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Decklisten und Kartenkombos

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Common Lands – New Format!

Deckliste von Zoel Liechti   , 7. Juni 2012

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist einem bisher unbekannten Turnierformat angepasst, dass in meiner Runde momentan gespielt wird. {!}

Format:
Da in unserer Runde alles erlaubt ist und auch gespielt wurde, hatten wir uns dazu entschlossen einige Einschränkungen für ein fortlaufendes Turnier einzuführen:
1) Modern ⇒ nur das neue Design
2) Pauper ⇒ ohne Uncommons oder Rares; nur Commons
3) Limited ⇒ jede Karte ausser Standardländern darf maximal 3x im Deck sein
4) New Version ⇒ existieren verschiedene Modern-Prints einer Karte, so gilt die Aktuellere Version, z.B. Plundermagier (Trinket Mage) ⇒ Banned!
5) Bannings ⇒ Diverse Einzelkarten sowie die Fähigkeiten Storm (dt. Sturm) und Infect(dt. Infizieren) wurden aus Spieltechnischen Gründen verboten

Turniersystem:
Wie schon erwähnt ist dieses Deck dem Format angepasst und somit relativ eingeschränkt. Wenn jedoch jeder ein solches Deck spielt, dann wird es ziemlich lustig. Das Turniersystem funktioniert wie folgt:
- Jeder Mitspieler kauft sich 20 „Cup-Tickets“ für 20.-, welche wir vorher hatten lassen machen. Sie bestehen aus Plastik und sind als Einsatz gedacht.
- Bei jeder Partie setzt jeder Spieler minimal, aber auch maximal, ein „Cup-Ticket“.
- Der Sieger der Partie erhält alle gesetzten „Cup-Tickets“ (Multiplayertauglich).
- Das Turnier dauert mehrere Monate.
- Jeder Mitspieler muss mindestens 20 Partien absolvieren.
- Die Resultate jeder Partie werden in einer Tabelle eingetragen.
- Jeder muss mal gegen jeden gespielt haben.
- An einem Festgelegten Datum gibt es einen Stichtag. Die 4-8 (je nach Anzahl) Spieler mit den Meisten Siegen bzw. „Cup-Tickets“ kommen ins Finale.
- Es gibt Preise für alle, besonders aber für die ersten vier! :D

Vorgeschichte:
Kommen wir nun, da alle wichtigen Punkte erwähnt wurden zur eigentlichen Deckidee. Das Turnier läuft nun schon gut einen Monat und ich habe bereits einiges an verschiedenen Decktypen gesehen. Ursprünglich habe ich mir ein Mono-Blaues Control-Deck gebaut, welches mit Kommt-ins-Spiel-Effekten und Ninjutsu ordentlich den Tisch räumte. Das Deck lief super und ich befinde mich momentan damit auf Platz 1-3. Immer dasselbe Deck zu spielen verleidete mir aber sehr schnell und ich wollte mir endlich ein neues bauen. Also studierte ich mal die Decks meiner Gegner. Davon haben alle bisher gesehenen Decks eine Gemeinsamkeit: sie sind allesamt Kreaturenlastig. Ebenfalls haben die meisten Decks irgendwo einen Lifegain eingebaut. Also suchte ich nach einem Decktyp, dem der Lebenspunktestand egal ist. Ich fand die Lösung in Mill (den Gegner Decktod machen) und habe mir ein solches Deck gebaut. Allerdings ist es ziemlich langweilig zum spielen und so begann ich ein weiteres Deck zu bauen.

Bildung:
Ich stöberte also in all den bereits verstaubten Commons und stiess plötzlich auf diese Karte: Flutbringer (Floodbringer)
Mir kam ein gemeiner Gedanke: Ich tappe dem Gegner die Manabasis aus!
Die Sache hat nur einen Hacken: „...Bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück...“; also suchte ich auch hierfür eine Lösung, die ich schnell fand: Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger), Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) und Wandernder Atlas (Walking Atlas) schienen Optimal, da sie spontan auslösbar sind. Dadurch warer schon mal die Farben für mein Deck festgelegt und ich kam auch noch darauf, ein wenig Landfall mit ins Deck zu nehmen. Leider haben wir in unserer Runde die Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) verboten haben, musste ich leider auf diese Power-Ausrüstung verzichten. Allerdings bot sich Windgleiter-Aal (Windrider Eel) an und auch er fand seinen Platz. Nach und nach liefen mir passende Karten über den Weg, hatte ich Geistesblitze und Ideen und schlussendlich entstand dieses simple Deck, das jedoch einige Tricks in sich hat, mit Geschichte und Hintergrundideen.

Stärken: - Dem Deck fehlt es nie an Mana.
- Sinvolle Manaverbrauchsmöglichkeiten.
- Es ist ein sehr vielseitiges Deck.
- Man hat verschiedene Gewinnmöglichkeiten (langsames Beatdown oder Landfall-Attack)
- Synergien aller Art.
- Wiederholter und sogar spontaner Landfall (dt. Landung).
- Erweiterte Manabasis.
- Tutorenmöglichkeit (Expeditionskarte (Expedition Map))
- Angriffsmöglichkeiten auf die Gegnerische Manabasis.
- Lifegain-Engine (Glimmerposten (Glimmerpost))
- Carddraw
- Etc.

Schwächen: - Manchmal ein bisschen instabile Manabasis.
- Viele Schlüsselkarten.
- Gefahr nur Länder nachzuziehen.
- Schwache Flugverteidigung.
- Kein Removal.
- Etc.


Kommen wir nun endlich zur Deckliste. Die Cardchoices (dt. Kartenauswahl (Grund)) sind immer gleich aufgeführt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf eventuelle Schwächen etc. sind stets wilkommen!


Lands: (30)

6x Wald (Forest)
Es ist sehr wichtig, dass ich im ersten Zug schon die Möglichkeit habe an ein grünes Mana zu kommen, damit einen Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger) oder einen Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) schon zu Beginn des Spiels kontrollieren kann. Deshalb also auch einige Länder, die nicht getappt ins Spiel kommen.

3x Glimmerposten (Glimmerpost)
Meine eigene Lifegain-Machine, welche mit dem ewigen Land-Bounce und Wiederspielen besonders im späteren Spiel extrem viel Leben produzieren kann. Mit Wandernder Atlas (Walking Atlas) und Co. Funktioniert das sogar spontan.

3x Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
Es ist immer gut zu wissen, auf was man sich vorbereiten muss. Zudem Synergiert dieses Land hervorragend mit der Schatzsuche (Treasure Hunt).

10x Insel (Island)
Blaues Mana ist wichtig, vorallem wegen Vom Reellen befreit (Freed from the Real).

3x Khalni-Garten (Khalni Garden)
Kleiner Blocker zu Beginn der Partie und riesige Blocker-Armee im Endspiel durch ständiges zurückholen und wieder ins Spiel bringern.

1x Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)
1. Ziel für die Expeditionskarte (Expedition Map). Natürlich ist jedes Land ein gutes Ziel, doch dieses hier ist Speziell wegen der Expeditionskarte (Expedition Map) drin. Gibt Schutz und wenn es spontan geht sehr spielstark.

1x Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires)
2. Hauptziel der Expeditionskarte (Expedition Map). Bringt meine Angreifer durch, falls mal kein Soratami-Spiegelwächter (Soratami Mirror-Guard) in der Nähe ist.

3x Wendholzhain (Turntimber Grove)
Zur allgemeinen Verstärkung meiner Kreaturen. Wenn viel Mana zur Verfügung steht, sehr stark. Pusht den Windgleiter-Aal (Windrider Eel) zusätzlich.



Creatures: (19)

3x Flutbringer (Floodbringer)
Eine der Schlüsselkarten in diesem Deck. Der Effekt wird in der Upkeep (dt. Versorgungssegment) ausgelöst und so oft als möglich verwendet um den Gegner zu verlangsamen.

3x Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout)
Bringt die zurückgebrachten Länder wieder ins Spiel. Guter Drop für den ersten Zug, da er mich schnell ins Spiel bringt.

2x Soratami-Spiegelwächter (Soratami Mirror-Guard)
Bringt mir die wichtigsten Länder zurück auf die Hand. Zudem bringt diese schöne Kreatur im Endspiel meinen Hauptangreifen, den Windgleiter-Aal (Windrider Eel) durch die Gegnerischen Riehen und damit oft sehr viel Schaden durch.

1x Soratami-Regenformer (Soratami Rainshaper)
Ebenfalls ein „Own-Land-Bouncer“, der zusätzlich meine Kreaturen schützen kann.

3x Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger)
Siehe Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout).

3x Oberpriester der Steingärtner (Stone-Seeder Hierophant)
Eine weitere Schlüsselkarte. Produziert sehr viel Mana und synergiert sehr schön mit diversen Karten im Deck.

2x Wandernder Atlas (Walking Atlas)
Grundsätzlich hat diese Artefakt- (ja, auch wenn es nicht auf der Karte draufsteht)Kreatur dieselbe Aufgabe wie der Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger) und der Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout), nur, dass sie auch mit unpassendem Mana gespielt werden kann.

2x Windgleiter-Aal (Windrider Eel)
Winoption. Drückt oft sehr viel Schaden durch und ist auch ein guter Blocker wenn man einen der drei Land-ins-Spiel-Bringer kontrolliert.



Instants: (3)

3x Früher Frost (Early Frost)
Eine Karte, die mir quasi zufällig über die Hände gerutscht ist, als ich meine Commons durchsah. Passt natürlich perfekt zu dem ganzen Deckkonzept und ist manchmal sogar ein Extrazug.



Sorceries: (3)

3x Schatzsuche (Treasure Hunt)
DER CARDDRAW! Synergiert wunderschön mit den Halimar-Untiefe (Halimar Depths) und lässt mich oft mehr als nur 3 Karten nachziehen. Da ich sehr viele Länder spiele ist es auch möglich die Schatzsuche (Treasure Hunt) ohne das Vorwissen „blind“ zu spielen und doch gut nachzuziehen.



Artifacts: (3)

3x Expeditionskarte (Expedition Map)
Der Tutor in diesem Deck. Die Bibliothek durchsuchen zu können ist besonders in diesem Format extrem stark. Wenn es dann noch ins Deckkonzept passt ist es natürlich perfekt!



Enchantments: (2)

2x Vom Reellen befreit (Freed from the Real)
Sehr stark auf einem der "Land-ins-Spiel-Bringer", wenn man beispielsweise noch einen Flutbringer (Floodbringer) kontrolliert. So kann man den Gegner oft total austappen.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
07.06.2012 - 11:51 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Common Lands – New Format!

Stark und kreativ. I like. Coole Synergien drin in dem Deck.

Ich würde dir Erforschung (Exploration) empfehlen. Würde sich sehr gut in dem Deck machen.

EDIT: Tut mir Leid... ;-) Habe mir jetzt erst die Deckbeschreibung durchgelesen.

Ältere Version dieses Beitrags: 07.06.2012 - 11:50 Uhr
07.06.2012 - 12:23 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Common Lands – New Format!

Peasant ohne Uncommons = Pauper
neues Kartendesign = Modern

Was ihr da zockt ist also eine leichte Abwandlung von Modern Pauper. Jede Karte nur 3x ist zwar sicherlich eine gewisse Einschränkung, wenn es aber nicht gerade um Combo geht im Regelfall verkraftbar.

Deshalb würde ich neue Deckideen vor allem in dem doch recht häufig gespielten Format suchen.

Zu deinem Deck:
Ein gut getimtes Massremoval wie Schrumpeln (Shrivel), Übelkeit (Nausea), Wirrwarr (Hurly-Burly) und Co. zerlegt dein Deck mit ziemlicher Sicherheit. Da du selbst schnell von recht viel Mana abhängig bist, halte ich Manabeschleunigung wie den Lauben-Elf (Arbor Elf) für sinnvoll.
Nicht falsch verstehen: die Idee an sich finde ich nett, allerdings viel zu kompliziert, um damit wirklich gut gegen schnelle Aggro- und Wheenie-Decks anzukommen.
07.06.2012 - 13:15 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Common Lands – New Format!

Das das Deck extrem Removalanfällig ist, da hast du natürlich recht, aber ich wollte einfach einmal etwas anderes versuchen. Bisher hat fast jeder nur Kreaturen Beatdown mit Removal (eventuell noh ein wenig Lifegain) etc. gezockt. Ich suche immer noch nach schönen Commons, um die man auch wirklich ein Deck bauen kann und da war der Flutbringer (Floodbringer) bestimmt eine gute Wahl. Das Deck soll ja auch nich DER Bringer sein, sondern einfach zum Spielspass herhalten. Danke trotzdem, für deinen konstruktiven Kommentar! :-D

PS: Wer interessante Commons kennt, um die man ein Deck bauen kann, soll sie doch mal ein wenig auflisten und posten. ;-)

Danke
07.06.2012 - 13:32 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: Common Lands – New Format!

Aus meinem grün-blauen Soratami Deck Bewaldete Mondlandschaft fällt mir als Landsucher vielleicht Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) ein.

Eine weitere ganz gute Karte mit Landung ist Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart).
07.06.2012 - 14:45 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Common Lands – New Format!

Heißt "nur das neue Design", dass man auch die alten Karten mit neuem Rahmen aus Commander und Planechase einsetzen darf? Und sind die TimeSpiral-Karten, die mal Commons waren, ausgeschlossen?
07.06.2012 - 15:14 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Common Lands – New Format!

@Jashin:
Nein, offenbar wird das nicht ganz so verstanden wie ich das gemeint habe. Was ich hinter "Modern" geschrieben habe soll nur eine kleine Notiz sein für Beginner. Es gelten die offiziellen Modern-Regeln (Timespiral Special-Reprints sind erlaubt, jedoch Commander und Planechase nicht, etc). Einfach das der neuste Nachdruck ausschlaggeben ist (Common/Uncommont ⇒ siehe Deckbeschreibung mit dem Beispiel des Plundermagier (Trinket Mage)).

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