g}
(Hexerei,
Ziehe drei Karten.)

(Carddraw.)
Zeit der Verdopplung (Doubling Season) - {4}{g}
(Verzauberung,
Würde ein Effekt einen oder mehrere Spielsteine unter deiner Kontrolle ins Spiel bringen, bringt er stattdessen doppelt so viele ins Spiel.
Würde ein Effekt einen oder mehrere Marken auf eine bleibende Karte, die du kontrollierst, legen, legt er stattdessen doppelt so viele auf diese bleibende Karte.)

(Ein Muss! Das macht Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) zu einer wahren Gefahr.)
Gemeinsames Bewusstsein (Collective Unconscious) - {4}{g}{g}
(Hexerei,
Ziehe für jede Kreatur, die du kontrollierst, eine Karte.)

(Carddraw.)

Aurascherben (Aura Shards) - {1}{g}{w}
(Verzauberung,
Immer wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl zerstören.)

(Problemlöser.)


Planeswalker (2):

Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) - {3}{w}{w}
(Planeswalker - Elspeth,
+2: Du erhältst für jede Kreatur, die du kontrollierst, 1 Lebenspunkt dazu.
-2: Bringe drei 1/1 weiße Soldat-Kreaturenspielsteine ins Spiel.
-5: Zerstöre alle anderen bleibenden Karten außer Ländern und Spielsteinen.)

(Viele Tokens, Lebenspolster und Abräumer in einem.)

Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) - {2}{g}{g}
(Planeswalker - Garruk
+1: Enttappe zwei Länder deiner Wahl.
-1: Bringe einen 3/3 grünen Bestien-Kreaturenspielstein ins Spiel.
-4: Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +3/+3 und verursachen bis zum Ende des Zuges Trampelschaden.)

(Auch dieser Planeswalker hat eine Menge auf dem Kasten: Manabeschleunigung, Kreaturen und Überrennen.)


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(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 91% (+91%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
01.07.2011 - 01:03 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen - "Unkraut vergeht nicht"

Sieht hübsch aus. Ich würde wohl statt der Hornissenkönigin (Hornet Queen) einen Mykoloth (Mycoloth) reinwerfen, der geht halt übel ab mit Ghave und der Zeit der Verdopplung (Doubling Season)...
Verhexen (Hex) ist auch fast immer schwer zu spielen (es muss ja etwa nur eine Kreatur in Reaktion geopfert werden o.ä.), stattdessen wären vielleicht 1-2 Sweeper a la Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) oder Nüchterner Befehl (Austere Command) hilfreicher.
Schädelstrammer (Skullclamp) ist halt schon ziemlich imba^^
Vielleicht findest du ja auch noch einen Platz für Bitterblüte (Bitterblossom) (der konstante Lifeloss macht halt im EDH nur halb so viel aus, während du konstant Token bekommst).
Ach, und nach Möglichkeit vielleicht noch ein Verfaulen lassen (Putrefy) dazuwerfen, das ist halt auch super.

Ältere Version dieses Beitrags: 01.07.2011 - 01:02 Uhr
01.07.2011 - 01:16 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen - "Unkraut vergeht nicht"

@Moe:
Der Mykoloth (Mycoloth) ist mir auch bereits ins Auge gesprungen und er dürfte auch ohne Frage nützlicher sein, als die Hornissenkönigin (Hornet Queen). Ausserdem ist der Mykoloth (Mycoloth) erschwinglich, nach den doch recht hohen Kosten einiger enthaltender Karten. :/
Was den Schädelstrammer (Skullclamp) betrifft, wird sich Wizards wohl etwas dabei gedacht haben, warum sie ihn in diesem Format erlauben. Darum habe ich keine Bedenken, diese Karte zu spielen. Sie ist ja nicht unzerstörbar und muss auch erstmal gezogen werden.
Die Bitterblüte (Bitterblossom) ist so arg teuer, aber unverschämt gut. Sie hat gedanklich auf alle Fälle einen Platz in diesem Deck, sie muss sich erst ihren Weg durch den Dschungel in meiner Brieftasche, der von der bösen Kreatur namens Sparwahn bewacht wird, bahnen.^^
Das Verfaulen lassen (Putrefy) könnte das An die Kehle gehen (Go for the Throat) ersetzen, da es für nur ein Mana mehr ganz schön was an Flexibilität einbringt.

Demnächst müsste bei mir noch ein Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) einkreiseln, aber was dafür raus?
01.07.2011 - 01:44 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen - "Unkraut vergeht nicht"

Wizards greifen nicht in die Bannings ein, die werden von den Leuten von mtgcommander.net (Punkt 7) vorgenommen ;-) -(von House Bans abgesehen, die ja jede Spielgruppe selbst abstimmen muss)
Aber ja, ich spiel den Clamp auch in meinem Elfen-EDH (und habe heute übelst eins auf die Nuss bekommen, als ich noch am Opfermaterial sammeln war & mein Kalia of the Vast spielender Gegner einfach mal mit einem Nüchterner Befehl (Austere Command) Clamp, Ätherphiole (Aether Vial) ein weiteres Artefakt (weiß gerade nicht) sowie alle Elfen entsorgen ließ...)

Top ist eigentlich in jedem EDH top - brauch ich auch noch ein paar mal, besonders auch für mein schönes neues Politikdeck :)
01.07.2011 - 11:13 Uhr – Kommentar von Dimensionenflüsterer   :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

Schönes Deck.

Villeicht konzentrierts du dich mit Mykoloth (Mycoloth) noch ein bisschen auf Saprolinge weil dann noch Thallid (Thallid), Utopia-Mykon (Utopia Mycon) und Psychotroper Thallid (Psychotrope Thallid) extrem stark wären.

Dann würden auch die Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) besser sein.
Ist aber bloß ein Vorschlag.

Lg Dimensionenflüsterer
01.07.2011 - 11:17 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

@Moe:
Ich habe gerade gesehen, dass ich auf meiner Wants-Liste auch noch eine Selbstbehauptung (Vindicate) und das Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) stehen habe. Langsam wird der Platz in dem Deck immer enger. Jetzt sind es schon drei Karten, bei denen ich mich schwer tun würde, sie noch irgendwie unterzubringen.
01.07.2011 - 11:28 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

@Dimensionsflüsterer:
Mit dem Mykoloth (Mycoloth) hat Moe mich bereits überzeugt. Der kommt definitiv für die Hornissenkönigin (Hornet Queen) ins Deck. Sie konnte sich bisher nicht wirklich bewähren.
Was die anderen Pilzwesen-Saprolingfreunde betrifft, bin ich allerdings nicht so überzeugt. Sie benötigen zwingend Saprolinge zum Opfern und ich habe eine ganze Palette unterschiedlicher Spielsteine im Repertoire, die auch stets recht durcheinander das Spiel betreten.
01.07.2011 - 17:58 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

Verhexen (Hex) muss unbedingt raus, die Karte kann nichts. Spiel lieber den Top drüber, der tutort dir zur Not deine Abräumer.
02.07.2011 - 10:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

In punkto Manabasis ist Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) bestimmt keine schlechte Wahl.
08.12.2011 - 14:31 Uhr – Kommentar von Van  :

Re: [Commander] Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) - "Unkraut vergeht nicht"

Von allen Commander Decks die veröffentlicht wurden gefällt mir dieses auch am besten. Mit deinem Commander lassen sich auch einige coole Sachen anstellen. Zum Beispiel Persist Kreaturen wie Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) wieder "aufladen". (Aufgrund der Farben kann man natürlich auch die Kombo mit Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) spielen. Tutoren hat Grün und Schwarz ja genug. Eine andere Karte die mit dem Commander super passt ist Todesbringer (Deathrender). Einfach einen Saprolingtoken ausrüsten und ihn dann wieder weghauen. Urtümlicher Titan (Primeval Titan) ist immer gut, allerdings teuer. Länderkonbis könnten zB. Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) sein. Zähne und Krallen (Tooth and Nail) ist auch eine wirklich gute Karte mit Kombopotential in diesen Farben. Triskelion (Triskelion) + Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire) oder Diener des Malers (Painter's Servant) + Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria). Weitere Tutoren wie Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), Akkord des Rufes (Chord of Calling) und Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) könnte man ebenfalls in Erwägung ziehen.

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