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Decklisten und Kartenkombos

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Counter Burn (U/R)

Deckliste von Baranethir  , 5. August 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ein Standart Counter/Burn Deck mit halbwegs ausgewogener Aufteilung an Counter- und Burnsprüchen.
Burn:
- Lästiger Teufel (Vexing Devil), 4/3 für 1 Mana oder 4 Schaden für 1 Mana sind einfach unschlagbar.
- Donnernder Zorn (Thunderous Wrath): Bei einer nicht allzustarken Starthand mit Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) zudem auf der Hand sollte Mulligan verwendet werden, da 6 Mana für 5 Schaden doch zu viel ist. Aber 1 Mana für 5 Schaden ist genial. (Darum auch nur 1 mal im Deck, damit die Wahrscheinlichkeit sie in der Starthand zu haben etwas sinkt, aber man sich dennoch freuen kann wenn man sie zieht.
- Gossenschütze (Guttersnipe) verstärkt einfach den Burn ungemein. Selbst beim Countern macht man Schaden. Wenn dann noch 2 von denen auf dem Spielfeld sind purzeln die Lebenspunke des Gegners einfach nur so dahin.
- Blitzschlag (Lightning Bolt) ist einfach unglaublich wichtig zum burnen. Man kann zwar auch den Schock (Shock) benutzen, ist aber weniger effizient.


Counter:
-Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) ist zu Beginn sehr sinnvoll und auch später gegen günstige Zaubersprüche.
- Manaleck (Mana Leak) und Gegenzauber (Counterspell) sind in jedem Counterdeck einfach unerlässlich obwohl man Manaleck (Mana Leak) auch durch Umschlingende Rune (Rune Snag) ersetzen könnte je nach belieben.
- Zauberschlinge (Spell Snare) früh sehr wichtig sowie gegen viele schnellen Decks auch. Kann zusätzlich meine Kreaturen vor Terror (Terror) und ähnlichem schützen.


Hilfe für beides:
- Junger Pyromagier (Young Pyromancer) Bringt leicht einen Feldvorteil und kann auch mal ein Spiel entscheiden. Durch ihn muss nich jedes Drecksmonster gekontert werden.
- Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand) verrstärkt den Burn, sowie der Tokenkiller Nr. 1 (+1), Verstärkt Counter und Burnsprüche mit (-2) und zudem auch mit (-6) wird das Schlachtfeld wieder befreit und viel Schaden im Burn zugefügt.
- Triezknilch (Pestermite) Flashkarten sind einfach unglaublich Stark in Counter-Decks. Wieso sollte man sein Mana aufbewahren und der Gegner spielt keinen Spruch. Durch Flash kann man die übrigen Mana noch dazu verwenden um Kreaturen im Gegnerischen Zug zu spielen. Sie ist Fliegend und 2/1, was mehr Schaden bedeutet als mit Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch). Kann zwar leichter zerstört werden aber man spielt ja nich umsonst Counter im Deck. Denke es ist ne Deckverstärkung zumal zum Verteidigen der Junger Pyromagier (Young Pyromancer) völlig ausreichend ist.
- Bumerang (Boomerang) eine der besten Bounce Karten. Ist hier zwar sehr random, kann einem aber mal helfen Kreaturen vom Feld zu nehmen oder gar Planeswalker die einem sonst Probleme bereitet hätten, weil man sie in dem zug nich Countern konnte. Darum auch noch 2 mal im Sidedeck


Hoffe es gefällt euch einigermaßen. Habe halt bei 2 vs 2 mit dem Deck gespielt und dort lief es halbwegs gut.

Alternativvarianten:
-Es gibt 2 Kombos die ich zur Deckvariation gern mal Drin hab, weil sie einfach Spielfreude bringen
- Die Kombo 1: Lavastachel (Lava Spike) , Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) und Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) dürfte selbst erklärend sein. Sonst hier: Man spielt Lavastachel (Lava Spike), lässt Verzweifeltes Ritual für {1}{r} auf ihn koppeln. Wenn Izzet Gildenmagier auf de Spielfeld ist kopiert man mit dem Gildenmagier den Lavastachel (Lava Spike) mit gekoppeltem Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) und kann dies wiederholen bis zum Tod des Gegners... Karten die Dafür weichen müssen sind 4x Triezknilch (Pestermite), 2x Schädelbrecher (Skullcrack), 2x Junger Pyromagier (Young Pyromancer). Interessante Erweiterung mit der auch andere Kombos möglich sind wären die Übungsplätze (Training Grounds).
- Die Kombo 2: 4x Triezknilch (Pestermite), 4x Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) und Zwillingsspreißel (Splinter Twin) ist eigentlich auch sehr verbreitet und bekannt. Sonst hier eine Erklärung: Es ist eine 2er Kombo zu der einfach beide Karten, also Triezknilch (Pestermite) sowie auch Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch), den effekt von Zwillingsspreißel (Splinter Twin) auslösen können. Diese Karten können Karten enttappen sowie Karten vom Gegner tappen. Wichtig für die Kombo ist jedoch das enttappen. Man Bringt eine dieser Flash karten ins Spiel, wenn man nach dem gegnerischen Zug noch Mana über hat um dies nicht zu verschwenden. Dann spielt man auf egal welche der 2 Varianten Zwillingsspreißel (Splinter Twin)... Tappt die Kreatur um die Karte als Kopie nochmal zu spielen (diese Kreatur hat Eile), enttappt die Kreatur mit Zwillingsspreißel (Splinter Twin) drauf durch den Effekt und macht dies so lange bis man mit einem Angriff gewonnen hat. Karten die weichen müssen: Für eine Kombo nur mit Triezknilch (Pestermite) müssten 1x Bumerang (Boomerang), 2x Junger Pyromagier (Young Pyromancer) und 1 Schädelbrecher (Skullcrack) raus. Für die anderen 4 Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) würden bei mir der 2. Schädelbrecher (Skullcrack) + 3 Lavastachel (Lava Spike) raus.

Stärken: Hat sich im 2 gegen 2 als sehr stark herausgestellt.

Schwächen: Schnelle Decks, hab aber auch schon gegen schnelle Decks gewonnen, also so ist es nicht :D Schwächen sind vielleicht eher die 20 Länder die ab und zu zum Problem werden, da es auch ma vorkommt, dass man keine zieht. Kommt aber auch bei 24 Ländern vor, ist also eigentlich normal.


Deck

Instant (20)
4x Gegenzauber (Counterspell) {b}{b}
4x Manaleck (Mana Leak) {1}{b}
4x Zauberschlinge (Spell Snare) {b}
1x Bumerang (Boomerang) {b}{b}
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r}
2x Schädelbrecher (Skullcrack) {1}{r}
1x Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) {4}{r}{r} / Miracle {r}

Sorcery (4)
4x Lavastachel (Lava Spike) {r}

Creature (14)
4x Gossenschütze (Guttersnipe) {2}{r}
2xJunger Pyromagier (Young Pyromancer) {1}{r}
4x Lästiger Teufel (Vexing Devil) {r}
4x Triezknilch (Pestermite) {2}{b}

Planeswalker (2)
2x Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand) {2}{r}{r}

Land (20)
6x Insel (Island) {tap}: {b}
6x Gebirge (Mountain) {tap}: {r}
4x Dampfschlote (Steam Vents) {tap}:{b}/{r}
4x Schwefelfälle (Sulfur Falls) {tap}:{b}/{r}



Sidedeck (15)

3x Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) {b/p}
2x Bumerang (Boomerang) {b}{b}
2x Doppelwirken (Dual Casting) {1}{r}
2x Löschen (Douse) {2}{b}
1x Manischer Laborant (Laboratory Maniac) {2}{b}
2x Einblicke (Insight) {2}{b}
1x Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling) {1}{b}


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6 Kommentare  
29.07.2013 - 15:26 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Counter Burn (U/R)

An sich gefällts mir ganz gut, allerdings solltest du etwas "schneller" werden. Counter-Burn mag eigentlich nicht unbedingt bis ins Midgame, geschweige denn Late-Game, kommen. Dann nehmen dich Hate-Kreaturen wie Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll), Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter) usw. einfach auseinander.

Hier kurz, was ich ändern würde:
Ich finde die Planeswalker etwas zu langsam. Zu mindest die Chandras können raus. Auch wenn sie nicht schlecht sind. Mehr direkter Burn oder Counter sind aber effektiver.
Ohne die Planeswalker reichen locker auch 20 Länder. Manaflow möchtest du nicht haben. Schmerzgrenze würde ich auch rausnehmen. Dieses situative ist gar nicht gut. Ein {g/w}-Deck mit bisschen Lifegain wird immer die 6 Schaden nehmen und gegen ein Control, Combo oder Storm verbrennst du deine eigenen Gossenschützen die unverzichtbar für dich sind. Gegen Wheenie komtm es evtl. zu spät. Und selbst wenn nicht. Wheenie will in 4-5 gewonnen haben, daher wird auch dieser Gegner eher 6 Schaden nehmen. Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) würde ich auch rausschmeißen. Der wirkt bisschen random.

Das macht dann nach meiner Rechnung, wenn Koth erst mal drin bleibt 11 freie Slots. Ansonsten 12 freie Slots. Da bleibt Platz für sowas:
Burn:
Mehr Burn ist immer gut. Da bietet sich sowas an:
Chain Lightning → Etwas teuer (€) und leider Hexerei, aber in der Regel gut.
Geborstener Blitz (Burst Lightning) → Nettes Stück. Bei Manaflow 4 Schaden. Sonst ein normaler Schock.
Scherbensalve (Shard Volley) → Macht gut Schaden. Das eine Land sollte dich nicht so stark ausbremsen.
Magmastrahl (Magma Jet) → Burn und Kartenqualität. Nicht zu unterschätzen.
Sengende Strahlen (Searing Blaze) → Nicht schlecht. Entsorgt mit Landdrop eine Kreatur bis X/3 und schießt 3 Schaden auf den Gegner.
Schädelbrecher (Skullcrack) → Einfach sehr stark.
Plötzlicher Schock (Sudden Shock) → Nicht zu unterschätzen. Split Second macht ihn sehr stark.
Schwefelsalve (Brimstone Volley) → Nach einem Boardsweeper viel Schaden.
Verkohlen (Char)/Psionischer Strahl (Psionic Blast) → Den Schaden kannst du in der Regel abhaben.

Counter:
Mehr Counter sind auch nicht schlecht.
Wirrsturm (Flusterstorm) → Ist nicht schlecht. Er countert zwar nur Spontanzauber und Hexereien, wird aber mit jedem gespielten Zauber effektiver.
Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) → Würde ich dann 4x spielen, da er deinen Schützen vor jeder Bedrohung schützt. (Blitzschlag (Lightning Bolt), Vendetta (Vendetta) usw.) Außerdem entsorgt er jeden schwarzen Discard.
Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) → Einfach gut.
Vorenthalten (Deprive) → Hattest du diese Runde noch keinen Landdrop, macht er sogar Manavorteil, da du ein getapptes Land auf die Hand nehmen kannst.

Boardsweeper:
Um Wheenie Herr zu werden, solltest du wenigstens ein paar Boardsweeper spielen. Problem ist nur, dass deine Schützen auch nicht so viel aushalten. Das beschränkt die Wahl etwas:
Erdstoß (Tremor) → Entsorgt Token.
Elektrickserei (Electrickery) → Super gegen Token und anderes Kleinvieh.
Mizziummörser (Mizzium Mortars) → Ebenfalls gut.

Anderes:
Es gibt natürlich auch immer andere Sachen die man noch ganz gut spielen kann, auch wenn es kein Burn oder Counter ist:
Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) → Einblick in die Hand des Gegners ist nicht zu unterschätzen. Du weißt, was du countern musst, und falls du zum ersten mal gegen einen Gegner spielst, erschließt sich dir vllt seine Strategie.
Isochron-Szepter (Isochron Scepter) → Die meisten deiner Spells haben CC1 oder 2 und sind Spontanzauber.
Junger Pyromagier (Young Pyromancer) → Eigentlich nur ein Win-More, aber irgendwie einfach gut.
Izzet-Amulett (Izzet Charm) → Counter, Burn und Kartenqualität in einem.
In die Turbulenz hinein (Into the Roil) → Ziemlich nett. Problemlöser und Carddraw.
Feuer / Eis (Fire / Ice) → Enorm flexibel.
Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn) → Enorm flexibel. Kann mit Fuse jeden Finisher des Gegners entsorgen.
Gelektrode (Gelectrode) → Kann ganz gut sein. Richtig getimed schießt das Ding viel Schaden. Aber eigentlich auch nur Win-More.


So ich hoffe ich konnte helfen.
mfg ;)
29.07.2013 - 15:57 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Counter Burn (U/R)

Danke für die Rezessionen. Ist auch nur gewesen um ein bisschen Spaß bei 2vs2 zu haben. Werde die Woche wenn ich noch paar karten bekomme die 2 Farben weitesgehend trennen. Dann wird ein richtiges Burn Deck zum einen daraus mit den meisten roten Karten hier und dann eine Kombo aus: Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) , Lavastachel (Lava Spike) und Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) ... der Sinn der Kombo sollte klar sein.
Weiterhin gibts dann ein Standart Counter Deck mit ein bisschen defense durch Nebelbank (Fog Bank) etc. mit einer Kombo zum gewinnen durch:
Zwillingsspreißel (Splinter Twin) , Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) und Triezknilch (Pestermite) ... Werds also so lassen, weil dieses halbe Counter halbes Burn mir irgendwie nicht allzu gut gefällt. Könnte auch daran liegen, dass ein Kumpel von mir ein Human Token Deck spielt, gegen das dieses halb halb einfach zu langsam ist. Die 2 Counter Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) und Vorenthalten (Deprive) kannte ich noch garnicht, sind aber zwei sehr sehr geile Counter, gebe ich dir recht. Weiß nur noch nicht ob nur eine Kombo in nem Counter Deck sinnvoll zum gewinnen ist. Aber das werde ich dann wohl rausfinden.
Erdstoß (Tremor) gegen das Token Deck ist zwar ganz gut, aber eigentlich Opfert er seine Tokens und Stackt damit Kreaturen hoch... ziemlich nervig... Sollte aber mit einem Puren Counter Deck nicht mehr so ein Problem sein. Könnte vielleicht auch dann durch Book Burning und Jace Beleren dann bisschen Mill spielen...

Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) meintest du wohl. Ist eigentlich sehr gut, auch die Ideen hinter dem Deck kann man damit vielleicht erkennt, stimmt wohl. Aber mehr Kontrolle hat man da eigentlich mit Urzas Brille (Glasses of Urza) finde ich... Feuer / Eis (Fire / Ice) und Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn) Sind natürlich sehr interessant genauso wie Izzet-Amulett (Izzet Charm) . Muss allerdings sagen dass man mit der Flexibilität auch immer mit Mana bezahlen muss, da die Sprüche doch halbwegs teuer für ihren nutzen sind. den Young Pyromancerbesitze ich auch. Ist eine gute zusätzliche Ergänzung zu Gossenschütze (Guttersnipe) .

Donnernder Zorn (Thunderous Wrath) wird dann wohl im Counterdeck bleiben genau wie die Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand). Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer) kommt dann ins Burndeck. Chain Lightning gebe ich immer wieder gern zu, dass das ne schöne Ergänzung in nem Burn deck ist. Allerdings is Lästiger Teufel (Vexing Devil) schon ne teure Aktion und irgendwo muss auch die grenze für ein Hobby sein :D Kann man aber im Hinterkopf behalten, weil sie einfach unglaublich gut ist.
29.07.2013 - 20:49 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Counter Burn (U/R)

Würde das Deck so lassen und es nicht in zwei verschiedene Decks aufsplitten. Das lohnt sich einfach nicht. Also aus meiner Sicht.
Counter-Burn ist, für mich, normalem Burn haushoch überlegen, da es gegen mögliche Hate-Karten vorgehen kann. Burn z.B. ist gegen eine Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) verloren, Counterburn kann sie einfach wegcountern oder bouncen. Gleiches gilt für Mono-U-Control. Mono-U-Control kann zum Beispiel Kreaturen die einmal auf dem Feld liegen kaum handeln. Außerdem fehlen dir dafür gute Finisher wie Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan), welche du mit Counterburn nicht brauchst. Genauso braucht Mono-U einfach sein Playset Willenskraft (Force of Will). (Meine Ansicht.)
Natürlich will ich dir nicht reinreden, aber für dich, da du ja Karten bestellen möchtest, ist es einfach kostengünstiger und spielstärker, wenn du diese solide Basis etwas ausbaust.

Hier aus Spaß einfach mal ne Counterburnliste die ich spiele. Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:
Counter:
3 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
4 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
4 Zauberschlinge (Spell Snare)
4 Gegenzauber (Counterspell)
1 Gegenströmung (Counterflux)

Burn:
4 Lästiger Teufel (Vexing Devil)
4 Gossenschütze (Guttersnipe)

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Chain Lightning → Wenn der zuteuer ist, ein anderer aus der Liste tuts auch. Lavastachel (Lava Spike) ist auch ne Option, allerdings auch etwas teuer.
2 Plötzlicher Schock (Sudden Shock)

Anderes:
3 Izzet-Amulett (Izzet Charm)
3 Feuer / Eis (Fire / Ice)

Länder:
4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
4 Schwefelfälle (Sulfur Falls)
4 Dampfschlote (Steam Vents)
3 Gebirge (Mountain)
5 Insel (Island)
Die Manabasis braucht natürlich keiner so. Da geht es auch ganz solide und billig mit Immeränderne Weite und Shivanisches Riff (Shivan Reef).
30.07.2013 - 13:31 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Counter Burn (U/R)

Danke, sehr cooles Deck. Ja hast vielleicht recht, dass die zwei in kombination nicht so anfällig sind. Lavastachel (Lava Spike) hab ich, und ist günstiger als Chain Lightning. Ist vielleicht auch mit der Kombo durch den Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) ziemlich cool wenn mans mit Verzweifeltes Ritual kombiniert. Werde die Kombo denke ich reinnehmen, da man dadurch ganz gut gewinnen kann und der Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) bei Mana Flow ganz hilfreich ist, falls man nicht so viele Karten zieht wie man gern möchte. Ob ich die Planeswalker rausnehme weiß ich auch nicht. Die Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand) kann auch durch die -2 Fähigkeit schön mal was sinnvolles kopieren auch wenns nur ein Blitzschlag (Lightning Bolt) ist. Die Länder nunja. Bis auf Siedender Tümpel (Scalding Tarn) sind meine ja identisch. Ist auch ne Coole Idee den reinzunehmen, falls man mal nicht passendes Mana zieht. Würde jedoch eher noch Shivanisches Riff (Shivan Reef) spielen. Bin aber mit meinem Mana soweit zufrieden. Ich bau das hier grad nochmal so um wie ichs mir vorstelle. Hab auch mal ein Sidedeck mir einfallen lassen mit dem man das zur Not umbauen kann. Kannst ja deine Meinung dazu gern sagen, vielleicht entgeht mir auch irgendwas =) Danke trotzdem für die Tipps.

P.S. noch ne Frage... Denkst du ich sollte die Standartländer bisschen tauschen? mehr blau rein als rot oder so weil mir ja Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) zur not rotes Mana machen kann, falls ich mindestens 1 besitze

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
31.07.2013 - 15:07 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Counter Burn (U/R)

Passt so würde ich schätzen.
03.12.2014 - 14:05 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Counter Burn (U/R)

Hey, wollte mich nur mal melden... Das Deck klappt eigentlich Top. Ist halt wie immer bei so CCounterdecks schwierig Gegner zu finden, da der schnell die Lust verliert :D Allerdings macht's andersrum mir umso mehr Spaß, wenn sich dderGegenüber aufregt....
Danke nochmal für die vielen Verbesserungen

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