|
derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Cruel Control (Casual)
Deckliste von Martin Specht , 8. März 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Das Ziel des Decks ist ganz simpel: Kontrolle ausüben. Egal wie. Ich versuche mich auf möglichst viele Situationen einzustellen, dabei bediene ich mich mehrerer Mittel, discard, counter und ganz viel Kreaturenzerstörung. Der Schwerpunkt ist hierbei auf die Zerstörung gelegt. Terminieren (Terminate), Blitzschlag (Lightning Bolt) und Kreischmaul (Shriekmaw) kümmern sich um das Grobe, wobei Feuermasse (Pyroclasm) und Heimsuchung (Infest) sich dem Kleinvieh entledigen und dadurch massiven Kartenvorteil erwirtschaften können.Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) dient dazu, die eine oder andere Bedrohung schon frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren. Außerdem hilft sie, die richtigen Ziele für Gegenzauber (Counterspell) und Gegenböe (Countersquall) auszumachen. Eine kleine Besonderheit ist hier Aufstieg / Fall (Rise / Fall), denn sie dient einerseits dazu, uns durch den bounce Zeit zu verschaffen und gleichzeitig noch eine herbeigerufene Kreatur aus dem Friedhof zu fischen, was gegen Aggro und kreaturenbasierte Decks sehr schön ist. Gegen Combo und Control nutzt man meist den discard. Damit einem nicht die Handkarten, und somit die Optionen auf den Gegner zu reagieren, ausgehen, spielt man den Grübelschlängler (Mulldrifter), denn eine Kreatur mit Herbeirufen und eingebautem Carddraw, welche durch Aufstieg / Fall (Rise / Fall) wiederverwertet werden kann, ist in diesem Deck nicht zu verachten. Wenn man also die Kontrolle über das Spiel erlangt hat, spielt man einen seiner Finisher. Ich habe mich für Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) und Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) entschieden. Die Sphinx ist fast unantastbar, beendet in vier Angriffen das Spiel und bietet noch die nette Option, sich jederzeit über die nächste zu ziehende Karte zu informieren. Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) erklärt sich von selbst. Zwar kann er das Spiel nicht direkt für uns entscheiden, aber meist kommt sein Spielen einem Sieg gleich: Gegner einer weiteren Kreatur berauben, an der Lebenspunktewaage ziehen, enormen Kartenvorteil erwirtschaften und eine herbeigerufene Kreatur aus dem Friedhof holen. DAS nenne ich doch mal einen Finisher, und außerdem, was wäre ein Cruel Control ohne Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
Ganz nebenbei können Kreischmaul (Shriekmaw) und Grübelschlängler (Mulldrifter) auch normal gespielt werden und bieten durch ihre Ausweichsfähigkeiten die Möglichkeit, selbst als Finisher zu fungieren.
Jedoch habe ich noch ein kleines Problem: Wenn ich Kreischmaul (Shriekmaw) und/oder Grübelschlängler (Mulldrifter) auf dem Feld habe und einen Massenzerstörer nachziehe, ist dieser meist eine tote Karte.
Stärken: - Ganz klar: Kreaturenbasierte Decks, besonders Tribaldecks.
- Die große Flexibilität macht es mir möglich, auf viele Situationen zu reagieren.
Schwächen: - Gegen Burndecks habe ich nicht den Hauch einer Chance. Die brennen mich schneller runter, als ich Grausames ultimatum sagen kann^^
- Auch wenn ich viel gegen Kreaturen in peto habe, bleibt Aggro ein großes Problem, besonders die mit vielen Kreaturen, deren Widerstandskraft die 2 übersteigt, da danach meine Massenzerstörer unbrauchbar werden, aber ich nicht in ein Playset Verdammung investieren will.
- Gelegentlich kommt es auch vor, dass das eine oder andere Combodeck zu schnell für mich ist.
- Spielsteindecks, besonders wenn bereits irgendein Pumper (muragande-petroglyphen zum Beispiel) auf dem Feld liegt, denn auch hier ist Massenzerstörung wirkungslos.
Länder (24):
- 4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) (notwendiges Manafixing)
- 2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) (ein wenig Deckmanipulation und synergiert wunderbar mit…)
- 4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (Manafixing)
- 3x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
- 2x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
- 4x Sumpf (Swamp)
- 3x Insel (Island)
- 2x Gebirge (Mountain)
Kreaturen (10):
- 4x Kreischmaul (Shriekmaw) (wird meist herbeigerufen)
- 4x Grübelschlängler (Mulldrifter) ebenso)
- 2x Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)
Spontanzauber & Hexereien (26):
- 2x Blitzschlag (Lightning Bolt)
- 4x Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
- 2x Feuermasse (Pyroclasm)
- 4x Gegenzauber (Counterspell)
- 4x Aufstieg / Fall (Rise / Fall)
- 4x Terminieren (Terminate)
- 2x Gegenböe (Countersquall)
- 2x Heimsuchung (Infest)
- 2x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
Sideboard (noch nicht komplett):
- 2x Feuermasse (Pyroclasm)
- 2x Grausames Edikt (Cruel Edict)
- 4x Fahlschlag (Blightning)
- 2x Heimsuchung (Infest)
- 2x Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors)
Boarden:
- Gegen Aggro: Die counter raus, mehr Massenremoval rein.
- Gegen Combo (wobei es auf das Combodeck ankommt): Meist Massenremoval raus und Fahlschlag (Blightning) rein.
- Gegen Control: Genau wie bei Combo boarden, wenn möglich noch Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) hinzufügen.
- Gegen schwarzhaltige Decks kommt Kreischmaul (Shriekmaw) raus auf jeden Fall raus. Was hineingeboarded wird, kommt auf das gegnerische Deck an.
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
08.03.2011 - 16:30 Uhr – Kommentar von Martin Specht :
Re: Cruel Control (Casual) |
Vielen Danke für dein Kommentar
Und tatsächlich wurde ich fündig: Die Sanften auffressen (Consume the Meek) gefällt mir ausgesprochen gut, da ich selbst keine Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger hab, verliert nur der Gegner etwas. Erdbeben (Earthquake) finde ich auch interessant, aber warum bin ich nicht darauf gekommen, einen Planeswalker in das Deck zu bauen??? (Liegt wohl daran, dass ich bei Lorwyn mit aktivem Spielen aufgehört habe.) Praktischerweise hab ich ja recht viele Züge, um bis zur Ultimatefähigkeit vorzudringen. Doch welcher ist hier der beste?
Außerdem: Manlands schön und gut, aber ich hab mir die Manabasis schon einiges kosten lassen, und die Manlands wäre jetzt zu viel des Guten (obwohl sie hier bestimmt sehr spielstark sind).
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.03.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenböe (Countersquall) U Spontanzauber Counter target noncreature spell. Its controller loses 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg / Fall (Rise / Fall) U Aufstieg (Rise) Hexerei Return target creature card from a graveyard and target creature on the battlefield to their owners' hands.
Fall (Fall) Hexerei Target player reveals two cards at random from their hand, then discards each nonland card revealed this way. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) R Kreatur – Sphinx Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) You may look at the top card of your library any time. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) U Land Crumbling Necropolis enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) R Land Dragonskull Summit enters tapped unless you control a Swamp or a Mountain. : Add or . Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grausames Edikt (Cruel Edict) UC Hexerei Target opponent sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fahlschlag (Blightning) UC Hexerei Blightning deals 3 damage to target player or planeswalker. That player or that planeswalker's controller discards two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) R Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. You gain life equal to that creature's toughness. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Sanften auffressen (Consume the Meek) R Spontanzauber Destroy each creature with mana value 3 or less. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) M Legendärer Planeswalker – Jace +2: Look at the top card of target player's library. You may put that card on the bottom of that player's library. 0: Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. -1: Return target creature to its owner's hand. -12: Exile all cards from target player's library, then that player shuffles their hand into their library. 3 Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana Vess (Liliana Vess) MR Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Target player discards a card. -2: Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. -8: Put all creature cards from all graveyards onto the battlefield under your control. 5 Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Sorin Markov (Sorin Markov) M Legendärer Planeswalker – Sorin +2: Sorin Markov deals 2 damage to any target and you gain 2 life. -3: Target opponent's life total becomes 10. -7: You control target player during that player's next turn. 4 Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|