|
derzeit online: 17 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Wahrhaftiges: Everlasting Undying
Kartenkombo von Simon Müller , 28. Dezember 2012
3 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Das Karten, die Undying haben nach einmaligem auf dem Friedhof landen mit einer +1/+1-Marke wiederkommen dürfte bekannt sein. Das selbe Prinzip gilt für Karten mit Persist, nur eben mit -1/-1-Marken.
Da sich +1/+1-Marken und -1/-1-Marken neutralisieren, wie wärs denn damit, dass diese Karten fast gar nicht mehr vom Spielfeld verschwinden?
Dazu braucht man gute Karten mit Undying, wie z.B. den Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound), Griselbrands Hund (Hound of Griselbrand), Geralfs Bote (Geralf's Messenger) oder ähnliche.
Damit jene Kreaturen auch nach einmaligem Sterben und Wiederkehren mit einer +1/+1-Marke noch eine Chance haben, erneut vom Friedhof wiederzukehren, gibt es die dazu ideal passende Verzauberung Ewige Qualen (Everlasting Torment), die vor allem Schaden in Form Wither macht, also von -1/-1-Marken. Diese ärgert den Gegner zudem auch noch sehr anhand der anderen Effekte
Wenn nun eine Kreatur mit Undying bereits einmal gestorben und mit +1/+1-Marken verstärkt wiedergekommen ist, kann man erneut mit ihnen angreifen oder blocken und sie würden im Falle eines Blocks -1/-1-Marken bekommen.
Achtung!: Wie ich erfahren habe, würde bei diesem Prinzip meine Kreatur jedoch auf den Friedhof kommen und bleiben, falls ihre Wiederstandskraft beim Angriff oder Block auf 0 oder unter 0 geht. Genaueres bitte bei einem ähnlichen Fall hier nachlesen: http://magic.freizeitspieler.de/fragen_antworten.php?13182 …. Somit muss die Kreatur vor dem Angriff oder Block die +1/+1-Marke irgendwie entfernt bekommen. Beispielsweise mit Hilfe von Der Schwarze Tod (Pestilence), Pyrohämie (Pyrohemia), o.ä. Danke @ MoritzD !
Sollte man weder Everlasting Torment noch die anderen eben genannten Verzauberungen gezogen haben, gibt es Hilfe mit Persist und zwar durch Karten wie Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) oder auch Kessel der Seelen (Cauldron of Souls).
Zusammengefasst brauch man hier also 3-4 Karten: Undying-Kreatur, Everlasting Torment, Der schwarze Tod (oder ähnliche) und eine der Cauldrons als Hilfe.
[ Edit: Kartenkombo aufgrund von Regelfehler mit Pestilence/Pyrohemia ergänzt und die Schaden-/Markenverrechnung korrigiert und den Absatz Achtung! hinzugefügt ]
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Kombobewertung: |
positiv
(+26%) – Diese Kombo wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
15.12.2012 - 22:04 Uhr – Kommentar von MoritzD :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
Ja, das macht Einiges kompliziert für den Gegner, aber wenn die Kreatur eine Plusmarke hat und dann tödlichen (Wither-)Schaden kriegt, stirbt sie trotzdem für immer. Das Marken-Entfernen geschieht gleichzeitig mit dem sterben, und Undying überprüft den Zeitpunkt unmittelbar davor. Damit die Kreatur also mehrfach wiederkommt, muss sie zuerst nicht-tödlichen Schaden erleiden, der die Plusmarke entfernt.
Vorschlag: Der Schwarze Tod (Pestilence)/Pyrohämie (Pyrohemia), Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage), Ätherblitz (AEther Flash), oder einfach Pinger.
Um die Spielereien auf beliebige Kreaturen auszudehnen, bietet sich Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) an.
|
22.12.2012 - 14:23 Uhr – Kommentar von Kevin Reinsch :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
Ich denke das du damit nicht ganz Recht hast und zwar aus dem folgenden Grund:
Regel 302.7 Schaden, der einer Kreatur von einer Quelle ohne Verdorren und ohne Infizieren zugefügt wird, wird für diese Kreatur notiert (siehe Regel 119.3.). Falls der Gesamtschaden, der für eine Kreatur notiert wurde, größer als oder gleich ihrer Widerstandskraft ist, wurde dieser Kreatur tödlicher Schaden zugefügt und sie wird als automatische Spielstatus-Aktion zerstört (siehe Regel 704). Aller Schaden, der für eine bleibende Karte notiert wurde, wird entfernt, wenn sie regeneriert (siehe Regel 701.12, „Regeneration“) sowie während des Aufräumsegments (siehe Regel 514.2).
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kreaturen die Wither-Schaden bekommen zuerst Marken bekommen und erst dann aufgrund einer automatische Spielstatus-Aktion sterben und auch erst dann überprüft Undying ob sich +1/+1 Marken auf der Kreatur befanden was ja eben nichtmehr der Fall ist da sie ja sonst nicht sterben würde.
Sofern ich mich nicht täusche ist also diese Kombo durchaus "Everlasting Undying"
und das finde ich echt sehr gut xD schöne Entdeckung
|
22.12.2012 - 16:41 Uhr – Kommentar von Afflax :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
@Kevin Reinsch:
Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen; inwiefern kann eine Kreatur nicht sterben, wenn noch +1/+1-Marken auf ihr liegen?
Fakt ist jedenfalls: Wenn eine Kreatur genug -1/-1-Marken hat, dass ihre Widerstandskraft 0 oder kleiner ist, stirbt sie. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob auf ihr +1/+1-Marken liegen oder nicht.
Beispiel: Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) ist mit einer +1/+1-Marke im Spiel, also 3/2. Der Gegner legt einen Hautschmelzer (Skinrender) und legt die 3 -1/-1-Marken auf den Geist; dieser hat nun inklusive aller Marken eine Widerstandskraft -1 und stirbt noch bevor sich die Marken neutralisieren können. Das ganze lässt sich hier nachlesen und die von Wizards müssen's wissen.
Fazit: Durch Ewige Qualen (Everlasting Torment) sind Undying-Kreaturen mittels Schaden möglicherweise schwerer zu töten, aber nicht unbesiegbar.
|
23.12.2012 - 01:16 Uhr – Kommentar von Kevin Reinsch :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
Okey da habe ich mich dann wohl vielleicht geirrt das muss ich zugeben
aber wer kann auch annehmen das in eine Richtung Marken sich sofort neutralisieren und in die andere nicht
ps: wenn man auf meine Formulierung achtet merkt man das ich von einer Theorie ausgegangen bin die diesen Fakt nicht mit einbezieht
und das mit dem nicht sterben hatte ich erst anders geschrieben hab was gelöscht, etwas eingefügt etc und dabei ist dann wohl der murks rausgekommen
Allerdings steht in den Regeln nichts davon das diese beiden Richtungen unterschiedlich gehandhabt werden bzw ich finde es nicht was durchaus möglich ist
und ich suche jetzt schon ein bisschen in den Regeln um die Stelle zu finden wo steht das eine Kreatur die mehr -1/-1 marken bekommt als die höhe ihrer Widerstandskraft sofort stirbt bevor Marken miteinander verrechnet werden wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das mal zeigen könntet ^^
|
23.12.2012 - 16:19 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
MoritzD hat Recht, siehe Frage (13182) samt Antwort.
Abgesehen davon enthält der Kombo-Beitrag noch einige unnötige Tippfehler.
→ Kombo überarbeiten, sodass sie funktioniert, oder wieder löschen!
Mario Haßler
|
23.12.2012 - 18:08 Uhr – Kommentar von Kevin Reinsch :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
Aber was ich daran nicht nachvollziehen kann ist warum bevor die Kreatur stirbt nicht schon die automatische Spielstatus-Aktion die Marken entfernt bevor eben die Kreatur stirbt sondern genau andersherrum.
Die Marken werden ja erst hinzugefügt und und darum stirbt die Kreatur ... wenn ich das doch nur endlich finden würde in den Regeln oO ich bin blind
|
23.12.2012 - 20:45 Uhr – Kommentar von DarkMoon :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
Kevin, ich hab Dir die Regel mal rausgesucht, auch wenn das eher in den Bereich der Fragen und Antworten gehört:
704.7 Wenn eine automatische Spielstatus-Aktion dazu führt, dass eine bleibende Karte das Spiel verlässt, während gleichzeitig andere automatische Spielstatus-Aktionen durchgeführt werden, werden die zuletzt bekannten Informationen über diese bleibende Karte aus dem Spielstatus ermittelt, wie er vor Anwendung dieser automatischen Spielstatus-Aktionen herrschte.
Beispiel: Du kontrollierst einen Jungwolf, eine 1/1-Kreatur mit Unverwüstlich, und auf ihm liegt eine +1/+1-Marke. Ein Zauberspruch legt drei −1/−1-Marken auf den Jungwolf. Bevor die automatischen Spielstatus-Aktionen überprüft werden, liegen auf dem Jungwolf eine +1/+1-Marke und drei −1/−1-Marken. Nachdem die automatischen Spielstatus-Aktionen durchgeführt wurden, liegt der Jungwolf im Friedhof. Als er zuletzt im Spiel war, lag eine +1/+1-Marke auf ihm, also wird Unverwüstlich nicht ausgelöst.
|
28.12.2012 - 23:33 Uhr – Kommentar von Simon Müller :
Re: Wahrhaftiges: Everlasting Undying |
Hey!
Ich danke euch vielmals darauf, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Zwar ist es nun ein kleinweig schwerer zu spielen, aber immerhin Korrekt udn Regelkonform. Es wäre mir sonst vermutlich nie aufgefallen
@MoritzD: Danke auf für die ergänzenden Kartentipps! ich habe sie im Beitrag erwähnt und in die Kombo mit einbezogen.
@Kevin Reinsch: Freut mich, dass dir die Kombo gefällt!
So sollte die Kombo hoffentlich nun funktionieren. Wenn nicht, weiterhin bitte rege posten und verbessern!
Danke
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) R Kreatur – Teufel Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) Whenever Flayer of the Hatebound or another creature enters from your graveyard, that creature deals damage equal to its power to any target. 4/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Griselbrands Hund (Hound of Griselbrand) R Kreatur – Elementarwesen Hund Double strike Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Geralfs Bote (Geralf's Messenger) R Kreatur – Zombie Geralf's Messenger enters tapped. When Geralf's Messenger enters, target opponent loses 2 life. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 3/2 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Qualen (Everlasting Torment) R Verzauberung Players can't gain life. Damage can't be prevented. All damage is dealt as though its source had wither. (A source with wither deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Schwarze Tod (Pestilence) UC Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice Pestilence. : Pestilence deals 1 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Pyrohämie (Pyrohemia) U Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice Pyrohemia. : Pyrohemia deals 1 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) U Spontanzauber Choose any number of target creatures. Each of those creatures gains persist until end of turn. (When it dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) R Artefakt : Choose any number of target creatures. Each of those creatures gains persist until end of turn. (When it dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, Honden of Infinite Rage deals damage to any target equal to the number of Shrines you control. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) SM Legendäre Kreatur – Zombie Kleriker Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Whenever a Human deals damage to you, destroy it. Other non-Human creatures you control get +1/+1 and have undying. (When a creature with undying dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 5/5 Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) U Kreatur – Geist Haste Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hautschmelzer (Skinrender) U Kreatur – Phyrexianer Zombie When Skinrender enters, put three -1/-1 counters on target creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|