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Counter-Deck, nicht für Arme

Deckliste von Joe Kunsch  , 21. September 2007

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Vorab möchte ich sagen dass ich das Deck selbst nicht besitze und mir es auch nicht besorgen werde da es für meinen Geldbeutel VIEL zu teuer ist. Das Deck wurde von einem Freund (durch ihn erfuhr ich von Magic) zusammengestellt, da er schon seit ca. 6 Jahren intensiv spielt hat er sich alle Karten ertauscht bzw. von Onlineseiten erkauft.

Nun zum Deck, es handelt sich um ein sehr starkes Kontroll-Deck. Schlüsselkarten sind: Isochron-Szepter (Isochron Scepter), Gegenzauber (Counterspell) und Gedächtnislücke (Memory Lapse). Durch die 26 Countermöglichkeiten werden fast alle Gefahren schon vorher abgewendet. Falls der Gegner trotzdem was aufs Feld bringt kann es per Zorn Gottes (Wrath of God) zerstört werden. Durch den Engel sollte man das Spiel schließlich gewinnen.

Stärken: Besonders effektiv gegen Kombo-Decks, da diese meistens schnell zusammenkippen wenn die Schlüsselkarten gecountert werden. Ansonsten auch gegen alle anderen Decks gut spielbar.

Schwächen: Decks die viele unkonterbare Sprüche/Effekte enthalten oder welche mit Sekundenbruchteil. Replicate-, Storm- sowie schnelle Weenie Decks.
Im Multiplayer hat es keine Chance da Erhabener Engel (Exalted Angel) zu schnell platt gemacht wird.


Manabasis: 22
4 Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
6 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)

Spontanzauber/Hexerei: 32
4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
4 Gegenzauber (Counterspell)
2 Absorbieren (Absorb)
2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
4 Zurückverweisen (Remand)
4 Orims Gesänge (Orim's Chant)
2 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
3 Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
3 Eingebung (Intuition)
4 Zorn Gottes (Wrath of God)

Artefakte: 4
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)

Gewinnoption: 2
2 Erhabener Engel (Exalted Angel)

Bin gespannt auf eure Vorschläge, Kritik (evlt auch Lob an meinen Kumpel)
MfG Hamsta


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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14 Kommentare  
20.09.2007 - 16:38 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Sieht nett aus, obwohl es sehr langweilig ist gegen ein solches Deck zu spielen.
Meine Vorschläge
raus:
2x Abwürgen (Stifle) - Gibt besseres
2x Akromas Rache (Akroma's Vengeance) - Deine Szepter zerstören?
4x Erhabener Engel (Exalted Angel) - Super, aber dann können die Gegner ihre Kreaturenzerstörer spielen. Spielst du ohne Kreas, so haben die meisten ein paar tote Karten

rein:
4x Zurückverweisen (Remand) - Witzig im Szepter und gibt dir eine Runde mehr Zeit. Ausserdem schadet Kartenziehen nie!
2x Gehirnfrost (Brain Freeze) - Auch für das Szepter oder zum Beenden
2x Mühlstein (Millstone) - Finisher
20.09.2007 - 17:30 Uhr – Kommentar von Mark  :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Naja, dieses Deck ist schlechter als es aussieht. Die Idee, Sprüche auf das Isochron-Zepter zu legen ist schon verlockend, aber wenn man das Isochron-Zepter nicht hat, siehts eher düster aus: Du hast zwar super Karten zum kontern, aber bist unglaublich passiv. Kombo-Decks bzw. Storm Decks kannst du eben nur mit Glück kontrollieren.
20.09.2007 - 20:14 Uhr – Kommentar von <iT>PaiN     ICQ:

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Also willst du hoffen, das du irgendwann den engel ziehst,spielst und dann auch noch gewinnst?
Warum Spielst du eigentlich nicht Mono {b} dann kannste nämlich Zorn Gottes (Wrath of God) durch
Wegschwemmen (Wash Out) ersetzen un dir irgendeine Blaue Kreatur reintust.
Und Orims Gesänge (Orim's Chant) kannst du ja immer noch einprägen.(Kannst halt nur kein kicker mehr spielen)
Und wie wäre es wenn du Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) und ein paar billige zauber,
wie Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) reinpackst und als 4. Zauber dann Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) spielst.
Effekt: Gegner kann absolut nichts mehr spielen.
20.09.2007 - 22:16 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Vielen Dank für die Kritik und die Vorschläge,

@ Rocket Chief
Ich habe deine Vorschläge ins Deck aufgenommen, Zorn Gottes (Wrath of God) und Abwürgen (Stifle) haben platz gemacht für 4x Zurückverweisen (Remand).
Den Engel behalt ich gerne drin da es meiner Meinung nach stilischer ist den Gegner zu verdreschen als ihn durch Decktod verlieren zu lassen, zudem kann ich Erhabener Engel (Exalted Angel) gut schützen: in dem Zug indem ich ihn spiele reicht die Mana meistens noch für 1-2 Counters. Gehirnfrost (Brain Freeze) und Mühlestein tu ich ins Sidedeck um eine alternative Gewinnoption zu haben, falls das gegnerische Deck zu sehr auf Kreaturenzerstörung fokusiert ist.

@ Mark
Problem mit Storm Decks? Ich counter einfach die Storm Karte und fertig?! Da ich selbst kein Storm Deck spiele und mich damit nicht besonders auskenne, mag es sein das meine Behauptung totaler Blödsinn ist. Falls dem so ist dann bitte ich um Entschuldigung für meine Unwissenheit. ;-)

@ <iT>PaiN
Zu deiner ersten Frage: Ja. Ich habe schon oft mit dem Deck gespielt und hatte selten Probleme lange genug durchzuhalten bis der Engel kam.
Die Idee es Mono {b} zu spielen ist gut. Jedoch würde es das Deck vollkommen umkrempeln aber meiner Meinung nach nicht nenneswert verbessern (Ein paar deiner Vorschläge finde ich trotzdem sehr gut und ich werde versuchen sie ins Deck einzufügen). Orims Gesänge (Orim's Chant) ohne {w} halte ich für nicht so toll, da sie vollkommen nutzlos ist ohne das Szepter und man schon ziemlich viel Glück haben muss um beide in der Hand zu halten. Desweitern finde ich Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) und Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) sehr nützlich, wenn sie dann beide auf dem Feld liegen bilden sie sogar die perfekte Synergie. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Kombo ins Deck einzubauen.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.09.2007 - 21:08 Uhr
20.09.2007 - 21:54 Uhr – Kommentar von <iT>PaiN     ICQ:

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Ich glaube Mark meinte replicate-decks; und wenn nicht,
dann sind diese decks deine schwäche.
20.09.2007 - 22:12 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Stimmt, gegen Replicate Decks siehts schlecht aus, die einzige Möglichkeit dagegen war Abwürgen (Stifle). Naja die Karte is raus und 2mal hätte sie eh nicht den Sieg errungen gegen solche Decks. Danke für den Hinweis, ich fügs ein. :-)
20.09.2007 - 22:51 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Bei Storm Decks genügt es nicht die eine Storm Karte zu neutralisieren, da sie für jeden vorher gespielten Spruch kopiert wird. Also müsstest du meist so 7-12 Sprüche neutralisieren.
21.09.2007 - 12:09 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Das Deck ist ein ziemlicher Mist. Es hat keinerlei Möglichkeiten Karten zu ziehen. Wenn die Counter aus sind, ist Schluss mit "Kontrolle". Mögliche Lösungen:
4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) + 3 Eingebung (Intuition) (auf 3 AK, 2 in Friedhof, die letzte Imprint auf Scepter)

oder

Impuls (Impulse), Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research), Stillstand (Standstill) (mit "Manlands" siehe unten)

oder

Mit noch mehr Fetch-Länder (Verschmutztes Delta (Polluted Delta), zum Mischen), dann Gedankenwirbel (Brainstorm) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top).

Dann, deine Manabasis. Azorius-Petschaft (Azorius Signet) passt nicht ins Deck. Im zweiten Zug willst du Countern und dich nicht für ein Mana-Artfakt austappen. 24 Länder sollten mit genügend Kartenziehern reichen, jede Runde ein Land zu legen. "Manlands" wie Mishras Fabrik (Mishra's Factory) oder Feenkonklave (Faerie Conclave) würden sich bei einem liegenden Stillstand (Standstill) sehr gut machen.

Bei den Gewinnoptionen kannst du noch runter gehen. 2 reichen im Normalfall.

Bei weissen Decks gehört Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) eigentlich immer rein. Passt bei dir zudem ins Scepter.

Absorbieren (Absorb) ist ein wenig problematisch, da dieser Counter nicht ins Scepter passt. 2-3 gehört er aber sicherlich rein.

1-2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) wären sicherlich auch noch praktisch. Sie können countern und - noch viel besser - Scepter oder Imprint-Ziele suchen.

Zauberschlinge (Spell Snare), Dorn der Macht (Force Spike) wären ein möglicher Ersatz für die recht schwache Gedächtnislücke (Memory Lapse).

Mit 4 Willenskraft (Force of Will) wäre das Deck dann schon beinahe tauglich für ein Legacy-Turnier.
21.09.2007 - 13:08 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Ich möchte Rocket Chief mal rechtgeben, wenn er sagt, dass solche Decks sehr schnell langweilig werden - sowohl für den der sie spielt als auch für den Gegner. Ich jedenfalls gebe grundsätzlich auf, wenn ich merke dass mein Gegner ein solchs Deck spielt, weil ich einfach keine Lust mehr habe gegen solche Decks anzutreten. Ich spiele jetzt auch schon sehr viele Jahre Magic, aber für Neutralisierer konnte ich mich nie begeistern. Vor allem die Willenskraft (Force of Will) kann ich auf den Tod nicht ausstehen, da gegen diese Karte auch keine sorgsame Taktik etwas nützt.

Natürlich ist Neutralisieren die größte Stärke von blau. Ich finde es aber doof, weil man damit eben gegen einfach ALLES gewappnet ist. Alle anderen Effekte und Zauber gelten immer nur für spezielle Ziele und man hat eigentlich immer ein paar Lücken im Deck.

Vielleicht gehört sowas eher in die Plauderecke, aber ich fand das mal eine gute Gelegenheit, meine Meinung zu Counterdecks abzugeben. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn Du das Deck eh niemals spielen wirst, frag ich mich, wieso wir dann Verbesserungsvorschläge abgeben sollen.
21.09.2007 - 13:46 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

ich vermut immer mal noch für seinen freund ;P

naja es gibt ja jetzt split second zauber und storm casts, aber wenn man solch ein deck baut hat man wenig chancen gegen den rest
21.09.2007 - 18:02 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Danke an Michael Künzli für die vielen Vorschläge.

raus:
4 Azorius-Petschaft (Azorius Signet)
2 Erhabener Engel (Exalted Angel)
2 Aborbieren
4 Gedächtnislücke (Memory Lapse)
2 Zauberentführung (Spelljack)

rein:
2 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
2 Schwert zu Pfugscharen
4 Willenskraft (Force of Will)

Ich hoffe dass das was ich geändert habe deinen Vorstellungen entspricht. :-)

@ MeisterTravin
Dein Beitrag spricht sicherlich vielen Magic Spielern aus der Seele, ich dagegen spiele gerne soviele unterschiedliche Decks wie möglich, von Bestien- bis Samuraidecks und von Suspend- bis Landzerstörung. Neutralisierungszauber sind, wie du in deinen Kommentar beschrieben hast, ein großes Stück der Seite {b}, ich finde es deswegen schade dass Spieler sich oft weigern gegen solche Decks zu spielen. Jeder der so denkt kann auch gleich gegen Eichhörnchen-, Goblinstorm-, unendlich Kombodecks, etc aufgeben. Ich finde es einfach nicht richtig Decks als "unfair" einzustufen, da jedes seine Schwächen hat wodurch man es sicher austricksen kann.
Meiner Meinung nach sollte man jeden Aspekt des Magic-Spiels austesten und später zu schätzen lernen.

Die Frage die du am Schluss deines Beitrages gestellt hast möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Spielst du nie mit dem/n Deck/s deines Kumpels? Außerdem möchte ich noch erwähnen dass er nicht im Forum aktiv ist und ich einfach herausfinden wollte wie man das Deck verbessern kann.

@ Andrej553
Danke für den Hinweis auf die Split Second Lücke im Deck ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 21.09.2007 - 17:58 Uhr
21.09.2007 - 18:27 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Force of Will würde ich nur in einem Turnierdeck spielen. Für ein Spiel unter Freunden ist das Ding - nicht nur preislich - absoluter Overkill.

Zu deiner Interpretation meiner Vorschläge:
- Wenn Verschmutztes Delta (Polluted Delta), dann 3-4 Gedankenwirbel (Brainstorm).
- Wenn 4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge), dann 2-3 Eingebung (Intuition) (ist eine "Kombo")
... und nicht ein unfertiges Gemisch von beidem :)
- pack unbedingt 2-3 Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) rein. Die sind extrem gut (je schlechter der Gegner, um so besser wird sie).
21.09.2007 - 20:21 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

Danke dass du dir das Deck noch mal angesehn hast :-)
*schäm*
Ich hab heute Mittag nur wahllos gute Karten reingetan ohne wirklich auf das Zusammenspiel mit den anderen aufgelisteten Sachen einzugehen.
Die Mana wurde von 24 auf 22 gekürzt. (Ich hoffe das ich jetzt nicht zu wenig reingetan hab ...) Die "Kombo" Verschutztes Delta + Gedankenwirbel (Brainstorm)/Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) musste Platz machen für Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) + Eingebung (Intuition). Ich denke dass das Deck nun durch Zurückverweisen (Remand) sowie die eben genannte Kombo genug Carddraw beinhaltet. Außerdem sind noch 3 Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) reingekommen.
21.09.2007 - 22:39 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Counter-Deck, nicht für Arme

anstatt des Engels würde ich Blitzhelix (Lightning Helix) reintun.
Im Isochron Zepter versteh sich...
Hat mich schon einiege male umgebracht...

14 Kommentare  

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