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Decklisten und Kartenkombos

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Counter/Control

Deckliste von Johan Krutz   , 28. März 2013

61 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Eigentlich sollte dieses Deck ein typisches Blau-Weißes Conrol Deck werden, aber irgendwie kamen dann doch sehr viele Counter rein. Jetzt würde ich es eher Counter mit einem Fünktchen Control nennen und bei dem Fünktchen bleibt es dann aber auch. Die Strategie von (m)einem Counter (Control) Deck ist den Gegner erst garnicht aufbauen zulassen. Das heißt es wird alles weggecountert was gefährlich ist. Da man ja nicht nur mit countern ein Spiel gewinnen kann kommen auch noch ein paar Kreaturen ins Spiel (hierbei hätte ich gerne ein paar Tipps, d.h. ich bräuchte Vorschläge für gute Finisher Kreaturen). Auch Karten wie Aladins Ring (Aladdin's Ring)
können Karten sein die das Spiel beenden.
Die Manakurve
(Länder:22)
{1}: 6
{2}: 10
{3}: 10
{4}: 6
{5}: 4
und mehr: 2
{1}{X}: 1

Stärken: Stark gegen Ramp Decks
Hält das Feld lange genug frei;-)
-Keine Manaprobleme
-Auch Notlöser

Schwächen: -Elfen und derartige Decks.
-Alles nichtcounterbare


Länder (22)
9xInsel (Island)
10xEbene (Plains)
2xGletscherfestung (Glacial Fortress) (Immer gut wenn ich zum Beispiel gerade kein weißes Mana hab.)
1xMoorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt) (Macht kleine nervige Geister.)
Kreaturen (12)
4xGideons Ordnungshüter (Gideon's Lawkeeper)(Kann wenn der Gegner meint er müsste direkt am Anfang schon was spielen einiges wegtappen.)
2xPorzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)(Billig und kann schon einiges an Schaden machen.)
1xKinder von Korlis (Children of Korlis)(Der kann einiges an Schaden ,falls ich ausgetappt bin oder ich aus irgendeinem anderen Grund kein Counter spielen kann, verhindern und für ein Mana auch noch billig.)
2xEngel der Gnade (Angel of Mercy)(Ein bisschen Lifegain muss auch sein und was in der Luft zu haben kann eigentlich auch nicht von Nachteil sein.)
1xKlingenspleißerin (Blade Splicer)(Macht mir zwei Kreaturen und einer davon ist ein 3/3er mit Erstzschlag, was soll ich da mehr zusagen?)
1xMirrankreuzritter (Mirran Crusader)(Eigentlich Sideboard Karte, aber da ich fast nur gegen schwarze und grüne Decks spiele ist der drin und selbst wenn es mal ein rotes Deck ist, nervt Doppelschlag auch;-))
1xPhyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)(Erklärt sich eigentlich von selbst, Ich kann mir einfach mal die beste Kreatur auf dem Feld abkopieren.)
Verzauberungen, Artefakte und Hexereien (8)
1xAladins Ring (Aladdin's Ring)(Kann später einiges an Schaden verteilen.)
1xStunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)(Einfach mal das Feld leeren, wenn irgendwer mit Tockens oder änlichem am Werk war.)
1xSegnung des Sturmrufers (Stormcaller's Boon)(Schöner Finisher)
1xÜberreden (Persuasion)(Hier kommt das Control zum Vorschein und dabei ist es auch noch wörtlich gemeint :-))
1xVerdorbenes Gewissen (Corrupted Conscience)(Zur Not kann ich auch noch durch Infizieren gewinnen)
3xVergessenheitsring (Oblivion Ring)(Falls ich gerade kein Mana mehr offen hatte um es zu countern, bleibt es halt solange liegen bis ich wieder dran bin.)
Spontanzauber(19)
2xAbbrechen (Cancel)(typischer Counter)
1xEinschreiten (Intervene)(joa, kann ich auch für ein Mana ne Verzauberung countern.)
4xManaleck (Mana Leak)(Vor allen Dingen am Anfang gut, aber auch so immer zu gebrauchen.)
4xNegieren (Negate)(Alles was ne Nicht-Kreatur ist ,fliegt raus.)
2xPsychische Barriere (Psychic Barrier)(Ist das Countern nicht schön?)
4xOpfergabe an Asha (Offering to Asha)(Lifgain + Countern das wird ja immer besser.)
1xGöttliche Ablenkung (Divine Deflection)(Lustig, lustig)
1xZüchtigen (Chastise)(Noch ein bisschen Lifegain und einfach mal ne Kreatur rausnehmen.)

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4 Kommentare  
28.03.2013 - 13:13 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Counter/Control

Fiind viele Karten in dem Deck unnötig und passen auch oft nicht zur strategie
z.b.

Kinder von Korlis (Children of Korlis) → höchstens ins Sideboard gg. Burn
Engel der Gnade (Angel of Mercy)→ 5 mana und du bekommst nur 3 Leben und nen 3/3 Flieger....
Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)→ Macht zu wenig und unterstüzt dich auch nicht in deiner Strategie
Klingenspleißerin (Blade Splicer)→ hilft dir nicht
Mirrankreuzritter (Mirran Crusader)→ unterstüzut dich ebenfalls nicht in deiner strategie^^
-
Aladins Ring (Aladdin's Ring) finde ich persöhnlich schlecht... für 16 mana 4 schaden^^ und dann nochmal jedesmal 8 ....
Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)→ gibt bessere Zorn Gottes (Wrath of God)
Segnung des Sturmrufers (Stormcaller's Boon)→ zu Langam ^^
Überreden (Persuasion)→ 5 Mana ist arg teuer, hinzu Counterst/Exilst du eh alles bei control
Verdorbenes Gewissen (Corrupted Conscience)→ Same
Abbrechen (Cancel)→ viel zu manalastig.... nehm den Klassiker Gegenzauber (Counterspell)
Einschreiten (Intervene) zu unflexibel
Opfergabe an Asha (Offering to Asha)→ teuer in den Manakosten und der Effeckt ist jetzt nicht durchschlagend
Göttliche Ablenkung (Divine Deflection) geht besser
Züchtigen (Chastise) Was wenn er nicht angreift mit ihnen ^^?


-
Generell spielt man viele Instant bei Control, da man schnell sein muss und auch in der Lage sein muss im Gegnerischem Zug zu agieren.
Ebenfalls hast du keinen Carddraw...
Jetzt mal was ich rein tun würde:

{w}
Kreaturenremoval
Weg ins Exil (Path to Exile) EIinfach gut, für ein Mana ne Kreatur aus dem Spiel nehmen die Beschleunigung ist eig. nicht schlimm. Nur weil der Gegner mehr Mana hat heißt das nicht das du ihm auch erlaubst mehr zu spielen ;)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Ebenfalls für ein Mana und die Lebenspunkte sind nicht schlimm, die klopft man später wieder in den Boden
Flügelscherben (Wing Shards) der Storm machts hier einfach aus^^ kann schonmal ein paar Kreas mitnehemen ist aber speziell dadurch das der Gegner angreifen muss.
#

Enchantment/Artifact Removal
Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing)→ Dadurch das sie erstmal liegt kann man wenn man in etwa weiß wie das Deck des Gegners aussieht einen Entzauberung (Disenchant) provozieren oder eben sie normal einsetzten ;)

Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → ein Sonderfall bei {w} Control, er ist der "Gott" des White-Control einfach die beste Karte für die Deckart... auf jedenfall 4x spielen


Massenremoval
Zorn Gottes (Wrath of God)
oder
Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
Vertreibung (Rout) → Kann man spielen dadurch das sie auch als Instant gespielt werden kann^^




{b}
Counter

Gegenzauber (Counterspell) → Bester Counter und Klassiker
Umschlingende Rune (Rune Snag)→ Ticken besser als Manaleck
Manaleck (Mana Leak)→ Solide
Dorn der Macht (Force Spike)→ für die ersten Runden ganz nett, ansonsten nicht die "Welt"

Speziell
Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)

Bounce
Bumerang (Boomerang)→ Klassiker
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) → Steile Karte
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)→ später sehr stark und auch zu beginn brauchbar



Carddraw:
Hast du soweit ich sehe komplett vergessen

Gedankenwirbel (Brainstorm)
Kristallkugel (Crystal Ball) → teurer Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
In Betracht ziehen (Ponder)
Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)

–-

Das sind alles nur Vorschläge ^^ und du musst gucken wie und was du spielen willst ;)
aber momentan sieht mir dein Deck zusammengewürfelt aus aber ich bin kein Profi :P vllt seh ich das falsch

Als Finisher würde ich:
Arglist (Guile)
empfehlen

Grüßle Bug
28.03.2013 - 15:49 Uhr – Kommentar von Johan Krutz   :

Re: Counter/Control

Danke für deine Vorschläge. :) Viele von den Karten hab ich sogar;)
Werde auf jeden Fall mal gucken wo ich die restlichen Karten günstig bekomme...
04.04.2013 - 20:47 Uhr – Kommentar von Aximand  :

Re: Counter/Control

kannst du mir den unterschied zwischen counter/control decks erklären? ich dachte immer counter sei control :)
05.04.2013 - 23:50 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Counter/Control

@Aximand

Control beschränkt sich nicht nur auf Counter allein, MBC oder auch Staxx-Decks sind Control-Decks die ohne Counter auskommen, sie kontrollieren das Spiel auf andere Weise (ohne Handkarten oder Länder lassen sich Spells allgemein schlecht wirken, sodass Counter überflüssig werden).
Natürlich sind Counter immer noch die beliebteste Kontroll-Methode, aber wie gesagt: Kontrolle heisst nicht automatisch dass man Counter-Spells spielt.

@Johan Krutz
Die Karten die Bugman vorgeschlagen hat sind allesamt Gold wert in deinem Deck, solltest du dich evtl mal mit dem Divining Top oder Brainstorm angefreundet haben, rate ich dir noch unbedingt Gegengewicht (Counterbalance) sowie als Removal/ Finisher Endpunkt (Terminus) und Anrufung der Engel (Entreat the Angels) zu besorgen. Durch die Deckmanipulation kannst du das Timing der Mirakulum-Karten quasi selbst bestimmen und die Counterbalance kann in Verbindung mit dem Top sehr viele Spells vom Gegner abwehren ohne dass du dazu grossartig Counter auf der Hand bunkern musst.

4 Kommentare  

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