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Decklisten und Kartenkombos

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Control: "Gideons Bollwerk"

Deckliste von AngelHunter  , 10. Januar 2013

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Einleitende Worte:
Heute gibts von mir mal ein Deck, welches ich im Groben der Control-Schiene zuordnen würde, wobei es zu großen Teilen am Gegner vorbeispielt und nur sehr vereinzelnt störend eingreift. Wir spielen Mauern, die liebend gerne Blocken würden, und Gideon Jura (Gideon Jura), der ihnen Gelegenheit dazu geben soll.

Die Idee:
Angefangen hat alles mit den Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless). Eigentlich sind Karten, die nur Lebenspunkte generieren, nicht wirklich gut und mit sehr wenigen Ausnahmen (Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) z.B.) unspielbar. Hier haben wir allerdings ein Exemplar, welches es dem Gegner wirklich schwer machen kann, ja, nicht selten tödlich ist. Und so war die Idee geboren, ein Deck um die Untadeligen zu kreieren. Schnell war klar, dass weitere Karten von Nöten waren, die eine ähnliche Aufgabe erfüllten, sowie Karten, die meine Blocker wiederstandsfähiger machen können. Außerdem brauchte es noch etwas, um den Gegner aus der Reserve zu locken. Diese Aufgabe war ursprünglich Rot zugedacht, als ich jedoch Gideon Jura (Gideon Jura) entdeckte, flog diese dritte Farbe raus. Das Ergebnis ist ein durchaus streitbarer Haufen Karten, der seit dieser Entwicklung enorm an Stringenz zugenommen hatte.

Die Karten:
Ganz egal was, Hauptsache, es tut weh, wenn er kommt (ihm, mit seinen Kreaturen, zu einem Angriff, meine ich, ihr Lustmolche). Bereits kennen gelernt habt ihr die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless). Für einen frühen Lebenspunktepuffer gesellt sich die Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) hinzu. Fast so gut wie die Untadeligen ist die Seelenmauer (Wall of Souls), auch wenn ihr das Plus auf unserer Seite fehlt. Da diese Kreaturen besonders im späteren Spiel aber recht schwach auf der Brust scheinen, sind noch die Unverzagten Schildträger enthalten, deren Verstärkung bei vielen Angriffen das Zünglein an der Waage ist. Um auch gegen fliegende Angreifer nicht alt auszusehen, nutzen wir das Spinnenseidennetz (Spidersilk Net), welches praktischerweise zeitgleich einen gleinen Wiederstands-Schub gibt. Um dem zumindest in meinem Meta recht verbreiteten Swarm-Aggro und seinem bekanntesten Vertreter WhiteWheenie entgegentreten zu können, ist außerdem das kleine Wundermittelchen Erhöhte Stellung (High Ground) mit an Bord. Dieses erfüllt im Übrigen auch noch einen weiteren Nutzen, zu dem ich später komme. Weiterhin kann Der Schwarze Tod (Pestilence) abhilfe schaffen, wenn uns eine Übermacht kleiner Kreaturen zu überrennen droht. Nebenbei gibt es hier eine sehr schöne Synergie mit der Mauer der Hoffnung (Wall of Hope), welche Der Schwarze Tod (Pestilence) zu einer weiteren, wenn auch relativ langsamen Gewinnmöglichkeit macht. Und damit der Gegner auch jede Runde brav in meine Mauern läuft, spielen wir noch Gideon Jura (Gideon Jura), der ganz nebenbei auch noch Removal und eine weitere Gewinnmöglichkeit parat hält.
Was jetzt nocht fehlt ist der - zugegebenermaßen sehr beschränkte - wirkliche Control-Aspekt. Ein paar Selbstbehauptung (Vindicate) als Removal und Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) sowie Nachtgeflüster (Night's Whisper) als Kartennachschub, die zudem Vorteile aus unserem häufig stark anschwellendem Lebenspunktekissen ziehen.
Habe ich etwas vergessen? Richtig! Was machen wir, wenn der Gegner gar keine Kreaturen spielt? Auf Gideon oder den Tod hoffen? Nein! Für diesen Fall sind noch die Verbotenen Obstgärten enthalten, die zudem Farbstabilität in das relativ anspruchsvolle Deck bringen. Und hierfür sind auch wieder Der Schwarze Tod (Pestilence) und Erhöhte Stellung (High Ground) ausgesprochen praktisch, steigt mir die selbstverschuldete Streitmacht des Gegners doch so nie über den Kopf.

Stärken: - Gegen kreaturenlastige Aggrodecks sitzen wir sehr gut im Sattel, eigentlich unter Lieblingsmatchup (und in Casual zugleich wohl auch das verbreiteste)
- Vor allem im Mehrspieler macht dieses Deck Spaß, da wir ja sowieso nur Blocken wollen. In Teams solltet ihr aber darauf achten, eurem Mitspieler mit Der Schwarze Tod (Pestilence) nicht auf die Füße zu treten.

Schwächen: - Unblockbare Kreaturen sind natürlich der GAU. Nicht nur, dass wir sie kaum aufhalten können, auch beschränkt sich unser Spiel dann mehr oder weniger aufs Kartenziehen.
- Decks, die mit Direktschaden arbeiten oder auf eine Kombo setzen, zerlegen uns auch relativ einfach.


Länder:
4 Brackmarsch (Marsh Flats) Sind leider alles andere als budgetfreundlich, aber bei den teilweise schwierigen Manaanforderungen unerlässlich.
4 Sumpf (Swamp)
7 Ebene (Plains)
3 Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
4 Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)

Blocker:
4 Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
4 Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
4 Mauer der Hoffnung (Wall of Hope)
4 Seelenmauer (Wall of Souls)

Weitere Vorteile:
3 Gideon Jura (Gideon Jura)
2 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
4 Nachtgeflüster (Night's Whisper)
4 Spinnenseidennetz (Spidersilk Net)
3 Selbstbehauptung (Vindicate)
4 Erhöhte Stellung (High Ground)
2 Der Schwarze Tod (Pestilence)

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4 Kommentare  
05.02.2013 - 19:19 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Control: "Gideons Bollwerk"

Kasteiung (Mortify) wäre noch ein gutes spontanes Removal.
Sieht sonst recht solide aus. ;-)
16.02.2013 - 00:03 Uhr – Kommentar von Matas  :

Re: Control: "Gideons Bollwerk"

{+}
Du hast an alles gedacht, Carddraw, Zerstören usw. aber tzd muss ich sagen ich weis nicht ob das Deck sehr effektiv ist.
Auf der einen seite wird der gegner lahmgelegt kann nicht angreifen und seine guten karten werden zerstört
Aber auf der anderen seite bist du sehr von Gideon abhängig vl noch den ein oder anderen ''Finisher'' rein , auch wenn du carddraw hast.
Obwohl Pestilence natürlich auch super ist !

oder vl sogar vergleichbares wie Imperial Seal oder Demonic Tutor.
16.02.2013 - 09:43 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Control: "Gideons Bollwerk"

Hy, sieht für mich nach einem gut durchdachten Deck mit potential aus

Ich würde allerdings mal über einen {g} splash nachdenken, dann könntest du Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) statt Spinnenseidennetz (Spidersilk Net) spielen. Auch könntest du dann als alternative Winoption noch Das Rudel füttern (Feed the Pack) reinnehmen. Und auch noch gut wäre in dem Fall Blütenmauer (Wall of Blossoms). Und alls genialer Problemlöser würde sich dann auch Die innere Bestie (Beast Within) empfehlen, da du ja sowieso 0/4er Kreaturen hast, sollte der 3/3er kein Problem sein bzw. sogar deine Strategie unterstützen.

Wenn du allerdings bei diesen Farben bleiben willst, hätte ich auch noch ein paar weitere Vorschläge:
Mauer der Omen (Wall of Omens) statt Nachtgeflüster (Night's Whisper) gibt dir einen weiteren Blocker.
Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) statt Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) gibt dir meiner Meinung nach einen besseren Lifegain.
Blütenmauer (Wall of Blossoms) statt Erhöhte Stellung (High Ground) (natürlich nur falls du den {g}-Splash wagen solltest) Erhöhte Stellung (High Ground) solltest du nichtmehr da du zusätzlich mit Mauer der Omen (Wall of Omens) genug Blocker im Spiel haben solltest, und selbst wenn du ein paar durchkommen, solltest du dank dem Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) mehr Leben bekommen als du verlierst
Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) ich weiß nicht genau welche Karte ich dafür rausnehmen würde, vielleicht Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) wieder eine Alternative Winoption, die es in sich hat

mfg Iroha
07.03.2013 - 13:33 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Control: "Gideons Bollwerk"

Iroha hat eindrucksvoll die meisten meiner Ideen bereits zusammengefasst, darum will ich das nicht noch einmal wiederholen.
Was mir nur noch einfiel, sind Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) (die natürlich auch auslöst, wenn die Kreaturen Gideon Jura (Gideon Jura) statt dich angreifen) und der Bold des Wahnsinns (Maddening Imp). der würde dich weniger abhängig machen von gideon, der ja auch nicht gerade schnell gespielt werden kann...
ansonsten könnte man, wie du bereits erwähnt, aber wieder ausgeschlossen hast, statt des von Iroha vorgeschlagenen {g}-splashs doch noch einen {r}-splash vornehmen, wenn die ohnehin bereits anspruchsvolle Manasituation das zuließe. Mit der Wolke des Zorns (Rage Nimbus) und Basandra, Kampf-Seraph (Basandra, Battle Seraph) seien hier nur zwei möglichkeiten genannt, die dann deine strategie unterstützen. Gerade Basandra ist dann auch echt interessant, da sie dem Gegner potentiell alle Kampftricks mit Spontanzaubern verbietet oder sie zumindest vorhersehbar macht (da er sie dann vor dem Angriff spielen müsste und du dir überlegen kannst, wie du darauf reagieren willst).
mfg fun

4 Kommentare  

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