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Commander: Alesha, Who Smiles at Death

Deckliste von emenage  , 28. Februar 2022

100 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Commander Deck mit Alesha, Verachterin des Todes (Alesha, Who Smiles at Death)

Alesha hat durch ihre Fähigkeit Zugriff auf sehr vielseitige Kreaturen mit Stärke 2 oder weniger und deren starken Kommt-ins-Spiel Fähigkeiten. Den Blick auf die Manakosten der Kreaturen kann man sich sparen, da sie im Idealfall nur {w/s}{w/s} kosten.

Die Strategie heißt Aggro/Control: Friedhof mit Kreaturen füllen, Alesha beschützen/mit ihr angreifen und je nach Problem das richtige Werkzeug aufs Spielfeld bringen.
Man spielt hauptsächlich im eigenen Zug wegen der Angriffsbedingung von Alesha und der vielen Hexereien. Oder auch weil Feuer der Innovation (Fires of Invention) am Feld liegt.

Stärken: Sehr flexibel, man findet für fast alles eine Antwort um das Spiel für sich zu entscheiden.

Schwächen: Davon abhängig dass Alesha angreifen kann (zb. Lavinia aus dem Zehnten (Lavinia of the Tenth)) und der Friedhof gut gefüllt bleibt (zb. Tormods Krypta (Tormod's Crypt)).


- Commander -
Alesha, Verachterin des Todes (Alesha, Who Smiles at Death) - Wenn sie angreift, kann man {w/s}{w/s} zahlen um eine Kreatur mit Stärke 2 oder weniger aus dem Friedhof getappt und angreifend ins Spiel zu bringen.


- Keaturen - x32
Für Alesha
Furchtlose Leibwächterin (Dauntless Bodyguard) - Opfert sich für Unzerstörbarkeit
Vollstrecker des Generals (General's Enforcer) - Gibt Unzerstörbarkeit. Am besten früh von der Hand spielen, kümmert sich auch um einzelne Friedhofskarten und gibt uns hin und wieder einen 1/1er

Füllt den Friedhof
Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) - Durch Dredge
Lieferantin des Leichenflickers (Stitcher's Supplier) - Millt beim Kommen und Gehen
Unheilverkündende Krähe (Crow of Dark Tidings) - Millt beim Kommen und Gehen
Verderbter Einbuddler (Vile Entomber) - Sucht eine Karte aus der Bibliothek
Glimmerhorn-Seeräuber (Glint-Horn Buccaneer) - Durch Abwerfen
Lim-Dûls Paladin (Lim-Dûl's Paladin) - Durch seine Versorgungskosten (Optional)
Händlerin aus Schädelhafen (Skullport Merchant) - Opfert Kreaturen
Morbide Opportunistin (Morbid Opportunist) - Füllt nicht den Friedhof aber die Hand wenn eine Kreatur stirbt

Von Friedhof/Bibliothek auf die Hand
Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim) - Sucht Aura Verzauberungen um Alesha zu schützen
Auraschöpfer (Auramancer) - Verzauberungen aus dem Friedhof
Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter) - Kreatur aus der Bibliothek
Heißblütige Elementalistin (Ardent Elementalist) - Spontanzauber oder Hexerei aus dem Friedhof
Anarchist (Anarchist) - Hexerei aus dem Friedhof

Bring deine Freunde mit
Protector Urbis (Urbis Protector) - 4/4 Engel mit Flugfähigkeit
Priester des Blutrituals (Priest of the Blood Rite) - 5/5 Dämon mit Flugfähigkeit
Grenzo der Kerkerwart (Grenzo, Dungeon Warden) - Im besten Fall die Kreatur unter der Bibliothek
Karmischer Begleiter (Karmic Guide) - Eine Kreatur im Friedhof

Mit dem Gegner spielen
Gonti, Fürst der Opulenz (Gonti, Lord of Luxury) - Klaut eine der oberen 4 Bibliothekskarten und lässt sie uns spielen, unabhängig davon welche Manafarben erforderlich sind und ob Gonti am Feld ist oder nicht.
Gedankendieb-Schamane (Mindclaw Shaman) - Lässt uns einen Spontanzauber oder eine Hexerei aus der Hand des Gegners spielen. Gratis.

Antworten auf...
Azorius-Justiziarin (Azorius Justiciar) - Inhaftiert 2 Kreaturen
Riesenwildjäger (Big Game Hunter) - Zerstört Kreaturen mit Stärke 4+
Lawinenreiter (Avalanche Riders) - Zerstört Länder
Leshracs Herold (Herald of Leshrac) - Klaut Länder. Die kumulativen Kosten zahl ich gerne.
Stachelgeißler (Stingscourger) - Schickt Kreaturen zurück auf die Hand
Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) - Schickt Kreaturen entweder temporär oder permanent ins Exil

Multi-Talente
Reidane, Göttin der Ehrenhaften (Reidane, God of the Worthy)//Valkmira, Schild der Beschützer (Valkmira, Protector's Shield) - Verteuert gegnerische nicht-Kreaturen Sprüche oder schütz uns und unsere bleibenden Karten
Ruchloser Blutmagier (Callous Bloodmage) - Macht einen 1/1er, zieht eine Karte, oder exiliert einen Friedhof
Lichtbringer-Kleriker (Dawnbringer Cleric) - Gibt Leben, zerstört eine Verzauberung, oder schickt eine Karte aus dem Friedhof ins Exil
Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) - Zerstört im besten Fall Verzauberung und Artefakt
Valki, Gott der Lügen (Valki, God of Lies)//Thibalt, kosmischer Hochstapler (Tibalt, Cosmic Impostor) - Valki kann sich in eine Kreatur verwandeln und Thibalt kümmert sich um die oberen Bibliothekskarten und exiliert Kreaturen und Artefakten. Die letzte Fähigkeit ist nicht zu empfehlen.

- Verzauberungen und Artefakte - x5
Geistermantel (Spirit Mantle) - Gibt Schutz vor Kreaturen
Spektral-Abwehr (Spectra Ward) - Gibt Schutz vor allen Farben
Fall des Märtyrers (Martyr's Cause) - Eine Kreatur opfert sich um Schaden aus einer Quelle abzuwenden
Feuer der Innovation (Fires of Invention) - Nur mehr 2 Sprüche pro eigenem Zug spielen, dafür kosten sie nichts wenn man genug Länder kontrolliert.
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) - Gibt Eile und Fluchsicher
Ausgerichtetes Polyedernetzwerk (Aligned Hedron Network) - Kann Kreaturen mit Stärke 5+exilieren, unsere sind im Normalfall davon nicht betroffen.

- Hexereien und Spontanzauber - x21 (23)
Beschützt Alesha
Sejiri-Unterschlupf (Sejiri Shelter) - Gibt einer Kreatur Schutz vor einer Farbe
Malakir-Wiedergeburt (Malakir Rebirth) - Bringt eine Kreatur, wenn sie stirbt, getappt wieder aufs Feld zurück
Totstellen (Feign Death) - Bringt eine Kreatur, wenn sie stirbt, getappt mit einer +1/+1 Marke aufs Feld zurück

Karten ziehen und Friedhof füllen
Es werde Nacht (Into the Night) - Karten abwerfen und gleich viele +1 ziehen
Verlockung der Möglichkeiten (Thrill of Possibility) - eine abwerfen und 2 ziehen
Goblinkunde (Goblin Lore) - 4 Karten ziehen und 3 zufällig abwerfen
Quälende Stimme (Tormenting Voice) - eine abwerfen und 2 ziehen
Treuloses Plündern (Faithless Looting) - 2 ziehen und 2 abwerfen
Schmerzliche Wahrheit (Painful Truths) - zieht bis zu 3 Karten für bis zu 3 Lebenspunkten
Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) - Hand abwerfen und wieder so viele ziehen
Gefährliche Herausforderung (Dangerous Wager) - Hand abwerfen und 2 ziehen
Herzerwärmende Erlösung (Heartwarming Redemption) - Hand abwerfen und dann so viele +1 ziehen. Lebenspunkte gibts auch noch dazu
Dunkler Handel (Dark Deal) - Lässt die Handkarten aller Spieler abwerfen, danach zieht man so viele -1
Lebendig begraben (Buried Alive) - Sucht bis zu 3 Kreaturen aus der Bibliothek in den Friedhof
Letzter Abschied (Final Parting) - Sucht in der Bibliothek nach 2 Karten. Eine auf die Hand, eine in den Friedhof
Grab eines Unbekannten (Unmarked Grave) - Sucht eine nicht legendäre Karte in den Friedhof

Unterstüzung für Alesha
Anmutige Wiederherstellung (Graceful Restoration) - Belebt eine oder zwei Kreaturen aus dem Friedhof
Finsterer Walzer (Sinister Waltz) - Belebt 2 von 3 Kreaturen aus dem Friedhof und gibt Grenzo Futter
Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault) - Entappt alle Kreaturen und gibt noch eine Kampfphase. Realistisch sind somit 3 Kampfphasen pro Zug. 4 und mehr Kampfphasen sind dann doch eher im Magical Christmas Land zu finden, da es {2}{r}{r}{w/s}{w/s} für jede zusätzliche Kampfphase kostet.

Tisch säubern
Zerlegende Welle (Dismantling Wave) - Gegen alle oder einzelne Artefakte und Verzauberungen
Vernichtendes Ultimatum (Ruinous Ultimatum) - Zerstört alle bleibenden Karten, außer Länder, der Gegner
Mythos von Snapdax (Mythos of Snapdax) - Lässt jeden alles, bis auf Länder, opfern außer je eine/n Artefakt, Verzauberung, Kreatur und Planeswalker die wir uns aussuchen.
Feurige Prophezeiung (Fire Prophecy) - Schießt 3 Schaden auf eine Kreatur und zieht eine Karte

- Mana-Artefakte - x3
Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet)
Sonnenring (Sol Ring)
Savai-Kristall (Savai Crystal)

- Länder - x36 (38)
Ebene (Plains) x6 {w}
Sumpf (Swamp) x4 {s}
Gebirge (Mountain) x3 {r}

Sandsteinbrücke (Sandstone Bridge) - {w} und gibt einer Kreatur +1/+1 und Wachsamkeit
Eiganjo, Sitz des Kaiserreichs (Eiganjo, Seat of the Empire) - {w} und Blutzoll
Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire) - {s} und Umwandlung
Sejiri-Gletscher (Sejiri Glacier) - {w}
Malakir-Schlammloch (Malakir Mire) - {s}
Fäulschritt-Höhenweg (Blightstep Pathway)//Glutschritt-Höhenweg (Searstep Pathway) - {s} oder {r}

Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) - {w} oder {r}
Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate) - {w} oder {r}
Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat) - {w} oder {r}
Verlassenes Heiligtum (Forsaken Sanctuary) - {w} oder {s}
Unheilvolle Ruinen (Foreboding Ruins) - {s} oder {r}
Schwarzspaltenklippen (Blackcleave Cliffs) - {s} oder {r}
Blutkrypta (Blood Crypt) - {s} oder {r} und ist ein Sumpf und Gebirge

Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) - {w}{s}
Boros-Garnison (Boros Garrison) - {w}{r}
Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) - {s}{r}

Höhlen von Koilos (Caves of Koilos) - {1} oder für einen Lebenspunkt {w} oder {s}
Feldschmiede (Battlefield Forge) - {1} oder für einen Lebenspunkt {w} oder {r}

Befehlsturm (Command Tower) - {w}, {s}, oder {r}
Nomadenaußenposten (Nomad Outpost) - {w}, {s}, oder {r}
Savai-Triom (Savai Triome) - {w}, {s}, oder {r} und ist eine Ebene, Sumpf und Gebirge

Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) - holt ein Standardland
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) - holt einen Sumpf oder ein Gebirge
Brackmarsch (Marsh Flats) - holt eine Ebene oder einen Sumpf
Steinige Teergrube (Rocky Tar Pit) - holt einen Sumpf oder ein Gebirge

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
02.03.2022 - 11:27 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Commander: Alesha, Who Smiles at Death

Gefällt mir sehr gut. Ich habe kein Alesha-Deck und kann daher nichts aus konkreter Erfahrung empfehlen, aber mir kommen spontan Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage), Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations) und Dolmentor (Dolmen Gate) fürs unbeschwerte Angreifen in den Sinn sowie die Exhumierungsrituale (Unburial Rites), um Kreaturen auf andere Weise aus dem Friedhof ins Spiel zurück zu holen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es zu viel Treuloses Plündern (Faithless Looting) & Co. ist und zu wenig Kreaturen, aber das kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.
03.03.2022 - 20:07 Uhr – Kommentar von emenage  :

Re: Commander: Alesha, Who Smiles at Death

Danke für das Lob und die Anmerkungen!
Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage), Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations) sind sogar die Karten, die ich als nächstes einbauen möchte. Beim Erstellen dieser Deck-Liste sind mir einige Sachen aufgefallen... Für den Grauzwerg-Heckenhexer spiele ich viel zu wenig Gebirge zum Beispiel.

- zu viel Treuloses Plündern & Co. ... Jein. Karten ziehen ist immer toll und die Kreaturen will man meist eh im Friedhof haben. Was aber vermutlich rausfliegt ist Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception), vielleicht auch eine andere. Die ganze Hand will man dann doch nicht immer abwerfen und sie war dann auch oft eine tote Karte auf der Hand, weil die einzige.

- zu wenig Kreaturen ... Ja. Kann noch einen guten Schwung Kreaturen vertragen.

Ich spiel das Deck jetzt schon gut 2 Jahre und es war mein erstes gebautes Commander-Deck. Über die Zeit und regelmäßiges spielen hat sich das Deck gut entwickelt. Mittlerweile bin ich gefühlt schon am Limit was Veränderungen/Verbesserungen angeht.
Auf jeden Fall ist es sehr lustig mit ihr zu spielen und auch das Deck um sie zu bauen. Hab mir schon mal gedacht eine Pauper-Commander Variante zu bauen, komme aber nicht so recht zum Deckbau...

2 Kommentare  

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