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Decklisten und Kartenkombos

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Card Advantage Deck (Control Aggro)

Deckliste von Buntfalke  , 24. September 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: hey tapper und tapperinnen,
ich habe mir ein neues deck gebaut, welches via card advantage gewinnt und möchte es euch hiermit vorstellen.

deck strategy
im earlygame möchte man eine gute mana basis aufbauen und die gegnerischen threats mit control aufhalten.
mit Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) länder holen. mittels Ewige Zeugin (Eternal Witness), Klon (Clone), Amulett aus Naya (Naya Charm) oder Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) noch mehr länder holen.
mit Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Reise in andere Welten (Otherworldly Journey) und Amulett aus Naya (Naya Charm) gegnerische kreaturen aufhalten, mit Alarmschlagen (Raise the Alarm) 2 blocker stellen. alle karten können mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) oder Amulett aus Naya (Naya Charm) erneut gespielt werden.

im midgame verschaffen wir uns dann einen boardvorteil, indem wir einfach mehr kreaturen als unsere gegner liegen haben und ihn weiter am spielen hintern.
Isochron-Szepter (Isochron Scepter) bildet hier eine core karte.
zusammen mit Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) jeden zug eine kreatur removen, mit Alarmschlagen (Raise the Alarm) 2 tokens machen und mit Reise in andere Welten (Otherworldly Journey) jeden zug eine kreatur blinken um etb-/ltb-abilities zu triggern (Ewige Zeugin (Eternal Witness), Klon (Clone), Wecklerche (Reveillark) oder Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander))
Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) kann uns den Isochron-Szepter (Isochron Scepter) öfters nutzen lassen und Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) diese spells auch zusätzlich noch kopieren.

im mid-/lategame finishen wir dann, indem wir ihn swarmen oder einfach wegburnen.
Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian) gibt uns jeden zug ein 8/8er elemental, kann mithilfe Ewige Zeugin (Eternal Witness) blink und Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) öfters gespielt werden.
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) lässt uns unseren zug nochmals im gegnerzug machen.
gegner mithilfe tokens überrennen oder mithilfe Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) wegburnen.
ein Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) ultimate kann auch mal zum sieg führen :D

mfg Buntfalke

Stärken: pros
early game control
viele kombinationsmöglichkeiten
flexibilität: viele karten können mehrfach/situational eingesetzt werden
man kann auch mit einem „dead draw“ und im gegnerzug spielen
wenn man ins midgame kommt, ziehmlich gute chancen zu gewinnen

Schwächen: cons
decks, die mit sorceries/instants gewinnen (kein Gegenzauber (Counterspell))
verliert gegen „i win at least in turn 3 decks“ (ja, solche trolls gibt’s auch im causal gaming)


deckliste
planeswalker (1)
1x Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
+1: lock iwas down – ABER tap es nicht
gegner spielt jeden zug mit einem land weniger oder hat darf mit einem angreifer aussetzen.
-2: Blitzhelix (Lightning Helix) in sorcery-speed
creature spot removal oder finsher
-7: win target game (one sided Armageddon (Armageddon))
game ending ultimate, deswegen ajani mit chump-blockers, board-tapper (Amulett aus Naya (Naya Charm)) und creature spot removal schützen

creatures (15)
4x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
1/1er Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) multitalent „STEve“: fixes mana, rampes mana, blockt, carries jitte, kommt wieder
chump-blocken, opfern und sterben lassen und als belohnung das fehlende basic fetchen – was will man mehr?

4x Ewige Zeugin (Eternal Witness)
2/1er Neues Leben (Regrowth)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) für den graveyard
fantastische etb-ability, die mit blink oder recursion wiederholt werden kann

2x Klon (Clone)
kann „untargetable“ kreaturen klonen (turn 4 Progenitus (Progenitus) via Zähne und Krallen (Tooth and Nail))
triggers etb-effects
step 1: Wecklerche (Reveillark) klonen
step 2: sterben lassen
step 3: Klon (Clone) und jede beliebige kreatur wiederholen
step 4: back to step 1
ACHTUNG: kann durch die neue legendary-rule keine kreaturen mehr zerstören

2x Wecklerche (Reveillark)
awesome ltb-ability, die mit blink oder recursion wiederholt werden kann
4 power mit evasion
bringt nach einem board-sweeper 2 Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) zurück :D

2x Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)
nächstes multitalent: recovers nach board sweeper, chump-blockers, creature spot removal und finisher-potential
5/5er für 5 mana in 4 bodies gesplittet mit zusätzlicher burn ability
etb-ability kann mit blink oder recursion wiederholt werden

1x Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
gibt uns ein „free to play“ in unserem zug
combo mit starken tap-abilities (Isochron-Szepter (Isochron Scepter))

enchantment (1)
1x Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)
braucht 2 sorceries/instants, danach Zwillingszauber (Twincast) jeden weiteren spell for free

instants (12)
3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
{w} go home and be a family man!
einer der besten creature spot removals ingame
dealt mit turn 1 Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) (Schwarzer Ritus (Dark Ritual), Einbuddeln (Entomb), Exhumierung (Exhume))

3x Alarmschlagen (Raise the Alarm)
chump-blockers
INSTANT-speed

3x Reise in andere Welten (Otherworldly Journey)
lässt uns jede beliebige kreatur blinken
triggers etb- und ltb-abilities

3x Amulett aus Naya (Naya Charm)
multitalent als instant:
creature spot removal / Neues Leben (Regrowth) / swing for the win

artifacts (7)
1x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
wiederverwendbares In Betracht ziehen (Ponder)

3x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
„put target instant on a stick“
combo mit Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) / Alarmschlagen (Raise the Alarm) / Reise in andere Welten (Otherworldly Journey)
TRIGGERS Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)

1x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
artifact planeswalker: pumps / creature spot removal / heals

2x Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth)
combo mit activated-abilities (z.b. Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) ,Isochron-Szepter (Isochron Scepter), Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian))
kopiert ajani’s abilities

nobasic lands (13)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
ramps / fixes mana

1x Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian)
ability kann nur von wenigen karten gecountered werden, z.b. Abwürgen (Stifle)
ability hat instant-speed

1x Boros-Garnison (Boros Garrison)
1x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
1x Gruulgrund (Gruul Turf)
fix mana
turn 3: tap 2 lands, play 2-drop – DANACH ravnica karoo land
turn 4: play returned land – 4 mana
mana fixing für tempo loss

4x Dschungelschrein (Jungle Shrine)
1x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)

basic lands (11)
4x Ebene (Plains)
1x Insel (Island)
2x Gebirge (Mountain)
4x Wald (Forest)

karten, die ich gerne noch iwie reinspielen möchte
Karmischer Begleiter (Karmic Guide)
Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
Blitzhelix (Lightning Helix)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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3 Kommentare  
24.09.2013 - 14:06 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: Card Advantage Deck (Control Aggro)

Puh... kann man schwer beurteilen. Ich habe so ein bisschen das Problem mit dem Deck, das es eigentlich ein "Hey, ich will alle coolen Karten in meiner Sammlung spielen"-Deck ist. Quasi Junk, nur nicht in der klassischen Kombination {w}{s}{g} und ohne die wirklich dichten, effizienten Synergien.
Hier wirfst du alles mögliche zusammen und hoffst, dass es klappt.
Der Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) ist Ramp - aber für was? Für welche Fatties, für welche großen Sprüche?
Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) - Puh, eher so eine typische Kommanderkarte. Zwar ganz nett, aber du hast wahrscheinlich nicht immer die 2 Mana zum duplizieren zur Verfügung. Sehr situationsabhängig.
Dagegen gefällt mir die Interaktion zwischen Reise in andere Welten (Otherworldly Journey) und Ewige Zeugin (Eternal Witness) gut. Letztere Karte lässt sich quasi in jedem Deck spielen, das grün beinhaltet und irgendwie mit dem Friedhof zu schaffen hat.
Alarmschlagen (Raise the Alarm) macht kaum Sinn in diesem Deck. Diese Karte ist wirklich nur knapp für Tokenstrategien spielbar. Ansonsten würde ich quasi als Grind-Karte eher Verweilende Seelen (Lingering Souls) spielen, welche 4 fliegende Tokens produziert und dadurch auch aggressiver auf dem Spielfeld ist.
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) ist wieder so eine "fancy" Kombo-Kommander-Karte, die in deinem Deck keinen Sinn macht und nicht wirklich eine bestimmte Strategie unterstützt. Du sagst "Okay, ich kann Isochron-Szepter (Isochron Scepter) öfter aktivieren", aber wann bitte kommst du dazu? Noch dazu spielst du verhältnismäßig wenige Instants. Ansonsten macht die Muse einfach keinen Sinn für mich.

Aaahh, du siehst schon, ich tue mich schwer, bei dir überhaupt eine stringente Strategie zu finden. Das wirkt alles ziellos und eher wie ein Fun-Deck; zudem finde ich die Beschreibung "Gewinnt mit Card-Advantage" redundant, da man in einer Partie Magic meistens mit Card-Advantage gewinnt. Es ist, als ob du sagen würdest, du hättest eine Strategie gefunden, wie du deinen Gegner in Rommé mit Karten besiegen kannst. Okay.

Nichts für ungut, aber ich würde das hier viel mehr "streamlinen", ums mal auf Denglisch zu sagen ;-)
24.09.2013 - 14:54 Uhr – Kommentar von Buntfalke  :

Re: Card Advantage Deck (Control Aggro)

zuerst mal danke für deinen kommentar.
der erste punkt and dem ich dir voll und ganz recht geben muss: dieses deck ist ein fun deck und wird am meisten in unseren 2hg gespielt.

nun zu den anderen punkten:
mit Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) versuche ich möglichst schnell an mana zu kommen, um die vielen "kleinen sprüche" wieder erneut spielen zu können, die ich z.b. mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) wiederhole, aktivierte fähigkeiten zu spielen oder aber um z.b. 2 mana für die Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) offen zu haben.
Verweilende Seelen (Lingering Souls) ist an sich deutlich stärker als Alarmschlagen (Raise the Alarm), da sie als einzelne karte einfach deutlich mehr bringt (+2 tokens und evasion). allerdings würde sie erneut meine instantzahl senken und kann nicht in den Isochron-Szepter (Isochron Scepter) imprinted werden. die instantzahl finde ich jedoch in ordnung, da sie bei 1/3 aller spielbaren karten liegt.
die "fancy karten" sind eher NUR dazu gedacht, das deck zu unterstützen, wenn sie gezogen werden. allerdings bin ich nicht auf sie angeweisen. (Muse des Samenflugs (Seedborn Muse), Ajani der Rächer (Ajani Vengeant))
auch gewinnt man eine partie nicht unbedingt durch card advantage. einige in unserer mp runde spielen recht schnelle decks. im midgame hab ich so mehr board control, aber deutlich weniger lebenspunkte und somit einfach zu "bolten". dann hat tempo über card advantage gesiegt.

alles in allem versuche ich trotzdem, einige karten noch umzuändern, um noch mehr synergien und eine klarere linie reinzubekommen.
24.09.2013 - 15:08 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Card Advantage Deck (Control Aggro)

Ich find des Deck schon recht lustig ;), bietet viele Möglichkeiten und ist sehr flexibel wenns läuft, aber da kommen wir schon auf den springenden Punkt (wenns läuft). Ich weiss nich wie des Deck aussieht wenn mal irgendwie was fehlt oder auch die Manabase schwächelt.
zudem kommen alle Länder ausser die Standardländer getappt ins spiel was sich erfahrungsgemäss äusserst nachteilhaft auswirkt. Anders wie meine meisten Mitspieler bin ich zwar ein Fan von den Bounceländern da die zwar stoppen aber auf Dauer effektiv ein Mana mehr machen was in Decks ohne Draw und mit teureren Karten schwer von Vorteil ist.
Jedoch würd ich die andern Länder inclusive den Pseudofetchländer wenigstens durch die billigen Painländer ersetzen (tut dem Geldbeutel nicht weh und nur wenig schlechter wie die Schockländer), oder bestenfalls die "kommen getappt ins Spiel wenn du mehr als 2 Länder kontrollierst" (wärn sogar die bessere Alternative).
Sonst würd ich wahrscheinlich die Isochronszepter auf 4 aufstocken und des Deck zumindest danach sicher aufbaun, Alarmschlagen, des Amulett und die Muse raus und dafür vielleicht sogar en Playset Neues Leben (Regrowth) da es dann auch ins Szepter gehn kann und noch en ganz simplen einfachen SICHEREN Blitzschlag (Lightning Bolt) reinmachen (wird nicht umsonst in 4 farbigen Tunierdecks gespielt), all in allem mehr Playsets spielen und einzelne Karten raushaun, des kommt nie gut und du kannst auch nicht wirklich tutorn, also is es sinnlos, gut ausser die Jitte (die bleibt drin ^^).
Aber insgesamt find ich des Deck schon OK, is auch was Besonderes, kann äusserst gut laufen kann ich mir vorstellen, und wenn mer es noch sicherer spielt mit ner besseren Manabase und mehr Playsets dann hat des richtig potential, von mir gibts daher trotzdem {+}{+} weil man sowas spezielles hier eher selten sieht unds nich so dumm wie die stupiden Haudrauf-decks is und für die Farben verwunderlicher Weise sehr gut fürs Endgame taugt, sieht man selten ohne {b} ;).
lg Panazee

3 Kommentare  

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