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Decklisten und Kartenkombos

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Cruel Control (Casual)

Deckliste von Martin Specht   ICQ, 8. März 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das Ziel des Decks ist ganz simpel: Kontrolle ausüben. Egal wie. Ich versuche mich auf möglichst viele Situationen einzustellen, dabei bediene ich mich mehrerer Mittel, discard, counter und ganz viel Kreaturenzerstörung. Der Schwerpunkt ist hierbei auf die Zerstörung gelegt. Terminieren (Terminate), Blitzschlag (Lightning Bolt) und Kreischmaul (Shriekmaw) kümmern sich um das Grobe, wobei Feuermasse (Pyroclasm) und Heimsuchung (Infest) sich dem Kleinvieh entledigen und dadurch massiven Kartenvorteil erwirtschaften können.Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) dient dazu, die eine oder andere Bedrohung schon frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren. Außerdem hilft sie, die richtigen Ziele für Gegenzauber (Counterspell) und Gegenböe (Countersquall) auszumachen. Eine kleine Besonderheit ist hier Aufstieg / Fall (Rise / Fall), denn sie dient einerseits dazu, uns durch den bounce Zeit zu verschaffen und gleichzeitig noch eine herbeigerufene Kreatur aus dem Friedhof zu fischen, was gegen Aggro und kreaturenbasierte Decks sehr schön ist. Gegen Combo und Control nutzt man meist den discard. Damit einem nicht die Handkarten, und somit die Optionen auf den Gegner zu reagieren, ausgehen, spielt man den Grübelschlängler (Mulldrifter), denn eine Kreatur mit Herbeirufen und eingebautem Carddraw, welche durch Aufstieg / Fall (Rise / Fall) wiederverwertet werden kann, ist in diesem Deck nicht zu verachten. Wenn man also die Kontrolle über das Spiel erlangt hat, spielt man einen seiner Finisher. Ich habe mich für Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) und Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) entschieden. Die Sphinx ist fast unantastbar, beendet in vier Angriffen das Spiel und bietet noch die nette Option, sich jederzeit über die nächste zu ziehende Karte zu informieren. Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) erklärt sich von selbst. Zwar kann er das Spiel nicht direkt für uns entscheiden, aber meist kommt sein Spielen einem Sieg gleich: Gegner einer weiteren Kreatur berauben, an der Lebenspunktewaage ziehen, enormen Kartenvorteil erwirtschaften und eine herbeigerufene Kreatur aus dem Friedhof holen. DAS nenne ich doch mal einen Finisher, und außerdem, was wäre ein Cruel Control ohne Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) ;-)
Ganz nebenbei können Kreischmaul (Shriekmaw) und Grübelschlängler (Mulldrifter) auch normal gespielt werden und bieten durch ihre Ausweichsfähigkeiten die Möglichkeit, selbst als Finisher zu fungieren.

Jedoch habe ich noch ein kleines Problem: Wenn ich Kreischmaul (Shriekmaw) und/oder Grübelschlängler (Mulldrifter) auf dem Feld habe und einen Massenzerstörer nachziehe, ist dieser meist eine tote Karte.

Stärken: - Ganz klar: Kreaturenbasierte Decks, besonders Tribaldecks.
- Die große Flexibilität macht es mir möglich, auf viele Situationen zu reagieren.

Schwächen: - Gegen Burndecks habe ich nicht den Hauch einer Chance. Die brennen mich schneller runter, als ich Grausames ultimatum sagen kann^^
- Auch wenn ich viel gegen Kreaturen in peto habe, bleibt Aggro ein großes Problem, besonders die mit vielen Kreaturen, deren Widerstandskraft die 2 übersteigt, da danach meine Massenzerstörer unbrauchbar werden, aber ich nicht in ein Playset Verdammung investieren will.
- Gelegentlich kommt es auch vor, dass das eine oder andere Combodeck zu schnell für mich ist.
- Spielsteindecks, besonders wenn bereits irgendein Pumper (muragande-petroglyphen zum Beispiel) auf dem Feld liegt, denn auch hier ist Massenzerstörung wirkungslos.


Länder (24):

- 4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) (notwendiges Manafixing)
- 2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) (ein wenig Deckmanipulation und synergiert wunderbar mit…)
- 4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (Manafixing)
- 3x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
- 2x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
- 4x Sumpf (Swamp)
- 3x Insel (Island)
- 2x Gebirge (Mountain)

Kreaturen (10):
- 4x Kreischmaul (Shriekmaw) (wird meist herbeigerufen)
- 4x Grübelschlängler (Mulldrifter) ebenso)
- 2x Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)

Spontanzauber & Hexereien (26):
- 2x Blitzschlag (Lightning Bolt)
- 4x Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
- 2x Feuermasse (Pyroclasm)
- 4x Gegenzauber (Counterspell)
- 4x Aufstieg / Fall (Rise / Fall)
- 4x Terminieren (Terminate)
- 2x Gegenböe (Countersquall)
- 2x Heimsuchung (Infest)
- 2x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)



Sideboard (noch nicht komplett):
- 2x Feuermasse (Pyroclasm)
- 2x Grausames Edikt (Cruel Edict)
- 4x Fahlschlag (Blightning)
- 2x Heimsuchung (Infest)
- 2x Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors)


Boarden:
- Gegen Aggro: Die counter raus, mehr Massenremoval rein.
- Gegen Combo (wobei es auf das Combodeck ankommt): Meist Massenremoval raus und Fahlschlag (Blightning) rein.
- Gegen Control: Genau wie bei Combo boarden, wenn möglich noch Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) hinzufügen.
- Gegen schwarzhaltige Decks kommt Kreischmaul (Shriekmaw) raus auf jeden Fall raus. Was hineingeboarded wird, kommt auf das gegnerische Deck an.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
08.03.2011 - 15:35 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Cruel Control (Casual)

Vielleicht kann ich dir ja mit meinem ehemaligen t2 Deck weiterhelfen.
08.03.2011 - 16:30 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Cruel Control (Casual)

Vielen Danke für dein Kommentar :-)
Und tatsächlich wurde ich fündig: Die Sanften auffressen (Consume the Meek) gefällt mir ausgesprochen gut, da ich selbst keine Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger hab, verliert nur der Gegner etwas. Erdbeben (Earthquake) finde ich auch interessant, aber warum bin ich nicht darauf gekommen, einen Planeswalker in das Deck zu bauen??? (Liegt wohl daran, dass ich bei Lorwyn mit aktivem Spielen aufgehört habe.) Praktischerweise hab ich ja recht viele Züge, um bis zur Ultimatefähigkeit vorzudringen. Doch welcher ist hier der beste?
Außerdem: Manlands schön und gut, aber ich hab mir die Manabasis schon einiges kosten lassen, und die Manlands wäre jetzt zu viel des Guten (obwohl sie hier bestimmt sehr spielstark sind).
08.03.2011 - 16:37 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: Cruel Control (Casual)

Nun, der stärkste ist ganz klar Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor). Da dieser ein bisschen teuer ist, hier noch andere Vorschläge: Ganz nett sind allerdings auch Liliana Vess (Liliana Vess), da sie einfach Karten, die du brauhcst raussucht und Sorin Markov (Sorin Markov), der zusammen mit einem Ultimatum und einer Sphinx schon reinhaut...

Zu den angesprochenen Manlands: Ja sie sind sehr gut. Wobei bei diesen Manlands wohl Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) besser ist, da es einfach finishen kann und auch-wenn vorhande leicht gegnerische Planeswalker kaputt macht.

3 Kommentare  

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