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Decklisten und Kartenkombos

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[Commander] Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Deckliste von Michael Künzli   Online-Magic, 7. Mai 2013

100 Karten – Farben: {b}{g}
für   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mein Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) ist ein klassisches blaugrünes Goodstuff-Deck am brokenen Ende des Spektrums. Die Spiele laufen normalerweise nach dem Schema "Manaramp → Kartenziehen → Brokene Dinge tun → Status mit Gegenzaubern beschützen" ab.

Allstars des Decks:
- Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator): zerstört oft das halbe Board mit Hilfe von Duplikant (Duplicant), Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) und co
- Waldurwesen (Sylvan Primordial): bringt enormen Manaschub und wirft gleichzeitig meine Gegner zurück UND lässt mich 7 ziehen mit Zegana
- Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler): Krabbler, dann Zegana, schliesslich Zeganas Effekt wiederholen mit Replikationsritual (Rite of Replication) oder Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) tötet gleich alle Gegner gleichzeitig

Ich spiele das Deck so wie es hier aufgelistet ist auf Magic Online.

Stärken: Dem Deck geht dank Zegana nie der Saft aus und es hat ein unglaublich starkes Mid- und Lategame.

Schwächen: Es fehlen die Massremoval. Dies kompensiere ich oft, in dem ich einfach mehr Dinge ausspiele als alle Gegner.


Die Anführerin
Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Länder (38)
12 Insel (Island)
10 Wald (Forest)
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
1 Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
1 Tropeninsel (Tropical Island)
1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
1 Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
1 Überfluteter Hain (Flooded Grove)
1 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
1 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
1 Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
1 Schlängelnde Canyons (Winding Canyons) → siehe Kombo unten
1 Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge) → siehe Kombo unten
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) → wichtiger als üblich
1 Springflut-Labor (Riptide Laboratory) → lässt mich Zegana wieder auf die hand nehmen

Manabeschleunigung
Zegana liefert die Karten, brauchen wir nur noch Mana und dies so schnell wie möglich. Darum spiele ich viele Beschleuniger.
1 Manakrypta (Mana Crypt)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) → entweder als Tutor mit Kartennachteil oder beschleunigend auf Länder wie Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
1 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
1 Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
1 Drei Besuche (Three Visits)
1 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
1 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
1 Kultivieren (Cultivate)
1 Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) → verdoppelt mein Mana oft
1 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
1 Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
1 Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)

Gegenzauber
1 Manaentzug (Mana Drain)
1 Absage (Forbid) → Rückkauf-Kosten sind dank Zegana vernachlässigbar
1 Hindern (Hinder) → entsorgt Kommandeure
1 Zauberzerknittern (Spell Crumple) → entsorgt Kommandeure
1 Mystische Schlange (Mystic Snake)
1 Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage)
1 Willenskraft (Force of Will) → Kartennachteil dank Zegana vernachlässigbar
1 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)

Removal
für Nicht-Kreaturen
1 Ätzender Schleim (Acidic Slime)
1 Waldurwesen (Sylvan Primordial) → brutal stark
1 Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)

für Kreaturen
1 Güldener Sceada (Gilded Drake)
1 Ins Mythische abdrehen (Spin into Myth) → entsorgt Kommandeure
1 Verräterische List (Treachery)
1 Duplikant (Duplicant)
1 Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester)

Bounce
1 Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) → wird fast immer überlastet
1 Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)
1 Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) → einziger "Massremoval"

Nachäffereien
1 Artefaktduplikat (Copy Artifact) → kopiert oft Sonnenringe
1 Traumbild (Phantasmal Image)
1 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
1 Replikationsritual (Rite of Replication)
1 Bestechung (Bribery)
1 Sintflut-Urwesen (Diluvian Primordial)

Recursion
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Archäomagierin (Archaeomancer)
1 Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk)

Tutoren
1 Grimmiger Empath (Fierce Empath)
1 Natürliche Ordnung (Natural Order) → meist auf Waldurwesen (Sylvan Primordial) oder Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)
1 Zähne und Krallen (Tooth and Nail)
1 Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)

Gut mit Zegana
1 Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) → lässt mich oft mit Zegana alle Gegner gleichzeitig töten
1 Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) → beide Fähigkeiten sind sehr relevant
1 Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) → Zug 5 Wolf, Zug 6 Zegana, ziehe 9
1 Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) → riesieg

Kartenzieher
1 Waldesbibliothek (Sylvan Library)
1 Fragmentlose Agentin (Shardless Agent)
1 Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)
1 Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)

Kombo
1 Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) → verleiht zusammen mit Schlängelnde Canyons (Winding Canyons) meinen Tieren Aufblitzen, Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge) dem Rest
1 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) → des Gegners Zug ist nun auch meiner

Diverses
1 Aufblitzen (Flash) → lässt mich die dicken Tiere mit kommt-ins-Spiel-Effekten früher nutzen, toll mit Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)
1 Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) → ein wenig Friedhof-Removal schadet nie
1 Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) → DIE Bombe, lässt mich die ganzen kommt-ins-Spiel-Effekte wieder und wieder nutzen und schützt meine Tiere vor Spotremoval
1 Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) → beendet das Spiel


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
29.04.2013 - 01:39 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Commander] Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Bei den Allstars in der Beschreibung ist das falsche Urwesen verlinkt...
29.04.2013 - 11:31 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: [Commander] Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Danke, ist korrigiert. Das kommt davon, wenn man solche Beiträge zu Unzeiten verfasst :)
29.04.2013 - 13:18 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: [Commander] Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Wenn du Massenzerstörung willst, dann spiele doch Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) und/oder Vergessenheitsstein (Oblivion Stone). Diese sind mit Ruinen der Akademie (Academy Ruins) kombiniert sogar wiederverwertbar. Unfassbar stark, wie ich finde!
29.04.2013 - 17:54 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: [Commander] Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Also ich schliesse mich erstmal Fireslinger an daneben macht sich auch Evakuierung (Evacuation) ganz gut. Einzeln schon oftmals der Lebensretter und in Kombination mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) ein kleiner Softlock.

Folgende Karten fehlen mir in der jeweiligen Rubrik

Länder
Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
Schlängelnde Canyons (Winding Canyons)
Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well)

Manabeschleunigung
Ernte und säe (Reap and Sow)
Landschaftswechsel (Scapeshift) → beide können rampen mit Temple oder Gaeas Schoß (Gaea's Cradle), viel wichtiger ist das sie die Spezialländer finden

Removal
Die innere Bestie (Beast Within)

Nachäffereien
Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) → kann Zegana oder andere Legenden kopieren, wichtiger ist aber der Selbstbounce vorallem wenn die eigenen Kreaturen Flash haben. Noch besser wird nur noch mit liegender Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic) auch brachial gut wenn man ihn EOT spielen kann.

Recursion
Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) → das Gesamtpaket ist zu perfekt für das Deck, wenn es durchkommt muss sich das Deck nie wieder Gedanken machen um das Handkartenlimit mal abgesehen von dem enormen Kartenvorteil.

Tutoren
Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Akkord des Rufes (Chord of Calling)
Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) → für Zähne und Krallen (Tooth and Nail) oder ähnliche Brachialkarte

Karenzieher
Folgenreicher Fall (Momentous Fall) → gut mit Zegana aber auch allen anderen Fatties
Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)

Auch das Tag Team Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) + Noble Kraft (Regal Force) solltest du ins Deck aufnehmen. Für mich die beste einfarbige Kombo für Zähne und Krallen (Tooth and Nail) aber auch jede Kreatur einzeln ist gut in dem Deck. Zumal man sich nie darauf verlassen sollte, dass der Commander immer durchkommt und für das Kartenziehen sorgen kann.

Dann noch ein paar vielleicht Karten

Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery), Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation), alles hat Flash und weniger Hass bzw solider als Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) oder Aufblitzen (Flash).
Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) gut im Multiplayer wird aber vermutlich ständig gegenüber Waldurwesen (Sylvan Primordial) also frühes Natürliche Ordnung (Natural Order) Ziel verlieren, allerdings die totale Hure mit Zegana.
02.05.2013 - 14:11 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: [Commander] Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

Danke euch beiden für das tolle Feedback! So viele gute Vorschläge, so wenig Platz im Deck :)

Ich habe, so gut es geht, das Deck in Papierform nachgebaut. Dort teste ich mal Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) undRuinen der Akademie (Academy Ruins). Mal schauen, ob es das Deck nötig hat.
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) mag ich nicht, da ich immer noch eine Runde warten muss, bis ich es verwenden kann. Da passiert in der Regel zu viel.

Schlängelnde Canyons (Winding Canyons): Keine Ahnung, wie ich die übersehen konnte! Spiele die Canyons normalerweise in vielen Decks. Ersetzt Tagebaumine (Strip Mine).

Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well): Könnte man haben wollen für die Lebenspunkte. Für's Kommandeur-Beschützen sind die Aktivierungskosten zu hoch, da mag ich Hoher Markt (High Market) lieber. Ich will die Anzahl Länder, welche kein farbiges Mana machen, möglichst gering halten. Ich passe hier.

Gaeas Schoß (Gaea's Cradle): Spiele ich gerne in Tokendecks. Hier sollte ich eientlich auch genug Kreaturen drin haben. Mal schauen. Ersetzt einen Wald.

Ernte und säe (Reap and Sow): Ist sicher eine Überlegeung wert. An Landzerstörung mangelt es mir nicht, vier Mana sind recht viel für die einzelnen Effekte, einzig die Tutorfähigkeit würde mich reizen.

Landschaftswechsel (Scapeshift): Lieber in einem anderen Deck und dann mit Spielereien wie Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Leben aus Lehm (Life from the Loam).

Die innere Bestie (Beast Within): Bis auf die Gegenzauber verzichte ich in allen meinen Kommandeurdecks ziemlich konsequent auf Eins-für-eins-Zerstörung, die MIR nicht mindestens noch eine Kreatur hinterlässt oder sonst was Gutes tut. Im Eins-gegen-eins-Kommandeur spiele ich die Karte jedoch sehr gerne.

Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor): War schon mal im Deck, war irgendwann mal bei einer Kurvenoptimierung rausgefallen. Kann aber jederzeit wieder mitspielen. Ich mag den Kerl. Vielleicht irgendwann mal für Shardless Agent.

Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic): Werde ich auf jeden Fall testen, so bald er online verfügbar ist.

Rat der Prätoren (Praetor's Counsel): Hab ich erst kürzlich gecuttet, weil zu teuer. Der ist mir ein paar mal auf der Hand rumgegammelt, ohne was zu tun, dann flog er halt raus.

Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest), Akkord des Rufes (Chord of Calling), Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor): Mehr Tutoren kann man auf jeden Fall reinpacken. Ein wenig zufällig dürfen die Kreaturen aber schon kommen. Ich fühle mich beim Wirken von Zähne und Krallen (Tooth and Nail) schon schuldig genug.

Folgenreicher Fall (Momentous Fall): Gute Karte, wenig Platz.

Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter): War drin und war ganz ok. Planeswalker sind in den Kommandeurspielen online irrational verhasst, darum lass ich ihn draussen.

Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar): Den hab ich schon so oft gespielt und schon so oft damit gewonnen, ich brauche Abwechslung.

Noble Kraft (Regal Force): Ohne den Rächer macht der zu wenig Sinn. Ich habe aber gemerkt, dass ich die Karte gar nicht in meinem "Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores)"-Deck spiele...

Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) & Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation): Ich will eigentlich keine Nichtland-Karte für den Effekt investieren. Teferi stört immerhin noch die Gegner und ist eine Kreatur für Zegana. Flash spiele ich, um günstiger an den Effekt zu kommen und nicht wegen des Instant-Speeds.

Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer): Würde natürlich passen. Wie auch Masumaro, als Erster lebend (Masumaro, First to Live).


Andere Änderungen:
Archäomagierin (Archaeomancer) für Schnellzauberer (Snapcaster Mage) → Zwar teurer, exiliert die Karte dafür nicht. Würde ein Counter-Lock ermöglichen.

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