derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono_Black-Discard

Deckliste von Bugman  , 7. Mai 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich spiele noch nicht lange magic(davor Nur Yugioh), bin über J4F draften dazu gekommen und möchte jetzt mal hier und da Tunier spielen.

Der Sinn des Decks ist den Gegner dadurch in die Knie zu zwingen das ihm die Handkarten ausgehen und damit ihm die Grundlage fürs Spiel zu entziehen selber aber die Kontrolle zu halten.

Taktik:

Mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) lässt sich schnell ordentlich was Finanzieren, Handkarten zerstören ist das A und O des Decks. Dem Gegner soll vom ersten Zug an wichtige Karten fehlen die er zum aufbau seiner Strategie braucht. Ansonsten natürlich den Gegner garnicht ins spiel finden lassen!


Unsere Finisher

Sind die Nyxatide (Nyxathid)n. Nyxatide ist mit 7/7 und 3Mana ein Pösewicht den man(n) soschnell nicht vergisst. Wenn alles Klappt dann hat der Gegner auch kaum Material uns entgegen zu setzten und fals doch so sollten die dick genug sein um das aus dem Weg zu räumen ;).

Stärken: -Alles was langsamer ist.
-Decks mit Schlüsselkarten.
-Alles mögliche!

Schwächen: Mir fehlen Drawcards, kenne mich noch nicht so aus daher sollte die Größteschwäche sein das der verschleiß meiner Handkarten recht hoch ist. Gesucht sind daher Karten die eben dem entgegen wirken. (sollten aber nicht sooo teuer sein ^^... was teuer ist entscheidet natürlich die Spielstärke der karte aber keine lust 10-20 Euro die karte auszugeben)
Ich hab mich jedoch bewusst für ein Monodeck entschieden(nicht z.b. mit Blau) da Mono flüssiger laufen sollte ;)

Schwächen:

-Extrem schnelle Decks
-Auf lange Zeitgesehen gehn einem die Handkarten aus(suche noch Drawkarten dann hat sich das auch ;))


Manakurve:

{1} 19
{2} 10
{3} 15

Durchschnittlicher Manaverbrauch pro Zauber/Kreatur/Artefakt: 1,9~





Länder: 19

2xKabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
(Starker Manalieferer )
1x See der Toten (Lake of the Dead)
(1{s} ? oder doch 4?, dafür ein Sumpf weg :-( )
1xVolraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
(Nachschub gesichert!)
15x Sumpf (Swamp)


Manapusher: 4
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
(zahle {s} nehme {s}{s}{s}!)

Zauber: 27

2x Hoffnung zerstören (Dash Hopes)
4xPhyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
(ziehen ist der weg zum Sieg)
2xGeths Richtspruch (Geth's Verdict)
(Feldkontrolle)
2xZwang (Duress)
3xAusgenutztes Wissen (Blackmail)
4xHymn to Tourach
(bester Discard den ich kenne)
2xKozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
4xAmulett des Untergangs (Funeral Charm)
(Spontanzauber! damit wandert die gezogene Karte sofort in den Ablegestapel)
3xFehlinformation (Misinformation) (unglaublich spielstark! der Gegner zieht 3 züge lang was ich will!)


Kreaturen: 11

4xHypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)
4xNyxatide (Nyxathid)
(da werden die LP nurso schmelzen ;))
3x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)

Artefakte:2

2xIsochron-Szepter (Isochron Scepter)
(dupliziert meine Instantspells)

-

Side:

3x Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
2x Widerhallender Verfall (Echoing Decay)
2x Ewiger Schrei (Endless Scream)
2x Lux-Kanone (Lux Cannon)
2x Avatar des Leids (Avatar of Woe) (je nach Gegner kostet der nur {s}{s} dafür Furcht und/oder wirksame möglichkeiten die gegnerischen Kreaturen zu killen)
2x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
2x Geths Richtspruch (Geth's Verdict)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
05.05.2012 - 22:14 Uhr – Kommentar von bambii  :

Re: Control; Mono_Black

echt schönes Deck. Ich selbst spiele zwar kein schwarzes Control Deck und kann daher die Zusammenstellung nicht optimal bewerten, kann mir aber sehr gut vorstellen dass das Deck so gut arbeitet.
Zum Thema Carddraw ist mir gleich Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) und Blutgabendämon (Bloodgift Demon) eingefallen. Das ist konstant eine Karte mehr pro Zug.
06.05.2012 - 00:05 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Control; Mono_Black

Ich würde die Porzellan Legionäre austauschen. DIe sind zwar gut und schön ABER sie tragen nichts, aber auch gar nichts zur Strategie bei. Dafür könntest du zb Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) oder aber Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) spielen, die im Prinzip nen ähnlichen Effekt haben. Dann würd ich die Ratten die discarden rausnehmen. Augur der Schädel (Augur of Skulls) braucht zwar ne Runde, 2 sind aber besser als 1 :D
Ausserdem fehlen mir hier Klassiker wie: Klinge des Schicksals (Doom Blade) zum bleistift :-)
was ich auch geliebt habe (habe auch mal so ein Deck gespielt) war definitv Hoffnung zerstören (Dash Hopes) die ist echt wunderbar.
Die phyrexianische Arena (siehe vorposter) ist der perfekte Carddraw in meinen Augen.
Und maximier wenn mögliche die Hypnotischen Gespenster, die sind super!
Alles in allem ein guter Ansatz, der definitiv mehr Potential hat!
06.05.2012 - 13:50 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Control; Mono_Black

Huhu,

Also ich hab mich nun entschieden einn bisschen umzustellen:

Raus kommen(10):

Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) 4x
Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) 1x
(Lässt sich nicht firstturn mittels Schwarzer Ritus (Dark Ritual) beschwören *wein*)
Gierige Ratten (Ravenous Rats) 2x
Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) 3x

Rein kommen(10):

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) 4x
(das mit dem LP ist auf längere Sicht bisschen doof :( hoffe da findet sich was alternatives ;))
Hoffnung zerstören (Dash Hopes) 2x
(ganz nett ;) aber das der Gegner das verhindern kann ist doof :()
Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) 2x
(billiger als sein großerBruder und firstturn möglich)
Augur der Schädel (Augur of Skulls) 2x
(nur 2x deswegen da die Ratten birekt beim beschwören die Handkarte zerstören und ich die nicht opfern muss)
06.05.2012 - 15:58 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Control; Mono_Black

Hallo

Dass Deck, was du da gepostet hast, sehe ich nicht als Mono-Black-Control, sondern hauptsächlich als Mono-Black-Discard. Als aller erstes, Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Auslese der Schwachen (Culling the Weak) gehören nicht in Control, denn es sind nur tote Handkarten, die dir auch noch einen Kartennachteil machen.

Jetzt möchte ich dir ein paar Verbesserungsvorschläge und Anregungen geben.( nicht immer ganz Bugetfreundlich)

Raus:

-4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
-2 Auslese der Schwachen (Culling the Weak)
-3 Ausgenutztes Wissen (Blackmail) finde ich persöhnlich zu schlecht.
-1 Kopfspielchen (Head Games) die Karte ist viel zu langsam, der Gegner soll ja schnell sterben
-1 Knochenhort (Bonehoard) wofür???
-2 Augur der Schädel (Augur of Skulls)

dafür Rein:

+2 Geths Richtspruch (Geth's Verdict) aufstocken
+1 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)aufstocken
+1 Amulett des Untergangs (Funeral Charm) aufstocken
+4 An die Kehle gehen (Go for the Throat) Removal
+2 Verdammung (Damnation) // Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) gegen Wheenie-Decks
+3 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) imprinten von Spontanzaubern

So, dass wären so meine Verbesserungsvorschläge, du könntest aber auch noch deine Kreaturen ein wenig verändern. Avatar des Leids (Avatar of Woe) ist finde ich ein muss für Control. :-) Du könntest aber auch Kreaturen, wie Massakerwurm (Massacre Wurm), als Finisher spieln, dass, ist aber jedem selbst überlassen.
06.05.2012 - 21:54 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Mono_Black-Discard

So neue Decklist ist drin, hab ein ähnliches deck gesehn und bisschen was abgespickt ;D
07.05.2012 - 12:29 Uhr – Kommentar von Mustamakkara   WLM:

Re: Mono_Black-Discard

Ich kann dir nicht sagen, was dafür raus sollte, aber
Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) und
Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)
sind super im Discard-Deck. Außerdem der bereits erwähnte Blutgabendämon (Bloodgift Demon). Am Anfang zieht er dir Karten, später kannst du deinen Gegner ziehen und gleich abwerfen lassen.
07.05.2012 - 17:41 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Mono_Black-Discard

@Mustamakkara:

Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) könnte ich eh nur einmal spielen ;) und dafür ist die zu schwach (meines erachtens)
Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) bekomm ich nicht rein :/ und der DMG sollte eig. auch so stimmen ;)
Blutgabendämon (Bloodgift Demon) ist mir deutlich zu Teuer ;) Der einzige Grund wieso ich den spielen würde wäre sein Draw. aber für 5 Mana bekomm ich die Arena UND nochn ordentlichen Spell....

Lg Buggi

p.s. Aktuelle Deckliste kommt direkt nach dem Komm hier

Ältere Version dieses Beitrags: 07.05.2012 - 17:35 Uhr
07.05.2012 - 18:57 Uhr – Kommentar von Lolshock  :

Re: Mono_Black-Discard

Hallo

Danke, dass du meine Vorschläge angenommen hast. Mir ist aufgefallen, dass du das Deck jetzt doch zu Mono-Black-Discard umgestellt hast. MEine Vorchläge waren dafür, dass das Deck zum Mono-Black-Control wird. Also noch Verbesserungsvorschläge für Discard:

Raus:

-1 See der Toten (Lake of the Dead) bringt dir nix
-3 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) gut aber bringt nix in Discard
-3 Fehlinformation (Misinformation) bringt dir nix, da die Hand des Gegners eh nie existiert :-)
-3 Nihiltsiche Spruchbombe schlechter als die schwarze Ley-Linie
-2 Widerhallender Verfall (Echoing Decay)
-3 Ewiger Schrei (Endless Scream) wofür???
-2 Lux-Kanone (Lux Cannon)
-3 Ausgenutztes Wissen (Blackmail)
-4 Amulett des Untergangs (Funeral Charm)

Rein:

+4 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
+2 Zwang (Duress)
+2 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
+2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
+4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)

Side:

+4 Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang)
+4 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
+2 Gierige Ratten (Ravenous Rats)
07.05.2012 - 20:25 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono_Black-Discard

Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) raus und dafür Streckbank (The Rack) rein. Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) ist viieeeel zu langsam. In den ersten paar Runden MUSS discard kommen, alles was nicht discarded behindert nur, da es dem Gegner hilft. Streckbank (The Rack) macht danach viel mehr Schaden, wenn die Hand des Gegners leer ist. Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) ist zu oft ein Hindernis. Kannst dir ja mal mein Mono Black Discard ansehen ;-)
07.05.2012 - 23:18 Uhr – Kommentar von Bugman  :

Re: Mono_Black-Discard

@Lolshock
Raus:

-1 See der Toten (Lake of the Dead) bringt dir nix (:P gebe mich geschlagen der kommt raus :*)
-3 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) gut aber bringt nix in Discard (den werd ich drinbehalten oder "nur" ins side abschieben der ist einfach genial :S)
-3 Fehlinformation (Misinformation) bringt dir nix, da die Hand des Gegners eh nie existiert (werd ich die nacht aufjedenfall drüber schlafen, aber ich find 3 Runden bestimmen was der Gegner zieht eig. schon extrem gut)
-3 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) schlechter als die schwarze Ley-Linie (jo überlegung aufjedenfall wert)
-2 Widerhallender Verfall (Echoing Decay) (ist gg. weeniedecks einmal "feldkiller" ist aber anderen karten unterlegen +)
-3 Ewiger Schrei (Endless Scream) wofür??? (kommt raus)
-2 Lux-Kanone (Lux Cannon) (ersatz gesucht)
-3 Ausgenutztes Wissen (Blackmail) (bleibt)
-4 Amulett des Untergangs (Funeral Charm) (bleibt, ist einfach gut und vielseitig ^^ und ich hab nix besseres)


Rein:

+4 Gedankenergreifung (Thoughtseize) (budget sagt ... naain ^^)
+2 Zwang (Duress) (find ich schlechter als Blackmail)
+2 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) (mal sehn was ich da drehen kann)
+2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) (+ wird gemacht)
+4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) (zu langsam... Kusslers Streckbank kommt dafür vllt rein.)

Side:

+4 Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) (mehr als 1mal lohnt der garnich ^^ find ich )
+4 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) (wie gesagt gute idee)
+2 Gierige Ratten (Ravenous Rats) (eher nicht, hab die aber da(4mal) sollte also wenn dann kein prob)

@kussler

nettes deck werd mir da aufjedenfall was abspicken^^

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!