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Decklisten und Kartenkombos

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Counter, Draw & Ramp

Deckliste von Kussler  , 13. April 2012

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das erste Deck, das ich mir vor über 10 Jahren zusammengestellt hatte war ein grünes. Es war zwar total zusammengewürfelt und ziemlich schwach, da unausgewogen, aber ich mochte es.
Nach ewiger Pause spiel ich wieder seit einiger Zeit, hab mir aber erstmal ein schwarzes Deck zusammengestellt, eine Farbe von der ich früher so gut wie keine Karten besaß.
Deshalb war mir klar: ich will wieder was grünes :-)
Da ich mono grün aber mittlerweile für etwas anfällig halte und ich gern ein bisschen control und draw hätte, entschied ich mich dazu, blau mit rein zu nehmen.

Manadurchschnitt: 1,79 Mana pro Karte (1,95 ohne Sideboard)

Stärken: Der Ramp geht echt ziemlich gut ab, kann in der zweiten Runde schon eine 5/6er auf dem Feld haben.

Schwächen: Viel Removal, wenn ich es nicht countern kann.


Spells (21):
2 Gegenzauber (Counterspell) Löst Probleme
3 Gedankenwirbel (Brainstorm) Carddraw
3 In Betracht ziehen (Ponder) Carddraw
2 Bannzauber (Dispel) Löst Instant-Probleme
2 Dämmerzustand (Daze) Löst auch ausgetappt Probleme
2 Grüner Zorn (Rancor) Beste grüne Kreaturen-Verzauberung
2 Die innere Bestie (Beast Within) Entfernt lästiges oder gibt mir eine 3/3
4 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) Erweitert meine Forests
1 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) Passt super ins Deck und hat Überrennen (Overrun) serienmäßig

Artefakte (2):
2 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Eile und Schutz

Kreaturen (20):
3 Spurloser Gargantua (Nulltread Gargantuan) Echt starker Typ für cc3, der Drawback is nicht schlimm
2 Jagender Trygon (Trygon Predator) Flieger und Problemlöser
2 Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) Pumpt alles und ich darf immer enttappen
3 Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) Ramp oder Carddraw in einem + Body
4 Lauben-Elf (Arbor Elf) Mit Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) noch besser als Llanowarelfen (Llanowar Elves)
3 Paradiesvögel (Birds of Paradise) Kult Klassiker und einfach gut
2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Falls mal kein Mana da is
1 Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental) Cooler Typ und starker Finisher

Länder (17):
8 Insel (Island) {b}
9 Wald (Forest) {g}


Sideboard (15):
4 Rückruf (Unsummon) Gegen Wheenie Decks
4 Hydroknall (Hydroblast) Gegen {r}
3 Naturalisieren (Naturalize) Gegen Artefakt- oder Verzauberungslastiges
2 Die innere Bestie (Beast Within) Problemlöser
2 Riesenwuchs (Giant Growth) Mir fiel nichts besser ein :-P


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 18% (+18%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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5 Kommentare  
30.10.2011 - 01:07 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Counter, Draw & Ramp

Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) ist in den Farben ziemlich genial. Das Teil ist fett, hat Evasion und ist geschützt. Außerdem solltest du bei den Ländern Manafixer spielen (Nebliger Regenwald (Misty Rainforest), Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)...). Es gibt nix blöderes als die falschen Länder auf der Hand zu haben wenn man seine Manahühnchen ausspielen will. Außerdem spielst du mir hier zu wenige starke Fatties. Zudem finde ich das Karten wie Grüner Zorn (Rancor) nicht nötig sind. Die Fatties alleine sollten in der Lage sein im Alleingang den Schaden rauszukriegen der nötig ist. Das Einzige was man nehmen sollte um sie zu unterstüzten sind Dinge wie Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves). Diese vergibt vor allem den nötigen Schutz. Außerdem würde ich mehr "normale Counter" spielen und keine eingeschränkten, wie Bannzauber (Dispel) da man mit ihnen auch besser den Gegner in den ersten Runden ausbremsen kann. Mir gefällt hier auch Dämmerzustand (Daze) nicht so. Er kann dir eine Insel (Island) nehmen was einen verlangsamen kann. Und das ist kontraproduktiv wenn du eine Ramp-Strategie verfolgst.
Zudem finde ich die Beschreibung ziemlich schlecht. Immerhin solche klassischen Ramp-Schwächen, wie viel Removal oder Massremoval oder schnelle Aggrodecks sollten einem doch in den Sinn kommen. Naja...
See ya, ShadowXD
30.10.2011 - 12:56 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Counter, Draw & Ramp

Danke für die Anregungen.

Das Deck ist aktuell noch in der Rohform und so gut wie ungetestet. Verfeinerungen werden nach und nach kommen.
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) sind ein echt guter Tipp, werd ich einbauen! Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) sieht auch ganz gut aus.
Manafixing á la Fetch wär zwar gut, ist mir aktuell zu t€u€r. Die Paradiesvögel (Birds of Paradise) und Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) müssen erst mal reichen.
30.10.2011 - 14:14 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: Counter, Draw & Ramp

Also für meinen Geschmack spielst du viel zuwenig länder. Klar du rampst und hast Mana Kreaturen - aber 16 Länder... Das ist einfach zu wenig. Ich spiele ein Mono Grünes Ramp Deck, welches 18 Länder spielt. Das ist echt das Minimum, oder du hast viel zu häufig beknackte Hände mit denen du einfach feststeckst.
30.10.2011 - 14:21 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: Counter, Draw & Ramp

Also für meinen Geschmack spielst du viel zuwenig länder. Klar du rampst und hast Mana Kreaturen - aber 16 Länder... Das ist einfach zu wenig. Ich spiele ein Mono Grünes Ramp Deck, welches 18 Länder spielt. Das ist echt das Minimum, oder du hast viel zu häufig beknackte Hände mit denen du einfach feststeckst.
08.06.2014 - 17:09 Uhr – Kommentar von FreundausJund   :

Re: Counter, Draw & Ramp

Hey,
ja klar "Die innere Bestie" ist nicht das beste was man machen kann, der "Grüner Zorn" auch nicht. Ich finde es gut das du nur 17 Länder spielst du hast genug um die fehlenden 3-5 Länder (im Nicht-Ramp-Deck) auszugleichen. Ich mag das Deck irgendwie, habs mir mal gebaut und fand das ich nicht oft feststecke, ich hatte ja alle Karten und wollte es ausprobieren in 10 Testspielen hat es 3 Mal gewonnen ich finde die Bilanz gut für so ein Deck. :)
Man kann den Dämmerzustand auch austauschen, wie viele Karten in vielen Decks. Immer gibt es eine bessere Alternative das ist nie Kritik nur eine paar Ideen von mir:
- 2 Silvos wären besser als Finnisher vielleicht auch drei wenn du hast und etwas offensiver spielen willst.
- Hydroknall raus, lieber die Manakurve etwas anheben und ne gute neue Karte ins Sideboard, wie zum Beispiel der Vasall des Pfuhlunholds
als letztes würde ich sagen den Ältester des Sakura-Stamms raus und dafür einen Paradiesvögel und mindestens eine Beinschienen des Blitzes
Liebe grüße Harry :)
PS: Ich liebe diesen Entwurf irgendwie, wahrscheinlich weil mich viele Karten an mein altes Simic-Deck erinnert...

5 Kommentare  

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