derzeit online: 157 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

(Peasant) Arcane Tide

Deckliste von Lukas M.  , 3. Juni 2016

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Es gibt hier schon einige High Tide- und Arcane Tide-Listen in der Sammlung, aber ich habe bis jetzt keine gefunden, die meiner Meinung nach die Kombo und das Deck an sich anfängerfreundlich genug erklären, also hier mein Versuch.

Die Kombo ist benannt nach der Karte High Tide und den diversen arkanen Sprüchen, man versucht unendlich viel Mana zu erzeugen, um dann den Gegner totzumillen, wie erkläre ich im Folgenden:

Die Kombo besteht aus 4 Karten:
-Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) Dies ist die Karte um sowohl unendlich Mana zu erzeugen, als auch den Gegner dann totzumillen; wie fragt ihr euch? Indem man nach einigen High Tide mit mehreren Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) mehr Mana erzeugt, als man für den Spruch {!}mit arkaner Kopplung{!} ausgibt. Danach mit unendlich Mana noch Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) ankoppeln und den Gegner totmillen.

-Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) Wird nur gebraucht, um den Gegner totzumillen, vorher sieht man sie ungerne auf der Starthand. Am liebsten ziehen wir sie, wenn wir in die Kombo gehen.

-Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) Damit enttappen wir unsere Inseln, sobald High Tide gespielt wurde, so können wir viele unserer Sprüche nach entwerder zwei High Tide oder eben zwei dieser Karte umsonst spielen, um so eiffizient durch das Deck zu wühlen.

-High Tide Die Karte, die die Kombo startet, bis zum dritten oder vierten Zug werden Teile der Kombo und möglichst viele von dieser Karte gesammelt, um dann eine möglichst wahrscheinliche Kombo zu starten.



Da die Kernkombo mit Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) und Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) in Verbindung mit High Tide aber langsam allein ist, da wir dafür fünf Mana, drei Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) und zwei High Tide zusätzlich bräuchten, muss das Mana sozusagen "auf dem dem Weg" erzeugt werden. Das ist im Grunde gar nicht so schwer, 1 High Tide mit 2 Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) lässt uns unsere arkanen Kartenzieher wie Durch Tiefen spähen (Peer Through Depths) schon kostenlos spielen; mit diesen sammeln wir dann immer mehr High Tide und Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry), um dann sogar Mana damit zu erzeugen, mit denen wir dann Cantrips wie In Betracht ziehen (Ponder) oder den Tutor Handelsvertrag (Merchant Scroll) spielen, mit 2 High Tide und 3 Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) bzw. 3 High Tide und 2 Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) lässt sich dann schließlich mit Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) unendlich Mana machen. Ein Trick mit Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight): Damit kann man bei einer durch 3 teilbaren Größe der Bibliothek Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) schließlich nach oben legen, bei einer nicht durch 3 teilbaren Größe die Bibliothek beliebig sortieren, da wir den Vorgang sehr oft wiederholen.


Das Deck ist bis zur Kombo eigentlich recht einfach zu spielen: Wir sammeln bis zum Kombozug möglichst viele High Tide, Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) und arkane Sprüche. Je länger der gegner uns Zeit lässt, desto besser. Wir gehen erst in die Kombo wenn wir im nächsten Zug tot wären, denn wenn die Kombo fehlschlägt, sind wir es zu 99% sowieso. Ausnahmen bilden Counter-Decks, wenn sie sich austappen und ähnliches. Im Kombozug, dieser benötigt mindestens 3, besser 4 Mana (beachte, dass wir noch einige Länder ziehen werden), spielen wir High Tide und ziehen mit arkanen Sprüche, während man versucht mit mehr High Tide dann noch Mana zu erzeugen, hoffentlich in mehr arkane Sprüche. Mit dem erzeugten Mana spielt man Cantrips oder Handelsvertrag (Merchant Scroll), um gerade das zu finden, was man braucht. Dabei ist zu beachten, dass der Faden des Kartenziehens nicht abreißen darf, sonst sitzen wir mit viel Mana da, können aber nix mehr machen. Irgendwann ziehen oder tutorn wir dann Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) und haben dann wahrscheinlich genug High Tide gespielt und Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) auf der Hand um zu starten, dann noch Bibliothek sortieren (s.o), um Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) nach oben zu legen, wenn wir es nicht eh schon auf der Hand haben, und dann haben wir eigentlich schon gewonnen.


Das Deck läuft eigentlich relativ konstant in Runde 4, je länger uns der gegner Zeit gibt, desto konstanter, aber auch Runde 3. Beachte, dass wir mindestens 3 Länder brauchen.


Wer sich noch über einige Karten wundert: Das Deck besteht aus der Kombo, Cantrips, arkanen Kartenziehern und der Karte Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness), die sicherstellen soll, dass ein abgeworfenes Kombostück nicht sofort unser Untergang ist.

Das Sideboard enthält Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) gegen Roter Urknall (Red Elemental Blast) und Discard, sowie Bannzauber (Dispel) gegen Counter, ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) für Control Matchups (ja man kann an die Kopie ankoppeln), Schnipsen (Snap) für Manaerzeugung oder zum Zeit erkaufen, Massenschlaf (Gigadrowse), um dem Gegner das Mana vor unserem Kombozug wegzutappen und schließlich Genaue Analyse (Deep Analysis) für langsame Matchups und um damit den Gegner noch in unserem Zug ziehen zu lassen, damit er in seinem Upkeep nicht noch nen Blitzschlag (Lightning Bolt) auf uns schießen kann.
{!}Boarde aber nicht zu viel aus, allerhöchstens 6-7 Karten, da sonst das Deck sehr schnell zu wenig Kartenzieher enthält, merkst du spätestens, wenn du in 2 Schnipsen (Snap) ziehst, wenn du eh genug Mana hast. Meistens tausche ich die 4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) aus, mit denen ich eh nicht 100% zufrieden bin.

Ich habe noch einige hilfreiche Tipps, die in diesem Deck oft wertvoll sind:

-Wenn keine Cantrips mehr vorhanden sind, zum Ende der Kombo mit Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) folgende Karten auf die Bibliothek legen (nur wenn diese nicht durch 3 teilbar ist): Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness), Handelsvertrag (Merchant Scroll) und Entmutigender Gedanke (Dampen Thought); dann mit den Blütenblättern ziehen und dieselben in die Bibliothek mischen, dann raus tutorn und mit Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) gewinnen.

-Gedankenwirbel (Brainstorm) nur mit Mischeffekten benutzen (außer man braucht unbedingt eine bestimmte Karte).

-Wenn die Karten im Kombozug ausgehen auch gerne mal Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) tutorn, Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) kann man oft auch noch später ziehen, generell Handelsvertrag (Merchant Scroll) für viele Sprüche benutzen.

-Erst ziehen, dann tutorn. Klingt selbstverständlich, sollte aber beachtet werden. Ist echt doof wenn man High Tide tutort und dann noch welche nachzieht, womöglich einem noch die Kartenzieher ausgehen.



Das Deck macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ist auch gar nicht so schwer, wie es aussieht. Ich würde es aber nur empfehlen, wenn man auf Turniere geht, da es überhaupt keinen Spaß macht dagegen zu spielen. Versetz dich in die Lage des anderen: Dein gegner macht bis Zug 4 nichts außer mal ne Karte zu ziehen oder zu tutorn und dann ist er 10 Minuten am Zug und sagt dir am Ende, ob du nun verloren hast oder er sich selbst ausgespielt hat;-)

Stärken: -Langsame Decks mit Removal
-Tron
-Aggro, da wir meist bis Runde 4 kommen und das eigentlich ausreicht
-Kuldotha Tokens

Schwächen: -Counter; hören sich furchtbar an, gehen aber, da man nach dem Boarden einige gute Optionen dagegen hat
-Discard; das ist meist furchtbar, Hymn to Tourach kann uns oft 2 Züge kosten


Länder:
17 Insel (Island)

{1}
4 High Tide
4 In Betracht ziehen (Ponder)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Vorherbestimmen (Preordain)
4 Durch Nebel greifen (Reach Through Mists)

{2}
4 Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry)
4 Losgelöste Ideen (Ideas Unbound)
4 Durch Tiefen spähen (Peer Through Depths)
4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
4 Handelsvertrag (Merchant Scroll)
1 Entmutigender Gedanke (Dampen Thought)
1 Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness)

{5}
1 Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight)




Ich will demnächst auch eine kleine Abwandlung mit 2 Teile des Puzzles (Pieces of the Puzzle), 1 Oonas Gnade (Oona's Grace) und 1 Insel (Island), statt den 4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) testen. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich die Liste aktualisieren.


Ältere Version dieses Beitrags: 20.05.2016 - 16:43 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
20.05.2016 - 20:18 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: (Peasant) Arcane Tide

Arcane Tide kann man ja auf verschiedene Weisen spielen. Was ich nicht verstehe: warum spielst du nicht Oonas Gnade (Oona's Grace)? Die Karte ist einfach zu gut in diesem Deck. Ist die erste Karte die ich mit Handelsvertrag (Merchant Scroll) suche, sobald ich mich stabilisiert habe. Ist so ne Art Lebensversicherung. Mit Oonas Gnade (Oona's Grace) auf der Hand, kann die Kombo eigentlich gar nicht mehr fizzeln, selbst wenn man z. B. mit Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) nur Schrott zieht. Außerdem kann man den Gegner damit auch im eigenen Zug besiegen. Dafür brauchst du nicht erst Genaue Analyse (Deep Analysis) zu boarden.
21.05.2016 - 13:31 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: (Peasant) Arcane Tide

Wie bereits geschrieben werde ich sobald wie möglich die 4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) gegen Oonas Gnade (Oona's Grace) und Teile des Puzzles (Pieces of the Puzzle) austauschen und testen. Ja, genau das erhoffe ich mir auch von der Karte, das Sideboard muss dann auch noch angepasst werden.
25.05.2016 - 13:11 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: (Peasant) Arcane Tide

Was ist denn mit dem neuen Bücher wälzen (Pore Over the Pages)? Oder passt die nicht gut genug in das Arkane-Konzept?
Gruß
03.06.2016 - 16:35 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: (Peasant) Arcane Tide

Ich müsste es mal testen, vielleicht 1-2 Exemplare, das Problem ist, dass es am Anfang zu teuer ist und um 5 Mana zu erreichen meist eh genug Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) benötigt werden, sodass man das Enttappen des Manas auch nicht braucht. Ich muss nochmal testen, ob die Verbindung mit Kartenziehen nützlich genug ist.

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!