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Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Kartenkombo von Simon Müller  , 28. Dezember 2012

3 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Das Karten, die Undying haben nach einmaligem auf dem Friedhof landen mit einer +1/+1-Marke wiederkommen dürfte bekannt sein. Das selbe Prinzip gilt für Karten mit Persist, nur eben mit -1/-1-Marken.
Da sich +1/+1-Marken und -1/-1-Marken neutralisieren, wie wärs denn damit, dass diese Karten fast gar nicht mehr vom Spielfeld verschwinden? ;-)

Dazu braucht man gute Karten mit Undying, wie z.B. den Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound), Griselbrands Hund (Hound of Griselbrand), Geralfs Bote (Geralf's Messenger) oder ähnliche.
Damit jene Kreaturen auch nach einmaligem Sterben und Wiederkehren mit einer +1/+1-Marke noch eine Chance haben, erneut vom Friedhof wiederzukehren, gibt es die dazu ideal passende Verzauberung Ewige Qualen (Everlasting Torment), die vor allem Schaden in Form Wither macht, also von -1/-1-Marken. Diese ärgert den Gegner zudem auch noch sehr anhand der anderen Effekte ;-)
Wenn nun eine Kreatur mit Undying bereits einmal gestorben und mit +1/+1-Marken verstärkt wiedergekommen ist, kann man erneut mit ihnen angreifen oder blocken und sie würden im Falle eines Blocks -1/-1-Marken bekommen.

Achtung!: Wie ich erfahren habe, würde bei diesem Prinzip meine Kreatur jedoch auf den Friedhof kommen und bleiben, falls ihre Wiederstandskraft beim Angriff oder Block auf 0 oder unter 0 geht. Genaueres bitte bei einem ähnlichen Fall hier nachlesen: http://magic.freizeitspieler.de/fragen_antworten.php?13182 . Somit muss die Kreatur vor dem Angriff oder Block die +1/+1-Marke irgendwie entfernt bekommen. Beispielsweise mit Hilfe von Der Schwarze Tod (Pestilence), Pyrohämie (Pyrohemia), o.ä. Danke @ MoritzD ! :-)

Sollte man weder Everlasting Torment noch die anderen eben genannten Verzauberungen gezogen haben, gibt es Hilfe mit Persist und zwar durch Karten wie Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) oder auch Kessel der Seelen (Cauldron of Souls).

Zusammengefasst brauch man hier also 3-4 Karten: Undying-Kreatur, Everlasting Torment, Der schwarze Tod (oder ähnliche) und eine der Cauldrons als Hilfe.

[ Edit: Kartenkombo aufgrund von Regelfehler mit Pestilence/Pyrohemia ergänzt und die Schaden-/Markenverrechnung korrigiert und den Absatz Achtung! hinzugefügt ]


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Kombobewertung: positiv 26% (+26%) – Diese Kombo wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.

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8 Kommentare  
15.12.2012 - 22:04 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Ja, das macht Einiges kompliziert für den Gegner, aber wenn die Kreatur eine Plusmarke hat und dann tödlichen (Wither-)Schaden kriegt, stirbt sie trotzdem für immer. Das Marken-Entfernen geschieht gleichzeitig mit dem sterben, und Undying überprüft den Zeitpunkt unmittelbar davor. Damit die Kreatur also mehrfach wiederkommt, muss sie zuerst nicht-tödlichen Schaden erleiden, der die Plusmarke entfernt.

Vorschlag: Der Schwarze Tod (Pestilence)/Pyrohämie (Pyrohemia), Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage), Ätherblitz (AEther Flash), oder einfach Pinger.

Um die Spielereien auf beliebige Kreaturen auszudehnen, bietet sich Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) an.
22.12.2012 - 14:23 Uhr – Kommentar von Kevin Reinsch  :

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Ich denke das du damit nicht ganz Recht hast und zwar aus dem folgenden Grund:

Regel 302.7 Schaden, der einer Kreatur von einer Quelle ohne Verdorren und ohne Infizieren zugefügt wird, wird für diese Kreatur notiert (siehe Regel 119.3.). Falls der Gesamtschaden, der für eine Kreatur notiert wurde, größer als oder gleich ihrer Widerstandskraft ist, wurde dieser Kreatur tödlicher Schaden zugefügt und sie wird als automatische Spielstatus-Aktion zerstört (siehe Regel 704). Aller Schaden, der für eine bleibende Karte notiert wurde, wird entfernt, wenn sie regeneriert (siehe Regel 701.12, „Regeneration“) sowie während des Aufräumsegments (siehe Regel 514.2).

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kreaturen die Wither-Schaden bekommen zuerst Marken bekommen und erst dann aufgrund einer automatische Spielstatus-Aktion sterben und auch erst dann überprüft Undying ob sich +1/+1 Marken auf der Kreatur befanden was ja eben nichtmehr der Fall ist da sie ja sonst nicht sterben würde.

Sofern ich mich nicht täusche ist also diese Kombo durchaus "Everlasting Undying"
und das finde ich echt sehr gut xD schöne Entdeckung
22.12.2012 - 16:41 Uhr – Kommentar von Afflax    ICQ:

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

@Kevin Reinsch:
Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen; inwiefern kann eine Kreatur nicht sterben, wenn noch +1/+1-Marken auf ihr liegen?
Fakt ist jedenfalls: Wenn eine Kreatur genug -1/-1-Marken hat, dass ihre Widerstandskraft 0 oder kleiner ist, stirbt sie. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob auf ihr +1/+1-Marken liegen oder nicht.
Beispiel: Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) ist mit einer +1/+1-Marke im Spiel, also 3/2. Der Gegner legt einen Hautschmelzer (Skinrender) und legt die 3 -1/-1-Marken auf den Geist; dieser hat nun inklusive aller Marken eine Widerstandskraft -1 und stirbt noch bevor sich die Marken neutralisieren können. Das ganze lässt sich hier nachlesen und die von Wizards müssen's wissen.
Fazit: Durch Ewige Qualen (Everlasting Torment) sind Undying-Kreaturen mittels Schaden möglicherweise schwerer zu töten, aber nicht unbesiegbar.
23.12.2012 - 01:16 Uhr – Kommentar von Kevin Reinsch  :

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Okey da habe ich mich dann wohl vielleicht geirrt das muss ich zugeben
aber wer kann auch annehmen das in eine Richtung Marken sich sofort neutralisieren und in die andere nicht

ps: wenn man auf meine Formulierung achtet merkt man das ich von einer Theorie ausgegangen bin die diesen Fakt nicht mit einbezieht
und das mit dem nicht sterben hatte ich erst anders geschrieben hab was gelöscht, etwas eingefügt etc und dabei ist dann wohl der murks rausgekommen

Allerdings steht in den Regeln nichts davon das diese beiden Richtungen unterschiedlich gehandhabt werden bzw ich finde es nicht was durchaus möglich ist
und ich suche jetzt schon ein bisschen in den Regeln um die Stelle zu finden wo steht das eine Kreatur die mehr -1/-1 marken bekommt als die höhe ihrer Widerstandskraft sofort stirbt bevor Marken miteinander verrechnet werden wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das mal zeigen könntet ^^
23.12.2012 - 16:19 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

MoritzD hat Recht, siehe Frage (13182) samt Antwort.

Abgesehen davon enthält der Kombo-Beitrag noch einige unnötige Tippfehler.

→ Kombo überarbeiten, sodass sie funktioniert, oder wieder löschen!

Mario Haßler
23.12.2012 - 18:08 Uhr – Kommentar von Kevin Reinsch  :

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Aber was ich daran nicht nachvollziehen kann ist warum bevor die Kreatur stirbt nicht schon die automatische Spielstatus-Aktion die Marken entfernt bevor eben die Kreatur stirbt sondern genau andersherrum.
Die Marken werden ja erst hinzugefügt und und darum stirbt die Kreatur ... wenn ich das doch nur endlich finden würde in den Regeln oO ich bin blind
23.12.2012 - 20:45 Uhr – Kommentar von DarkMoon  :

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Kevin, ich hab Dir die Regel mal rausgesucht, auch wenn das eher in den Bereich der Fragen und Antworten gehört:

704.7 Wenn eine automatische Spielstatus-Aktion dazu führt, dass eine bleibende Karte das Spiel verlässt, während gleichzeitig andere automatische Spielstatus-Aktionen durchgeführt werden, werden die zuletzt bekannten Informationen über diese bleibende Karte aus dem Spielstatus ermittelt, wie er vor Anwendung dieser automatischen Spielstatus-Aktionen herrschte.

Beispiel: Du kontrollierst einen Jungwolf, eine 1/1-Kreatur mit Unverwüstlich, und auf ihm liegt eine +1/+1-Marke. Ein Zauberspruch legt drei −1/−1-Marken auf den Jungwolf. Bevor die automatischen Spielstatus-Aktionen überprüft werden, liegen auf dem Jungwolf eine +1/+1-Marke und drei −1/−1-Marken. Nachdem die automatischen Spielstatus-Aktionen durchgeführt wurden, liegt der Jungwolf im Friedhof. Als er zuletzt im Spiel war, lag eine +1/+1-Marke auf ihm, also wird Unverwüstlich nicht ausgelöst.
28.12.2012 - 23:33 Uhr – Kommentar von Simon Müller  :

Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying

Hey!

Ich danke euch vielmals darauf, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Zwar ist es nun ein kleinweig schwerer zu spielen, aber immerhin Korrekt udn Regelkonform. Es wäre mir sonst vermutlich nie aufgefallen ;-)
@MoritzD: Danke auf für die ergänzenden Kartentipps! ich habe sie im Beitrag erwähnt und in die Kombo mit einbezogen.
@Kevin Reinsch: Freut mich, dass dir die Kombo gefällt! ;-)
So sollte die Kombo hoffentlich nun funktionieren. Wenn nicht, weiterhin bitte rege posten und verbessern! :-)
Danke

8 Kommentare  

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