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Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Deckliste von JoHo  , 30. Oktober 2012

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Angefangen hat alles bei den Spoilern zu RtR: Als ich Lotleth-Troll (Lotleth Troll) und Abrupter Verfall (Abrupt Decay) gesehen hatte, stand für mich fest: Schwarz/Grün-Aggro/Selfmill muss her. Ich proxte mir das Deck zusammen, welches unter anderem Spreißelschreck (Splinterfright) und Grabkriecher (Gravecrawler) enthielt und testete es ausgiebig. Nach einiger Zeit fiel mir aber auf, dass das `Follo-Up´ fehlte: irgendwann ging mir die Luft aus. Es ergaben sich aber drei Optionen, wie ich es hätte umbauen können: BUG-Selfmill/Control (Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Gedanken ausradieren (Thought Scour), etc.), Junk-Grites (Exhumierungsrituale (Unburial Rites), Griselbrand (Griselbrand), etc.) oder BG-Zombie/Aggro (die üblichen Zombieverdächtigen). Mir fehlten allerdings gewisse Ressourcen wie Schnellzauberer (Snapcaster Mage) oder Griselbrand (Griselbrand) und auf Zombie-Tribe hatte ich keine Lust, da es in meiner Runde bereits gespielt wird. Zudem hatte ich mir nach einigem Sparen ein Playset Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) leisten können, welches dann nur im Ordner vergammelt wäre, nebst meinem Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells). Schlussendlich war ich mir sicher, dass Jund mir am besten liegen würde, da ich eben noch ein paar Karten aus meinem ´alten´ T2-Deck mitbringen würde. So, jetzt will ich euch nicht länger mit meinem Geschwafel auf die Nerven gehen, sondern werde mein Deck auflisten und erläutern.

Ich spiele insgesamt zwölf Kreaturen, die, meiner Meinung, einige der besten ihrer Farbe(n) sind. Als erstes sei der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) genannt, der mit seinem evasiven Lifelink so gut wie jedes Rennen gewinnt, aber auch als Removal für schwere Ziele (Geist von Saknt Traft) oder Fatties dient. Der nächste ist der Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells), welcher den Schrecken eines jeden Control-Spielers darstellt: Er gibt mir Lebenspunkte und bringt Token und wenn er zum Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells) wird, schießt er zwei Schaden auf den Gegner und auf eine Kreatur. Wie gesagt schränkt er Control-Decks ein, da der Gegner eben nicht nach Lust und Laune Zauber spielen kann, da der Jägermeister immer wieder flippt. Seine Freundin ist natürlich mit von der Partie: Olivia Voldaren (Olivia Voldaren), die mir erlaubt, nichts zu spielen, ohne dass der Zug verloren ist. Sie ist außerdem ein guter Angreifer, da sie stetig wächst, ganz zu schweigen vom Pingen von Kleinvieh oder Übernehmen von Fatties. Der letzte im Bunde ist der Stoßzahn-Thrag (Thragtusk), der schlichtweg super ist^^ Durch ihn erhalte ich nochmals Leben, und er gilt als zwei Kreaturen.

Soweit zu den Kreaturen, komme ich nun zu allem anderen: Da ich dreifarbig spiele, muss ich für Fixing sorgen, dass sich in Fernsuche (Farseek) und Rakdos-Runenschlüssel (Rakdos Keyrune) äußert. Fernsuche (Farseek) ist mit den Schockländern, genau wie zu alten Ravnica-Zeiten, nie verkehrt und der Schlüssel rampt mich weiter hoch. Ihn mag ich aber auch deshalb, da er sich in einen 3/1er Erstschläger verwandeln lässt, der dick angreifen bzw. gut Viecher wegblocken kann.
Weiterhin spiele ich sehr Removallastig: Abrupter Verfall (Abrupt Decay), Mizziummörser (Mizzium Mortars) und Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) halten mir so gut wie alles vom Hals. Decay ist einfach extrem flexibel, da er alles T2-relevante wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil), etc. zerstört, noch dazu uncounterbar. Mizziummörser (Mizzium Mortars) ist im frühen Spiel hilfreich, da er als Spotremoval herhält und im Lategame ein einseitiger Sweeper ist, also auch recht flexibel. Zu Bonfire muss ich glaub nichts sagen, es spricht für sich^^ Gegen Spontanzauber/Hexereien spiele ich Zwang (Duress) sowie Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return), wobei letztere auch als Finisher dienen kann. Zwang (Duress) erlaubt mir zudem, etwas voraus planen zu können. Als letzte sei Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen) genannt, die einfach Bombe ist^^ Als Reaktion auf einen ungeblockten Angriff meinerseits gespielt, mit +1, oder, wenn ein bestimmter Removal auf sich warten lässt, -3. Das einzige, was mir an ihr nicht gefällt, ist ihre Ulti, ich bin einfach kein Fan von solchen ´You win the game´-Sachen, wobei es sowieso utopisch ist, sie einsetzen zu können.

Abschließend möchte ich noch bemerken: JA, mir ist bewusst, dass die Karten wirklich teuer sind, wofür ich aber auch sauer gespart habe, zudem vergleiche ich meine Magicspielweise mit anderen ´teuren´ Hobbies, wie zB. Modelleisenbahn oder Briefmarkensammlung, was ja auch nicht gerade billig ist.

EDIT: Ich habe es inzwischen auf Aggro-Midrange umgebaut, da mir doch meistens die Luft ausgegangen ist. Zudem ist das Sideboard angepasster.

Stärken: Da ich recht viel Removal spiele, natürlich Kreaturen-Reiche Decks, grob genommen gut gegen alles, was nicht nur Spontanzauber, Hexereien und Länder spielt. Wheenie geht gegen mich absolut unter, bei sieben Sweepern mit Sideboard-Erweiterung. Ich kann meinen Kopf sogar recht gut aus der Schlinge ziehen, wenn ich nur noch fünf oder weniger Lebenspunkte habe, mit Huntmaster, Thragtusk und Bonfire kann ich mich (wirklich nur notfalls) aufs Topdecken verlassen.

Schwächen: Control ist immer noch meine Nemesis, gerade Counter sind recht nervenaufreibend. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen mit Selesnija-Midrange in Form von Trostani gemacht, da er gegen so gut wie jedes Removal außer Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) Immun ist (Mord (Murder) würde noch funktionieren, aber wer spielt den schon?)


Manabase (deswegen so grünlastig aufgebaut, da ich gerade am Anfang Mana für Farseek benötige):
4x Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
4x Blutkrypta (Blood Crypt)
2x Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
2x Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) *Neu
3x Wald (Forest)
3x Gebirge (Mountain)

Kreaturen:
2x Rächender Wölfling (Wolfir Avenger) *Neu
2x Olivia Voldaren (Olivia Voldaren) – Flippt meinen Huntmaster, übernimmt Kreaturen
4x Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells)/Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells) – Alleskönner^^
4x Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) – Lifegain und Token
1x Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) *Neu

Nicht-Kreaturen:
3x Flammensäule (Pillar of Flame) *Neu
2x Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) – Sweeper, der dem Gegner zusätzlich schadet
2x Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return) – Discard und Feuerball
3x Mizziummörser (Mizzium Mortars) – Spotremoval oder Sweeper, was man gerade braucht
4x Fernsuche (Farseek) – Ramp
3x Abrupter Verfall (Abrupt Decay) – Removal auf die meisten T2-Karten
2x Rakdos-Runenschlüssel (Rakdos Keyrune) – Ramp, zusätzliche Kreatur
2x Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) *Neu
1x Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) *Neu
2x Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) *Neu

Sideboard:
2x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) *Neu
2x Todesritenschamane (Deathrite Shaman) *Neu
1x Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) – In meinem Meta treibt sich ein Planeswalker-Control herum
2x Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) *Neu
2x Appetit auf Gehirn (Appetite for Brains) *Neu
1x Abrupter Verfall (Abrupt Decay) *Neu
1x Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen) *Neu
2x Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) *Neu
2x Schlachtspielchen (Slaughter Games) – Hat sich seinen Platz verdient :D


Ältere Version dieses Beitrags: 16.10.2012 - 19:55 Uhr
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
16.10.2012 - 20:13 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Sehr schönes Decks,hatte auch überlegt erst so was in der Art zu bauen aber dann doch bei Azorius Aggro gelandet.
Was mir aber nicht so ganz gefällt sind die 4 Bonfire's; ist definitiv zu viel, du willst das teil doch erst ziehen wenn du entsprechend viel Mana hast, sonst ist das ne tote Karte da sonst zu teuer für den Effekt, dafür den Mörser aufstocken, selbst wenn du nicht immer das Mana hast um ihn für Overload zu bringen sind 4 Schaden auf ne Kreatur fast immer tödlich,besonders zu Beginn.
16.10.2012 - 20:29 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Eigentlich sollten im Main vier Flammensäule (Pillar of Flame) stecken, da die gegen Zombies einfach enorm wichtig sind. Des Weiteren gefällt mir Abrupter Verfall (Abrupt Decay) nicht so sehr. Viele relevante Karten kosten 4 oder 5 und gegen Zombies bringt das Removal dann auch nicht so viel. Ich würde Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) fast darüber spielen. Meiner Ansicht nach ist Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) auch besser als Vraska. Vraska ist natürlich durch deine enorm hohe Sweeperrate ziemlich gut beschützt, ich glaube aber, dass man zugunsten von Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) und Flammensäule (Pillar of Flame) die Sweeper ein wenig kürzen sollte.
17.10.2012 - 20:06 Uhr – Kommentar von JoHo  :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Erst mal danke für eure Meinung :-)
@Kraft: Das Playset Bonfire ist deshalb enthalten, dass ich es einfach öfters nachziehe. Wenn ich nur 2-3 spielen würde, wäre es schade, es auf der Starthand zu haben und deshalb einen Mulligan zu nehmen. Zudem hat es mir in der Vergangenheit schön öfters sehr geholfen, weswegen ich fest beim Playset bleiben will.
@Käsekosmonaut: Zombies werden bei mir nur einmal gespielt, weswegen die Pillar meistens eine ´fast´ tote Karte gegen die anderen Decks meines Metas ist. Vertreten sind bei uns BUG-Zombie, Boros-Human, Esper-Geist/Token, Selesnija-Midrange, UR-Delver, UW-Planeswalker/Control, Selesnija-Aggro sowie Mono-Red-Aggro. Die meisten haben nunmal eine sehr kleine Kurve bzw. sind Wheenie-lastiger, weswegen ich soviel Sweeper/Decay spiele. Hinzu kommt, dass Dreadbore sowie die Pillar nur Sorcery-Speed haben, wovon ich schon recht viel spiele.
17.10.2012 - 22:15 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Gut, bei dem Meta ist das natürlich plausibel. Ich hätte eher auf viel Zombie, Reanimator, Jund Ramp, GW-Aggro und verschiedene Controlvarianten erwartet. Engel der Reinheit (Angel of Serenity), Stoßzahn-Thrag (Thragtusk), Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel), Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells), Olivia Voldaren (Olivia Voldaren) und Jace würden alle nicht von Abrupter Verfall (Abrupt Decay) getroffen werden.
31.10.2012 - 20:12 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Ich hab da ne Frage: Wie soll deine Olivia den Huntmaster flippen? I-wie blick ich da nicht durch...

Ansonsten schönes Deck, wobei ich mir vlt. Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) anschauen würde. Gegen Trostani könntest du noch Teufelsspiel (Devil's Play) reintun(ist zwar nicht der Matchwinner, aber im Lategame kann er halt schon mal was reissen)
Und bei uns wird noch Tribut an den Hunger (Tribute to Hunger) gespielt, da er recht witzig ist. Den Avenger würde ich raustun, stocke lieber die Keyrune auf 4 auf

Das wars von meiner Seite
Hoffe konnte helfen
31.10.2012 - 20:53 Uhr – Kommentar von JoHo  :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Naja, wenn der Huntmaster in meinem Zug liegt, kann ich Olivias Fähigkeiten benutzen, und meinen Zug abgeben, d.h. ich habe nichts gespielt, aber auch keinen Zug verloren. So rein theopraktisch^^
Liliana hilft mir leider wenig, da sie auch mich Discarden lässt. Trostani kann ich inzwischen auch sehr gut händeln, dank Sever the Bloodline und Dread Bore im Main. Avenger ist momentan meine beste Antwort auf Control, EOT des Gegners gecastet, kann dieser ihn getrost neutralisieren, dann hab ich meinen Zug freie Bahn für meine Spells, und wenn er ihn resolven lässt, hat er nen 3/3er regenerativen Beater am Hals :-P Keyrune reicht mir zweimal, da ich mich durch Farseek recht gut rampe.
Danke für dein Interesse :-)
31.10.2012 - 21:44 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Aber ich hab schon richtig verstanden, dass Olivia nicht Huntmaster's Flipp fähigkeit aktiviert, oder?
03.11.2012 - 16:11 Uhr – Kommentar von JoHo  :

Re: Crush-Kill-Destroy-Swag (T2)

Da hast du Recht, im Endeffekt flippt auch der Wolf Run meinen Huntmaster, es geht mir nur darum, dass ich mein Mana effektiv nutzen kann :-)

8 Kommentare  

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