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Decklisten und Kartenkombos

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Blue Red Control Izzet

Deckliste von Baranethir  , 16. Juli 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Habe mein Mono Blue komplett abgeändert in eine Mischung aus Burn und Counter. Dies soll dem Spieler die Kontrolle über das Feld geben. Durch das Mono-Blue waren zu wenige Möglichkeiten gegeben den Gegner unter Kontrolle zu halten.
Das Spielfeld wird durch die Counter im Idealfall komplett frei gehalten. Die Burn Karten können da auch im Nachhinein zur Not nachhelfen falls Karten nicht direkt gecountert werden. Falls der Gegner widerwillens doch Kreaturen rausbringt und dieses Problem nicht durch schlechte Startkarten bedingt ist, kann man das Sidedeck zu rate ziehen und sich 4x Bumerang (Boomerang) ins Deck holen. Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) sowie die Zauberschlinge (Spell Snare) sollen gegen schnelle Decks helfen sowie auch die eigenen Kreaturen vor Zerstörungszaubern die 2 oder weniger kosten schützen.
Durch alleiniges Countern kann allerdings kein Spiel gewonnen werden.
Es stehen 3 verschiedene Arten zur Verfügung das Spiel zu gewinnen:
1. Zum Spiel Beenden mit normalem Schaden sind Lästiger Teufel (Vexing Devil) sowie der Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) in transformierter Form gedacht (der Gossenschütze (Guttersnipe) kann gern mithelfen, falls er die Möglichkeit bekommt). Da die Counter das Spielfeld weitdesgehend frei halten reichen ein Paar wenige dafür.
2. Möglichkeit: Gossenschütze (Guttersnipe), Lästiger Teufel (Vexing Devil) und Blitzschlag (Lightning Bolt) sollen die Möglichkeit bieten den Spieler mit direktem Schaden anzugreifen und somit das Spiel zu beenden.
3. Falls alle Stricke reißen und der Gegner sich durch alles durchgemogelt hat kann durch Jace Beleren (Jace Beleren) nicht nur die Nachziehfähigkeit des Decks verstärkt werden, sondern auch die Möglichkeit gegeben sein das Spiel auch durch einen Kartentot zu beenden.

Stärken: Combo-Decks und Langsame Decks

Schwächen: Schnelle Decks und andere Counterdecks könnten zum Problem werden


Land (24)
11x Insel (Island) {tap}: {b}
5x Gebirge (Mountain) {tap}: {r}
4x Shivanisches Riff (Shivan Reef) {tap}: ({b} or {r} - one life) or {1}
4x Dampfschlote (Steam Vents) {tap}: {b} or {r}

Instant (26)
4x Gegenströmung (Counterflux) {b}{b}{r}
4x Gegenzauber (Counterspell) {b}{b}
2x Dorn der Macht (Force Spike) {b}
4x Izzet-Amulett (Izzet Charm) {b}{r}
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r}
4x Manaleck (Mana Leak) {1}{b}
2x Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) {b/p}
2x Zauberschlinge (Spell Snare) {b}

Creature (8)
4x Lästiger Teufel (Vexing Devil) {r}
2x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) {b}
2x Gossenschütze (Guttersnipe) {2}{r}

Planeswalker (2)
2x Jace Beleren (Jace Beleren) {1}{b}{b}

Sideboard (15)
4x Bumerang (Boomerang) {b}{b}
1x Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) {b}
1x Zauberschlinge (Spell Snare) {b}
3x Löschen (Douse) {2}{b}
1x Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) {b}{r}
2x Gossenschütze (Guttersnipe) {2}{r}
3x Seelenvernichtung (Remove Soul) {1}{b}


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15 Kommentare  
15.07.2013 - 16:15 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Counter Mono Blau (Control) "Wieso kontrollierst du keine Karten?"

1. Die Kombo klappt nicht, denn auf dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) steht: You may CAST the copy... also wird die Kopie gecastet und das wars dann...
2. Wozu willst du dich vor der Leylinie schützen? Du ziehlst durch keine deiner Karten den Gegner an, sondern nur seine spells.
3. Zum Deck: Wenn du einmal etwas vom Gegner nicht countern kannst (du hast zu wenig mana/ du hast zu viele Länder gezogen und hast daher weniger counter/ er hat eine uncounterbare Karte) dann hast du nur den bumerang um ihm die zu bouncen und sonst keine Problemlöser. Fängt der Gegner an und legt eine 2/1 Kreatur, dann hast du so gut wie verloren!
Daher sind reine counterdecks nicht wirklich gut und sollten mit anderen Farben, die Problemlöser haben (weiß/schwarz) kombiniert werden um konstanz zu haben.
Außerdem ist der Spaßfaktor nicht wirklich hoch! Weder für dich noch für den Gegner
15.07.2013 - 16:46 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Counter Mono Blau (Control) "Wieso kontrollierst du keine Karten?"

Ok danke für die Beantwortung der Fragen. Dann kann ich ja 1. schonmal auf die Kombo verzichten und 2. hast du wohl recht :D Die Ley-Linie kann mir eigentlich egal sein. Hast du denn Paar gute Ideen wie man das Deck abändern könnte? Hätte auch kein Problem das Deck abzuändern von Mono in ein Blue/Black oder so. Allerdings möchte ich ohne Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) auskommen, oder ähnlich teure Karten. Den Gegner auf die Palme bringen mit Countern bringt mir allerdings sehr viel Spielfreude :D und dies würde ich auch gern als Kern des Decks und als Hauptthema beibehalten. Vielleicht nurnoch Massentöter oder so als Problemlösung ins Deck einbinden um den von dir genannten Problemfall der schnellen Decks zu lösen.
Vielen Dank nochmal für das Feedback.
16.07.2013 - 01:06 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Counter Mono Blau (Control) "Wieso kontrollierst du keine Karten?"

Naja, schwarz bietet massenweise Karten, die Kreaturen vom Gegner entsorgen (Mord (Murder), Terror (Terror), An die Kehle gehen (Go for the Throat) usw) und damit hast du doch schon Problemlöser und brauchst auch den bumerang nicht mehr.

Außerdem gibt es sehr geile schwarz-blaue Counter Karten und Unheilskauz (Baleful Strix) ist eine der besten jemals gedruckten Kreaturen.
16.07.2013 - 12:40 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Blue Red Control Izzet

Ok wie du siehst habe ich komplett umgestellt. Was hälst du von dem Blue Red Control Deck? Habe es halt noch nicht und würde vorher gern einige Meinungen einholen ob das alles überhaupt Sinn macht!
16.07.2013 - 12:43 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Blue Red Control Izzet

Der Fluxlader wird hier wahrscheinlich völlig fehl am Platz sein, da du ja hauptsächlich im Zug des Gegners agieren willst. Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) oder Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) sollten den Kreaturenpart erfolgreicher übernehmen können.
16.07.2013 - 13:03 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Blue Red Control Izzet

Ok guter einwand. Zuvor im Mono deck hatte ich Arglist (Guile) als Damage Dealer. Aber 2 Fragen hab ich dazu. Da kannst du mir sicher weiterhelfen.
1.Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) wird zu na 3/2er Kreatur wenn ich den transformiere? Sehe ich das richtig?
2. zu Arglist (Guile) habe ich auch eine. Da steht ja 20 mal Zauberspruch aber zum einen ist meiner gemeint und zum anderen dem Gegner seiner. Welche Karte wird nun ins Exil geschickt um die Manakosten meines Zaubers kostenlos zu machen? Für mich wäre logisch, dass ich einen Spontanzauber spiele, damit eine Karte neutralisiere und meinen Spontanzauber ins Exil spiele um ihn kostenlos auszuspielen.
P.S. Ich liebe glaube ich die Goldenen Karten zu sehr, die genau in mehrfarbige Decks passen und habe mich darum blenden lassen von der Schönheit von Fluxauflader (Fluxcharger) :D
16.07.2013 - 14:22 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Blue Red Control Izzet

Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Der Zauber der gecountert wird, wird ins Exil geschickt. Steht doch so auf der Karte.

Lästiger Teufel (Vexing Devil) und Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) sind immer gut.
Feuer / Eis (Fire / Ice) ist auch nicht schlecht, da es sehr vielseitig ist.
Gegenströmung (Counterflux) könntest du auch testen. Er hat zwar etwas schwierigere Manakosten, kann aber selbst nicht gecountert werden und ist die perfekte Antwort gegen Storm.
16.07.2013 - 15:08 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Blue Red Control Izzet

Dir Auch Danke für die Tipps.
Ok bei Arglist (Guile) ist eins mir dennoch unklar. Darf ich dann den Counter ohne Manakosten spielen oder die gecounterte Karte.
Für mich klingt das danach, dass ich die gecounterte Karte des Gegners spielen kann.
- Lästiger Teufel (Vexing Devil) klingt ziemlich fett. Was würdest du denn für den Rausnehmen? Blitzschlag ist ja nich nur drin um dem Spieler schaden zu machen sondern zur not auch ne Kreatur damit zu töten. Demnach kann ich die ja schlecht durch den ersetzen. Zudem habe ich Angst, wenn ich zu viele Counter rausnehme, dass ein schnelles Deck dann schneller Monster spielt als ich sie Countern kann. Denke auch, dass der Gossenschütze (Guttersnipe) ne gute Alternative ist.
- Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) selbes Problem wie beim Teufel, was sollte raus für den?
- Feuer / Eis (Fire / Ice) Sehr vielseitig, gebe ich recht. Habe das Izzet-Amulett (Izzet Charm) auch wegen der Vielseitigkeit drin. Allerdings hat sowas in meinen Augen immer den Nachteil, dass die einzelnen Sachen die man sich da aussuchen kann teurer sind als wenns allein auf na Karte steht. Und beim Countern denke ich is Mana ne ganz entscheidende Sache. Würde es aber auch tauschen, wenn du mir sagen könntest gegen was es getauscht werden sollte.
- Gegenströmung (Counterflux) hab ich 4 mal drin ;) Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht ob ich nich zu stark spezifisches Mana ausgebe. Aus dem Grund ist auch der Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) nur im Sideboard, obwohl er eigentlich sehr stark ist.Gegenströmung (Counterflux) muss aber allein auch schon rein, weil man so mit 4 Mana alles Countern kann indem man den Overload bezahlt. Das nimmt mir eigentlich noch so den letzten Rest an Zweifel den ich an der Karte hatte
16.07.2013 - 16:10 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Blue Red Control Izzet

Du kannst die gecounterte (bzw. ins Exil geschickte) Karte wirken. Nicht den Counter ;)
Sorry. Hab grad erst gesehen, dass Gegenströmung (Counterflux) schon drin ist.
Rausnehmen würde ich tatsächlich die Arglist (Guile), da sie sehr teuer ist. Mit Teufel und Delver brauchst du sie als Finisher auch eigentlich nicht mehr, da die beiden schnell den Sack zu machen.
Dorn der Macht (Force Spike) kann evtl. auch raus.

Gedächtnislücke (Memory Lapse) ist zwar in den ersten Runden fast ein Time Walk, danach aber nicht mehr so gut, wie finde. Würde da zu etwas günstigeren/besseren Countern tendieren:
Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
Zauberschlinge (Spell Snare)
Zum Beispiel. Sie sollten die frühen Bedrohungen ausschalten und können Delver bzw. den Teufel (solltest du sie den spielen wollen) vor den wichtigsten Sachen beschützen. (Blitzschlag (Lightning Bolt), Blitzhelix (Lightning Helix), An die Kehle gehen (Go for the Throat) und co.)
16.07.2013 - 16:59 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Blue Red Control Izzet

Deck abgeändert :D Schweren herzens von der Arglist (Guile) getrennt. Aber 6 ist für ein Counter-Deck einfach zu teuer. 2x Einsammeln (Confiscate) hab ich auch aus dem selben Grund wie Arglist (Guile) aus dem Sideboard genommen und durch 1x Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) 1x Zauberschlinge (Spell Snare) ersetzt falls das beim gegnerischen Deck gut zieht.
Allerdings macht dieser dreckige Teufel das Deck schwer teuer :D scheint eine kaum beliebte Karte zu sein :D
16.07.2013 - 19:15 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Blue Red Control Izzet

Jap. ;D Die will keiner haben. Daher der Preis.
Aber beschwer dich nicht. Ein Playset Willenskraft (Force of Will) würde dich teurer kommen :P
16.07.2013 - 20:51 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Blue Red Control Izzet

jo weiß ich ^^ selbst Zurückverweisen (Remand) wäre ne teurere Aktion :D und die finde ich nichtmals so gut wie den Lästiger Teufel (Vexing Devil). Danke für die Verbesserungsvorschläge außerdem :D
P.S. Findest dus so gut, dass es sich lohnt die Restkarten zu holen? 50€ wären das :/ und die will ich nicht für ein nichtfunktionierendes Deck ausgeben... In der Therorie klingt ja oft vieles besser als es in der Realität ist.
16.07.2013 - 21:43 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Blue Red Control Izzet

Sollte funktionieren. Ist halt ein relativ typisches {b/r}-Counter-Burn. {+}
Auch wenn du viele Counter spielst und recht wenig Burn.
18.07.2013 - 02:44 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Blue Red Control Izzet

Ganz ehrlich, ich würde den Teufel nicht spielen und zwar aus dem Grund, dass IMMER der Gegner über ihn entscheiden kann. Betrachte es mal so:
Du hast insgesamt außer dem Teufel nur 8 Karten, die dem Gegner schaden zufügen können. Sobald dies dem Gegner auffällt wird er immer den Schaden nehmen, da es dir schwerfällt, ihm die restlichen 16 oder weniger Lebenspunkte iwie zu nehmen. Kurz, die 4 Schaden sind keine Gefahr für ihn. Würdest du in diesem Deck einen Zauber der für {r} vier Schaden auf den Gegner schießt spielen? Wahrscheinlich nicht, und der Teufel gibt dem Gegner auch noch die Wahl, die Kreatur zu nehmen (was mit auf der Hand gehaltenen Zerstörzauber natürlich noch weniger weh tut.
Da du ja aufs Geld achten willst und ich dir ja schon den Fluxauflader (Fluxcharger) madig gemacht habe, wie wärs dann mit dem Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper)? Selbes Prinzip, für dich leichter zu erfüllen,gut geschützt und du musst nicht mehr jede kleine Kreatur mehr neutralisieren.
18.07.2013 - 11:43 Uhr – Kommentar von Baranethir  :

Re: Blue Red Control Izzet

Naja ich spiele ja auch Blitzschlag (Lightning Bolt), vielleicht sollte ich eh mehr burn reintun um dem Gegner durch burn zu Schaden, dann wirds für ihn auch schwieriger den Lästiger Teufel (Vexing Devil) durchzulassen. Die Beendigung des Spiels mithilfe von Burn scheint wirklich sehr eingeschränkt.
Wie findest du denn die folgenden Karten für das Deck? Das is mal so ne Sammlung die mir durch den Kopf ging...

Ich finds allerdings lustig, wenn der Gegner sich entscheiden muss und durch seine Entscheidungen sich quasi dem Tod näher bringt. Dazu würden dann auch Karten wie Schmerzgrenze (Breaking Point) oder Tyrannisieren (Browbeat) zählen. Nicht so passend, da wahrscheinlich jeder die Kartenabgabe akzeptiert wäre Brennendes Buch (Book Burning). Würde den Kartentod allerdings beschleunigen.
-Essenzrückwirkung (Essence Backlash) würde eigentlich gradezu Perfekt in Counter/Burn reinpassen. Wäre allerdings die erste Karte für 4 Mana und wäre somit für das Deck selbst doch etwas teuer.
-Nebelbank (Fog Bank) könnte gegen starke gegner verteidigen und ist eigentlich in jedem Counterdeck als Backup vorhanden. Ist hier aber dennoch in meinen Augen fehl am Platz.
-Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) statt Jace Beleren vielleicht. Wäre einfacher den Kartentod damit herbeizuführen und Karten ziehen ist mit dem ja garkein Problem. Kostet leider 5 statt 3, was bisher mich davon abgehalten hat ihn zu benutzen.
-Meditation (Meditate) , da ich wenn ich kein Monster habe ja eh nur auf den Gegner reagiere. Bekomme allerdings kein Mana in dem Zug :/ Aber falls man auch eh keins auf der Hand hat.
-Junger Pyromagier (Young Pyromancer) Selbe Art wie Gossenschütze (Guttersnipe), bringt allerdings Spielsteine ins Spiel.
-Ätherblitz (AEther Flash) würde mir mein Counterleben vereinfachen. Tötet allerdings Gossenschütze (Guttersnipe) und andere wichtige Kreaturen von mir auch.
- Äthermembran (AEther Membrane) hindert ihn am Angriff. Das selbe würde die Nebelbank (Fog Bank) allerdings in meinen Augen besser machen.
- Bannfeuer (Banefire) Zum Sack zu machen. Allerdings schwer teuer, kann allerdings ab 6 Mana auch nicht mehr gecountert oder ähnliches werden und wäre damit ein sicheres Ende. Darum würde ich diese Karte auch immer Heiße Glut (Blaze) vorziehen. Dämonenfeuer (Demonfire) oder Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) wäre ähnlich wie Bannfeuer (Banefire) aber dennoch schlechter in meinen Augen.
- Burn (Turn/Burn) wie Fire (Fire/Ice) mehr Vielseitigkeit ins Spiel bringen. Aber für den Effekt doch halbwegs teuer. Zumal Turn kaum Sinnvoll ins Deck passt.
- Chain Lightning Sinnvoll falls der Gegner nicht Rot besitzt. Aber dennoch ist 2 zu Zahlen für 3 Schaden etwas überteuert und macht nur Sinn, wenn ers über hat. Ist also quasie ein 2. Blitzschlag (Lightning Bolt) . Alternativ [karte] Lavastachel [/karte]
- Knisterpelz (Crackleburr) wohl mehr lustig als Sinnvoll. 4 Mana für 3 Schaden und einen Return oder halt 2 für eins davon. Zudem brauch ich dafür erstmal die 2 zusätlichen Kreaturen :D... Naja
- Gelektrode (Gelectrode) die in meinen Augen schlechtere Variante von Gossenschütze (Guttersnipe)

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