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Control-Leviathan

Deckliste von Takera   , 5. Februar 2013

64 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck zielt darauf hin, den Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan), den Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan), die Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) oder die Reiffedereule (Rimefeather Owl) als Finisher ins Spiel zu bekommen. Gleichzeitig wird das Spiel des Gegners durch diverse Countermöglichkeiten, die Ley-Linie der Einzigartigkeit (Leyline of Singularity), dem Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain) und Heidar, Meister des Raureifs (Heidar, Rimewind Master) kontrolliert bzw. am Aufbau gestört. Das eigene Spiel wird durch High Tide beschleunigt. Für Carddraw und Scry dienen Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi), Vorherbestimmen (Preordain) und die Weissagungseule (Augury Owl).

Stärken: - Mit der Leyline auf der Starthand das Aus für jedes Wheenie- oder Tokenbasierende Deck
- Solides Control
- Meist unblockbare Finisher

Schwächen: - Schnelle Burndecks
- Bei rein blauem Gegner ist der Störfaktor geringer

- Teamdeck muss mit Leyline und Brunnen funktionieren


Länder (24)

Verschneite Insel (Snow-Covered Island)


Kreaturen (17)

Nebelbank (Fog Bank) x2
Märtyrerin des Frosts (Martyr of Frost) x3
Weissagungseule (Augury Owl) x2
Reiffedereule (Rimefeather Owl) x1
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) x1
Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star) x1
Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi) x1
Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) x2
Heidar, Meister des Raureifs (Heidar, Rimewind Master) x1
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) x1
Arglist (Guile) x1
Kryptoplasma (Cryptoplasm) x1

Counter (9)
Gegenzauber (Counterspell) x4
Psychische Barriere (Psychic Barrier) x1
Dämmerzustand (Daze) x2
Manaleck (Mana Leak) x1
Zurückdrehen (Rewind) x1

Bounce (3)
Bumerang (Boomerang) x1
Schnipsen (Snap) x2

Sonstige Sprüche (11)
High Tide x4
Vorherbestimmen (Preordain) x3
Ley-Linie der Einzigartigkeit (Leyline of Singularity) x2
Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain) x2


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
21.10.2011 - 18:39 Uhr – Kommentar von Mercurio  :

Re: Counter-Control

Als Finisher würde ich die Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) empfehlen. Sie hat Shroud, ist also vor gegnerischem Removal geschützt und ist auch nicht so teuer wie deine jetzigen Finisher.

Die Leyline und der Quecksilberspringbrunnen kannst du ruhig rausschmeissen. Die machen einfach viel zu wenig.

Als Carddraw kann ich dir Vorherbestimmen (Preordain) und Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) empfehlen: beide machen ordentlich Kartenqualität, d.h. du ziehst nicht nur Karten, sondern was viel wichtiger ist, eben genau die Karten die du gerade brauchst. So kann man je nach Bedarf nach Ländern, Countern oder Finishern suchen. Dadurch, dass Fact of Fiction ein Instant ist, synergiert er besser mit deinem Deck als Voraussehen (Foresee), so kann man bei Bedarf etwas countern oder, wenn der Gegner gerade nichts relevantes macht, am Ende seiner Runde die Hand wieder auffüllen :-)
21.10.2011 - 19:35 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Counter-Control

vielen dank für die tipps
→ zu den finishern: auf die sphinx hab ich auch ein auge geworfen, die restlichen finihser oder großen kreaturen hatte ich so noch rumliegen und hier passen sie ganz gut, wenn sie auch nicht die besten sind

→ leyline und brunnen haben mir schon oft geholfen bzw. den gegner effektiv gestört, grade in unseren viererrunden.

→ zu dem carddraw hast du recht, da werd ich mir mal die karten besorgen.
21.10.2011 - 22:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Counter-Control

High Tide ist in Kombination mit Dingen, wie Schnipsen (Snap) mehr als gut. Außerdem sind 8 Fatties ein Tick zu viel. 6 wären mehr als genug. Vor allem wenn man genügend Carddraw hat. Zudem gibt es Karten, wie Elite der Enklave (Enclave Elite) welche überhaupt nichts in einem solchen Deck zu suchen hat!
See ya, ShadowXD
22.10.2011 - 19:04 Uhr – Kommentar von Mercurio  :

Re: Counter-Control

Wenn du wie vorgeschlagen 4x Preordain und 4x Fact or Fiction spielst, sind sogar 3 Sphinx of Jwar Isle als Finisher mehr als genug. Aber nur diese, da sie durch shroud geschützt sind. Das wiederum macht Platz im Deck für andere Spielereien:

In einem Mono-U sind die Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) einfach perfekt, damit kannst du alles klauen was dich stört ;-) wenn es dann stirbt klaust du dir einfach etwas Neues. Nachteil: die Karte kostet ca. 7€ das Stück.

Auch könnte man im Mono-{b} natürlich auch Mishras Fabrik (Mishra's Factory) als zusätzlichen Finisher spielen.
12.11.2011 - 11:26 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Counter-Control

soo, hab noch etwas dran geschraubt. läuft auch um einiges besser. danke nochmal für die tipps.
26.11.2011 - 12:44 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Control-Leviathan

Da du verschneite Länder spielst, könntest du auch noch Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) spielen. Der Gegner wird wohl kaum mit verschneiten Inseln spielen, und so profitierst nur du vom Manabonus.

6 Kommentare  

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