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Decklisten und Kartenkombos
Control: "Abweisende Tore"
Deckliste von AngelHunter , 24. März 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck widmet sich dem mit "Rückkehr nach Ravnica" neu eingeführten Ländertyp "Tor". Zusätzlich zu diesen für das Freizeitspiel außerordentlich geeigneten Doppelländern sind auch einige Karten erschienen, die gerne mit diesen Toren interagieren. Die wohl interessanteste unter ihnen, Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter), habe ich mir herausgegriffen. Um diese Karte als Siegmöglichkeit ist dieses Deck entstanden.
Was sind die Vorteile dieser Karte? Nun, zunächst ist sie als Verzauberung nicht ganz so leicht zu entsorgen wie eine Kreatur, weiterhin lässt sie sich spontan gebrauchen, sodass wir in unserem Spiel nicht behindert werden. Und zu guter letzt ist sie natürlich mehrspielertauglich.
Nachteilig anzumerken ist natürlich, dass sie für sich genommen keinen Einfluss auf das Spiel hat, der Schaden eines einzelnen Landes doch recht gering ist und zudem nur auf Spieler geht, zur Kreaturenbekämpfung ist diese Karte also nutzlos.
Anhand dieser ersten Gedanken kam dann die zweite Schlüsselkarte des Decks hinzu, welche perfekt in jedem Aspekt mit der erstgenannten harmoniert: Sicherheitssphäre (Sphere of Safety). Auch sie ist eine Verzauberung - nicht nur dass, sie begünstigt sogar noch, dass auch unser Perimeter eine Verzauberung ist. Weiterhin benötigt sie für ihre Tätigkeit kein Mana, womit wir das volle Potential unserer Tore nutzen können. Und dazu werden die obigen Nachteile auch noch negiert, denn mit dieser Karte im Spiel müssen wir uns um Kreaturen des Gegners keine Sorgen mehr machen und haben zugleich die Zeit, mit unseren Toren gemütlich den Sieg einzustreichen.
Da die Sphäre mit fünf Mana recht teuer ist, gesellt sich noch das allseits verhasste Gespänstische Gefängnis dazu - selbstredend auch wieder eine Verzauberung. Sollten all diese Angriffshemmer ein wenig auf sich warten lassen, verschaffen uns der Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) und der Tag der Abrechnung (Day of Judgment) wieder etwas Luft zum Atmen. Für extrem zähe Gegnerhorden kommt noch die Palastwache (Palace Guard) hinzu, welche erst mit Haltet das Tor (Hold the Gates) (man kommt sich beinahe lächerlich vor, darauf hinzuweisen, dass auch diese Karte eine Verzauberung ist) so richtig dicht macht. Einzelne Brummer werden gezielt mit der Reise ins Nirgendwo entsorgt, wobei des dann -1 Kreatur für den Gegner und +1 Verzauberung für uns steht. Die eigenen Reihen verstärken im frühen Spiel - wer hätte es gedacht - ebenfalls Verzauberungen in Form einiger belebter Ebenen.
Garniert wird das ganze mit einer Absicherung gegen Zerstörung, ein bisschen Kartennachschub in Verzauberungsform (der übrigens liebend gerne überschüssige Perimeter entsorgt), einem kleinen Torsucher und einem größeren Verzauberungssucher.
Wie spielt sich das denn nun?
Eine berechtigte Frage, die eigentlich sehr simpel zu beantworten ist. In den ersten Zügen spielen wir gemütlich unsere Tore aus, legen vielleicht hier eine Karte oder dort einen potentiellen Blocker und warten auf unsere Absicherung. Zwischendurch kassieren wir herzlich gegnerischen Schaden. Sollte uns das Feld des Gegners dann einmal über den Kopf wachsen oder er eine äußerst unschöne Kreatur herausbringen, gibt es hier ein bisschen göttliche Abrechnung und dort ein bisschen Tod und Verderben. Nach geraumer Zeit sollte der Gegner derartige Mengen an Mana für angreifende Kreaturen aufbringen müssen (15 bis 20 Mana sind gar nicht so selten), dass er uns einfach in Ruhe lässt. Zu dieser Zeit hat sich dann vielleicht auch schon ein Perimeter aufs Feld bequemt, sodass wir ganz langsam und entspannt unsere Tore im Endsegment des Gegners auf die Seite werfen und ihm nach und nach den Himmel auf den Kopf fallen lassen. Wer immensen Spielsteinausgeburten gegenübersteht, wird vielleicht lieber seine Palastwache (Palace Guard) in den Kampf schicken und die gegnerische Streitmacht Stück für Stück dezimieren, anstatt die wertvolle Massenvernichtung zu verheizen.
Stärken: Eindeutig Decks, die über Kampfschaden zu gewinnen gedenken und dabei auf mittelschwere Kreaturen setzen. Im Normalfall lassen sich auch kleine Würstchen-Werfer-Kombinate gut auseinandernehmen.
Schwächen: Schlecht sieht es hingegen bei Mühl- oder Verbrennungsdecks aus. Ebenso hat der Kombospieler ein leichtes Spiel, gegen derartige Decks trifft man am Küchentisch jedoch nicht allzu oft.
Länder:
8 Ebene (Plains)
4 Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate)
4 Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
4 Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
Kreaturen:
2 Auraschöpfer (Auramancer)
4 Palastwache (Palace Guard)
Verzauberungen:
4 Genju der Felder (Genju of the Fields)
3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
4 Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter)
3 Haltet das Tor (Hold the Gates)
4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
2 Zinnstraßen-Markt (Tin Street Market)
4 Sicherheitssphäre (Sphere of Safety)
Artefakte:
3 Expeditionskarte (Expedition Map)
Hexereien:
3 Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
3 Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
1 Andauerndes Ideal (Enduring Ideal)
Deckbewertung: |
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25.03.2013 - 12:50 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller :
Re: Control: "Abweisende Tore" |
Hi, ich habe mir sofort nach Erscheinen aller Tore auch ein solches Deck gebaut. Gemein haben unsere beiden Listen aber nur die Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter).
In Multiplayerformaten hat mich Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) überzeugt. Bei 3 weiteren Spielern, einem Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter) und 5 Toren kann ich so, bis ich wieder dran bin, 15 Schadenspunkte verschießen!
Ich spiele auch Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine). Macht zwar leider keine Manabeschleunigung, sucht mir aber immer das passende Tor und sorgt dafür, dass ich für Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter) auch immer genügend Tore habe.
Sonst spiele ich noch Kreaturen mit -Effekten, um Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) optimal zu nutzen.
Um bei deinem Deck zu bleiben:
Da du Palace Guards und Auraschöpfer (Auramancer) spielst empfehle ich Unverletzlichkeit (Inviolability) oder Unzerstörbarkeit (Indestructibility) über Genju der Felder (Genju of the Fields) und Haltet das Tor (Hold the Gates). Vor allem Letztere macht bei 6 Kreaturen wenig, zudem räumst du die Kreaturen mit einem Zorn Gottes (Wrath of God) auch noch selbst ab.
Zinnstraßen-Markt (Tin Street Market) und Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) sind u.A. aufgrund ihrer Manakosten schlechte Karten und ich wüsste auch nicht, welches Deck auch noch das xte Massremoval bräuchte, da du ja zudem Spotremoval spielst und Angreifen per Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) verhinderst. Da wäre besserer Carddraw, ein paar mehr Problemlöser gegen Artefakte/Verzauberungen/Planeswalker Vergessenheitsring (Oblivion Ring) wahrscheinlich besser.
Was mir gerade einfällt: Haltet das Tor (Hold the Gates) + Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) hingegen wäre schon wieder eine Idee...dann müsstest du aber Aggro spielen mit Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter) als Backup-Plan.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter) U Verzauberung Tap an untapped Gate you control: Crackling Perimeter deals 1 damage to each opponent. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) U Verzauberung Creatures can't attack you or planeswalkers you control unless their controller pays for each of those creatures, where X is the number of enchantments you control. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) R Hexerei Put X -1/-1 counters on each creature. Shuffle Black Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Palastwache (Palace Guard) C Kreatur – Mensch Soldat Palace Guard can block any number of creatures. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Haltet das Tor (Hold the Gates) U Verzauberung Creatures you control get +0/+1 for each Gate you control and have vigilance. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Genju der Felder (Genju of the Fields) U Verzauberung – Aura Enchant Plains : Until end of turn, enchanted Plains becomes a 2/5 white Spirit creature with "Whenever this creature deals damage, its controller gains that much life." It's still a land. When enchanted Plains is put into a graveyard, you may return Genju of the Fields from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Auraschöpfer (Auramancer) C Kreatur – Mensch Zauberer When Auramancer enters, you may return target enchantment card from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zinnstraßen-Markt (Tin Street Market) C Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land has ", Discard a card: Draw a card." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Andauerndes Ideal (Enduring Ideal) R Hexerei Search your library for an enchantment card, put it onto the battlefield, then shuffle. Epic (For the rest of the game, you can't cast spells. At the beginning of each of your upkeeps, copy this spell except for its epic ability.) Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blinder Gehorsam (Blind Obedience) R Verzauberung Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Artifacts and creatures your opponents control enter tapped. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächterin der Gildenfreien (Guardian of the Gateless) U Kreatur – Engel Flying Guardian of the Gateless can block any number of creatures. Whenever Guardian of the Gateless blocks, it gets +1/+1 until end of turn for each creature it's blocking. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) R Hexerei This spell can't be countered. Destroy all creatures. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) R Kreatur – Geist Untap all permanents you control during each other player's untap step. 2/4 Wert: ab ca. 8,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) C Kreatur – Pflanze Defender When Gatecreeper Vine enters, you may search your library for a basic land card or a Gate card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 0/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Palastwache (Palace Guard) C Kreatur – Mensch Soldat Palace Guard can block any number of creatures. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unverletzlichkeit (Inviolability) C Verzauberung – Aura Enchant creature Prevent all damage that would be dealt to enchanted creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unzerstörbarkeit (Indestructibility) R Verzauberung – Aura Enchant permanent Enchanted permanent has indestructible. (Effects that say "destroy" don't destroy that permanent. A creature with indestructible can't be destroyed by damage.) Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) MR Legendäre Kreatur – Baumhirte Schamane Each creature assigns combat damage equal to its toughness rather than its power. 0/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Gräben (Magus of the Moat) R Kreatur – Mensch Zauberer Creatures without flying can't attack. 0/3 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
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