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[Commander] Animas Schlägertrupp

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 14. August 2011

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo erstmal,
dies ist mein erstes Commanderdeck, spielt also deshalb nicht so hart mit mir um. Vorweg: Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist so viele Karten zu einer Strategie zu finden. Besonders bei den Kreaturen habe ich mich schwer getan.
Nun aber etwas zur Strategie und zu den Cardchoices.

Strategie:
Wie ihr sehen könnt ist Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) mein Commander. Ich finde ihn einfach genial. Er wird schnell sehr stark und verbilligt nebenbei noch alle meine Kreaturen.
So nun zur eigentlichen Strategie: Möglichst früh wird Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) gespielt. Danach packt man am besten sofort Shroud oder Hexproof drauf, damit er nicht sofort wieder in die Commanderzone wandert. Dann kann es auch schon losgehen. Wucherung und Karten die +1/+1 Marken auf Kreaturen legen, werden gespielt, bis Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) groß genug ist um alle meine "Finisher" umsonst ins Spiel zu bringen.
Bis dies passiert ist sichert man sich durch Counter, Burn und Removal ab.
Viele der Kreaturen die nicht zu den Finishern gehören sind sehr billig, um die Seele noch schneller zu punpen. Gleichzeitig dienen sie als Manaproduzenten, um noch etwas reißen zu können, wenn Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) gerade nicht auf dem Feld liegt, oder als Carddraw. Zuletzt spiele ich noch einige Kreaturen mit Pfropfen. Diese Kreaturen können sowohl Marken auf die Seele legen, als ihm auch besondere Effekte (wie z.B. Shroud) zu verpassen.
Anmerkung:Alle Finisher sind farblos. Dadurch können sie gewirkt werden ohne Manakosten zu bezahlen.
Fazit: Schnelles Deck ohne Kompromisse, welches schon in wenigen Zügen sehr große Kreaturen wie Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) spielen zu können.

Cardchoices:
Kreaturen:
In den Kreaturenbereich gehören neben Kreaturen wie Paradiesvögel (Birds of Paradise), welche eindeutig für die Manaproduktion zuständig sind, auch Kreaturen wie Fauna-Schamanin (Fauna Shaman), welcher als Tutor dient und Pfropfenkreaturen wie Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling), welche besonders die Seele verstärken. Am interessantesten zu betrachten sind natürlich die Finisher, sehr starke und kostenintensive Kreaturen, welche aber in diesem Deck problemlos spielbar sind. Betrachten wir diese nun näher:
Thopter-Baugruppe (Thopter Assembly) → Find ich is ne tolle Kreatur. Ein großer Thopter oder 5 kleine.
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) → Einfach sehr stark.... :) Ich persönlich find sie echt klasse.
Platin-Engel (Platinum Angel) → Nette Fähigkeit. Ansonsten passt er wegen fliegen.
Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem) → Relativ stark. Der Effekt kann schon mal das Spiel beenden und Trampelschaden ist auch gut.
Ulamogs Wegbereiter (Pathrazer of Ulamog) → Mittelstarker Eldrazi, wobei alle Eldrazis sind stark.
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) → Ebenfalls ein schöner Eldrazi. Wichtig ist natürlich, dass er farblos ist.
Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) → Die legendären Eldrazis eignen sich besonders gut als Finisher.
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) → Die legendären Eldrazis überzeugen durch Stärke und Effekte.
Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) → Standardfattie würde ich mal sagen.
Es, das betrügt (It That Betrays) → Finde ich aufgrund seiner Fähigkeit sehr toll.
Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) → Ebenfalls sehr stark. Kann im Alleingang das Spiel beenden dank Infect.
Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) →Relativ guter Eldrazi und Schläger. Ist für Emrakul rein.

Spells:
Die Zauber habe ich in "Control", "Counter", "Proliferate" und "Andere" unterteilt, um einen besseren Überblick zu gewährleisten. In den Slots für "Control" finden hauptsächlich Burnspells wie Chain Lightning Verwendung um kleine Viecher zu brutzeln. Nebenher ist natürlich auch noch Plaz für einige Counter. Besonders schätze ich da Mentaler Fehltritt (Mental Misstep). Auch Removal gegen Enchantments und Artefakte darf natürlich nicht fehlen und Grün bietet da natürlich einige Möglichkeiten. Besonders gefallen tut mir da Oxidieren (Oxidize).
In der sehr kleinen "Counter"-Spalte finden sind weitere Zaubersprüche die +1/+1-Counter auf Kreaturen legen. Bevorzugt natürlich auf unseren Commander.
In die Proliferate-Spalte gehören natürlich alle Zauber die Wuchern ohne Ende. Sie pushen den Commander ohne Ende und bringen so teure Kreaturen sehr billig ins Spiel. Besonders gut gefällt mir hier die Infektionsmaschine (Contagion Engine), da sie auch gegen Wheenie sehr gut abräumen kann.
Alles andere gehört, wer hätte es gedacht zu den "Anderen". Dort finden sich Tutoren für die Kreaturen und nützliche Verzauberungen und Artefakte die Shroud oder Hexproof geben und so meine Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) schützen.

Stärken: Relativ schnelles Commanderdeck, was mit absolut riesigen Kreaturen gewinnen kann. Liegt erst mal einer der großen Eldrazis ist es für die Gegner meist vorbei.
Kontrolle ist imo auch genügen vorhanden. Rot brutzelt Wheenie weg, Blau countert evtl. Schlüsselkarten des Gegners weg, während Grün besonders stark mit Verzauberungen und Artefakten aufräumt.
Decks mit langer Aufbauphase haben auch keine Chance, ebenso Mill, da ich sowohl die "Kolosse", als auch die legendären Eldrazis spiele.

Schwächen: Das Deck ist leider sehr von seinem Commander abhängig. Daher läuft fast nichts ohne eben diesen. Zwar habe ich versucht dies durch Beschleunigung wett zu machen, aber dies ist nur bedingt gelungen.
Removal gegen die Fatties is leider auch sehr böse :(


Commander
Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements)

Kreaturen (30):
Anderes (16):
Zundermauer (Tinder Wall)
Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
Simic-Lehrling (Simic Initiate)
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Llanowarelfen (Llanowar Elves)
Blütenpflegerin (Bloom Tender)
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
Grimmiger Empath (Fierce Empath)
Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling)
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)
Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Weise der Anima (Sages of the Anima)
Kraj-Experiment (Experiment Kraj)
Vitalität (Vigor)
Donnerndes Tanadon (Thundering Tanadon)

Proliferate (2):
Surrvogel (Thrummingbird)
Kernstrolcher (Core Prowler)

Finisher (12):
Thopter-Baugruppe (Thopter Assembly)
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
Platin-Engel (Platinum Angel)
Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem)
Ulamogs Wegbereiter (Pathrazer of Ulamog)
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek)
Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)
Es, das betrügt (It That Betrays)
Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)
Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)

Spells (34):
Control (15):
Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
Zur Seite abwenden (Turn Aside)
Zauberschlinge (Spell Snare)
Oxidieren (Oxidize)
Zerdrücken (Crush)
Flammensalve (Blazing Salvo)
Chain Lightning
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Tiefflugangriff (Strafe)
Durcheinander (Confound)
Griff des Vergessens (Grip of Amnesia)
Streuungsschild (Dispersal Shield)
Hüllenbruch (Hull Breach)
Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage)
Feuerfontäne (Firespout)

Counter (3):
Ursprünglicher Kokon (Primal Cocoon)
Evolutionsbottich (Evolution Vat)
Stufenweises Wachstum (Incremental Growth)

Proliferate (6):
Infektionsschnalle (Contagion Clasp)
Spannungsladung (Volt Charge)
Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit)
Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause)
Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide)
Infektionsmaschine (Contagion Engine)

Anderes (10):
Sonnenring (Sol Ring)
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor)
Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus)
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
Alexis Umhang (Alexi's Cloak)
Mungoblut (Aspect of Mongoose)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)

Länder (35):
Stampfgelände (Stomping Ground)
Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Dampfschlote (Steam Vents)
Überfluteter Hain (Flooded Grove)
Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs)
Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress)
Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)
10x Wald (Forest)
9x Insel (Island)
8x Gebirge (Mountain)


Ältere Version dieses Beitrags: 09.08.2011 - 22:36 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
09.08.2011 - 22:39 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Commander] Animas Schlägertrupp

So.. wie gesagt. Dies ist mein erstes Commanderdeck und ich kenne mich mit dem Format noch nicht so aus. Ich hoffe ich habe nichts eingebaut, was nicht regelkonform ist. (Und ich hoffe ich hab nicht zu viele Tipp- bzw. Rechtschreibfehler)
Viel Spaß beim nachbauen und bewerten.
mfg
09.08.2011 - 23:26 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: [Commander] Animas Schlägertrupp

Ich persönlich würde ja Emrakul rausnehmen. Riesige Spaßbremse und daher leider auch verboten in dem Format. ;) ("Leider" nicht, da ich Spaßverderber mag, sondern weil Emmi meine Lieblingskarte schlechthin ist...)
Und hier, unter Deck-Construction, findest Du die Bannings in dem Format. =D
Hallo und viel Spaß in der Welt von Commander! :)
14.08.2011 - 00:37 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Commander] Animas Schlägertrupp

Wo ist er den Banned im Commander?
"Legal in Vintage (Typ 1)
Legal in Legacy (Typ 1.5)
Legal in Extended (Typ 1.X)
Legal in Standard (Typ 2)
Legal in Classic (MTGO)
Legal in Commander"
Quelle
Aber ich könnts mir überlegen, wenn du mir einen ähnlich guten Schläger liefern könntest. Wichtig ist für mich halt, dass sie farblos sein müssen. Und da habe ich imo die besten rausgesucht ;)
Noch ne Anmerkumg: Irgendwie widersprechen sich die Listen bei Wizzard und bei Magiccards.info: Wizzard Commander Rules. Daher werde ich ihn wohl doch entfernen.
mfg
08.02.2012 - 11:48 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: [Commander] Animas Schlägertrupp

Wie wäre es mit Kreischender Sceada (Shrieking Drake), um den/die/das Animar aufzuladen? Wenn der stirbt, sind erstmal alle Marken weg und da dauert es eine Weile, bis die wieder drauf sind. Genau da könnte der Drake helfen. Für ein Mana werden deine Tiere um ein Mana billiger, ausserdem lädst du deinen General auf.

Vielleicht irgend etwas schräges mit Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)? Dann noch ein paar mehr Kreaturen, die beim ins-Spiel-kommen etwas tun und du kannst für wenig Mana viel anrichten. Ich denke da an etwas wie: Grübelschlängler (Mulldrifter) ist auf dem Feld, Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) auf der Hand und Animar hat genügend Marken. Jetzt spielst du den Kavu für {r}, brennst ein Vieh, nimmst den Drifter auf die Hand, spielst den Drifter für {b}, ziehst zwei Karten... So kannst du wiederholt quasi Flammenstreich (Flame Slash) spielen und nebenbei für {b} zwei Karten ziehen. Nicht ganz Ancestral Recall, aber es fehlt nicht viel...

4 Kommentare  

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