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Canadian Threshold

Deckliste von Lord-Krapy  , 7. Mai 2010

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Canadian Threshold ist eine Tempoorientierterte Variante von Threshold die ganz auf die Control-Kombination von Gegengewicht (Counterbalance) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) verzichtet, sondern Rot für Blitzschlag (Lightning Bolt) und Feuer / Eis (Fire / Ice) splasht was dem Deck die nötige Geschwindigkeit und „Reichweite“ gibt.

Wie spielt man das Deck?
Die Frage ist einfach zu beantworten. Früh versucht man durch den Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) und Tarmogoyf (Tarmogoyf) die ersten Schadenspunkte zu verteilen während man den Gegner mit Einöde (Wasteland)/Stilfe für Manascrew, Dämmerzustand (Daze), Zauberschlinge (Spell Snare), Mystische Schlange (Mystic Snake) und Willenskraft (Force of Will) davon abhält eigene Bedrohungen zu legen. Blitzschlag (Lightning Bolt) und Feuer / Eis (Fire / Ice) können einen angeschlagen Gegner schnell besiegen oder bei Bedarf feindliche Kreaturen beseitigen.
Damit alles so schön läuft wie oben beschrieben sind Cantrips in Form von Gedankenwirbel (Brainstorm) und In Betracht ziehen (Ponder).

Stärken: Die eindeutigen Schwächen bzw. Stärken des Decks aufzulisten ist relativ schwer, da das Deck mit dem Sideboard oft auf das 2. und/oder 3. Spiel reagieren muss. Canadian Threshold ist im allgemeinen ein sehr reaktives Deck und somit auf den Gegner abgestimmt welchen Erfolg diese Threshold Variante letztendlich erzielt. Gegen „Neo“-UGW Threshold (Manascrew, Counter die Gegengewicht (Counterbalance), Stopp den Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) im Upkeep durch Ice und brenne kleine Kritter von der Spielfläche) sowie Zoo hat Canadian Threshold oft ein leichtes Spiel. Auch Merfolk, Goblins sind oft ein leichtes Spiel für diese Threshold Variante.
Schwieriger wird es da schon gegen Landstill sowie Aggro Loam. Landstill spielt genauso Counter, aber meistens keinen Zorn Gottes (Wrath of God) mehr deshalb kann der Mungo für Landstill leicht gefährlich werden. Gegen Aggro Loam hilft Einöde (Wasteland)/Abwürgen (Stifle) und bestimmte Spells die man nach dem 1. Spiel aus dem Sideboard ziehen kann.

Schwächen: Natürlich hat Canadian Threshold nicht nur Stärken sondern auch einige Schwächen. Der Niedrige Landcount (Länderanzahl) macht das Deck ebenfalls sehr anfällig gegen Einöde (Wasteland), Blutmond (Blood Moon), Selbstbehauptung (Vindicate), Sinkhole und andere Landzerstörer. Ein unbeantworter Zerstörer auf den Goofy kann das Spiel in die Länge ziehen oder sogar unter Umständen für den Gegner entscheiden. Ichorid ist ein ganz gemeiner Gegner von Canadian Threshold, man kann nur hoffen das man die Narcamöbe (Narcomoeba) stiflt um so ein böses Erwachen mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) und Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) zu verhindern. Schwierig wird es auch gegen Rock bzw. Survivalpiles wegen ihrer großen Mengen an Kreaturen und Basics. Suvivalpiles ist oft noch leichter aufzuhalten denn es besteht die möglichkeit früh die Manavögel (Paradiesvögel (Birds of Paradise)) zu erschießen und den Removal in „Kreaturenform“ lässt sich somit stifln.


Länder (18)
2 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
2 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
(→ Dünnt Bibliothek aus und unterstützt den Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) und Tarmogoyf (Tarmogoyf))
4 Vulkaninsel (Volcanic Island)
4 Tropeninsel (Tropical Island)
(Bei nur 18 Länder sind diese Doppelländer notwendig)
4 Einöde (Wasteland)
(Zerstört feindliche Manlands, Duals etc.)


Kreaturen (10)+
4 Wendiger Mungo (Nimble Mongoose)
4 Tarmogoyf (Tarmogoyf)

2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)


Counter (16)
4 Zauberschlinge (Spell Snare)
(Die gefährlichsten Spells von Legacy haben CC2 → Tharmogoyf, Gegengewicht (Counterbalance), Dark Confindent...)
4 Dämmerzustand (Daze)
4 Willenskraft (Force of Will)
(Beide ermöglichen das Countern wenn man durch das Legen eigener Kreaturen "ausgebucht" ist)
4 Abwürgen (Stifle)
(Negiert Disk, Crpyt...; Verhindert Storm, Einöde (Wasteland), „Jittecounter, Planeswalker-Fähigkeiten, Manascrew mit Einöde (Wasteland) etc. )

Draw (8)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 In Betracht ziehen (Ponder)
(Verbesserung der Handkartenqualität bzw. gibt Möglichkeit zu planen)

Board-Kontrolle (8)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
(Gibt dem Deck Schnelligkeit und "Reichweite")
4 Feuer / Eis (Fire / Ice)
(Kartenvorteil, Bremse, ersetzt sich selber)

Sideboard [Seitenbrett]
1 Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives)
(Gegen Aggro Schwärme)
2 Feuermasse (Pyroclasm)
( “-“)
1 Krosas Eingriff (Krosan Grip)
1 Uralter Groll (Ancient Grudge)
(Gegen Staxx, Dreadstill etc.)
3 Pyroknall (Pyroblast)
(Gegen Controll oder Merfolk)
4 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Gegen z.B. Dredge; und einfach immer gut wenn der Gegner viel mit dem Friedhof spielt)
3 Untertauchen (Submerge)
(Siehe Effekt)


Anmerkung:
Das Deck lässt sich durch ein paar Änderungen von einem Legacy-Deck in ein Deck für den Freizeitspielbereich umbasteln. Bei den Kreaturen kann man den Tarmogoyf (Tarmogoyf) ohne wirkliche große Bedenken durch eine Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) ersetzen. Spiele derzeit sogar selbst die Coatl als Ersatz für den Goofy und hab herausgefunden das die Schlange oft gefährlicher und vor allem günstiger ist als der Tarmogoyf (Tarmogoyf). Das Problem der Coatl ist oft, dass sie eine Kreatur ist, die ihre Zeit braucht um richtig groß zu werden und ist daher anfällig gegen Removal. Meistens reichen jedoch 16 Counter um die Schlange zu beschützen, Zauberschlinge (Spell Snare) z. B. Neutralisiert alle Edicts und Karten wie Klinge des Schicksals (Doom Blade)/Terror (Terror) Problemlöser wie ein früher Blitzschlag (Lightning Bolt)/Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder ähnliches kann der Schlange gefährlich werden, den ein Daze ist meistens nicht genug um den Spruch zu unterbinden. Der nächste teuerne Spell ist die Willenskraft (Force of Will) die man beispielsweise durch Durchkreuzen (Foil) oder ähnliches austauschen kann. Abwürgen (Stifle) ist in Legacy nett aber im Freizeitspiel oft nicht ganz so mächtig und kann deshalb durch Dorn der Macht (Force Spike), Gegenzauber (Counterspell), Manaleck (Mana Leak) etc. ersetzt werden. Bei den Ländern wird es schon schwieriger einen passenden und günstigen Ersatz zu finden, Shocklands aus dem Ravinca Zirkel können die Duals zwar würdig ersetzen aber für die Fetchländer ist es schwierig einen günstigen Ersatz zu finden (Geflutete Ebene (Flood Plain), Gebirgstal (Mountain Valley) oder Grasland (Grasslands) aus Mirage sind meiner Meinung nach für den Freizeitspielbereich ausreichend, aber wegen ihres "Comes in to Play tapped"-Effekt mit Vorsicht zu genießen, desweitern könnte die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) gespielt werden) Wem die Schocklands zu teuer sind muss auf Painlands zurückgreifen aber der Verlust von Lebenspunkten wird von Zeit zu Zeit unglaublich groß. Desweiteren funktionieren Dämmerzustand (Daze), Durchkreuzen (Foil) bzw. Fetchländer mit Painlands nicht! Normale Basics sind bei nur 18 Länder nicht empfehlenswert. Dennoch ist es möglich Painlands, Hain der Braindweiden, Budget-Fetchländer und Basics in einem ausgeglichenen Verhältnis zu spielen. Das Einöde (Wasteland) kann durch Geisterviertel oder Mishras Fabrik (Mishra's Factory) (Sicher gegen Zorn Gottes (Wrath of God) oder ähnliches) bzw. Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) (Mehr Manafixing) ersetzt werden

Anmerkung 2:
Bis auf die Goofys besitze ich das Deck genauso wie ich es hier reingestellt habe! Diese Anmerkung schreibe ich nur um zu verhindern das Kommentare wie: „Schon klar 8 Duals, 6 Fetchies und Willenskraft. Bestimmt ist das Deck aus dem I-Net gezogen um ein bisschen anzugeben“ als Bemerkung abgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen – Lord-Krapy


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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8 Kommentare  
02.12.2009 - 21:26 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Canadian Threshold

Wow, das nenne ich mal ausführlich und freizeitspielerfreundlich!! {+}{+}{+}

Was die Budget-Mana-Base betrifft: Würde es nicht auch mit Basics und 4 Weiten + einige wenige Karten a la Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) laufen?
Die Einöde lässt sich evtl, durch Geisterviertel (Ghost Quarter) ersetzen...
02.12.2009 - 21:42 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Canadian Threshold

@Jashin

Danke für das Lob und die guten Vorschläge. Ich werde die Idee mit der Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) zur Deckliste hinzufügen und morgen testen. Bin aber sicher das die Weite sogar besser ist als das Grasland (Grasslands) und seine Vertreter. Auch das Geisterviertel (Ghost Quarter) anstelle der Einöde (Wasteland) wird hinzugefügt. Bin noch am überlegen ob eine Mishras Fabrik (Mishra's Factory) oder normale Basics bzw. Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) ein guter Ersatz für die Einöde (Wasteland) wäre.

Mit freundlichen Grüßen - Lord Krapy
21.12.2009 - 15:10 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Canadian Threshold

Einfach gut und nervig{+}
Auch wenn ich kein Freund von Goofy bin, aber hier bringt ers recht gut
22.01.2010 - 21:07 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Canadian Threshold

ähm, ja tear 1 deck, absolutes Deck to beat xD aber net mit mystic snake, 2 cliquen sind extrem viel stärker, glaub es mir =) die rotzen !!!
27.01.2010 - 17:57 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Canadian Threshold

Fesseltrick (Trickbind) = Abwürgen (Stifle) für Fundecks (+Splitsecond arrrhh ^^)
13.04.2010 - 22:24 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Canadian Threshold

Ich würde über Abweichen (Swerve) nachdenken. Damit kann man Removals umleiten oder andere Sachen wie Fahlschlag (Blightning).
Im Board fehlt mir was gegen Dredge wie Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) oder Tormods Krypta (Tormod's Crypt).
21.09.2010 - 23:00 Uhr – Kommentar von Lord of things  :

Re: Canadian Threshold

eh weiss net wie dir sonst schreibn soll hab ne deckliste kannst du di dir ma ansehn bevor ich di hier poste und wider ne heidnarbeit habe .. übrigens respeckt unglaublich gut erklärt^^ ( z.B. peer email dir die txt datei schikn oder so )
29.09.2010 - 13:09 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Canadian Threshold

Gut erklärt für Freizeitspieler, du solltest aber noch den Goyf Sligh fake ansprechen =)

Des weiteren spielt man immer im Canadian Tresh 4x Wodded Foothills ( R/G Fetchland ), damit man Goyf Sligh faken kann, und in response auf Gegner fetch, selber fetcht und Stifle spricht.

8 Kommentare  

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